Praxis Dr.med. Ewald Becherer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Hauptstr. 30, Neustadt, Titisee-Neustadt

Dr. med. Ewald Becherer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med. Ewald Becherer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich war bisher stets zufrieden mit dem Praxisteam und dem Facharzt, ich fühle mich gut versorgt. Dort werde ich definitiv als Patientin bleiben. Keine groben Kritikpunkte vorhanden.

Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Becherer ist ein sehr kompetenter und gewissenhafter Frauenarzt, welcher sich für seine Patientinnen Zeit nimmt.

Sehr guter Frauenarzt, welcher sich für seine Patienten Zeit nimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der Eindruck nach einigen Terminen: Er hat keine Lust auf seine Arbeit. Ich wollte die Herztöne meines Babys hören. Das durfte ich nicht, er meinte, sehen reiche ja auch... Generell schnelle, unsensible Abfertigung. Ich wollte eine Bescheinigung, die meine Krankenkasse verlangte, doch er sagte, er wisse gar nicht, was er da schreiben soll und habe eigentlich sowieso keine Lust auf Bürokratie. Ich werde mir schleunigst einen anderen Gynäkologen suchen. Nur eine Arzthelferin ist sehr nett, sonst gibt es keinen Grund, je wieder einen Fuß in diese Praxis zu setzen.

Sehr enttäuscht • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin bei Dr. Becherer und erlebe ihn als einen sehr fundierten, genauen und empathischen Arzt, dessen Urteil ich vollständig vertraue. Ich kann ihn als Gynäkologen wirklich sehr empfehlen!

Sehr guter, gründlicher Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Habe von einem anderen Gynäkologen zu Dr. Becherer gewechselt. Bleibe dort, weil ich sehr zufrieden bin.

Sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt mit sehr viel Empathie, danke dafür

Ein herzliches Dankeschön ans gesamte Team • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Keine Zeit, keine Erklärungen. Man hat das Gefühl das man nicht wirklich "Mensch" ist und doch leider als Zusatzleistung Esel.

Leider entäuschend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Becherer ist ein sehr freundlicher, vertrauendwürdiger Arzt. Er hat sich bei jedem Termin viel Zeit genommen, jede Frage wurde voll umfänglich beantwortet. Meine Abneigung gegen hormonelle Verhütungsmethoden wurde vollkommen akzeptiert, entsprechende Alternativen aufgezeigt.
Das Praxisteam ist immer freundlich und zuvorkommend. Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut und auch E-Mails werden sehr schnell beantwortet.

Kompetente, umfangreiche Beratung, freundliches und gut organisiertes Praxisteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der Arzt nimmt sich wenig Zeit. Die Aufklärung ist sehr mangelhaft. Er besitzt null Empathie und ist nicht gewillt Ängste zu nehmen.

Dr. med. Ewald Becherer

Die Patientin war 1 mal bei mir, 40 min. lang ("wenig Zeit" ?). Sie kam in der 15. Schwangerschaftswoche zur Erstuntersuchung in der Schwangerschaft und hatte ein paar Risikofaktoren, die ihre Schwangerschaft zur Risikoschwangerschaft machten. Ich empfahl ihr ein gut verträgliches, schulmedizinisches Medikament (ASS 100). Sie lehnte aber ab, wollte "keine Chemie schlucken" und erwartete eine naturheilkundliche Alternative. Eine gleichermaßen bewährte und verlässlich wirksame naturheilkundliche Alternative gibt es aber nicht und eine weniger verlässliche Behandlung schien mir in dieser Situation nicht angemessen. Sie war enttäuscht und verärgert ("Aufklärung sehr mangelhaft"). In Anbetracht der Risiken hatte ich kein Verständnis für Ihre Entscheidung ("null Empathie") und klärte sie noch einmal eindringlich über die Risiken und die möglichen Folgen auf ("nicht gewillt Ängste zu nehmen"). Sie ging ohne Behandlung und kam nicht wieder.
Wenige Wochen nach dieser "Bewertung" erhielt ich einen Brief aus der Klinik, dass die Schwangerschaft in einer später Fehlgeburt zu Ende gegangen ist.
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie mit ihrem Unbehagen anders umgegangen wäre.

nicht empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Becherer hat bei mir in 37 SSW Nierenstau richtig nicht erkannt. Ich hatte sehr starke stechende Schmerzen in rechte Rückenseite und er hat gesagt, dass da schon die Wehen sind und ich muss nur warten, bis sie regelmäßig sind. Aber ich hatte sehr gute Hebamme und sie hat mir geholfen und gesagt, dass ich schnell zum Krankenhaus fahren muss.
Dr. Becherer wie ein Arzt war mir auch zu kalt, hat immer zu wenig gesprochen. Ich musste immer selber über die wichtige Sachen fragen, obwohl dass meine erste Schwangerschaft war. Schade.

Dr. med. Ewald Becherer

Alle Menschen machen mal Fehler, auch die Ärzte. Ich auch. Und auch die Patientin wird keine Ausnahme sein. Dass ich den Nierenstau nicht erkannt habe, tut mir leid. Warum es nicht geschehen ist, bleibt leider unklar. Wie jeder Frauenarzt weiß auch ich, dass es zu einem Nierenstau kommen kann. Um das zu klären, wäre ein gemeinsames Gespräch hilfreich gewesen. Was hat die Patientin gesagt? Habe ich nicht an einen Nierenstau gedacht oder den richtigen Gedanken nicht weiter verfolgt? Und wie kam es dazu? Zu diesem Gespräch kam es leider nicht.
Ohne uns (und vielleicht insbesondere mir) die Möglichkeit zu geben, den Fehler zu erkennen und daraus zu lernen, prangert mich die Patientin einfach öffentlich an. Ich kann diesem Umgang mit einem (vermeintlichen?) Fehler nichts Positives abgewinnen. Und ich hoffe für uns Menschen, dass ein solches Verhalten nicht üblich wird.

Ich glaube schon, dass ich den Schwangeren die wichtigen Informationen zu einer Schwangerschaft weitergebe.
Und zusätzlich besprechen wir alle persönlich wichtigen Fragen, die eine Schwangere darüber hinaus noch hat. Bisher wurde noch nicht an mich heran getragen, dass dieser Informationsfluss unzureichend oder problematisch ist. Diese Patienitn bedauert öffentlich, dass sie Fragen stellen musste. Es bleibt offen, ob es allgemein wichtige Informationen waren oder vielleicht für diese individuelle Patientin persönlich wichtige Fragen. Was man öffentlich bei anderen bemängelt, sollte man meines Erachtens selbst leben. Wenn jemand einen Fehler macht, wären menschliche Wärme und ein klärendes Gespräch hilfreich.

Nicht empfehlenswert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert