Dr. med. dent. Daniela Bössenrodt

Dr. Bössenrodt

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Neißestr. 214513 Teltow

Praxisbilder

herzlich willkommen bei ADENTICS in Teltow. Am 06. April 2016 haben wir eine hochmoderne Praxis mit modernster Scantechnologie in Teltow eröffnet, um unseren Patienten mehr Komfort in der Behandlung zu bieten und um die Zahnspangen noch präziser umzusetzen.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Behandlungsspektrum. Es ist uns sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.
Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!
Ihr ADENTICS Team.

2002Approbation als Zahnärztin
2007 bis 2009Allg. zahnärztliche Tätigkeit
2009Promotion zum Dr. med. dent.
2009 bis 2011Weiterbildungsassistentin für Kieferorthopädie bei ADENTICS - Die Kieferorthopäden
2011 bis 2013Absolvieren der Fachzahnärztlichen Ausbildungszeit an der Universität Greifswald
2013 bis HeuteKieferorthopädin bei ADENTICS - Die Kieferorthopäden

zu unserer Homepage

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehe ich die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihres Kaumuskels und Gelenks in meine Empfehlung mit ein. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich v. a. mit herausnehmbaren Zahnspangen, festen Zahnspangen und unsichtbaren Zahnspangen vertraut gemacht. Dies und mehr bieten wir Ihnen bei den ADENTICS in Teltow.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Unsichtbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Herausnehmbare Zahnspangen

Mit herausnehmbaren Spangen behandelt man vor allem Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, so lange das Kind noch Milchzähne hat. Je nach Spangendesign werden in dieser Zeit Wachstumsschübe des Kindes ausgenutzt, um das Wachstum unterentwickelter Kiefer und Kieferabschnitte zu fördern, oder um das Wachstum überentwickelte Kiefer zu hemmen.

• Unsichtbare Zahnspangen

Gerade im Teenageralter ist die Entwicklung von Kindern oft sehr sensibel zu behandeln, eine sichtbare feste Zahnspange für viele Jugendliche ein Albtraum. Daher macht auch oft eine unsichtbare Zahnkorrektur bei Teenagern zur Unterstützung des Selbstbewusstseins Sinn. Fragen Sie uns nach unseren unsichtbaren Behandlungstechniken Incognito® und suresmile lingual®.

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen sind für ein Hollywood-Lächeln unbedingt notwendig, nur damit kann man die Zähne ganz genau bewegen. Heute sind feste Zahnspangen was ganz normales, ca. 40 % aller Kinder bekommen eine. Eine gut gepflegte Zahnspange kann deshalb sogar niedlich aussehen, mit zahnfarbenen Keramikbrackets kann man die Spange weniger sichtbar machen, mit bunten Gummis poppiger gestalten.

zu unserer Homepage

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen bei den ADENTICS in Teltow im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

• Vorsorge

• Zahnästhetik (Hauszahnarzt)

• Sportmundschutz Boxen, Hockey, Karate...

• Funktionsanalyse

• Vorsorge

Einige Zahn- und Kieferfehlstellungen werden durch Angewohnheiten, die Zahngesundheit und die allgemeine Gesundheit des Kindes entscheidend beeinflusst oder sogar verursacht. So beobachtet man bei Kindern, die noch nach dem 3. Lebensjahr am Daumen oder Schnuller nuckeln eine ausgeprägte Fehlstellung der Schneidezähne und eine Rücklage des Unterkiefers. Kinder, die oft an Erkrankungen in den oberen Atemwegen leiden, haben oft einen unterentwickelten Oberkiefer. Dies sind nur zwei Beispiele.

Hat Ihr Kind z.B. einen großen Überbiss, eine sichtbare Abweichung des Unterkiefers in eine Richtung oder einfach Probleme, die Lippen zu schliessen, dann ist es sinnvoll Ihr Kind auch schon vor dem 9. Lebensjahr bei uns vorzustellen.
      Wir helfen gerne weiter, wenn Sie Fragen haben.

• Zahnästhetik (Hauszahnarzt)

Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung sollte neben der guten Funktion immer auch das sogenannte „Hollywood-Smile“ oder auch „Zahnpastalächeln“ sein. Eine Zahnspange ist die Grundvorrausetzung dazu. Oft ist die optische Situation nach Entfernung der Zahnspange aber noch nicht ganz befriedigend, deshalb sind einige ergänzende Maßnahmen zusätzlich zur Kieferorthopädie noch sinnvoll.

• Sportmundschutz Boxen, Hockey, Karate...

Bei einigen Sportarten ist ratsam oder sogar Pflicht einen Mundschutz zu tragen. Ein konfektionierter Mundschutz bedeckt meist nur die Zähne im Oberkiefer. Ein individuell angefertigter Mundschutz fasst sowohl Oberkiefer- als auch Unterkieferzähne.

• Funktionsanalyse

In unserer Praxis bedienen wir uns vorrangig der manuellen Funktionsanalyse. Bei dieser werden sowohl die Beweglichkeit und Symmetrie der Gelenke, als auch die Belastbarkeit in Extrembewegungen überprüft. Auf diese Weise kann herausgefunden werden, ob die Strukturen im Gelenk, wie das Kiefergelenkköpfchen, die Pfanne oder der Diskus, oder Strukturen um das Gelenk herum, wie die Muskulatur und Bänder, im Einklang funktionieren. Die reibungslose Funktion der Kiefergelenke kann durch Zahn- und Kieferfehlstellungen, durch mangelnde Restaurationen oder degenerative Erkrankungen (z. B. Arthritis) verursacht oder beeinflusst werden.

Wann ist eine Analyse sinnvoll?

Eine kieferorthopädische Behandlung kann schon in der Jugend eine Chance sein, die Weichen für ein gutes Funktionieren der Gelenke zu stellen. Im Erwachsenenalter kann die Kieferorthopädie ein Weg sein, degenerative Prozesse und Verschleiß zu bremsen und geschädigte Strukturen zu regenerieren.

Das ADENTICS-Konzept | Die Kieferorthopäden

Die Kieferorthopäden ( Spezialisten )
Bei Adentics sind ausschließlich spezialisierte Fachzahnärzte für Kieferorthopädie ( Kieferorthopäden ) für die Betreuung der Patienten zuständig. Jeder unserer Behandler hat eine mindestens vier Jährige Zusatzausbildung nach dem Zahnarztstudium und eine Facharztprüfung absolviert.

Kooperation
Durch die enge Zusammenarbeit aller Fachzahnärzte / Kieferorthopäden profitiert die Behandlung eines jeden Patienten. Ein schnelles Konsil ( Beratung ) unter Fachkollegen ist so immer möglich.

Stammbehandler
Jeder Patient hat seinen eigenen Stammbehandler / Kieferorthopäden und sein festes Behandlungsteam. So sind eine kontinuierliche Behandlung und eine persönliche Betreuung gewährleistet.

Ausnahme für den Patientenstamm von Herrn Bittner: Da Herr Bittners Mitwirkung in einigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten gefordert und er die Weiterbildungsermächtigung besitzt, arbeiten an seiner Seite immer eine Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und eine Weiterbildungsassistentin. Die Behandlungsverantwortung für seine Patienten hat aber ausschließlich Herr Bittner.

Ausbildung
Als von der Zahnärztekammer Berlin bestätigter Ausbildungsstandort für Kieferorthopäden unterhalten wir eine enge Kooperation mit der Charité. Derzeit finden zwei wissenschaftliche Untersuchungen (Studien) in den Räumen von Adentics statt.

Fortbildung
Neben den regelmäßigen internen Fortbildungen für das gesamte Team veranstalten wir auch Fortbildungsveranstaltungen für unsere Überweiser. Zusätzlich gehen unsere Fachzahnärzte regelmäßig zu Fortbildungen, geeignete neue Behandlungskonzepte werden sofort in unseren Praxisalltag integriert.
Siehe SureSmile®, SureSmile® Lingual und Incognito®.

Qualität
Die Behandlungsqualität einer jeden Behandlung wird anhand von Indices kontrolliert. Durch die Teilnahme an wissenschaftlichen Studien ist die regelmäßige Ermittlung der Behandlungsqualität bei Adentics Vorraussetzung. Sie dient als Basis für stetige Verbesserung.

Service
Ein zufriedener Patient ist oberstes Gebot. Unser Personal ist nach den Verhaltensrichtlinien der Hilton Hotelkette (Hilton Guidelines) ausgebildet.

Leitbild
Die Fachzahnärzte von ADENTICS - Die Kieferorthopäden wollen für den Patienten durch immer bessere Materialien, Kompetenz, Freundlichkeit und Service, das bestmögliche ästhetische und funktionelle Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung sowie größtmögliches Wohlbefinden ermöglichen und vermitteln.

Dr. Bössenrodt gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Teltow • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.02.2018

Empfehlung

Als kieferothopädisch behandelter Erwachsener fühle ich mich rundum gut betreut, Frau Dr. Bössenrodt und das Team der Praxis sind ausnahmslos zu empfehlen. Auch mit meinen Kindern werde ich diese Praxis demnächst aufsuchen.

Top Praxis mit Top -Kieferorthopädin

Könnte mir für meinen Sohn keine bessere Praxis vorstellen. Beratung ist sehr gut, die Behandlungen sind sehr effizient mit einem tollen Ergebnis. Mein Sohn geht gern hin.

Eine sehr professionelle Beratung und Behandlung

Die Ärztin berät umfassend und differenziert über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Sie ist ausgesprochen freundlich.

Sehr zu empfehlen!

Eine sehr kompetente vertrauenswürdige Ärztin in moderner Praxis. Medizinisch und technisch auf dem neuesten Stand. Gesamte Praxisteam sehr freundlich/kinderfreundlich.

Bewertung vom 21.02.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und einfühlsame Kieferorthopädin

Wir fühlten uns von Beginn an sehr gut in der Praxis aufgehoben. Die Terminvergaben am Telefon sind immer sehr freundlich und zeitnah.

Bei dem ersten Termin wurden wir sehr ausführlich über die die Behandlungsmöglichkeiten, den Ablauf der Behandlung sowie die anfallenden Kosten von Frau Dr. Bössenrodt aufgeklärt. Schon nach kurzer Zeit war eine deutliche Verbesserung bei meiner Tochter zu erkennen.

Ich kann diese Praxis in jedem Fall weiterempfehlen.

+++die kompetenteste Kieferorthopädin+++

Mit meinen Kindern (10+13J.) sind wir nach mehreren, verschiedenen und unbefriedigten Arztbesuchen -auf Empfehlung- auf Frau Dr. Bössenrodt gestoßen.

Ihre Kompetenz -in sozialer und fachlicher Hinsicht- war herausragend!!!

Endlich fühlen wir uns alle in sehr guten Händen.

Freundlichkeit wird in dieser Praxis GROß geschrieben. Meine Kinder freuen sich jetzt immer regelrecht auf die Termine bei Frau Dr. Bössenrodt und die Behandlungserfolge haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Lieben Dank Frau Dr. Bössenrodt.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
12.11.2019