Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Bonusprogramm
Digitale Services
Gesund bleiben

Liebe Kundinnen und Kunden,

Nach vorheriger Terminvereinbarung beraten wir Sie gerne wieder persönlich in der SBK-Geschäftsstelle Traunreut. Die Öffnung Ihrer SBK-Geschäftsstelle für Kundenbesuche orientiert sich an den Öffnungen des Einzelhandels in Ihrer Region – abhängig vom regionalen Inzidenzwert. So haben Sie jederzeit Klarheit, wie Sie uns erreichen können. Klären Sie am besten im Vorfeld telefonisch, ob Sie einen Termin in Ihrer Geschäftsstelle vereinbaren können.

Selbstverständlich bleiben alle alternativen Beratungsmöglichkeiten über die Online-Geschäftsstelle Meine SBK meine.sbk.org, Telefon oder E-Mail für Sie bestehen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Post an Ihre Geschäftsstelle senden wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift: SBK, 80227 München.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen und können Unternehmen durch unsere langjährige Expertise als Partner in Gesundheitsfragen umfassend beraten.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Informationen zur Geschäftsstelle:

Die Geschäftsstelle Traunreut liegt im Firmengelände der BSH Traunreut, in der Werner-von-Siemens-Str. 200. Das Team von Geschäftsstellenleiterin Dolores Grün kümmert sich um die Anliegen der rund     15.000 Kunden, die in der Geschäftsstelle betreut werden. Die Geschäftsstelle kann bequem mit dem Bus oder PKW erreicht werden. Kundenparkplätze sowie ein behindertengerechter Eingang sind vorhanden.

Lernen Sie die Mitarbeiter der SBK Traunreut persönlich kennen und besuchen Sie uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr SBK-Team in Traunreut

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservicee

• Auslandsberatung

• Psychologische Beratung

• Rückenberatung

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservicee

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Gesundheitstelefon

Die medizinischen Fachleute vom Gesundheitstelefon bieten Ihnen rund um die Uhr professionelle Hilfe zu Ihrer Gesundheit, Behandlungsmethoden oder Medikamenten.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

16.03.2021 • Alter: über 50

Zufriedenheit

Ich bin mit der SBK sehr zufrieden die Mitarbeiter sind kompetent und freundlich ich kann . Die SBK weiterempfehlen auch die Erreichbarkeit der Geschätsstellen ist super.

01.03.2021 • Alter: über 50

Bester Service:Telefonat mit Zweigstelle Traunreut am 01.03.2021 um 14.00 Uhr

Bei vielen anderen Organisationen habe ich eher den Eindruck mit einer Behörde zu kommunizieren. Die meiste Zeit hängt man ja sowieso in der Warteschleife am Telefon.

Bei der SBK habe ich immer das Gefühl, als Person wahrgenommen zu werden. Die Kolleginnen sind sehr hilfsbereit, freundlich und fürsorglich.

Bei der SBK steht der Mensch im Vordergrund - das ist kein Slogan, sondern täglich gelebte und erlebte Praxis! Kundenorientierung und Service sind top! Vielen Dank!!!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Traunreut am 04.03.2021

Liebe Kundin / Lieber Kunde, vielen Dank für dieses schöne Lob, welches wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle Traunreut weiterleiten. Die Beschreibung Ihrer Erfahrungen freut uns sehr, denn genau darauf liegt unser Fokus: unsere Versicherten in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Alles Gute. Ihr SBK-Community-Team

25.02.2021 • Alter: über 50

Osteopatische Behandlung

Die finanzielle Beteiligung an den Behandlungskosten entspricht in vollem Umfang unserer Erwartungshaltung an eine gesetzliche Krankenkasse. Auch die Idee mit dem Bonusprogramm ist so umgesetzt, dass viele Versicherte davon profitieren können.

24.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolle persönliche und indiviudelle Beratung

Ich kann mit jedem Anliegen zu meiner persönlichen Beraterin kommen und erhalte immer eine prompte und verbindliche Aussage. So wünsche ich mir das von einer Krankenkasse - leider ist das bei Weitem nicht der Fall. Ich bin froh, zur SBK gewechselt zu haben.

17.02.2021

Toller Kundenservice

Alle Mitarbeiter, die ich bis jetzt kennengelernt habe oder mit denen ich telefoniert habe waren stets sehr freundlich , sehr schnell und bemüht das Problem oder mein Anliegen gleich zu bearbeiten.

Letzte Aktualisierung14.05.2021