Dr. med. dent. Armin Konnert

Teleskopprothesen
Inlays
Kunstofffüllungen
Professionelle Zahnreinigung

Ich bin Dr. med. dent. Armin Konnert, Ihr Fachzahnarzt für Oralchirurgie mitten im Berchtesgadener Land. Unser Praxisstandort ist ideal, damit auch Patienten aus Salzburg, Bad Reichenhall, Traunstein und Freilassing komfortabel zu uns kommen können.

Die fundierte fachliche Qualifizierung meines gesamten Teams macht es möglich, Sie neben Leistungen der Oralchirurgie auch mit komplexen zahnmedizinischen Sanierungen zu begleiten – bis hin zum Zahnersatz in allen Varianten und Formen. Der von Ihnen benötigte Zahnersatz kann entweder auf eigenen Zähnen sitzen – oder ich verankere ihn auf Zahnimplantaten. Die Implantologie macht einen wichtigen Schwerpunkt meiner Praxis aus. Damit kann ich Ihnen im Zentrum meines sehr umfassenden Leistungsspektrums oralchirurgische, implantologische und zahnprothetische Leistungen aus einer Hand anbieten. Gemeinsam mit meinem Team widme ich mich aber auch einem zweiten großen Schwerpunkt, der für viele Patienten von Bedeutung ist: In unserer Praxis sind wir auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. Dabei geben wir Ihnen das Gefühl, bei uns verstanden zu werden und angenommen zu sein. Denn viel wichtiger als dass Sie sich vor Ihrer Zahnbehandlung „zusammenreißen" ist es die tieferen Gründe Ihrer Angst zu verstehen. Dabei hilft es sicherlich bereits, wenn Sie erkennen, dass Sie nicht der Einzige sind, dem es so geht. Wir sind da, um Ihnen bei Zahnarztangst verständnisvoll zu helfen, damit Sie Anspannung und Nervosität nachhaltig überwinden und künftig sehr viel freier und entspannter zum Zahnarzt gehen können.

Oralchirurg Dr. med. dent. Armin Konnert

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie konzentriere ich mich in meiner Arbeit auf eine Vielzahl von Leistungen, die bei Bedarf eng ineinandergreifen. Dabei biete ich dem Patienten im ersten Schritt der Therapie stets die gründliche diagnostische Abklärung und die daraus abgeleitete Beratung, damit wir die anschließenden Behandlungsschritte gemeinsam besprechen, abstimmen und angehen können:

• Oralchirurgie

• Schonende Behandlung für Angstpatienten

Einer der überragenden Teilbereiche meiner Arbeit als Oralchirurg ist die Zahnimplantologie. Sie ist in den letzten zwei Jahrzehnten für eine große Zahl von Patienten immer wertvoller geworden, weil sich mit Implantaten fehlende und verlorene Zähne sehr viel besser als früher ersetzen und neu aufbauen lassen. Um vorhandene Zahnlücken zu füllen, musste man als Zahnmediziner in früheren Zeiten unter Umständen komplizierte Formen der Verankerung schaffen und dafür meist auch die benachbarten gesunden Zähne beschleifen. Heute geht das sehr viel einfacher und schonender. Denn mit Implantaten kann ich neue, tragfähige Pfeiler an die Stelle fehlender Zähne in den Kieferknochen einsetzen. Diese künstlichen Zahnwurzeln müssen fest einheilen. Dann kann ich Zahnersatz in passender Form fest oder auch als herausnehmbare Prothetik darauf verankern. Zu den besonderen Vorteilen der Zahnimplantologie zählt ihre enorme Flexibilität. Denn mit Hilfe von Implantaten lassen sich einzelne Zahnkronen ebenso belastbar, sicher und dauerhaft in das Gebiss einbringen wie Zahnbrücken und Teilprothesen – bzw. im Extremfall eben auch die Vollprothese für Oberkiefer oder Unterkiefer, die auf wenigen, perfekt positionierten Implantaten sitzt.

• Oralchirurgie

Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist grundsätzlich für eine Vielzahl von ambulanten, operativen Eingriffen an Mund, Zähnen und Kiefer zuständig. Ich erbringe meine Leistungen in enger Zusammenarbeit mit überweisenden Zahnärzten oder auch auf direkte Initiative des einzelnen Patienten. Dabei reicht mein Spektrum von der Implantologie und vorbereitenden Maßnahmen wie dem Knochenaufbau, dem Sinus-Lift oder der chirurgischen Sanierung am Zahnfleisch bis zu operativen Korrekturen und Versorgungen, die das Weichgewebe im Mund und die Schleimhäute betreffen. Einen sehr großen Bereich nehmen chirurgische Eingriffe an den Zähnen wie das Entfernen fehlgelagerter und gebrochener Zähne, das Wiedereinsetzen ausgeschlagener Zähne oder auch Wurzelspitzenresektionen ein. Und selbstverständlich spielen in meiner Praxis oralchirurgische Versorgungen für problematische Weisheitszähne oder auch als Vorbereitung für die anstehende kieferorthopädische Therapie von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle.

• Schonende Behandlung für Angstpatienten

Auf die besondere Fokussierung meines Teams und meiner Praxis für das einfühlsame Versorgen von Angstpatienten möchte ich Sie auch hier nochmals explizit hinweisen. Dabei bringt es die Vielzahl und Bandbreite meiner oralchirurgischen Leistungen mit sich, dass häufig Kinder und Jugendliche im Zentrum stehen. Vergleichsweise oft finden aber auch erwachsene Angstpatienten den Weg zu uns, um sich in sensiblen und verständnisvollen Händen zu fühlen. Wie mir solche Menschen im Vorfeld von Behandlungen immer wieder berichten, wurde bei ihnen in früheren Zahnbehandlungen vieles falsch gemacht, so dass sich eine tiefe Verunsicherung vor geplanten Therapiesitzungen sowie vor allem auch vor den typischen Gerüchen und Geräuschen einer Zahnarztpraxis ausprägen konnte. Gemeinsam mit meinem geschulten Team bin ich da, um mich schon vor der Behandlungssitzung intensiv mit solchen Ängsten zu beschäftigen und Ihnen – natürlich auch unter Anwendung geeigneter Methoden der Betäubung – die optimale und schonende Vorgehensweise zu empfehlen.

Oralchirurg Dr. med. dent. Armin Konnert

Meine Tätigkeit als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist weit gefächert und deckt die unterschiedlichsten Schwerpunkte ab. Chirurgische Eingriffe an Gebiss, Weichgewebe und Kiefer stehen an zentraler Stelle. Ich kann Sie in meiner Praxis aber auch mit ergänzenden Maßnahmen wie der Zahnrestauration mit Vollkeramik, und vielen weiteren Therapieformen begleiten.

• Implantate

• Keramikimplantate

• Knochenaufbau

• Wurzelspitzenresektion

• Implantate

Zum endgültigen Verlust natürlicher Zähne kann es aus den unterschiedlichsten Gründen kommen. Gerade bei älteren Menschen, die schon in jüngeren Jahren von einer verstärkten Neigung zu Karies betroffen waren, kann der Zahnverlust bereits sehr ausgeprägt sein. Moderne Implantat-Systeme, wie ich Sie in meiner Praxis in Teisendorf verwende, geben uns die Möglichkeit, selbst sehr umfangreiche Zahnverluste auszugleichen. Damit kann man nicht nur unästhetische Zahnlücken füllen und die Zahnfunktion wieder deutlich optimieren. Letztlich lassen sich sogar Vollprothesen für den gesamten Zahnbogen an Oberkiefer und Unterkiefer auf Implantaten verankern, so dass damit also auch schlecht sitzende, verrutschende und drückende Zahnprothesen der Vergangenheit angehören. Ob bei Ihnen nur der einzelne Zahn neu aufgebaut werden muss – oder ob Sie die sehr viel umfangreichere Restauration brauchen: Als erfahrener Implantologe übernehme ich entsprechende Behandlungen nach den individuellen Anforderungen des einzelnen Patienten.

• Keramikimplantate

Im Prinzip ist ein einzelnes Zahnimplantat nichts anderes als ein winzig kleines, schraubenförmiges Gebilde, das ich anstelle der verlorenen natürlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen einsetze. Meist bestehen Implantate aus dem Metall Titan, um ihnen besonders große Festigkeit und Stabilität zu geben. In einzelnen Fällen kann es wegen der gesundheitlichen Verträglichkeit aber auch notwendig werden, auf Metall zu verzichten. So gibt es beispielsweise Patienten, die an einer Metallallergie leiden. Die bioverträgliche und gesundheitlich beste Lösung in einem solchen Fall besteht in der Verwendung metallfreier Zahnimplantate. Sie sind aus Vollkeramik gefertigt und stehen metallischen Implantaten in punkto Festigkeit, Belastbarkeit und Langlebigkeit um nichts nach, haben eine deutlich bessere Gewebsverträglichkeit und neigen weniger zur Periimplantitis, der Entzündung um das Implantat.

• Knochenaufbau

Damit Zahnimplantate und der auf ihnen sitzende Zahnersatz den hohen und ständigen Belastungen beim Beißen und Kauen der Nahrung über viele Jahre Stand halten, müssen Sie im Kieferknochen einen ausreichend festen Rückhalt haben. Bei einzelnen Patienten zeigt sich schon vor dem Einsetzen der Implantate, dass der vorhandene Knochen an der betreffenden Stelle im Kiefer nicht ausreichen wird. Um den Weg zum belastbaren Ergebnis zu ebnen, muss ich den Kieferknochen zunächst verstärken. Dieser oralchirurgische Eingriff wird als Kieferaugmentation bezeichnet und lässt sich entweder mit Eigenknochen aus dem Körper des Patienten oder mit synthetischem Knochenmaterial ausführen. Da ich die lange praktische Erfahrung besitze, kann ich Sie mit Maßnahmen des Knochenaufbaus am Kiefer auch dann unterstützen, wenn bei Ihnen ein schwieriger Befund vorliegt, etwa wenn der Kieferknochen durch eine unbehandelte Parodontitis bereits geschädigt wurde und wir umfassendere Maßnahmen der Sanierung ergreifen müssen.

• Wurzelspitzenresektion

Der oralchirurgische Eingriff der Wurzelspitzenresektion wird dann erforderlich, wenn eine Zahnwurzelbehandlung nicht zum gewünschten Erfolg führen konnte. Diese Therapie des Zahninneren und der eng verzweigten Zahnwurzelkanäle wird unumgänglich, wenn Keime in das sensible Innenleben des Zahnes vorgedrungen sind und dort eine Entzündung verursacht haben. Bei einer Zahnwurzelbehandlung werden diese Keime eliminiert und das Zahninnere so präpariert, dass der Zahn erneut zur Ruhe kommen kann. Bleibt dieser Effekt aber trotz sorgfältigster Bemühungen aus, müssen die Enden der Wurzelkanäle chirurgisch gekappt werden, um das hier vorhandene entzündete bzw. entzündbare Gewebe im Bereich der Zahnwurzelzone zu entfernen. Diese Leistung zählt zum klassischen Spektrum der Oralchirurgie und wird von mir ebenfalls angeboten.

• Weisheitszahnentfernung

Bei einer überdurchschnittlich großen Zahl von Patienten ist es angeraten, die Weisheitszähne zu entfernen. Gerade diese Zähne machen häufig Probleme, weil sie erst zuletzt durchbrechen und ganz weit hinten am Ende der Zahnbögen sitzen. Letztlich bleibt ihnen damit bei sehr vielen Menschen nur extrem wenig Platz. Das bringt sie unter Druck. Sie können sich verlagern. Sie können Schmerzen machen und sie können steckenbleiben oder sogar brechen. Das wiederum führt zu gesundheitlichen Folgeschäden wie Entzündungen und Zysten im Gewebe oder anderen Belastungen, die dem Patienten zu schaffen machen. Ich biete Ihnen in meiner Praxis die Resektion der Weisheitszähne und bespreche vor der Maßnahme mit Ihnen, wie und mit welcher Form der Betäubung wir den Eingriff besonders sanft ablaufen lassen können.

• Vollkeramische Versorgung

Meine Leistung als Implantologe konzentriert sich nicht nur auf das präzise Einsetzen von Zahnimplantaten. Wenn Sie möchten, kann ich Sie in enger und eingespielter Partnerschaft mit zahntechnischen Meisterlabors vor Ort auch auf dem Weg zur vollständigen Zahnrestauration begleiten. Implantate sind erst dann komplett, wenn die entsprechende Suprakonstruktion auf ihnen verankert ist. Dabei handelt es sich um Zahnersatz in der passenden, maßgeschneiderten Form, wobei die Bandbreite von der einzelnen Zahnkrone über die Zahnbrücke bis zur Teilprothese und Vollprothese reicht. Für Patienten, die großen Wert auf Zahnästhetik und Zahnschönheit legen, biete ich auch komplette Lösungen aus dem edlen Material Vollkeramik. Dieses Zahnmaterial ist deshalb etwas Besonderes, weil man damit Zahnersatz täuschend echt an die vorhandenen natürlichen Zähne des Patienten anpassen kann. Bitte sprechen Sie mich gerne auch mit Ihren ästhetischen Wünschen an. Ich berate und begleite Sie gerne.

• Sofortversorgung

Abhängig von der zahnmedizinischen Situation beim einzelnen Patienten, also der Beschaffenheit seines Kieferknochens und der übrigen Voraussetzungen am Gebiss, kann es möglich sein, innerhalb von nur einem Tag zu festen und belastbaren Zähnen zu kommen. Dieses Angebot der Implantat-gestützten Sofortversorgung richtet sich vorrangig an Patienten, die erhebliche Verluste an natürlicher Zahnsubstanz erlitten haben. Im ersten Schritt einer solchen restaurativen Therapie muss ich mir den Befund sehr genau ansehen. Sollte sich zeigen, dass eine Sofortversorgung möglich und erfolgversprechend ist, kann ich innerhalb eines komplex geplanten Behandlungstages die nötigen Implantate einsetzen, während parallel im Zahnlabor eine sehr hochwertige Form des Zahnprovisoriums entsteht. Nach dem Einsetzen dieses Provisoriums kann der Patient die Praxis mit festen Zähnen verlassen und damit die folgenden Monate überbrücken, bis die Implantate sicher im Knochen eingewachsen sind und wir sie mit dem endgültigen Zahnersatz in die komplette, dauerhafte Zahnlösung verwandeln können.

• Zysten-Entfernung (Zystektomie)

Alle Heilberufler · in Teisendorf

super Umgang mit Angst-Patienten

11.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Xxxxx

Die Praxis Dr Konnert kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Man fühlt sich "perfekt aufgehoben", es herrscht im Umgang mit den Patienten ein sehr angenehmes Klima und mit dem was bisher in meinem Fall gemacht wurde, war ich äußerst zufrieden. Zugegebenermaßen ist der Besuch beim Zahnarzt nie ganz freiwillig, aber beim Team-Dr.Konnert fühlt es sich einfach ungezwungen und anders, besser, an.

17.05.2021 • gesetzlich versichert

Feiner Zahnarzt mit tollem Team

Daumen hoch für Dr. Konnert und sein Team. Bei mir wurden zwei Implantate gesetzt: transparente Beratung vor dem Eingriff, routiniertes Einsetzen der Implantate und eine engmaschige Kontrolle nach dem Eingriff. Also rundum perfekt! Herzlichen Dank!

29.04.2021

Sehr kompetenter freundlicher Arzt

Habe dort meine Weisheitszähne gezogen bekommen.

Bin dort sehr feundlich und kompetent beraten worden. Der Eingriff erfolgte unkompliziert und schmerzfrei!!! Daher kann ich Dr. Konnert nur empfehlen. Bin sehr zufrieden. Durch die nette und freundliche Art fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Werde auch weiterhin dort hingehen, ihr seit ein tolles Team.

18.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr Kompetent

Dr. Konnert ist ein absoluter Profi. Er ist sehr genau, erklärt, was er macht. Behandelt wirklich schonend mit einem hervorragendem Wissen. Bei Notfällen bekommt man sofort einen Termin und wird richtig angenehm behandelt.

Toller Service im eigenen Labor.

16.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

TOP Praxis in allen Bereichen

Nachdem meine jahrelange behandelnde Zahnärztin keine Implantate setzt, kam ich durch Empfehlung zur Praxis Dr, Konnert. Zwar nicht der nächste Weg aber die Fahrten haben sich gelohnt.

Hervorzuheben ist das angenehme und beruhigende Zusammenspiel des ganzen Teams und die gute Praxisorgansisation sodaß man sich von anfang an gut aufgehoben fühlt.

Die Behandlung von Dr. Konnert von der Aufklärung bis zur Behandlung ist hochkompetent und auch einfühlsam (etwas Angst hat man ja als Patient immer).

Meine Gesamtbewertung von 1,0 kommt dahr ganz bewußt zustande.

Letzte Aktualisierung20.05.2017