Dr. med. dent. Thomas Lederer

Zahnarzt

DankeDr. Lederer!

Rupertistr. 683278 Traunstein

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnmedizinGnathologieMikroskopische Wurzelfüllungenkonservierende ZahnheilkundeDigitales RöntgenProphylaxe durch professionelleKieferchirurgieImplantologieComputernavigationGerichtsgutachter

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ich bin Dr. med. dent. Thomas Lederer und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis für Zahngesundheit Dr. med. dent. Thomas Lederer in der Rupertistrasse 6 in Traunstein Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Parodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde. Unser innovatives Konzept, moderne Ausstattung und vor allem ein qualifiziertes Team von Mitarbeitern garantieren Ihnen hohe Professionalität auf allen bedeutenden zahnmedizinischen Gebieten.

Ihr Dr.  med. dent. Thomas Lederer

Zahnarztpraxis Rupertistrasse

In der Zahnarztpraxis Praxis für Zahngesundheit Dr. med. dent. Thomas Lederer in Traunstein haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, die Parodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnmedizin vorstellen.

• Mikroskopische Wurzelfüllungen

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat.

Der Zahnhalteapparat besteht aus dem Zahnfleisch (Gingiva), dem Wurzelzement, der Wurzelhaut (Desmodont) mit kollagenen Fasern und dem Zahnfach.

Aufgaben des Parodontologen sind die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen.

Häufigste Form einer Zahnhalteapparaterkrankung ist die Parodontitis. Hierbei vertiefen sich die Zahnfleischtaschen, das knöcherne Zahnfach bildet sich zurück und die Zahnwurzel verliert an Halt.

Begünstigende Faktoren für die Entstehung und das Voranschreiten einer Parodontitis ist das Vorhandensein von Plaque (Zahnbelag), genetischen Faktoren, Rauchen, Diabetes mellitus (sog. "Zuckerkrankheit").

Die Therapie erfolgt durch Instruktion und Anpassung der Mundhygienemittel sowie einer perfekten Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches.

Ziel jeder Parodontitis-Therapie ist die Infektions-Kontrolle. Dabei wird versucht, die Zahnfleischtaschen stabil zu halten und die Bakterienflora positiv zu beeinflussen, wobei der krankhafte Prozess nur gestoppt, aber nicht rückgängig gemacht werden kann.

Alles aus einer Hand

• Nachsorge - Recall
    • Vorbehandlungen: Füllungen, Zahnersatz, Zahnfleischbehandlung
  • Mikroskopische Wurzelfüllungen

Zahnarztpraxis Rupertistrasse

Ich unterstütze Sie mit präventiven Maßnahmen und erkenne Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht mir auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Dazu gehören u.a. Gnathologie, Prophylaxe und Kieferchirurgie. Gerne kläre ich Sie über alles Weitere in meiner Praxis in der Rupertistr. 6 in Traunstein auf.

• Gnathologie

• Prophylaxe durch professionelle Zahnreinigung

• Kieferchirurgie

• Gnathologie

Gnathologie ist ein Begriff, der aus dem Griechischen abgeleitet ist und übersetzt "die Lehre vom Kiefer" bedeutet. Gnathologie beinhaltet, besonders bei der Herstellung von Zahnersatz, die umfassende Betrachtung aller Funktionen des gesamten Kauorgans.
    Dazu gehören Ober- und Unterkiefer mit allen Zähnen, deren Kauflächen oder Schneidekanten ebenso wie das Kiefergelenk und alle Muskeln des Kauorgans. Im Rahmen einer gnathologischen Behandlung ermittelt der Zahnarzt mit speziellen Methoden und Geräten alle wichtigen Parameter.
    Aufgabe des Zahntechnikers ist es nun, die so gewonnenen Werte in Onlays, Kronen oder Brücken "einzubauen". Dazu ist eine entsprechende, hochspezialisierte Geräteausstattung (computergesteuerte Aufzeichnung der Kieferbewegungen), sowie ein profundes Fachwissen notwendig.
    In Tragekomfort, Qualität und Funktion ist gnathologischer Zahnersatz jedoch unerreicht. Sozusagen der Rolls Royce unter den Zahnersatzbehandlungen.

Die Gnathologie umfasst auch die Behandlung von Funktionsstörungen und Schmerzen der Kiefergelenke und Kaumuskeln: Schienentherapie.

• Prophylaxe durch professionelle Zahnreinigung

Karies, Zahnfleischentzündungen und Schmerzen im Mund müssen nicht sein!

Die Lösung heißt Prophylaxe: die Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches

Männer unter 50 Jahren haben ein zweimal so großes Risiko, an den Herzkranzgefäßen zu erkranken, wenn Karies und Parodontitis vorliegen, wie Männer mit guter Mundgesundheit

Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, ist bei Vorliegen einer generalisierten Parodontitis 2,8 mal höher

18 % aller Frühgeborenen, also jede 5. Frühgeburt, steht in direktem Zusammenhang mit Zahnfleischinfektionen

Das Risiko, ein untergewichtiges Kind zu gebären, ist um das Siebenfache erhöht, wenn keine gute Mundgesundheit vorliegt.

• Kieferchirurgie

• Wurzelspitzenresektion
    • operative Zahnentfernungen
    • Zahnfleischoperationen
    • Zahnimplantate
    • Kieferaufbau
  • Computernavigation

Bei umfangreichen Planungen arbeiten wir mit einem Computertomogramm der Kiefer. Mit Hilfe dieser Daten wird am Computer ein dreidimensionales Bild errechnet. So ist es möglich, die Implantation virtuell am Bildschirm zu planen.

Mit Hilfe dieser Daten kann eine Operationsschablone hergestellt werden. Diese Schablone dient dazu, die Implantation genauer, schonender und vorhersagbarer zu machen.

Es ist sogar möglich, mit dieser Operationsschablone einen provisorischen Zahnersatz vor der Implantation vom Zahntechniker anfertigen zu lassen.

So kann nach der Implantation in derselben Sitzung ein Zahnersatz auf den Implantaten eingegliedert werden.

• Digitales Röntgen

• Digitales Großröntgen
    • Digitales Kleinröntgen

Reduzierung der Strahlenbelastung um bis zu 90 % gegenüber herkömmlichen Röntgengeräten.

• Mikroskopische Endodontie

• auch scheinbar "hoffnungslose" Zähne können oft gerettet werden und ein Implantat vermieden werden
    • Prognose ist im Gegensatz zur "Kassenwurzelfüllung" ausgezeichnet
    • Statt Röntgenbilder Einsatz von Endometriegeräten zur genauen und reprodozierbaren Wurzellängenbestimmung
    • Verwendung von Hightech Nickeltitaninstrumenten
    • Verwendung von sterilen Einmalwurzelkanalbohrern
    • Einsatz von Ultraschallgeräten zur gezielten Präparation feinster anatomischer Strukturen
    • Ultraschallaktivierte Wurzelkanaldesinfektion

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.05.2020

Perfekter Arzt, tolles Team

Seit akuter Hilfe Patient dort und vollkommen zufrieden ??

Bewertung vom 13.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erstklassiger Zahnarzt

Seit meiner ersten Notfallbehandlung vor 3 Jahren bin ich "Stammgast" bei Dr. Lederer.

An meiner ursprünglichen Bewertung hat sich nichts geändert:

Auch kurzfristige Termine, beim Termin keine Wartezeit.

Sehr freundliche und ruhige Atmosphäre, geschaffen von einem kompetenten Team.

Sehr gute und ehrliche Beratung, verständliche Erklärungen.

Kompetente Behandlung mit modernsten Mitteln.

Kommentar von Dr. Lederer vom 15.12.2019

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Das gibt mir die Kraft, mich immer weiter für meine Patienten zu engagieren, mich fortzubilden und die Praxis auf dem modernsten Stand zu halten.

Bewertung vom 18.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hochkompetent und seriös

Dr. Lederer mit seiner freundlichen, ruhigen Art hat mir mit meinen selbstverschuldeten Problemzähnen

eine ideale dauerhafte Lösung gemacht, die seither keine mehr sind. Dabei legten sich sowohl er

als auch sein gesamtes Team für mich ins Zeug, als wäre ich ein schwer solventer Privatpatient, und

kein Kassenfall mit sehr begrenztem Budget. Wenn man von zu gierigen Zahnärzten spricht, denen ich

für gute Arbeit allerdings jeden schwerverdienten Euro gönne, gehört Dr. Lederer zu letztgenannter

Kategorie garantiert nicht.

Daß man sich in der Praxis Dr. Lederer äusserst freundlich und umsorgt vorkommt, ist ein objektiver Fakt und mir ein Bedürfnis besonderer Erwähnung. Weil es einfach so ist. Gut daß es ihn gibt.

Diesesmal war ich zur Prophylaxe dort. Auch etwas, worum man sich kümmert und einen diesbezüglichen Termin auch mal dezent anmahnt, und so vor der eigenen Schludrigkeit besser bewahrt wird, solche Vorbeugebehandlungen gern mal sausen zu lassen.

Die Prophylaxebehandlung war schonend und soweit mich das betrifft, als jemand, der das nicht

besonders liebt, erstaunlich gut und schmerzlos erkraftbar, um nicht zu sagen, hat direkt etwas Spaß

gemacht. Trotz sehr ausführlicher und sorgfältiger Ausführung dieser Behandlung.

Ich kann nur hoffen, dass es Praxis Dr. Lederer noch lange geben möge. Gute Ärzte und Zahnärzte, so wie Praxis Dr. Lederer sind rar und -für mich wenigstens- ein wertvoller "Lebens"schatz.

Kann ich nur uneingeschränkt weiter empfehlen!

Kommentar von Dr. Lederer vom 15.12.2019

Vielen herzlichen Dank. Ich will immer mein Bestes geben....

Bewertung vom 15.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Super Zahnarzt

Ich bin seit über 20 Jahren ein zufriedener Patient von Dr. Thomas Lederer. Ein sehr kompetenter und gewissenhafter Zahnarzt, dessen ruhige Art ich sehr schätze. Das gesamte Praxisteam ist stets freundlich und hilfsbereit. Auch als positiv zu erwähnen sind die geringen Wartezeiten.

Meine Frau ist mittlerweile auch Patientin in dieser Zahnarztpraxis und vollkommen zufrieden.

Können wir nur weiterempfehlen!!!

Bewertung vom 29.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

unbedingt empfehlenswert