Augenärzte:

Dr. Sulla

Ärztin, Augenärztin

Aktuelle Information

Dr. Petra Sulla • 01.07.2020
Wir bieten wieder unsere bewährte Sehschule an - für Kinder und Erwachsene.

Hauptstraße 1491757 Treuchtlingen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Tiefgarage im Haus, Zugang für Rollstuhlfahrer.

Laserchirurgie
Vorsorge
Grüner Star
Grauer Star

Naturheilkundliche Verordner

Ich heiße Dr. med. Petra Sulla und bin Fachärztin für Augenheilkunde. Ihr Interesse an meiner privatärztlichen Augenarztpraxis in Treuchtlingen freut mich sehr. Als Patientin oder Patient können Sie sich an mich wenden, wenn bei Ihnen Probleme mit dem Sehen bestehen oder wenn sich Ihr Sehvermögen in letzter Zeit ungünstig verändert hat. Auch wenn Sie Ihre Augen und Ihr Sehvermögen einfach nur vorsorglich untersuchen lassen wollen, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Ihre Termine können Sie telefonisch unter 09142.3775 oder auch online auf meiner Homepage vereinbaren:

1978 bis 1985Medizinstudium und Promotion
1985 bis 1991Ausbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde
1991 bis 2018Niedergelassen in eigener augenärztlichen Praxis in Treuchtlingen
2019 bis heuteFreiberuflich tätig in eigener augenärztlicher Privatpraxis in Treuchtlingen

Seit 1991 bin ich in meiner spezialisierten augenärztlichen Praxis in Treuchtlingen tätig, in der die umfassende Rundumversorgung des einzelnen Patienten gewährleistet ist. Abhängig von Ihrer Fehlsichtigkeit, Ihrer Augenerkrankung bzw. der Veränderung Ihres Sehvermögens können wir Sie unter fachärztlichen und bei Bedarf auch unter operativen Aspekten behandeln und beraten.

Zu unserem Leistungsspektrum zählt zum Beispiel die Diagnostik und Therapie von Fehlsichtigkeiten oder Augenkrankheiten wie Grauer Star, Grüner Star oder Makuladegeneration. Dazu kommen viele weitere mögliche Befunde, für die wir Ihnen ebenfalls hohe fachliche Qualifizierung sichern. Wir kümmern uns nicht nur mit großer Expertise um Ihre Augen, sondern individuell und freundlich auch um Sie. Dies gewährleistet unser sympathisches und fachkundiges Personal, das Sie vom ersten Kontakt bis zur abschließenden Kontrolle aufmerksam begleitet – und bei dem Sie mit allen Fragen rund um Ihre Entscheidung, Ihren Behandlungsablauf und Ihren Genesungsprozess im Mittelpunkt stehen.

www.dr-sulla.de

In der Augenarztpraxis Dr. Petra Sulla in Treuchtlingen vereinen wir Premium-Augenmedizin und technische Präzision mit viel Herzlichkeit und Menschlichkeit. Mit moderner Diagnostik und Therapie möchten wir Ihre Sehkraft erhalten und Ihre Lebensqualität steigern. Hier erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte.

• Therapie und Vorsorge aller Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten

• Lasergestützte Diagnostik bei Netzhauterkrankungen

• Therapie und Vorsorge aller Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten

Die Augen sind wie das Tor zur Welt. Durch sie nehmen wir unsere Umgebung und unsere Mitmenschen wahr. Die Sehkraft zu erhalten ist deshalb entscheidend für die Lebensqualität. In der Privatpraxis Dr. Petra Sulla verfügen wir über neueste Medizintechnik, mit deren Hilfe wir Fehlsichtigkeiten und alle Arten von Augenerkrankungen wie Grauer Star, Grüner Star oder Makuladegeneration frühzeitig erkennen und gezielt behandeln können. Je nach individueller Voraussetzung setzen wir konservative oder auch operative Therapiemethoden ein.  Dabei vereinen wir die klassische Schulmedizin mit alternativen Heilverfahren. In vielen Fällen lässt sich dadurch ein Sehverlust verhindern.

• Lasergestützte Diagnostik bei Netzhauterkrankungen

Die Netzhaut befindet sich auf der Augeninnenseite und besteht aus vielen lichtempfindlichen Nervenzellen. In ihrer Mitte liegt die Makula, der schärfste Punkt des Sehens. Kommt es zu Erkrankungen der Netzhaut, kann dies das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen und bis zum Erblinden führen. Deshalb ist es wichtig, erste Anzeichen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wir setzen zur Diagnostik von Netzhauterkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie oder Netzhautablösung hochmoderne Lasertechnologie ein, die sogenannte optische Kohärenztomografie (OCT). Dabei handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, das uns innerhalb von wenigen Sekunden präzise Einblicke in den Zustand der Netzhaut gibt. Die Untersuchung ist völlig schmerzlos und berührungsfrei.

• Kindersprechstunde

Ein gutes Sehvermögen trägt entscheidend zu einer gesunden Entwicklung bei. So manche Sehstörung lässt sich zudem bis zum siebten Lebensjahr noch gut „wegtrainieren“, bevor sie zur bleibenden Sehschwäche wird. Deshalb sollten Sie Ihr Kind möglichst frühzeitig einmal augenärztlich untersuchen lassen. Wir haben für unsere kleinen Patientinnen und Patienten eine eigene Kindersprechstunde eingerichtet, in der wir mit spielerischen Methoden und in einem liebevollen Umfeld verschiedene Sehtests durchführen. Wichtige Vorsorgeaspekte sind zum Beispiel vererbte oder angeborene Sehschwächen, jegliche Form des Schielens, Störungen der Beidäugigkeit, Störungen der Augenbewegungsfähigkeit oder augenbedingte Kopf-Fehlhaltungen. Sollte eine Behandlung nötig sein, besprechen wir die verschiedenen Therapiemöglichkeiten mit Ihnen.

www.dr-sulla.de

Von hochprofessionellen Vorsorgeuntersuchungen bis zur Katarakt- und Netzhautchirurgie decken wir in der Praxis Dr. Petra Sulla ein breites Spektrum der modernen Augenheilkunde ab. Dabei arbeiten wir mit neuster Technik, stellen aber immer den Menschen in den Mittelpunkt.

• Vorsorge akuter und chronischer Augenerkrankungen

• Grauer Star

• Grüner Star / Augenlaserchirurgie bei Grünem Star

• Makuladegeneration

• Vorsorge akuter und chronischer Augenerkrankungen

Augenerkrankungen wie der Graue Star oder der Grüne Star entwickeln sich meist schleichend und verursachen zunächst keine Beschwerden. Wenn sich dann Symptome zeigen und das Sehvermögen nachlässt, ist oft schon großer Schaden entstanden. Je früher man die Erkrankungen erkennt, desto besser lassen sie sich behandeln. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt wichtig. Wir nehmen uns viel Zeit für eine gründliche Untersuchung und setzen neueste medizinische Geräte ein, sodass wir eine präzise Diagnose stellen und eine fundierte Therapieempfehlung abgeben können.

• Grauer Star

Der Graue Star, auch Katarakt genannt, ist eine Augenerkrankung, die häufig im fortgeschrittenen Alter ab etwa dem 60. Lebensjahr auftritt. Dabei kommt es zu einer Trübung und Verhärtung der Augenlinse, die die Sehfähigkeit beeinträchtigt. Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto verschwommener und trüber wird die Sicht. Außerdem leiden Betroffenen oft unter einer verstärkten Lichtempfindlichkeit oder sehen Farben blasser. Um das Sehvermögen wiederherzustellen, ist ein operativer Eingriff nötig, in dem wir die getrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzen.

• Grüner Star / Augenlaserchirurgie bei Grünem Star

Grüner Star, mit Fachausdruck Glaukom genannt, ist in den Industrienationen eine der häufigsten Erblindungsursachen. Dem zu Grunde liegt meist ein zu hoher Augeninnendruck, der durch einen Abflussstau des Kammerwassers entsteht. In Folge wird er Sehnerv geschädigt und es kommt zu zunehmenden Gesichtsfeldausfällen. Grüner Star ist nicht heilbar, das Fortschreiten der Erkrankung lässt sich jedoch aufhalten. Zunächst versuchen wir, den Augeninnendruck mithilfe von Augentropfen zu senken. Reicht dies nicht aus, lässt sich mit einer Laser-Operation der Abfluss des Kammerwassers verbessern.

• Makuladegeneration

Die Makula befindet sich im Zentrum der Netzhaut und ist der schärfste Punkt des Sehens. Hier befinden sich besonders viele Nervenzellen auf engstem Raum. Deshalb ist die Makula auch besonders empfindlich. Mit zunehmendem Alter können sich Stoffwechselprodukte ablagern, die die Durchblutung der zentralen Netzhaut stören. Dadurch kommt es zu einer schleichenden Abnahme der Sehfähigkeit bis hin zur Erblindung. Mit einer frühzeitigen Therapie lässt sich dies jedoch meist verhindern. Wichtig ist daher eine regelmäßige Vorsorge, um erste Anzeichen einer altersbedingten Makuladegeneration zu erkennen und sie zu behandeln.

• Netzhauterkrankungen / Augenlaserchirurgie bei Netzhauterkrankungen

Die Netzhaut ist eine feine Gewebeschicht auf der Augeninnseite und enthält Millionen von lichtempfindlichen Zellen, die das Bild erzeugen, das dann an den Sehnerv weitergeleitet wird. Kommt es zu Störungen der Netzhaut, beeinträchtigt dies das Sehvermögen. Häufige Netzhauterkrankungen sind zum Beispiel die altersbedingte Makuladegeneration oder andere Durchblutungsstörungen der Netzhaut, etwa in Folge einer Diabetes-Erkrankung. Auch Löcher oder Risse können in der Netzhaut auftreten. In vielen Fällen lassen sich Netzhauterkrankungen laserchirurgisch behandeln.

• Augenlaserchirurgie des Nachstars

Nach einer Grauer-Star-Operation kann es vorkommen, dass sich die Sicht wieder trübt und Patienten einen erneuten Schleier bemerken. Dieser entsteht durch eine Eintrübung des Kapselsacks, in den die Kunstlinse implantiert wurde. Man spricht dann vom sogenannten Nachstar. Mit einem kleinen Lasereingriff lässt sich das Problem schnell und schmerzlos wieder beheben. Bei der Behandlung richten wir einen YAG-Laser direkt auf das dünne Häutchen, das die Trübung verursacht. Dadurch wird die Sicht wieder klar.

• Fehlsichtigkeit

Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung sind in der Regel erblich bedingt und lassen sich durch eine Brille, Kontaktlinsen oder eine Laser-Operation korrigieren. Ab etwa dem 45. Lebensjahr stellt sich bei allen Menschen zudem die Alterssichtigkeit ein, das heißt die Nahsehschärfe lässt nach, sodass eine Lesebrille erforderlich wird. Mit einer modernen Diagnostik können wir Fehlsichtigkeiten genau bestimmen und Sie mit einer passgenauen Sehhilfe versorgen. Gerne beraten wir Sie auch zum Thema operative Korrektur.

• Augenkrankheiten

• Arbeitsunfälle

Dr. Sulla ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Treuchtlingen

10.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Man fühlt sich als Mensch und Patient in der Praxis gut aufgehoben!

Frau Dr.P.Sulla nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr genau u.verständlich.(z.B.bildgebende Untersuchungen)Sie genießt mein vollstes Vertrauen.

Das Praxisteam strahlt Freundlichkeit aus , ist zuvorkommend und kompetent.

17.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Ankommen und wohlfühlen

Frau Dr. Sulla ist überaus freundlich und nimmt sich sehr viel Zeit. Auch das Team um die kompetente Ärztin ist sehr bemüht und herzlich. Die Praxis ist sehr schön eingerichtet und die Technik auf neuem Stand. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.

15.01.2021 • Alter: über 50

Absolut sehr zufrieden

Immer schnell und auch mich terminlich flexsible Termine erhalten, Personal sehr freundlich, Arzt nimmt sich sehr viel Zeit, kein Zeitdruck bei der Behandlung!!!

Kommentar von Dr. Sulla am 28.01.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ein herzliches DANKESCHÖN von mir und meinem Team für Ihre nette Bewertung! Das spornt uns an, denn optimales Sehen bedeutet Lebensqualität! Bleiben Sie gesund! Dr. Petra Sulla und Team

14.01.2021

Erstklassige Beratung und Behandlung

Sehr Sympathisch, sehr zuvorkommend! Sehr schön eingerichtete Praxis, absolut zuvorkommendes tolles Praxis-Team. Herzlichen Dank für den guten Service!

Kommentar von Dr. Sulla am 28.01.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es freut mich sehr, dass Sie sich in meiner Praxis wohlgefühlt haben. Ein herzliches Dankeschön für Ihre wertschätzenden Worte und Ihre positive Weiterempfehlung! Dr. Petra Sulla

12.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, beraten und akzeptiert

Mit Eintreffen in der Praxis ist man angekommen. Freundliche Begrüßung, freundlicher Service, nette Mitarbeiter, eine kompetente Ärztin, die weiß wovon sie spricht. Früher hatte ich Vorbehalte gegen Augenärzte (hatte als 2jähriger eine Hornhautentzündung mit Krankenhausaufenthalt). Dr. Sulla hat meine Sorgen ins Gegenteil gewendet.

Ich gehe nicht gerne zum Arzt, aber auch ohne Kribbeln und Vorbehalte.

Seitdem die Praxis in eine Privatpraxis umgestaltet wurde, hat man keine Wartezeiten mehr (oder kaum) und Frau Dr. Sulla hat Zeit für ihre Patienten.

Kommentar von Dr. Sulla am 28.01.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ein herzliches DANKESCHÖN für Ihr Vertrauen und Ihre positive Weiterempfehlung! Das spornt uns an! Bleiben Sie gesund und genießen Sie jeden Augenblick! Dr. Petra Sulla und Team

Letzte Aktualisierung06.01.2021

Danke , Dr. Sulla!