Dr. med. dent. Oliver Nesbit

Dr. med. dent. Oliver Nesbit

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Parodontologie

Dr. Nesbit

Veneers
Bleaching
Zahnfleischerkrankung
Zahnimplantate

ich heiße Sie auf dem jameda-Profil des Zahngesundheitszentrums Trendelburg herzlich willkommen!  Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen zu mir und meiner Praxis. Ich habe mich als Zahnarzt und Oralchirurg auf die Schwerpunkte Implantologie, Paradontologie und Endodontie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

1988 bis 1993Studium der Zahnmedizin in Münster
1993Approbation als Zahnarzt.
1993 bis 1995Weiterbildungsassistent in einer Praxis für Oralchirurgie in Werne.
1995 bis 1997Weiterbildungsassistent unter Prof. H. Beckers in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Jung-Stilling-Krankenhauses in Siegen.
1997Facharzt für Oralchirurgie
1997 bis 1999Sozietätspartner in der Praxis Dr. Rüdiger Utech in Kassel.
2000Praxismitinhaber des "Zahngesundheitszentrum Trendelburg".

Zahngesundheitszentrum Trendelburg

Schöne und gesunde Zähne sind das oberste Ziel unserer Praxis. Wenn Sie unter einer Zahnfleischerkrankung oder einem geschädigten Wurzelkanal leiden, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Seite. In einem Beratungsgespräch informiere ich Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und finde gemeinsam mit Ihnen den richtigen Behandlungsweg.

Meine Praxis befindet sich in der Straße Zur Abgunst in Trendelburg.

Zahngesundheitszentrum Trendelburg

Ein schönes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Ich möchte ihnen dabei helfen, Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen oder aufrecht zu erhalten. In meiner Praxis biete ich Ihnen folgende Leistungen an: Prophylaxe Behandlungen, oralchirurgische Eingriffe und Funktionstherapie. Darüber hinaus gibt es in meiner Praxis noch viele weiter Behandlungsmöglichkeiten.

Sie möchten mehr erfahren? Informieren Sie sich auf jameda oder kommen Sie vorbei!

• Prophylaxe

• Paradontologie

• Oralchirurgie

• Prophylaxe

Vorsorge ist das Fundament der modernen Zahn-heilkunde. Wenn Sie ihre Zähne ein Leben lang gesund erhalten wollen, dann sollten Sie die Möglichkeiten der zahnärztlichen Prophylaxe nutzen. Denn Karies und Parodontitis sind kein unausweichliches Schicksal, sondern vermeidbare und in ihrem Verlauf kontrollierbare Infektionserkrankungen. Das Karies- und Parodontitisrisiko ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Daher werden die Vorsorgemaßnahmen in unserem Prophylaxeprogramm, je nach Alter und Risikoprofil, individuell auf Sie abgestimmt. Die Prophylaxe ist eine lohnenswerte Investition in Ihre Gesundheit.

Sie vermeidet und beseitigt

• Speicheltest zur Risikoprofilbestimmung
    • Zahnersatzpflege
    • Implantatpflege
  • Paradontologie

Parodontitis - eine vermeidbare Erkrankung ...

Die Vermeidung und Behandlung von Zahnfleischerkrankungen ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Praxis. Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Die Parodontitis ist nicht nur die häufigste Ursache für Zahnverlust, sondern erhöht u.a., wenn sie unbehandelt bleibt, das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit).

Die Parodontitis ist keine schicksalhafte Erkrankung. Wir haben die Möglichkeit, ihr vorzubeugen oder, bei schon bestehender Parodontitiserkrankung, einen Stillstand zu erreichen.

Mit unserem vorsorgeorientierten Praxiskonzept verfolgen wir das Ziel, Sie bezüglich Vorbeugung, Früherkennung und gegebenenfalls auch Behandlung von Parodontalerkrankungen bestmöglich zu betreuen.

Implantate schaffen Lebensqualität...

Das Einsatzgebiet von Implantaten (künstlichen Zahnwurzeln) ist vielfältig. Es reicht vom Verschluss kleiner oder großer Zahnlücken bis hin zur besseren Befestigung von Totalprothesen.

Beim Fehlen eines einzelnen Zahnes kann mit Hilfe eines Implantats vermieden werden, dass die gesunde Zahnsubstanz der benachbarten Zähne für die Anfertigung einer Brücke beschliffen werden muss.
    Eine andere Situation liegt vor, wenn nicht genügend Pfeilerzähne zur Anfertigung einer Brücke vorhanden sind. Dann kann dem Patienten durch Verwendung von Implantaten ein herausnehmbarer Zahnersatz erspart werden.

Hat ein Patient bereits eine Totalprothese, die aber nur ungenügenden Halt im Kiefer findet, so kann über Implantate eine bessere Verankerung der Prothese erreicht werden.

• Oralchirurgie

Wir legen besonderen Wert auf einen einfühlsamen und behutsamen Umgang mit unseren Patienten. Im Einklang mit den Möglichkeiten moderner Behandlungsmethoden gestalten wir Ihnen alle erforderlichen oralchirurgischen Eingriffe so angenehm wie möglich.

Die oralchirurgische Zusatzausbildung von Dr. Oliver Nesbiterlaubt es uns, in unserer Praxis folgende chirurgische Eingriffe vornehmen zu können:

• Einbringen von Zahnimplantaten
    • Operative Entfernungen von Weisheitszähnen und anderen Zähnen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zystenoperationen

Lippen- und Zungenbandplastiken

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde...

...ist die Grundlage für lebenslange Zahngesundheit ...

Die Gesunderhaltung der Zähne Ihres Kindes ist Ihnen wichtig, und Sie möchten umfassend und kompetent über die Möglichkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendzahnheilkunde informiert werden?

Dann haben Sie in unserer Praxis den richtigen Begleiter. Denn wir sind bemüht, in entspannter und kindgerechter Atmosphäre - in einem eigens dafür eingerichteten "Kinderzimmer" -, die Pforte für eine angstfreie Behandlung zu öffnen.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Die Beratung der werdenden Mutter bzw. Eltern hinsichtlich Prophylaxe und Ernährung.
    • Die Individualprophylaxe mit Zahnpflege-Tipps für alle Altersklassen vom Säugling bis hin zum jungen Erwachsenen.
    • Der "Fluoridierungsfahrplan" nach Ermittlung des individuellen Kariesrisikos.
    • Die kieferorthopädische Beratung bzw. kieferorthopädische Frühbehandlung.

Die Versiegelung der Seitenzähne unter Nutzung modernster Laser-Diagnostik.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Rettung des Zahnes - es lohnt sich!

Die moderne Wurzelkanalbehandlung kann Zähne dauerhaft retten, die massiv geschädigt oder tief abgebrochen sind, und dies mit einer sehr hohen Erfolgsaussicht.

Dass der eigene Zahn erhalten wird ist ästhetisch und kautechnisch sehr wichtig. Die Alternative ist die Zahnentfernung und die Versorgung mit einer Brücke, Prothese oder einem Implantat.

Aber auch eine noch so gute Imitation ist nicht so gut wie Ihr eigener Zahn; und selbst Implantate haben Nachteile.

Außerdem sind diese Alternativen teils wesentlich teurer als der Erhalt des eigenen Zahnes.

Aus diesen Gründen sind wir stets bemüht, Ihre eigenen Zähne zu erhalten!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ihre Zähne sind Ihre Visitenkarte. Ein schönes Lächeln wirkt anziehend, dynamisch und schafft Sympathie.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Mängel der Zahnästhetik zu korrigieren. Zahnlücken können verschlossen, fehlende Zahnecken angesetzt, schiefe Zähne begradigt, verfärbte Zähne aufgehellt oder mit Keramikfacetten (Veneers) verblendet und zu lange Zahnhälse wieder mit Zahnfleisch bedeckt werden.

Das Leistungsspektrum der ästhetischen Zahnheilkunde umfasst:

• ästhetische Zahnfleischkorrekturen
    • Vollkeramikrestaurationen
    • Veneers (Keramikverblendschalen)
    • unsichtbare Kompositfüllungen
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • ästhetischer, individueller Zahnersatz
  • Füllungstherapie

Es gibt heute eine Vielzahl verschiedener Füllmaterialien. Ist ein kleiner Zahndefekt zu versorgen, so ist die direkt eingebrachte Füllung die beste Versorgung für Ihren Zahn. Auf diesem Gebiet haben wir uns besonders auf die "Zahnrekonstruktion" mit unsichtbaren "Komposit-Füllmaterialien" spezialisiert. Ist der Zahndefekt größer, kann ein Inlay, eine Teilkrone, ein Veneer (Keramikverblendschale) oder eine Krone sinnvoll sein.

Unser Leistungsspektrum in der "Füllungstherapie" umfasst:

• minimalinvasive, unsichtbare Komposit-Füllungen ("DAS-Füllung")
    • Keramikinlays
    • Goldinlays

Wir beraten Sie gern über die jeweils möglichen Alternativen. Gemeinsam entscheiden wir dann mit Ihnen über die Versorgung Ihres Zahnes.

• Funktionstherapie

Zähnepressen, Knirschen oder fachlich korrekt "Parafunktionen" sind, was die wissenschaftliche Aufarbeitung anbetrifft, relativ neu in der Erforschung ihrer Ursachen, ihrer sicheren Diagnostik und vor allem ihrer therapeutischen Konsequenzen untersucht.

Die Beteiligung der sich gegenseitig ergänzenden Organgewebe aus Muskulatur, Nervenstrukturen, Gefäßen und Stützgeweben ist hochkomplex. So sind nach individuellen Patientenangaben die Diagnosefindungen sehr schwierig, da sehr häufig auch spiegelverkehrte Wahrnehmungen möglich sind. Die Dauer der Fehlregulierungen verlängern den Therapieverlauf sehr häufig. Nur saubere Diagnostik, interdiziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren Fachrichtungen (Physiotherapeut, Neurologe, Orthopäde und Osteopath) und vor allem viel Erfahrung führen zum gewünschten Behandlungserfolg. Häufig sind seelische Faktoren mitbegleitende Ursachen. Als Auslöser gelten aber meist Fehler in den natürlichen oder künstlichen Kieferbeziehungen (Kieferorthopädie, Zahnersatz oder angeborene Zahnstellungsfehler).

• Lachgasbehandlung

Auch wir wissen: Zahnarztangst ist in verschieden starker Ausprägung sehr weit verbreitet. 70% aller Patienten finden den Zahnarztbesuch unangenehm.
    Wenn es Ihnen auch so geht, bieten wir Ihnen mit der Lachgassedierung eine moderne und effektive Methode der Beruhigung, um sich während jeder Behandlung zu entspannen.
    Eine Sedierung, eine Beruhigung bei vollem Bewusstsein, auf der Basis von Lachgas, hilft Ängste zu verlieren und das Schmerz-empfinden sowie die Zeitwahrnehmung zu reduzieren. Sie atmen über eine kleine Nasenmaske ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Die speziell auf Sie abgestimmte Dosierung bewirkt einen Entspannungszustand, wobei Sie, im Gegensatz zur Narkose, jederzeit voll ansprechbar sind und mit Ihrem behandelnden Zahnarzt kommunizieren können. Da Lachgas nicht verstoffwechselt wird, klingt die Wirkung der Sedierung rasch ab und Sie können die Praxis nach der Zahnbehandlung ohne Begleitperson verlassen.
    Lachgas ist eines der am häufigsten untersuchten Pharmaka und eines der am besten steuerbaren, heute zugelassenen Beruhigungsmittel. Die schmerzstillende und beruhigende Wirkung wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und bis heute millionenfach angewendet. Mit moderner Technologie und geschultem Personal wird dieses bewährte Verfahren in unserer Praxis eingesetzt.

Zahngesundheitszentrum Dr. Oliver Nesbit und Mariell Nesbit

super Umgang mit Angst-Patienten

17.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Zahnarzt mit freundlichem und gut organisiertem Praxis-Team

Ich bin rundum zufrieden und kann das ZGZ Nesbit in Trendelburg bedenkenlos weiterempfehlen.

14.09.2018

Freundliche und angenehme Atmosphäre

Bin immer gut beraten worden.

Sehr nettes und freundliches Praxisteam.

10.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behanlung durch einen Kroneneinsatz

Eine sehr professionelle und fachkompetende Behandlung.

10.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent und freundlich

Sowohl die Ärzte als auch die Mitarbeiter/innen sind immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Sie stellen sich immer wieder auf den Patienten ein. Man fühlt sich immer ernst genommen.

Ganz wichtig: Sie erklären dem Patienten die Vorgehensweise bei der Behandlung Schritt für Schritt.

Sie nehmen sich Zeit für ihre Patienten

06.04.2017

Netter und sehr zuvorkommender Arzt

Ich war sehr zufrieden und habe nicht zu beanstanden

Letzte Aktualisierung22.03.2018

Danke , Dr. Nesbit!