Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker
Alte-Synagogen-Straße 2, Osnabrück

Tobias M. Kadow bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Alte-Synagogen-Straße 2, Osnabrück

Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

• Chiropraktik

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

Während ich das hier schreibe liege ich erneut im KH und musste seit Tagen etliche Tests machen lassen, u.a. MRT vom Kopf und HWS.
Bei Kadow war ich aufgrund von Verpsannungen im Nackenbereich. Obwohl er angepriesen hatte, dass er nicht wie ein Orthopäde einrenke, führte er bei mir eine "Justierung" an der HWS durch. Danach begann der Horror. Plötzlich kribbelte es in meinen Extremitäten & ich musste ins KH.
Alle Ärzte schüttelten mit dem Kopf, als ich von der Behandlung von ihm erzählt habe!

Liebe Frau M.,
zunächst möchte ich Ihnen mein Mitgefühl für Ihre Situation aussprechen. Es tut mir sehr leid, dass Ihr Fall diese Entwicklung genommen hat. Ich habe Ihren Fall auch mit zwei Kollegen (ein Heilpraktiker, eine Orthopädin) durchgesprochen und beide haben mir versichert, dass Ihre heftige Reaktion auf keinste Weise vorhersehbar gewesen ist.
Lange habe ich überlegt, wie ich auf Ihre Beurteilung reagiere. Natürlich verstehe ich Ihre Verunsicherung in Ihrer momentan Situation und nach den Aussagen der Ärzte.
Aber leider erzählen Sie hier nicht die ganze Geschichte:
Als Sie bei mir vorstellig geworden sind, hatten Sie bereits seit drei Monaten extreme Kopfschmerzen und die von den Ärzten verordneten Medikamente haben Ihnen nicht geholfen. Sie haben, wie jeder andere Patient bei mir auch, an der Informationsveranstaltung teilgenommen. Danach erst haben Sie sich für einen Behandlingsbeginn entschieden. Sie wussten also vorher, was mit Ihnen in der Praxis passieren wird. Ich habe weiterhin vor jedem Schritt über mein weiteres Vorgehen aufgeklärt. Bei Ihrem dritten Besuch in der Praxis habe ich Ihnen ausführlich meine Untersuchungsergebnisse erklärt. Sie haben nach jedem Schritt einer weiteren Behandlung zugestimmt... Außerdem haben wir zwei mal ausführlich telefoniert. Daher kann ich Ihre Bewertung in den Punkten genommene Zeit und Aufklärung überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Angebot meinerseits, dass wir uns die Ergebnisse der bildgebenden Verfahren gemeinsam anschauen und ich Ihnen meine Beurteilung darüber gebe, haben Sie ausgeschlagen.
Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünsche ich Ihnen aufrichtig viel Erfolg mit den nun von Ihnen gewählten Maßnahmen. Auch ich bin daran interessiert, dass es Ihnen gut geht!

Höllentrip durchlebt nach Behandlung - Lasst euch nicht an der HWS "justieren"! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

Ich vereinbarte aufgrund von Schmerzen im Bereich der HWS einen Termin bei Herrn Kadow.

Die angepriesene „umfassende Diagnostik“ zu Beginn besteht aus einem E-Scan (Oberflächen-EMG an der Wirbelsäule) und einem Posture Screen, bei der auf Basis eines Fotos, das Herr Kadow von einem macht, Fehlhaltungen grafisch visualisiert werden (z. B. ein schiefes Becken). Auf der Website des Anbieters vom „E-Scan“ ist nachzulesen, dass dieses Verfahren keinen diagnostischen Wert hätte, da ein Chiropraktiker Verspannungen an der Wirbelsäule sowieso mit den Händen erfühlen könne. Dieses Tool diene nur dazu, Relevanz zu erzeugen und den Kunden von der Wichtigkeit einer Behandlung zu überzeugen. Ich hätte mir diese „Diagnostik“ in Form des E-Scan zu Marketing-Zwecken denn auch sparen können. Die eigentliche chirotherapeutische Behandlung dauerte beim ersten Termin nur ca. 5-7 Minuten, so wie auch bei den Folgeterminen.

Die erste Behandlung kostete ca. 90 €, alle anschließenden kosten ca. 40 € (für Privatpatienten, bei denen die Kasse zahlt, sind die Kosten, so weit ich weiß, höher). Herr Kadow meint, man müsse in den ersten 6-12 Woche 2 x wöchentlich zu ihm kommen, anschließend für mehrere Wochen 1 x wöchentlich und später dann 1 x monatlich. Die Termine 1 x im Monat sollte man am besten den Rest seines Lebens wahrnehmen (keine Ironie!). Dementsprechend wird deutlich, dass eine gründliche Behandlung nach den Vorstellungen von Herrn Kadow sehr teuer ist (320 €/ Monat in den ersten Monaten).

Die Behandlung hat bei mir keine Wirkung gezeigt – die Schmerzen habe ich nach wie vor unverändert. Nun kann man mir vorwerfen, dass ich ja auch nicht monate- oder jahrelang in Behandlung war, so wie Herr Kadow das von einem erwartet. Ich kann hierzu nur sagen, dass ich dreistellige Beträge für eine gänzlich wirkungslose Behandlung gezahlt habe – zu weitergehenden kostspieligen Experimenten war ich nicht bereit - dementsprechend auch die negative Bewertung.

Tobias M. Kadow

Es tut mir für diese/n Patienten/in sehr leid, dass er/ sie eine schlechte Erfahrung in meiner Praxis gemacht hat.
Gänzlich unverständlich bleiben mir hier die Bewertungen für "Aufklärung" und "Genommene Zeit": Jeder neue Patient kommt zu allererst zu einem gut 45-minütigen Infoabend, bei dem ich gründlich die Wirkungsweise von Chiropaktik erkläre, kurz die weiterführenden Maßnahmen erläutere und für alle Fragen zur Verfügung stehe. Der erste Besuch beinhaltet dann auch weitere 30 Minuten mit mir persönlich.
Es läßt sich leider immer darüber streiten, was eine "erfolgreiche Behandlung" ist und wie diese aussieht. Chiropraktik ist nicht für Menschen geeignet, die mit der Erwartungshaltung zu mir kommen, dass mit ein oder zwei Besuchen in der Praxis alle Beschwerden beseitigt sind! Unsere Körper leiden, meist schon Jahre, unter Fehlstellungen der Wirbelsäule, die Fehlfunktionen der Organe nach sich ziehen, die dann irgendwann in Symptomen Ausdruck finden. Um diese Fehlstellungen und Fehlfunktionen des Körpers gründlich und ursachlich zu behandeln, bedarf es nunmal Zeit und regelmäßiger Justierungen. Für unser Nervensystem - dem wichtigsten Organsystem im Körper - sind regelmäßige Justierungen wichtig, damit alle Informationen ihr Zielgebiet im Körper erreichen können. Je besser all die Informationen vom Gehirn zum Einsatzort kommen, desto besser kann sich unser Körper regenerieren, organisieren und funktionieren.
Die Kritik am E-Scan ist leider nicht richtig: Natürlich kann ich Verspannungen und Fehlstellungen von Wirbeln mit meinen Händen ertasten, das bleibt dann aber eine rein subjektive Beurteilung Ihres Zustandes. Der E-Scan bietet eine gute Möglichkeit, Ihren Zustand objektiv, reproduzierbar und klinisch relevant zu beurteilen - notwendig ist er nicht. Allerdings kann man hier auch sehr schön den Verlauf beobachten.
Natürlich erfolgt auch eine manuelle Untersuchung der Wirbelsäule, schließlich muss ich ja wissen, in welchem Zustand sich der Patient befindet!

Hat nicht geholfen - teuer! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

Ich kam wegen chronischer Schmerzen im Schlüsselbein-/Schulterbereich zu Herrn Kadow.
Vor Terminvereinbarung müssen alle Patienten zu einem „Informationsabend“, der m. E. primär aus esoterischem Gewäsch besteht („Glutenunverträglichkeit liegt an dem Glyphosat, das auf Weizen gesprüht wird“, „Alle Medikamente bis auf Antibiotika sind unnötig und machen den Menschen nur abhängig“). Chiropraktik sollte demnach die Universallösung für diverse gesundheitliche Probleme sein (nicht nur solche des Bewegungsapparates).
Bei der „Justierung“ bei den anschließenden Terminen (Herr Kadow legt Wert auf dieses Wort und möchte nicht von „Einrenken“ sprechen) ging es recht ruppig zu. An und für sich kein Problem, da jedoch meine HWS eingerenkt wurde, machte ich mir ernsthafte Sorgen, da hier viele lebenswichtige Nerven und Arterien verlaufen. Tatsächlich braucht man nicht lange zu recherchieren, um in der Literatur Hinweise auf die Gefahren einer solchen Behandlung zu finden. Ohne Quellenangabe: negative Konsequenz von Wirbelsäulenmanipulation durch Chiropraktiker kann u. a. Arteriendissektion sein, welche zu Schlaganfällen führen kann. Herr Kadow ließ mich vor der Behandlung unterschreiben, dass er für derartige Konsequenzen seiner Behandlung nicht hafte. Gleichzeitig sagte er mir aber, der Vorwurf, Chiropraktiker könnten Arterien im HWS-Bereich nachhaltig schädigen, sei „erstunken und erlogen“. Seltsam, dass er sich gegen eine Nebenwirkung seiner Behandlung rechtlich absichert, die es seiner Meinung nach gar nicht gibt.
Bei mir zeigten sich nach der HWS-Manipulation die typischen ersten Nebenwirkungen wie Muskelkater und Nackensteifigkeit, die nach ein paar Tagen vergingen. Im positiven Sinne hat sich leider nichts getan. Meine Schulter-/Schlüsselbeinsymptomatik ist unverändert. Dementsprechend kann ich die Behandlung- auch abgesehen von den o. g. Risiken- nur sehr schlecht bewerten.

Tobias M. Kadow

Allerdings hat er/sie ein paar Dinge in der Bewertung geschrieben, die ich so nicht stehen lassen kann und möchte:
1) Der Infoabend/ Aufklärung
Diese Veranstaltung ist dazu gedacht, mich und die Praxis, vor Allem aber Chiropraktik kennen zu lernen. Hier erkläre ich, wie Chiropraktik funktioniert, dass man nicht mit "Wundern" (Erfolgen in den ersten beiden Justierungen - vermutlich hatte diese/r Patient/in nicht mehr als zwei Termine in meiner Praxis) rechnen kann etc. Was hier als "esotherisches Geschwätz" dargestellt wird, ist meine auf Erfahrungen und über bald 20 Jahre angeeignetes Wissen beruhende Meinung. Wem diese nicht gefäll, muss keinen Termin bei mir vereinbaren! Am Ende der Veranstaltung demonstriere ich eine gewöhnliche Justierung an meiner Assistentin. Auch hier kann man für sich entscheiden, ob man dieses möchte, oder nicht.
Diese Info-Veranstaltung ist kostenlos, unverbindlich und dauert ca 30 - 45 Minuten, je nachdem wie viele Fragen gestellt werden. Sie endet erst, wenn alle Fragen beantwortet sind.
2) Die Justierung
Die Justierungen erfolgen natürlich erst nach einer Analyse der Wirbelsäule. In 95 % der Fälle ist die HWS durch eine Fehlstellung eines Wirbels (Subluxation genannt) betroffen. Es wäre m.M.n ein schweres Vergehen, eine Subluxation nicht zu justieren. Zumal jede Subluxation einen negativen Einfluß auf die Funktionalität - und damit auch auf die Heilungsfähigkeit - des Körpers hat.
3) Die Gefahren einen Schlaganfall durch eine Justierung der HWS zu erlangen:
Viele (in den USA und Australien) durchgeführte Studien kommen zu dem Ergebnis, dass es keinen Zusammenhang zwischen einer Chiropraktischen Justierung und Schlaganfällen nach diesen gibt.
Leider ist es sehr einfach, über Google Unwahrheiten und Fake News zu recherchieren.
Es ist stets Zeit, alle Fragen zu beantworten! Und die Zeit nehme ich mir auch!

Teuer, gefährlich (?) - keine Wirkung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

Dass ich nur 2 Termine bei ihm wahrnehmen wollte, ging ihm gehörig gegen den Strich, da er für jeden Patienten 6 Wochen à 2 Behandlungen vorgibt. Dass es für normal-versicherte ziemlich teuer ist, wollte er partout nicht akzeptieren.
Es schien mir, dass er um jeden Preis an mein Geld wollte. Das was er macht, könne ja vielleicht sogar meine Schilddrüsenerkrankung heilen. So hat er versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen statt einfach meinen Wunsch zu akzeptieren.

Nicht gerade seriös.

Tobias M. Kadow

Vielen Dank für diese ehrliche Bewertung!
Ich verstehe allerdings einige Punkte nicht so ganz:
Genommene Zeit / Aufklärung: In meiner Praxis ist für jeden neuen Patienten zu erst ein ca. 45 minütiges Aufklärungsgespräch vorgeschaltet. Darin erkläre ich auch, warum ich zu Anfang mit zwei Terminen für sechs Wochen starte.
Ich habe meinen Patienten gegenüber eine Sorgfaltspflicht zu erfüllen. Diese beinhaltet, dass ich ihnen nach bestem Wissen und Gewissen nach meiner Analyse ihres Ist-Zustandes einen ausfürlichen Behandlungsplan erstelle und vorstelle. Mein Ziel ist es, Ihnen zu mehr Gesundheit zu verhelfen - und eben NICHT, einfach nur schnelle Kasse mit Ihnen zu machen. Wenn das mein Ziel wäre, dann bräuchte ich den ganzen Aufwand mit Aufklärungsgespräch, gründlicher, das Maß der vordergründigen Symptomatik übersteigenden eingehenden Untersuchung und ausführlicher Erläuterung meiner Untersuchungsergebnisse nicht zu betreiben. Dann würde es ausreichen, einfach mögliche Kontraindikationen auszuschließen und einfach "drauf los " zu behandeln...
Außerdem sollte eigentlich jedem klar sein, dass, egal worum es sich gesundheitlich handelt, man nach zwei Mal noch keinen wirklich großen Effekt erwarten kann.

Ich habe des weiteren auch nicht versprochen, irgendwelche Krankheiten zu heilen oder heilen zu können. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich in meiner Praxis bereits mehrfach die Beobachtung machen konnte, dass Auto-Immunerkrankungen durchaus sehr gut auf meine Behandlungen angesprochen haben und die Patienten später ein wesentlich beschwerdefreieres Leben führen konnten.

Mein Ziel ist ganz klar: Ihre Gesundheit zu verbessern und Ihnen die Möglichkeit zu geben, ein freieres und gesünderes Leben zu führen! Und ich glaube, deswegen kommen die Menschen auch in meine Praxis!

Für Ihre gesundheitliche und private Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute!

Besser die Finger davon lassen! Lieber zum FACHARZT gehen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker Andere

Hallo zusammen, jetzt muß ich auch mal eine Bewertung abgeben, da ich mich nicht beklagen kann. Letze Woche am Montag erst wieder bei Tobias gewesen, wegen einem ISG Problems, welches er auch lösen konnte, was aber nicht zum ersten mal der Fall wahr.Er hat mir schon bei so mancher Körperlicher plötzlich azftretender Komplikation geholfen.
Ich kann nur sagen, der Tobias weiß schon was er macht.
Besten Dank...

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

Monatelang hatte ich Stechen in der Brust, ich dachte schon, dass ich mit meinen 42 Jahren, die viel Stress im Beruf hat, Probleme mit dem Herzen hat. Ärzte haben mich noch nicht mal richtig untersucht und es abgetan mit den Worten „Sie müssen an Ihrem Stresslevel arbeiten“. Ja, zwar habe ich immer noch den Druck in der Brust und dank Corona ist mit weniger Stress auch momentan nicht zu rechnen, aber gut. Mir geht es schlecht, ich habe Stechen in der Brust...aber was soll’s. Dann hatte ich EINEN EINZIGEN Termin bei Herrn Kadow, der noch nicht mal 3 Minuten gebraucht hat um mir zu sagen, dass EINE Rippe nicht richtig sitzt und nach ein paar geübten Handgriffen....ALLES OK!!!! Mir geht es super, das Stechen in der Brust....WEG!!! DANKE DANKE DANKE

Probleme mit dem Herzen? • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

Was viele über die Chiropraktik nicht wissen ist, dass sie nur zur Unterstützung der körpereigenen Heilkräfte dient. Desto wichtiger ist es, diese Behandlungen als Langzeitbehandlungen zu verstehen. Vor ungefähr 3 Jahren diagnostizierte meine Frauenärztin bei mir das PCO-Syndrom. Von schulmedizinischer Perspektive ist dies eine Krankheit die nur behandelt, aber nicht geheilt werden kann. Das gefiel mir nicht so ganz, also fing ich an nach eigener Recherche zum Chiropraktiker zu gehen. Nach ungefähr 3 Jahren sind meine Zysten komplett weg. Heilung ist ein Prozess der Zeit braucht. Gedult, liebe Leute. Der Körper kann so ziemlich alles bewältigen, wenn er richtig unterstützt wird.

Vielen Dank an Tobias für die zahlreichen Behandlungen. Ich habe über die Jahre unglaublich viel über die Intelligenz des Körpers gelernt.

Tobias M. Kadow

Ganz herzlichen Dank für diese liebe Bewertung!
Als ich deine Geschichte von dir gehört habe, hatte ich Gänsehaut!

PCO geheilt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

Ich gehe schon seit Jahren zu Herrn Kadow und bin sehr zufrieden. Ich habe immer wieder Blockaden die Schmerzen in der Brust verursachen. Beim ersten Mal Lag ich sogar eine Woche in der Kardiologie ohne dass mir geholfen werden konnte, weil ich ja nicht am Herzen hatte. Es war eine Pseudoangina Pectoris,
d.h. Schmerzen wie ich echt nur das sie von der Blockade kamen. Einmal justiert und alles war wieder gut.
Seitdem gehe ich regelmäßig zur Justierung und gerate nicht sofort in Panik wenn ich wieder Schmerzen in der Brust habe.

Tobias M. Kadow

Ganz herzlichen Dank für die liebe Bewertung!

Super und sehr wirkungsvoll • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Tobias M. Kadow Heilpraktiker

In dem Infovortrag wurden alle für mich wichtigen Fragen beantwortet. Da ich eine Krankheit mit " mehreren Baustellen" habe,( MS Diagnose, orthopädische Problematik rechtzeitig in der Hüfte) war mir eine längere Behandlungsdauer bewusst. Herr Kadow gibt Tipps zur Ernährung,zur Bewegung , ist ruhig in der Behandlung und sehr zielgerichtet. Die Beschwerden in der Hüfte sind durch die Behandlung deutlich besser geworden.

Tobias M. Kadow

Ganz herzlichen Dank für diese liebe Bewertung!

Freundlich und professionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

JA!!!!

Ich ließ mich während meiner Schwangerschaft wegen starker Rückenbeschwerden regelmäßig von Herrn Tobias Kadow justieren! Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung und war durch durch die Regelmäßigkeit der Justierung schnell schmerzfrei!
Auch meinen wenige Wochen alten Säugling habe ich bin Herrn Kadow durchchecken und justieren lassen und würde es immer wieder so machen!

Danke schön! ????

Schwanger und mit Baby zum Chiropraktiker? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben