Allgemein- & Hausärzte:

Traditionelle Chinesische Medizin
Psychosomatische Störungen
Kinderkrankheiten
Akupunktur

Trad. Chinesische Medizin (TCM)
Hausarzt
Akupunktur

... bei Jens Heitmüller, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt TCM bin ich seit mehr als 20 Jahren in westlicher Schulmedizin und Traditionell Chinesischer Medizin (TCM) zuhause. Besonders die Chinesische Medizin mit ihren individuell ausgetüftelten Heilräuter-Rezepturen und der Akupunktur begeistern mich und bieten hochwirksame Behandlungskonzepte für akute und chronische Erkrankungen.

1980 bis 1987Medizinstudium in Kiel und Bochum
1988 bis 1994Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin in Buchholz in der Nordheide
seit bis 1994Als Internist mit Schwerpunkt Chinesische Medizin in eigener Praxis niedergelassen.

• Geboren in Hamburg
  • Neben der Medizin gehört meine Liebe der Musik, ich spiele Klavier, gerne Jazz.

Jens Heitmüller - Chinesische Medizin

Mein Schwerpunkt ist seit Anfang der 90er Jahre die Traditionelle Chinesische Medizin. Dazu gehört die Akupunktur und die ausgefeilte Behandlung mit den Heilmitteln der TCM.

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Heilkräuter der Chinesischen Medizin

• Akupunktur

• Traditionelle Chinesische Medizin

In der Chinesischen Medizin erfolgt zunächst ein ausführlicher Ersttermin mit der sogenannten Anamnese, dazu gehören Puls- und Zungendiagnose. Aus der Symptomatik, also aus den Signalen, die der Organismus sendet, ergibt sich die Chinesische Diagnose, die dann z.B. Schwäche des Nieren-Yang oder Stagnation des Leber-Qi heißen könnte. Diese Diagnose, also nicht etwa die Erkrankung im schulmedizinischen Sinne, ist Basis für die TCM Behandlung mit Akupunktur und Kräutern. Eine Fülle akuter und chronischer Erkrankungen, sowohl körperliche wie psychische Beschwerden können mit TCM häufig gut behandelt werden. Informieren Sie sich gerne auf meiner Website, schreiben mir eine email oder rufen Sie in der Praxis an.

• Heilkräuter der Chinesischen Medizin

Nachdem die Chinesische Diagnose klar ist, erfolgt typischerweise eine sehr individuelle Therapie mit Heilkräutermischungen und regelmäßigen Akupunkturbehandlungen. Die Heilkräuter können entweder selbst abgekocht werden, oder auch als in Wasser aufzulösende Granulate, in Tropfenform, zu Sirup aufbereitet (gut bei der Behandlung von Kindern) oder als Tabletten eingenommen werden. Die Kräuter werden vor dem Verkauf in speziellen Labors auf Reinheit, Identität und Rückstände von Herbiziden/ Pestiziden, Schwermetalle und Pilzgifte untersucht, sollten daher nur aus TCM-Apotheken und nicht irgndwo aus dem Internet bezogen werden. Die Einnahme der Kräutermischung erfolgt in der Regel zweimal pro Tag.

• Akupunktur

Akupunktur ist die Stimulation bestimmter Punkte mit sehr feinen Nadeln. Zu merken ist davon meist ein kleiner Pieks, dann ein leichtes Drücken oder Ziehen. Dann verbleiben die Nadeln in der Regel etwa 30 minuten, Sie lieben dabei bequem auf einer Liege. Besonders bei Kindern nutze ich manchmal auch die manuelle Behandlung von Akupunkturpunkten. Die Behandlung erfolgt in meist wöchentlichen Abständen.

Internist Jens Heitmüller

Meine Leistungen gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Folgende Behandlungen aus den Spezialdisziplinen der Inneren Medizin dürfen Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Kinesio-Taping

• Ultraschall

• Kinesio-Taping

Die berühmten Tapes sind insbesondere aus Sportmedizin und Orthopädie nicht mehr wegzudenken. Es sind die langen, meist farbigen Pflasterstreifen die über Schwachstellen oder erkrankte Körperstellen geklebt werden. Die Tapes sind hypoallergen, enthalten keinerlei Wirkstoff, behindern nicht bei der Bewegung, halten meist mehrere Duschvorgänge durch und können meist tagelang belassen werden. De Tapes sind einfach anzuwenden ausgesprochen hilfreich bei allen möglichen insbesondere orthopädischen Störungen.

• Ultraschall

Ultraschall (Sonografie) ist eine freundliche Untersuchungsmethode, auch der ungeborene Nachwuchs kann auf diese Weise von den Gynäkologen gut beurteilt werden. Unkompliziert und nebenwirkungsfrei läßt sich die körperliche Untersuchung durch diese Methode ergänzen.

Jens Heitmüller - Chinesische Medizin

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Christian Ufer und Jens Heitmüller

Jens Heitmüller ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Tostedt
Ärzte · in Tostedt

bietet alternat. Heilmethoden

14.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Positive Ergebnisse

Aufgrund einer sehr stressigen Tätigkeit bin ich bereits mit Ende 30 am Ende meiner Kräfte. Ich bin ziemlich depressiv und nehme auch Beruhigungsmittel. Der Besuch bei Dr. Heitmüller hat sehr positive Ergebnisse gezeigt. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung.

26.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herrn Heitmüllers ist der Beste

Ich leide seit Jahren an Rückenschmerzen und habe viele Medikamente ausprobiert, die keinen Erfolg gebracht haben. In der Praxis von Herrn Heitmüller habe ich die bisher beste Behandlun erhalten. Er ist ein Spezialist für traditionelle Chinesischen Medizin.

18.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnelle Behandlung

Mein Erschöfungszustand wurde mit der Zeit immer schlimmer und ich habe die Praxis von Herrn Heitmüller besucht. Es war die beste Entscheidung für mich. Die Praxis ist insgesamt sehr angenehm und Herr Heitmüller ist ein erfahrener Arzt im Thema Chinesische Medizin.

01.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Privatarzt. Nun verstehe ich, warum sagt man: „der Arzt meines Vertra

nach jahrelanger Ärzteodyssee und nach einer langen Phase des Leidens, bin ich seit fast 2 Jahren bei Dr. Herrn Heitmüller in Behandlung. Ab dem Moment, in dem ich die Praxis betrat, fühlte ich mich sehr wohl. Eine Praxis mit netten Kollegen, sehr angenehmer Atmosphäre und extrem kurzen Wartezeiten.

Schon nach dem ersten sehr ausführlichen Gespräch wußte ich, dass ich gut aufgehoben bin und es endlich vorwärts gehen wird. Dieser Arzt nimmt sich immer viel Zeit, die Beratungen und Behandlungen w

12.12.2019

freundlich, kompetent, positiv

Jens Heitmüller ist ein sehr freundlicher, angenehmer und kompetenter Arzt. Er nimmt sich sehr viel Zeit für mich, hört bis zum Ende zu, fragt nach - aber unterbricht nicht zwischendurch.

Er macht sich Gedanken und erklärt verständlich mögliche Ursachen, Auswirkungen, medizinische und therapeutische Möglichkeiten und gibt hilfreiche Ratschläge.

Er ist sehr fürsorglich und achtsam z.B. beim Zudecken oder „warm Einpacken“ wenn man genadelt ist.

Seine nette Art und sein feinsinniger Humor sind absolut aufbauend: ich verlasse jedesmal lächelnd die Praxis … und dieses Lächeln hält tatsächlich einige Stunden.

Letzte Aktualisierung28.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Tostedt