Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Heitmüller

Arzt, Internist

Unter den Linden 26 a21255 Tostedt

Leistungsübersicht

Traditionelle Chinesische MedizinPsychosomatische StörungenKinderkrankheitenAkupunktur

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

• Hausarzt

• Akupunktur

... bei Jens Heitmüller, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt TCM bin ich seit mehr als 20 Jahren in westlicher Schulmedizin und Traditionell Chinesischer Medizin (TCM) zuhause. Besonders die Chinesische Medizin mit ihren individuell ausgetüftelten Heilräuter-Rezepturen und der Akupunktur begeistern mich und bieten hochwirksame Behandlungskonzepte für akute und chronische Erkrankungen.

1980 bis 1987Medizinstudium in Kiel und Bochum
1988 bis 1994Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin in Buchholz in der Nordheide
seit bis 1994Als Internist mit Schwerpunkt Chinesische Medizin in eigener Praxis niedergelassen.

• Geboren in Hamburg
  • Neben der Medizin gehört meine Liebe der Musik, ich spiele Klavier, gerne Jazz.

Jens Heitmüller - Chinesische Medizin

Mein Schwerpunkt ist seit Anfang der 90er Jahre die Traditionelle Chinesische Medizin. Dazu gehört die Akupunktur und die ausgefeilte Behandlung mit den Heilmitteln der TCM.

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Heilkräuter der Chinesischen Medizin

• Traditionelle Chinesische Medizin

In der Chinesischen Medizin erfolgt zunächst ein ausführlicher Ersttermin mit der sogenannten Anamnese, dazu gehören Puls- und Zungendiagnose. Aus der Symptomatik, also aus den Signalen, die der Organismus sendet, ergibt sich die Chinesische Diagnose, die dann z.B. Schwäche des Nieren-Yang oder Stagnation des Leber-Qi heißen könnte. Diese Diagnose, also nicht etwa die Erkrankung im schulmedizinischen Sinne, ist Basis für die TCM Behandlung mit Akupunktur und Kräutern. Eine Fülle akuter und chronischer Erkrankungen, sowohl körperliche wie psychische Beschwerden können mit TCM häufig gut behandelt werden. Informieren Sie sich gerne auf meiner Website, schreiben mir eine email oder rufen Sie in der Praxis an.

• Heilkräuter der Chinesischen Medizin

Nachdem die Chinesische Diagnose klar ist, erfolgt typischerweise eine sehr individuelle Therapie mit Heilkräutermischungen und regelmäßigen Akupunkturbehandlungen. Die Heilkräuter können entweder selbst abgekocht werden, oder auch als in Wasser aufzulösende Granulate, in Tropfenform, zu Sirup aufbereitet (gut bei der Behandlung von Kindern) oder als Tabletten eingenommen werden. Die Kräuter werden vor dem Verkauf in speziellen Labors auf Reinheit, Identität und Rückstände von Herbiziden/ Pestiziden, Schwermetalle und Pilzgifte untersucht, sollten daher nur aus TCM-Apotheken und nicht irgndwo aus dem Internet bezogen werden. Die Einnahme der Kräutermischung erfolgt in der Regel zweimal pro Tag.

• Akupunktur

Akupunktur ist die Stimulation bestimmter Punkte mit sehr feinen Nadeln. Zu merken ist davon meist ein kleiner Pieks, dann ein leichtes Drücken oder Ziehen. Dann verbleiben die Nadeln in der Regel etwa 30 minuten, Sie lieben dabei bequem auf einer Liege. Besonders bei Kindern nutze ich manchmal auch die manuelle Behandlung von Akupunkturpunkten. Die Behandlung erfolgt in meist wöchentlichen Abständen.

Internist Jens Heitmüller

Meine Leistungen gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Folgende Behandlungen aus den Spezialdisziplinen der Inneren Medizin dürfen Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Kinesio-Taping

• Ultraschall

• Kinesio-Taping

Die berühmten Tapes sind insbesondere aus Sportmedizin und Orthopädie nicht mehr wegzudenken. Es sind die langen, meist farbigen Pflasterstreifen die über Schwachstellen oder erkrankte Körperstellen geklebt werden. Die Tapes sind hypoallergen, enthalten keinerlei Wirkstoff, behindern nicht bei der Bewegung, halten meist mehrere Duschvorgänge durch und können meist tagelang belassen werden. De Tapes sind einfach anzuwenden ausgesprochen hilfreich bei allen möglichen insbesondere orthopädischen Störungen.

• Ultraschall

Ultraschall (Sonografie) ist eine freundliche Untersuchungsmethode, auch der ungeborene Nachwuchs kann auf diese Weise von den Gynäkologen gut beurteilt werden. Unkompliziert und nebenwirkungsfrei läßt sich die körperliche Untersuchung durch diese Methode ergänzen.

Jens Heitmüller - Chinesische Medizin

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 12.12.2019

freundlich, kompetent, positiv

Jens Heitmüller ist ein sehr freundlicher, angenehmer und kompetenter Arzt. Er nimmt sich sehr viel Zeit für mich, hört bis zum Ende zu, fragt nach - aber unterbricht nicht zwischendurch.

Er macht sich Gedanken und erklärt verständlich mögliche Ursachen, Auswirkungen, medizinische und therapeutische Möglichkeiten und gibt hilfreiche Ratschläge.

Er ist sehr fürsorglich und achtsam z.B. beim Zudecken oder „warm Einpacken“ wenn man genadelt ist.

Seine nette Art und sein feinsinniger Humor sind absolut aufbauend: ich verlasse jedesmal lächelnd die Praxis … und dieses Lächeln hält tatsächlich einige Stunden.

Bewertung vom 27.11.2019, Alter: 30 bis 50

Effektive und wirksame Heilverfahren, ohne Nebenwirkungen

Mit seinem großen Wissen und Erfahrung aus Schulmedizin und TCM, mit seiner freundlichen, ruhigen und achtsamen Art mir zuzuhören, zu verstehen und zu begleiten, habe ich Herrn Dr. Jens Heitmüller kennen und schätzen gelernt. Die Ursachen meiner Erkrankung wurden ergänzend zu Medikamenten mit Akupunktur und Heilkräutertees behandelt. Die Symptome sind nach und nach verschwunden und bald kann ich auch das Medikament absetzen.

Regelmäßige Terminvereinbarungen, keine Wartezeiten und die vertrauensvollen Gespräche haben mich auf meinem Genesungsweg begleitet. Dazu noch sein besonderer und feiner Humor. Wie Herr Dr. Jens Heitmüller seinen Beruf ausübt ist für mich praktizierte menschenfreundliche Medizin, im Sinne des Patienten.

Ich kann Herr Dr. Jens Heitmüller von ganzem Herzen und mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Bewertung vom 26.08.2017

der beste Arzt den ich je hatte

Super nett

wahnsinnig kompettent

Bewertung vom 17.07.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt mit angenehmer positiver Ausstrahlung

Ich habe bereits mehrfach die Akupunkturbehandlung in Anspruch genommen und jedesmal konnten damit gute Ergebnisse erzielt werden. Die Akupunktur und auch das anschließende Tapen waren stets sehr gute begleitende Behandlungen zur Physiotherapie und überaus effektiv. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings überwiegend auf den Bewegungsapparat. Er hat mich nie länger als notwendig behandelt und agiert sehr umsichtig. Auf Fragen geht er gut ein.

Bewertung vom 16.05.2017

Kompetenter und netter Arzt

Nach erfolglosen Versuchen anderswo finde ich hier die bestmögliche Hilfe.

Bewertung vom 03.03.2017

Kompetenter Arzt

Ich bin seit 10 Jahren Patientin bei Herrn Heitmüller und bin mit seiner Behandlung sehr zufrieden. Er hat mich hinsichtlich verschiedener Beschwerden sehr erfolgreich behandelt. 100% Empfehlung!

Bewertung vom 17.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fühle mich sehr gut aufgehoben

Herr Heitmüller hat sich meine Problematik angehört und unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Gemeinsam haben wir dann einen "Fahrplan" besprochen.

Positiv ist, dass er sowohl in schulmedizinischen als auch alternativen Methoden sehr erfahren ist und sehr flexibel beides anwendet - je nach Situation.

Bewertung vom 10.02.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Großartiger Arzt, der über den Tellerrand blickt

Herr Dr. Heitmüller hat sich Zeit genommen für mich eine Lösung zu finden. Sein auch alternativer Ansatz war dabei sehr förderlich. Nach einem halben Jahr Behandlung waren die Beschwerden gelöst und ich bin bis heute beschwerdefrei.

Bewertung vom 19.01.2017

Ungewöhnlich heilsam bei Nebenhöhlen/Ohrenschmerzen

Auf Empfehlung versuchte ich TCM. Chinesische Medizin? Was erwartet mich da? Beruhigend: Jens Heitmüller kennt sich mit westlicher Medizin genauso gut aus. Die Behandlung war für mich als Laien sehr aufschlussreich, der Arzt hat sich viel Zeit genommen und mit feinem Humor erklärt warum zB.Obst Erkältung gar verschlimmern kann.Mit Hilfe eines etwas ekligen Chin.Kräutertees gings mir täglich besser,erstaunlich schnell. Es hat etwas mehr gekostet aber sich gelohnt. Eine echte Alternative.

Bewertung vom 11.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

einer der wenigen Mediziner, die zuhören, ernst nehmen und Ihrem Eid folgen

Ich bin aufgrund neurologischer Symptomatik - die nach jahrelanger Ärzteodysse als psychosomatisch eingestuft wurde - zu Herrn Dr.Heitmüller gegangen.

Er hat mir zugehört, mich ernst genommen und umfassende Untersuchungen veranlasst. Danach wurde ich auf TCM Basis mit für mich zusammengesetzten chinesischen Heilkräutern eingestellt.

Auch wenn die Schulmediziner hierfür nur ein arrogantes Lächeln übrig haben - es ist das Einige, was mir wirklich ein Stück Lebensqualität wiedergegeben hat.

Ich kann Herrn Dr.Heitmüller nur empfehlen. Er besitzt eine hohe Empathie und den Willen zu heilen.

Etwas, was heute unter Medizinern aussterbend ist!!

Bewertung vom 22.03.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenz ,Leidenschaft gepaat mit Einsatz,Herr Heitmüller ist sehr zu empfehlen

Die de ouervain Thyreoiditis ist eine seltene und sehr schmerzhafte Schilddrüsenentzündung.Der verlauf ist normalerweisse sehr lang und kompliziert.Der erste Artz verschrieb die Üblichen Medikamente ohne Erpfolg. Jens Heitmüller hat mit einer Akupunktur nach 6 wochen schlaflosigkeit geschaft das ich die darauffolgende Nacht schlafen konnte.Für die Schmerzen stellte er mir einen TCM Kräutertee zusammen.Nach 4 Tagen veränderte sich das gesammt Bild, starke Schmerzen,Blutdruck und Entzündungwerte änderten sich.Eine neue Lebenqualität stellte sich ein.

So hat er mir Monate Schmerzen erspart. Keins seiner Mittel hatte Nebenwirgungen ich möchte mir gar nicht vorstellen was ich alles hätte aushalten müssen, wenn ich die dafür angesetzten Medikamente hätte nehmen müssen.I love TCM.Ich möchte auf diesem weg DANKE sagen.Möchte mich auch bei den sprechstunden-Frauen bedanken die mich problemlos dazwüschen "organisiert haben.

Ich kann Herrn Heitmüller sehr empfehlen.

Bewertung vom 23.10.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nikotinabusus - Rauchen weg - Sehr empfehlenswert!

Nikotinabusus steht auf der Rechnung von Herrn Heitmüller, klingt furchtbar.

Seit 20 Jahren geraucht (Beginn meiner Berufstätigkeit), ca 30 pro Tag, auch schonmal 40, 5x versucht aufzuhören,

klappte jeweils 1 Woche. Zum Jahresbeginn vorgenommen: Rauchen weg. Auf Empfehlung

zu Heitmüller Januar 2013, 6x Akupunktur (über 3 Wochen), dazu eine grauenhafte Kräutermischung als Tee zweimal am Tag getrunken (geht mit viel Honig). Hat mich 400 Euronen gekostet.

Aber das habe ich längst wieder raus:

Arzt extrem nett, Behandlung verblüffend, kaum Entzugserscheinungen, so gut wie kein Janker,

Allgemeinzustand viel besser mit der Behandlung, Schlaf besser, Streßbauchweh weg, Rückenschmerz

um Längen besser, und ich rauche seither nicht mehr.

Wenn´s nicht so teuer wäre, würde ich mich einfach dauerhaft dort behandeln lassen.

Warum die Krankenkassen sowas nicht zahlen, bleibt mir schleierhaft.

Habe mir in diesem Jahr dann alle 2 Monate mal eine Behandlung und zwei Wochen Ekeltee geleistet

und bin (von der Wirkung :-) begeistert. Bin besser drauf und leistungsfähiger, wenn er mich behandelt.

Danke.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung