Ilka Engel

Ilka Engel

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

Frau Engel

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

Ruhlsdorfer Str. 314513 Teltow

Schnarchtherapie, zertifizierte Praxis
Parodontitisbehandlung
Zahnschmerzen
Zahnsanierung
Airflow

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ich bin Ilka Engel und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Engel in der Ruhlsdorferstraße in Teltow Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf ästhetische Zahnheilkunde, Füllungen und digitale Abformungen. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Ilka Engel

1990 bis 1993Ausbildung zur Zahnarzthelferin in Berlin
1993 bis 1998Studium der Zahnmedizin an der FU Berlin
1999 bis 2001Assistenzzeit in Potsdamer Zahnarztpraxis
2001 bis heuteEröffnung eigener Zahnarztpraxis in Teltow

Zahnarztpraxis Ilka Engel

In der Zahnarztpraxis Engel in Teltow haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, ästhetische Zahnheilkunde, Füllungen und digitale Abformungen vorstellen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Füllungen

• Digitale Abformung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Professioneller Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung kann wirksam und schonend Verfärbungen durch Ablagerungen auf der Zahnoberfläche (z. B. Raucher-, Kaffee- oder Teebeläge) entfernen. Alt Teil der Ästhetischen Zahnheilkunde bieten wir unter anderem folgende Leistungen an:

• Bleichen der Zähne

Durch das Bleichen der Zähne werden nachgedunkelte Zähne wieder aufgehellt, das natürliche Weiß der Zähne wird wieder sichtbar.

• Keramikinlays

Keramikinlays werden im Labor vom Zahntechniker hergestellt. Die Vorteile sind sowohl die hohe Ästhetik und Biokompatibilität als auch die Passgenauigkeit und lange Haltbarkeit.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne lichtdurchlässige Keramik-Verblendschalen, die auf die Vorderseite der Frontzähne geklebt werden. Sie bieten hervorragende Ästhetik und kommen sowohl bei Zahndefekten als auch bei Beseitigung von Fehlstellungen, Lücken und bei Korrekturen von Form und Farbe zum Einsatz.

• Krone

Verblendkronen erfüllen hohe Ansprüche an jahrelang gleich bleibende Zahnfarben und an dauerhafte Stabilität. Keramik ist kaudruckstabil und mit dem Metallgerüst fest verbunden.

• Keramikbrücke

Vollkeramikkronen kommen zum Einsatz, wenn die Zahnrestauration mittels Füllung oder Veneer wegen zu großen Zahndefekten nicht mehr in Frage kommt. Sie bringt viele Vorteile mit sich: hohe Ästhetik durch Transluzenz und Transparenz, Biokompatibilität und lange Haltbarkeit.

• Füllungen

Werden Teile des Zahns durch Karies, Zähneknirschen oder einen Unfall zerstört, muss der natürliche Zahn nicht zwingend entfernt, sondern kann im Rahmen einer Füllungstherapie erhalten werden. In unserer Praxis verwenden wir hochwertige Füllungsmaterialien, um die ursprüngliche Form und Funktion des Zahnes wiederherzustellen und eine Neuentstehung von Karies zu verhindern. Es bieten sich individuell für jeden Patienten verschiedene Füllmöglichkeiten an:

• Keramikinlay
    • Goldinlay
    • Kunststofffüllung
    • Amalgamfüllung
  • Digitale Abformung

Neuheit in unserer Praxis seit Januar 2014- Die Digitale Abformung mit dem 3Shape Trios Intraoralscanner. Der 3Shape Trios ermöglicht uns, mit Hilfe einer Scann- Kamera schnell und präzise im Mund digitale Abdrücke zu erstellen. Durch die Kombination von Hunderten bzw. Tausenden von Bildern wird der endgültige digitale Abdruck in 3D erstellt. Der Scanner wird einfach an den Zähnen (Oberkiefer und Unterkiefer) des Patienten entlanggeführt und somit werden die Daten in Echtzeit erfasst. Während des Scann Vorganges wird der digitale Abdruck an einem Bildschirm angezeigt. Der Echtfarbscanner ermöglicht eine klare Unterscheidung zwischen den Zähnen, dem Zahnfleisch, den Restaurationsmaterialien und somit eine sofortige klinische Auswertung. Mit einem Mausklick wird der digitale Abdruck zu unserem Dentallabor verschickt und steht diesem sofort zur Konstruktion bereit.

Zahnarztpraxis Ilka Engel

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. Implantologie, Zahnfleischbehandlung und Zahnersatz. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Zahnfleischbehandlung

• Zahnersatz

• Festsitzender Zahnersatz

Das Einpflanzen von Implantaten stellt heute eine anerkannte und lang haltende zahnmedizinische Behandlungsform dar. Implantate sind künstliche, zumeist aus Titan bestehende Wurzeln und können in eine Zahnlücke oder einen zahnlosen Kieferbereich operativ eingesetzt werden. Von der operativen Vorbereitung bis zur Eingliederung des Zahnersatzes vergehen meist mehrere Monate. Während der Einheilphase wird das Implantat durch eine Abdeckschraube geschlossen. Weitere unterschiedliche Einzelteile werden zur Abformung, zur technischen Herstellung und schließlich zur Befestigung des Zahnersatzes benötigt. Für die meisten Patienten ist dieser Eingriff weniger unangenehm als eine Zahnentfernung.

• Zahnfleischbehandlung

Grundsätzlich gibt es zwei Erkrankungen des Zahnhalteapparates: Die Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und die Parodontitis (tiefere Entzündung des Zahnhalteapparates) Wenn über einen längeren Zeitraum die Gingivitis nicht beseitigt wird, geht daraus eine Parodontitis hervor. Bestimmte Bakterien besiedeln die liegengebliebenen Beläge am Zahnfleischrand, scheiden Toxine aus und führen zu einer langsamen Zerstörung des bindegewebigen Faserapparates, der das Zahnfleisch am Zahn befestigt und den Zahn im Knochenfach hält. Unbehandelt führt die Parodontitis zum Verlust der betroffenen Zähne. Die Hauptursache einer Parodontitis ist jedoch bakterieller Zahnbelag. Deshalb müssen die Zahnbeläge und Mikroorganismen oberflächlich, als auch unter dem Zahnfleisch gründlich von uns entfernt werden. Die beste Vorsorge ist eine gute Mundpflege kombiniert mit regelmäßiger (mind. 2x jährlich) professioneller Zahnreinigung (Prophylaxe). Denn ohne Zahnbelag keine Parodontitis.

• Zahnersatz

Ihr neuer Zahnersatz ist eine individuelle Anfertigung, die wir mit größter Sorgfalt an die Gegebenheiten in Ihrer Mundhöhle anpassen. Von den vorbereitenden Maßnahmen in unserer Praxis, über die Anfertigung im Dentallabor bis hin zur Einprobe und zum endgültigen Einsetzen wird jeder einzelne Schritt exakt geplant und durchgeführt.

• Festsitzender Zahnersatz

Kronen dienen der Rekonstruktion von Zähnen, die durch Karies oder Trauma stark geschwächt sind. Unterschiedliche Ausführungen der Krone bedürfen entsprechender Maßnahmen (z. B. Beschleifen) des Zahnarztes, um den Zahnstumpf vorzubereiten.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Fehlen mehrere Zähne im Kiefer, besteht auch die Möglichkeit eines herausnehmbaren Zahnersatzes. Er wird mit Hilfe von Verbindungselementen wie Teleskopkronen, Klammern oder Stegen eingesetzt.

• Recall

Damit Sie lange Freude an Ihren neuen Zähnen haben, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen nötig. Folgenden Leistungen rund um Ihren Zahnersatz bieten wir an:

• regelmäßige Kontrollen
    • Beratung und Information
    • Beseitigung von Druckstellen
    • Reinigung
    • Reparaturen
    • Anpassung an veränderte Kieferverhältnisse
    • Spezielle Pflegeanweisungen durch unser Prophylaxeteam
  • Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Maßnahme, durch die ein erkrankter Zahn, über viele Jahre hinweg erhalten werden kann. Das Ziel dieser Behandlung besteht darin, möglichst vollständig, alle entzündeten Nerv- und Gefäßreste aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Diese sollten im Anschluss sorgfältig mit einem Laser desinfiziert und mit einem Wurzelfüllmaterial bakteriendicht aufgefüllt werden. Moderne Behandlungsmethoden und Techniken helfen, eine bestmögliche Prognose für Ihren Zahn zu erreichen. Jedoch kann keine medizinische Behandlung 100%igen Erfolg garantieren. Abhängig davon, ob ein Zahn erhalten werden kann, ist die Ausbreitung der Entzündung im umgebenen Weichgewebe und Knochen, sowie die individuellen anatomischen Gegebenheiten des Zahnes.

• Halitosis

Die Hauptursache für schlechten Atem liegt mit ca.87% an natürlichen Fäulnisprozessen in der Mundhöhle. Bestimmte Mikroorganismen produzieren Schwefelverbindungen und befinden sich in Zahnzwischenräumen, in Zahnfleischtaschen und auf den hinteren Teil der Zunge. Des Weiteren können eine Zahnfleischentzündung, schlechte Mundhygiene, Rauchen, Schnarchen, Fastenperioden, Stress, insuffizienter Zahnersatz, defekte Füllungen, Mundtrockenheit sowie eine bakterielle Fehlbesiedlung der Mundhöhle durch Antibiotika.

• Schnarchtherapie

Schlagen sie sich die Nacht um die Ohren? Leiden sie unter Tagesmüdigkeit? Schnarchen sie? Dann könnte es sein, dass sie unter Atemaussetzern während des Schlafes leiden! Leidet ein Mensch im Schlaf unter Atemaussetzern von länger als 10 Sekunden und unter lautem Schnarchen, so bezeichnen Mediziner  die Schlafstörung als Schlafapnoe. Seit vielen Jahren werden die Betroffenen mit einer Atemmaske (CPAP- Therapie) behandelt. Die Patienten empfinden diese jedoch meist als sehr lästig, da sie eng an den Kopf geschnallt werden muss. Nur 60% aller Patienten akzeptieren die Maske und gerademal 50% davon tragen die Maske dann auch die ganze Nacht. Es gibt eine sehr gute, wirkungsvolle Alternative: Individualisierte, laborgefertigte Zahnschienen.

• Harmonieschiene

Haben Sie sich schon immer schöne, gerade Zähne gewünscht aber der finanzielle und zeitliche Aufwand mit einer kieferorthopädischen Behandlung hat sie bisher abgeschreckt? Dann haben wir eine tolle Lösung für sie: Es gibt die Möglichkeit Ihre Zähne sanft mit transparenten, flexiblen Kunststoffschienen Schritt für Schritt gerade zu stellen. Die Harmonieschienen lassen sich gut im Alltag tragen, da sie weder auffallen noch stören.

• Hypnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit extremen Ängsten vor der Zahnbehandlung  fertig zu werden. Um es vorweg zu sagen: Klinische Hypnose hat nichts mit „Show-Hypnose“ zu tun, die man aus dem TV kennt! Sie werden dabei nicht „weggebeamt“. Sie bleiben jederzeit Herr Ihrer Sinne und können an Gesprächen teilnehmen. Sie sind einfach nur tiefenentspannt! Klinische Hypnose ist ein wissenschaftlich entwickeltes Entspannungsverfahren, das Ihnen die Möglichkeit gibt, ärztliche Behandlungsmaßnahmen „in Trance“ zu erleben. Die Bewusstseinsveränderung, die während einer Hypnose eintritt, ist Ihnen durchaus vertraut, da Sie hypnoseähnlichen Trancezuständen in Ihrem täglichen Leben begegnen, z. Bsp. wenn sie hochkonzentriert alles Andere um sich herum vergessen. In der zahnärztlichen Praxis empfiehlt sich eine Behandlung in Hypnose besonders als begleitende Maßnahme zum Abbau von Ängsten.

23.03.2021

Sehr sehr nette Zahnärztin

Eine ganz tolle Zahnärztin mit einem großen Herz. Sie nahm mir vom ersten Augenblick meine Angst und erklärte mir ganz in Ruhe den Ablauf der Behandlung. Ich hatte keine Schmerzen und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich will Frau Engel weiterempfehlen, da sie genau weiß wie sie mit Patienten umgehen muss die Panik vor einem Zahnarztbesuch haben.

26.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

schneller termin und eine super praxis

schnellstmöglich ein termin bekommen,das ganze praxisteam ist super,zahnärztin ilka engel ist vertrauenswürdig und weiterzuempfehlen.

Kommentar von Frau Engel am 27.08.2020

Vielen Dank für die Bewertung.

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Zahnarztpraxis

Ich bin ehrlich, der jährliche Termin beim Zahnarzt gehört bei mir wirklich nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten im Jahr. Trotz alledem gibt mir Frau Engel zu jeder Zeit meines Besuches ein gutes und wohliges Gefühl. Schon bei der Begrüßung am Eingangsbereich fühlt man sich gut aufgehoben. Die Wartezeiten sind kurz bis gar nicht vorhanden. Die Beratungsgespräche sind ausführlich und für Patienten, die nicht gerade Medizin studiert haben, gut verständlich, da sich Frau Engel und das Team viel Zeit für einen nehmen.

Ich war im April dieses Jahr zu Besuch und komme gerne planmäßig nächste Jahr wieder in diese Zahnarztpraxis.

Kommentar von Frau Engel am 12.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung.

19.12.2019

Super Zahnarzt

Ich bin schon längere Zeit Patient und seit dem ersten Tag zufrieden. Neben der schnellen Terminvergabe und der guten Beratung machen mir alle Mitarbeiter einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck.

Ich komme gerne wieder und freue mich auf meinen nächsten Besuch in der Zahnarztpraxis Engel.

Vielen lieben Dank.

11.09.2019

Super kompetent!

Ich war schon öfter in der Praxis und habe eine sehr schwierige Wurzelkanalbehandlung hinter mir. Nach der Behandlung hatte ich absolut keine Schmerzen mehr. Ich wurde toll aufgeklärt und sanft behandelt. Frau Engel nimmt sich immer sehr viel Zeit, wirkt sehr ausgleichen und ruhig. Das tut gut! Dazu ist die Praxis neu renoviert worden.

Was ich außerdem sehr beeindruckend fand, dass es einen Intraoralscanner gibt, sodass nicht mal mehr Abdrücke für meine neue Krone notwendig waren.

Kommentar von Frau Engel am 12.06.2020

Vielen Dank für die nette Bewertung.

Letzte Aktualisierung05.05.2021

Danke , Frau Engel!