Dr. med. dent. Katja Oelenberg

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Dr. Oelenberg

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Bahnhofstr. 4848291 Telgte

Willkommen bei Ihren Kieferorthopäden in Telgte!

Kieferorthopäde in Telgte gesucht? Hier sind Sie richtig. Dass ein Besuch beim Zahnarzt ein angenehmes Erlebnis sein kann, zeigen wir Ihnen gerne! Bei uns erwartet Sie nicht nur eine einladende und entspannende Umgebung, sondern auch ein engagiertes Team, das mit Herz und Verstand bei der Arbeit ist. Wir nehmen uns die Zeit, Sie fachkompetent, individuell und gründlich zu beraten und behandeln.

Unsere Praxis verlassen Sie mit einem Lächeln - und das ist strahlend schön. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns zu begrüßen!

Dr. Katja Oelenberg & Jennifer Ebeling, Fachzahnärztinnen für Kieferorthopädie

Ausgebildete Zahntechnikerin
Studium der Zahnmedizin in Münster
Approbation und Promotion in Münster
Ausbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Minden und Münster
2005 bis heuteSelbstständige Kieferorthopädin
2010Niederlassung in Telgte

Kieferorthopädie in Telgte

Schöne und gesunde Zähne - das wünscht sich wohl jeder. Doch in manchen Fällen deutet sich in der Vorsorgeuntersuchung die Gefahr durch eine Zahn- oder Kieferfehlstellung an. Wenn Sie sich untersuchen lassen möchten, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis für Kieferorthopädie in Telgte. In der Sprechstunde untersuche ich Sie und schlage Ihnen eine adäquate Behandlung vor. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Behandlung von Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen

• Herausnehmbare Behandlungsgeräte & festsitzende Apparaturen

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

Im Rahmen einer Frühbehandlung für Kleinkinder lassen sich oftmals mit geringem Aufwand deutliche Verbesserungen der Zahn- und Kieferstellungen erzielen. Oft wird dabei auch eine Verbesserung der Schluck- und Sprechfunktion erreicht. Es kommen dabei überwiegend herausnehm­bare Apparaturen zum Einsatz.

• Behandlung von Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen

Die eigentliche kieferorthopädische Behandlung beginnt im Alter von 9 bis 11 Jahren.

Der Beginn ist vom Entwicklungsstand des Gebisses, dem Ausmaß der Fehlstellung und dem allgemeinen Entwicklungsstand des Kindes abhängig.

Allgemein ist auch in jedem Erwachsenenalter eine kieferorthopädische Behandlung möglich. Eine Zahnspange mit 30 und mehr ist heute nichts Ungewöhnliches mehr. Dabei gibt es sowohl lose Zahnspangen für Erwachsene als auch feste.

Bei Erwachsenen wird eine Therapie aus ästhetischen oder funktionellen Gründen erwünscht. Voraussetzung für eine Therapie ist ein gesunder Zahnhalteapparat und ein gesundes Zahnfleisch.

• Herausnehmbare Behandlungsgeräte & festsitzende Apparaturen

Herausnehmbare Behandlungsgeräte: Die Tragedauer der Klammer beträgt mindestens 14 Stunden pro Tag. Zum Essen, Trinken und Zähneputzen werden die Spangen in der Regel herausgenommen. Um die Zahnspange zu reinigen - natürlich täglich -, empfehlen wir Zahnbürste und Zahncreme.

Festsitzende Apparaturen: In unserer Praxis verwenden wir selbstligierende Brackets (Damon®-Brackets). Sie sind kleiner als gewöhnliche Brackets und haben einen Verschluss aus Metall, in dem der elastische Drahtbogen eingesetzt wird. Die selbstligierenden Brackets kommen mit geringeren Kräften aus, die eine schonendere und weniger spürbare Bewegung der Zähne ermöglichen.

Die Mundhygiene ist durch die geringere Größe der Brackets und den Interbracketabstand einfacher und die Zähne lassen sich besser reinigen.

Informationen für unsere Patienten

Ob durchsichtige Zahnspange, feste Zahnspange oder herausnehmbare Apparatur: Wir bieten die gesamte Bandbreite der modernen kieferorthopädischen Behandlungen an, um Ihre Zähne Ihr gesamtes Leben lang gesund und schön zu erhalten. Erfahren Sie mehr über unsere Formen der Behandlung.

• Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

• Zahnpflege

• Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

Die Ursache- und Beschwerdesymptomatik ist so vielfältig wie die medizinischen Maßnahmen, von denen die Schienentherapie nur einen Baustein der interdisziplinären Behandlung darstellt. Wir untersuchen und beraten Sie deshalb individuell, um Ihren Kiefergelenkschmerzen den Garaus zu machen.

• Zahnpflege

Damit Sie bei Ihrer Zahnpflege keine Zahnbereiche vergessen, wäre es sinnvoll, sich eine systematische Putztechnik anzugewöhnen. Achten Sie darauf, jeden Zahn zu putzen. Neben einem ritualisierten Putzvorgang ist vor allem die richtige Putztechnik wichtig. Gerne zeigen wir Ihnen die ideale Technik für Sie, denn durch falsches Zähneputzen kann auch viel zerstört werden. So sehen wir immer wieder Patienten, die sich mit harten Bürsten und falscher Technik den Schmelz von den Zähnen wegschrubben und dadurch die empfindlichen Zahnhälse freilegen.

Dr. Oelenberg ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Telgte

04.08.2020

Perfekt!

Kompetentes und freundliches Personal

Schöne Praxis / angenehme Atmosphäre

Selbst nach längerem Nachdenken fallen mir keine wirklichen Kritikpunkte ein und das nach mehrjähriger Behandlung.

19.07.2017

super Praxis, tolles Team, sehr gutes Ergebnis!

Ich bin seit ca. 2 Jahren bei Frau Dr. Oelenberg in Behandlung.

Sowohl Frau Dr. Oelenberg als auch das gesamte Praxisteam waren immer sehr freundlich und kompetent und haben sich Zeit genommen für Rückfragen und Aufklärungen.

Die Praxis bietet ein tolles Wohlfühl-Ambiente!

Ich bin rundum zufrieden!

Die Wartezeiten waren immer absolut vertretbar, meist sogar erstaunlich kurz.

Ich kann diese Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen!

04.05.2017

Super Ergebnis

Schöne Praxis, nettes Team, kompetente, freundliche Ärztin, super Ergebnis!

Bin insgesamt sehr zufrieden und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

02.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Vertraunswürdige Praxis

Die Behandlungen gehen schnell, werden ruhig ausgeführt und alles wird genauestens erkläre, so das man Bescheid weiß, was wann gemacht wird.

Das Personal ist nett und gibt einen kompetenten Eindruck ab.

Regelmäßige Kontrollen und zufriedenstellendes Ergebnis sind ebenfalle einbegriffen.

28.04.2017

Sehr freundliche Praxisathmosphäre.

Sehr freundlich. Vor allem kompetent und glaubwürdig in Beratung und Behandlung.

Letzte Aktualisierung24.07.2017

Danke , Dr. Oelenberg!