Thomas Ratzel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Wenn der Arzt der Arzthelferin meine Krankheit (und die Handhabung des Computers) erklärt und nicht mir, fühle ich mich nicht ernst genommen.
Die Arzthelferin war auch nicht in der Lage mir die Augentropfen richtig zu geben. Sie berührte meine Wimpern damit, also war es unhygenisch.

Die Diagnose war falsch und die Untersuchung kostete 60 €.

Arzthelferin ist wichtiger Unhygenisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Sehr schwache Leistung, bin mitte 20 und noch nicht oft beim Arzt gewesen - hatte auch nie etwas. Nun war ich wegen Sehstörungen und kürzlich erkanntem Bluthochdruck in der Praxis von Herrn Ratzel. Ich weiß nicht, wie es in anderen Praxen abläuft, aber einem jungen Mann die Diagnose Grüner Star und ein duzend weiterer Feststellungen um die Ohren knallt (oder vielmehr der Arzthelferin diktiert, mit mir wurde kaum gesprochen) finde ich unterirdisch. Man kommt doch nicht vom Arzt und muss erst mal alle Befunde zusammengooglen, damit man überhaupt weiß was man hat!? Beim nächsten Termin habe ich darauf hingewiesen, er hat sich nicht einmal entschuldigt oder eingeräumt, dass das nicht die feine Art war, nein! "Die Krankenkasse bezahlt nur 3 Min meiner Zeit und wir reden jetzt schon 10" was gar nicht stimmte und es ging weiter mit " ich sei selbst schuld, ich hätte auch nichts dafür getan dass es besser wird" ... fand ich sehr witzig, woher sollte ich das denn wissen, WENN ER MIR NICHT ERKLÄRT WAS DIE BEFUNDE BEDEUTEN UND WAS MAN DAGEGEN TUN KANN.

Über jeden Fehler erhaben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Ich hatte einen Termin ausgemacht, da ein Optiker bei mir eine Hornhautverkrümmung nachwies und ich diese ärztlich nachprüfen lassen wollte. Zudem kann ich durch meine neue Brille abends nicht gut sehen und wollte dies abklären lassen. Herr Ratzel nahm sich erst nur knapp 2 min Zeit für mich um einen normalen Sehtest zu machen (Zahlen erkennen). Er meinte, die Stärke der Brille sei ok. Dann stand er auf und wollte sich verabschieden. Nur auf mehrfaches Fragen hin überprüfte Herr Ratzel ganz kurz meine Augen bzgl. der Hornhautverkrümmung. Auf meine Beschwerden, dass ich abends nicht einmal die Buchstaben in einem Buch klar lesen kann, Leuchtschriften abends nicht gut lesen kann und mir abends die Augen weh tun, half er mir nicht. Ich habe nach wie vor dieselben Probleme. Eigentlich wollte ich zu Frau Dr. Beatrice Klein. Diese arbeitet jedoch nicht mehr in der Praxis; Ihr Name steht dennoch auf dem Praxisstempel. Neu: Die Praxis befindet sich nun in der Werderstr. 1, 68165 Mannheim

habe nach wie vor dieselben Probleme • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Anfangs war ich zufrieden, bis er dann mal meine Patientenkarte 2-3 Patienten weiter nach unten gelegt hat. Es kamen also Patienten vor mir dran und ich saß dumm im Wartezimmer rum, bis ich mal nachfragte. Als ich dann erfuhr, was er getan hat und das anscheinend öfter vorkommt, war er für mich unten durch. Das geht gar nicht, auch nicht seine fadenscheinige Begründung. Ich kann ihn nicht empfehlen.

Thoma Ratzel • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Ich besuchte die Augenarztpraxis wegen einer in der Familie liegenden Netzhautablösung und einer Glaukomvorsorgeuntersuchung.
Die Helferinnen waren sehr nett und aufgeschlossen. Es sitzen offensichtlich immer 2 vorne.
Die Untersuchungen gingen flott und schon nach ein paar Minuten hatte ich die Tropfen drin und musste nun warten bis diese ihre Wirkung zeigten mir wurde gesagt das es ca. 30 min. dauert.
Alles wunderbar bis dahin.
Ich wartete..... und wartete 1 Stunde war schon vorüber.
Ich ging vorsichtig an die Anmeldung und fragte nach ob man mich vergessen hatte.
Die lieben Helferinnen vorne (2 nette Helferinnen) erklärten mir das Herr Ratzel noch nicht eingetroffen sei.
Ich frage warum man mich dann so früh einbestelle wenn man wüsste das der Arzt noch nicht da ist.
Sie erklärten mir das Herr Ratzel immer zu spät ist.
Er lässt sich seine Patienten normal einbestellen und kommt Stunden später.
Das ist wohl ein Problem diesen Herrn. Ich finde das eigentlich SEHR unfair weil das alles die Helferinnen abbekommen. Meine Frau arbeitet selbst bei einem Arzt und da bekommt man sowas mit.
nachdem ich eine weitere halbe Stunde wartete kam Herr Ratzel in die Praxis. So wie ich bin, fragte ich ihn wieso er so spät kommt.
Aussage: "Er stand im Stau"
Ich weiß das Herr Ratzel um die Ecke wohnt. So sagte ich ihm das auch. Ich wurde von ihm leider ignoriert. Danach sagte er das wohl seine Helferinnen etwas vertauscht hätten warum ich so lange warten musste und er nicht zu spät sei. Ich mein im Wartezimmer ist eine Glastür. Man sieht wenn er kommt.....
Eigentlich ist er ein wirklich guter Arzt und dafür schätze ich ihn auch, aber was die zu Spät kommerrei angeht was ich jetzt nach mehreren Besuchen mitbekam ist echt abstoßend.
Ich werde die Praxis an sich gerne weiter empfehlen aber nicht Herrn Ratzel.
Es ist wirklich sehr Schade und ich hoffe das Herrn Ratzel sich ändert

Gott in Weiß • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Hr Ratzel war sehr freundlich, ich hatte jedoch bei allen Besuchen bisher den Eindruck, dass er sehr "auf Zack" war und nicht besonders gründlich. Weitere Untersuchungen verschob er gern auf den nächsten Termin. Ich musste dadurch wegen eigentlich einem Anliegen 4mal kommen (immer in 3-4 Wochen Abständen). Seine Beurteilungen teilte er auch nicht mir, sondern seiner Assistentin mit, während er aus dem Fenster schaute. Fragen konnte ich kaum stellen, weil er dann auch sehr schnell wieder ging.

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Mein Sohn hatte eine schlimme Augenentzündung und hat als Notfallpatient noch am gleichen Tag einen Termin bekommen, obwohl wir noch nie in der Praxis waren. Dr. Ratzel hat sich Zeit genommen und rasch reagiert. Wir fühlten uns super betreut und haben nun zu ihm gewechselt. Manchmal neigt er dazu, sehr fachspezifisch zu sprechen, was etwas verwirrend sein kann, aber er nimmt sich auf Nachfrage Zeit und erklärt dann alles nochmal geduldig. Das Praxisteam ist sehr nett und zuvorkommend und ruft auch mal zurück, wenn man nicht durchkommt.

Klasse Arzt, nettes Praxisteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Herr Ratzel nimmt sich Zeit für seine Patienten. Man traut sich bei ihm die Dinge zu fragen, die einem belasten, ohne, dass man das Gefühl bekommt, man stellt blöde Fragen.

Zuvorkommender Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Ich war mit meinem Sohn dort. Wir würden sehr freundlich empfangen un alles weiter erklärt. Die Wartezeit war etwas lang ca.1,5 Stunden. Der Arzt war sehr freundlich und hat auch meinem Sohn und mir alles gut und verständlich erklärt. Immer wieder.

Sehr netter Arzt und Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenarzt-Zentrum Rheingoldplatz

Im Gegensatz zu vielen anderen Bewertungen kann ich (fast) nur gutes berichten. Bin bereits seit einigen Jahren Patient bei Herr Ratzel und habe mich dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Er und auch das gesamte Praxisteam sind sehr freundlich. Einziger Minuspunkt: Die teils sehr langen Wartezeiten.

Seit 6 Jahren sehr zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert