Dr. med. dent. Timo Schleich

Funktionelle Diagnostik
Hausbesuche
Kinderzahnheilkunde
Angstpatienten

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Zahnarzt Dr. med. dent. Timo Schleich, und meine Zahnarztpraxis in Trebur informieren wollen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich auf die Schwerpunkte Prophylaxe, Parodontitisbehandlung, Wurzelkanalbehandlung und Zahnersatz spezialisiert, die ich Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen möchte. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in meine Praxisräumlichkeiten und mein Team, damit Sie mich vorab etwas kennenlernen. In unserer erst Anfang 2019 bezogenen, komplett modernisierten Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen ein vielseitiges zahnmedizinisches Behandlungsangebot auf hohem fachlichem Niveau.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch unter 06147/2099919 kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr

Dr. med. dent. Timo Schleich

10/2004 bis 12/2009Studium der Zahnmedizin und Staatsexamen an der Universität Hamburg
02/2010Zahnärztliche Approbation
2010 bis 2018Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in einer großen Rüsselsheimer Praxis
06/2014Promotion zum Dr. med. dent.

www.ihr-zahnarzt-trebur.de

Wir haben den Anspruch, Ihnen eine umfassende Beratung und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung zukommen zu lassen.

Unser Ziel ist es, Ihnen zu gesunden und schönen Zähnen zu verhelfen und diese ein Leben lang zu erhalten. Die regelmäßige Vorsorge nimmt in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert ein. Zu den zahnerhaltenden Maßnahmen gehören außerdem Wurzelkanalbehandlungen und Parodontitisbehandlungen.

Wir nehmen uns viel Zeit für eine ausführliche Vorbesprechung in der wir Ihre Wünsche und Vorstellungen kennenlernen.

Unsere Leistungen:

• Prophylaxe

• Zahnersatz (Prothetik)

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Parodontitis-Behandlung

• Prophylaxe

In einer genau auf Sie abgestimmten, regelmäßigen Prophylaxe liegt Ihre große Chance. Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen und eigene Zähne möglichst lang zu erhalten.

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrolltermine in unserer Praxis spielen dabei eine zentrale Rolle.

Unsere Vorsorge-Extras:

• im Rahmen unseres Recall-Systems erinnern wir Sie an Kontrolltermine und die individuelle Prophylaxe
    • wir beraten Sie ausführlich zur Optimierung Ihrer Mundhygiene
    • Implantatträgern und Parodontitispatienten bieten wir eine spezielle Prophylaxe
  • Zahnersatz (Prothetik)

Dank unserer Qualifikation und Erfahrung sowie moderner Verfahren und Materialien können wir Ihnen eine Reihe klassischer und innovativer Zahnersatzarten zur Verfügung stellen, die die Funktion wie auch die Ästhetik Ihrer Zähne wiederherstellen:

• Inlays: hierbei handelt es sich um die Einlagefüllungen, die im Labor nach einem Abdruck gefertigt und dann als Ganzes in den Zahn eingefügt werden. Sie kommen bei mittleren bis größeren Kariesschädigungen in der Kaufläche der Backenzähne zum Einsatz.
    • Onlays: Onlays („Auflage“) werden ebenfalls bei mittleren bis größeren Schädigungen der Backenzähne verwendet, reichen jedoch zusätzlich über einen oder mehrere Höcker des Zahnes.
    • Kronen und Teilkronen: Kronen werden bei einer stark zerstörten natürlichen Zahnkrone verwendet und zur Befestigung wie Kappen auf die zuvor beschliffenen Zähne aufgesetzt. Teilkronen bedecken nur einen Teil der gesamten Krone.
    • Veneers: Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen zur ästhetischen Korrektur von Schneide- und Eckzähnen.
    • Brücken: Die Brücken dienen dem Ersatz eines oder mehrerer Zähne nebeneinander.
    • Teil- und Vollprothesen: Größerer Lücken im Gebiss können mit Teilprothesen geschlossen werden. Diese werden an den natürlich verbliebenen Zähnen oder auf Implantaten befestigt. Vollprothesen kommen zum Einsatz, wenn sämtliche Zähne in Ober- oder Unterkiefer fehlen und können ebenfalls mit Implantaten fixiert werden.
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne und Zahnfleisch stehen für Gesundheit und tragen zum Selbstbewusstsein und zur Attraktivität eines Menschen bei. Daher nimmt die Ästhetik in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein.

Die Möglichkeiten sind dank der modernen ästhetischen Zahnheilkunde vielfältig.

Unsere Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten umfassen z.B.:

• zahnfarbene Füllungen
    • Vollkeramische Versorgungen – metallfrei und hochästhetisch
    • Veneers (Keramik-Verblendschalen) bei kleineren Fehlstellungen, Verfärbungen oder Schädigungen der Frontzähne
    • Bleaching (effiziente und schonende Zahnaufhellung)
    • Schmucksteine
  • Parodontitis-Behandlung

Im Mittelpunkt dieses Fachgebietes steht der Zahnhalteapparat. Die häufigsten Erkrankungen in diesem Bereich sind die Zahnfleischentzündungen und die Parodontitis, die Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates. Letztere ist heute bei Erwachsenen ab Mitte dreißig die Hauptursache für Zahnverlust.

Zum Stopp der Parodontitis führen wir eine systematische Zahnfleischbehandlung durch. Dabei werden Bakterien und Ablagerungen in den entstandenen Zahnfleischtaschen sowie auf den Oberflächen der Zahnwurzeln sorgfältig entfernt.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

In der Endodontie befassen wir uns mit den Erkrankungen und der Behandlung des Zahnmarks.

Wurzelkanalbehandlung:

Wenn sich das Zahnmark zum Beispiel aufgrund einer tiefen Karies entzündet hat oder bereits abgestorben ist, kann der Zahn nur durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Dabei werden das entzündete Gewebe und Bakterien aus den teilweise sehr feinen verzweigten Wurzelkanälen entfernt und die Kanäle auf ganzer Länge mit einem dem Naturkautschuk ähnlichem Material gefüllt. Abschließend erfolgt der dichte Verschluss der Wurzelkanäle und die Versorgung des Zahnes mit einer Füllung oder Krone.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder und Zahnarzt – das ist oft ein heikles Thema. Für Eltern und besonders für Kinder ist der Zahnarztbesuch manchmal mit Stress verbunden.

Wir möchten Ihnen zeigen, wie wir ein Vertrauensverhältnis aufbauen und gestalten können. Wir kennen die besonderen Bedürfnisse von Kindern beim Zahnarztbesuch, behandeln sie mit Einfühlungsvermögen und Geduld.

Weiterhin geben wir Ihnen wertvolle Tipps zur Zahngesundheit Ihres Kindes und beantworten Ihre Fragen.

• Funktionsdiagnostik

Mit dem Begriff der Funktionsdiagnostik wird eine moderne Analysemethode bezeichnet, die in zwei wichtigen Bereichen angewendet wird:

1. Zur Diagnostik und Behandlung von Störungen im Kausystem, die sich zum Beispiel durch Kieferschmerzen und -knacken, Muskelverspannungen, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen sowie Zähneknirschen äußern können. Das Beschwerdebild wird unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst.
    2. Zur genauen Anpassung von Kronen, Brücken und anderem Zahnersatz an den individuellen Zusammenbiss. So gliedern sich diese harmonisch in Ihre individuelle Kausituation ein und helfen, oben genannte Beschwerden zu vermeiden.

zu meiner Website

Dr. Schleich ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Trebur
Zahnärzte · in Trebur

04.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Zahnarzt mit einem sehr freundlichen Team

Mein bisheriger Zahnarzt ist leider in Rente gegangen, so dass ich mit großen Ängsten

einen neuen Zahnarzt gesucht habe. Nun bin ich bei Herrn Dr. Schleich untergekommen.

Ich muss sagen, er ist super freundlich, sehr gründlich und klärt sehr gut auf. Ich fühle mich

bei ihm sehr gute aufgehoben. Er ist rücksichtsvoll und vorsichtig bei der Behandlung. Für

Angstpatienten optimal. Seither macht es mir gar nichts mehr aus, zum Zahnarzt zu gehen.

Note 1+

02.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Hier bekommt man gute Laune!!

Ich bin selbst Zahnarzt, kenne sehr viele Kollegen und Dr. Timo Schleich ist mein Zahnarzt des Vertrauens...

Mehr muss man wohl nicht sagen..

Hier fühle ich mich jederzeit gut aufgehoben, fachlich wie menschlich und freue mich bei jedem Besuch auf die überspringende gute Laune des Teams.

20.07.2020
3,2
3,2

Moderne Praxis

Als Patient mit seit Kindheit bestehender "Zurückhaltung" gegenüber Zahnärzten, erhielt ich unkompliziert einen Termin bei Herrn Dr. Schleich.

Das Ambiente in der Praxis war sehr modern, die Ausstattung mit Sicherheit auf hohem Niveau.

Fast verlor ich - auch durch die freundliche Art von Herrn Dr. Schleich - jegliche Angst, bis das Röntgenbild das Ergebnis meiner jahrelangen Zahnarztschwänzerei ans Licht brachte.

8 Zähne sollen raus, eine Brücke meinen Mund zieren und dies alles am besten in einer Sitzung bei einem Oralchirurgen unter Vollnarkose, weil ich ja Angstpatient sei.

Danach soll es weitergehn mit Parodontosebehandlung. Das Ergebnis wäre sicherlich schön, aber ich vermisse hier eine umfangreiche Aufklärung. Viele Wege führen nach Rom und auch zu besseren Zähnen ohne dieses Horrorszenario. Zum Beispiel mit mehreren Terminen und vor allem einer entsprechenden Beratung und Planung. Motto: Zahnerhalt und vorsichtige Herangehensweise.

Dies hat mir Dr. Schleich nicht vermittelt. Drei Zähne, die vereitert sind, ziehen, ok - aber ohne Vollnarkose.

Etwas erschrak ich auch, als Hr. Schleich fragte, wie viel ich denn wiege, denn der Zahnarztstuhl sei kilomäßig begrenzt und sehr teuer in Anschaffung und Reparatur.

Diese empathiefreie Aussage enttäuschte mich, zumal ich den Besuch bei Dr Schleich zunächst sehr positiv empfand. Man kann solche Dinge sicherlich anders rüberbringen !

Es ist wahrscheinlich schwierig, einen wirklich "passenden" Zahnarzt zu finden, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt und nicht etwa finanzielle Erwägungen im Vordergrund sieht. Die Erfahrung, die ich persönlich mit meinen Zahnproblemen in der Praxis Dr. Schleich machte, lässt mich zu einem anderen Zahnarzt wechseln und ich hoffe, dieser findet einen Behandlungsansatz ohne "hau-Ruck-Verfahren".

19.06.2020

Super Zahnarzt

Super netter Zahnarzt der einem auch die Angst nimmt und nicht gleich einem das teuerste andrehen will,bin total froh das es noch solche Menschen gibt.

09.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetentes und sympathisches Team!

Kurze Wartezeiten, schöne und modern eingerichtete Praxis, ein kompetenter und sehr sympathischer Zahnarzt / Team. Egal ob Routine-Check oder Zahnreinigung, ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung09.09.2019

Danke , Dr. Schleich!