Arik Botmann

Schnarchtherapie
Lachgasbehandlung
Professionelle Zahnreinigung
Ästhetische Zahnmedizin

Ich bin Zahnarzt Arik Botmann und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis für Zahnheilkunde in Trier. Wir kombinieren hochqualitative, moderne Zahnmedizin mit einer persönlichen Behandlung und besonderem Service. Spezialisiert sind wir auf die Implantologie, die Ästhetische Zahnheilkunde und die Prophylaxe. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Unsere Philisophie

Sie suchen einen Zahnarzt, der sich Zeit für Sie nimmt und mit modernen Therapiemethoden die bestmögliche Behandlung für Sie findet? Ein freundliches, leistungsstarkes Team, das einfühlsam auf Sie eingeht? Genau das möchten wir sein. Wir stellen Ihre Bedürfnisse immer in den Mittelpunkt und sind mit High-End-Zahnmedizin auf aktuellem Stand der Wissenschaft für Sie da. Neueste Technik ermöglicht uns besonders schonende, effektive Behandlungen. Abdrücke nehmen wir zum Beispiel berührungsfrei mit einem innovativen 3D-Intraoralscanner. Für Angstpatienten bieten wir Behandlungen unter Lachgas oder auch Vollnarkose an. Dass Sie sich bei uns wohlfühlen, ist uns sehr wichtig. Überzeugen Sie sich doch einmal selbst und vereinbaren Sie einen Termin!

Wir sind für Sie und Ihr schönes Lächeln da

Ihr Zahnarzt Arik Botmann und Team

www.zahnarzt-botmann.de

In der Zahnarztpraxis Arik Botmann in Trier setzen wir neueste Technik und Therapiemethoden ein, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können. Dabei arbeiten wir nach höchsten Qualitätsansprüchen und stellen das Wohl unserer Patienten in den Mittelpunkt. Unsere Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Ästhetik

• Prophylaxe

Mit Zahnimplantaten können wir verloren gegangene Zähne durch feste Brücken, Kronen oder Prothesen ersetzen. Das hat viele Vorteile: Vor allem wird die Kaufunktion und die Ästhetik nahezu perfekt wiederhergestellt. Sie können also mit implantatgetragenem Zahnersatz wieder genauso kraftvoll zubeißen und strahlend lächeln wie mit natürlichen Zähnen. Benachbarte Zähne müssen nicht abgeschliffen werden. Außerdem trägt das Implantat dazu bei, die Knochensubstanz an der Stelle zu erhalten, an der der Zahn fehlt. Denn durch den festen Zahnersatz wird der Kieferknochen wie gewohnt belastet. Wir setzen neueste Technik ein, um die Behandlung präzise zu planen. Wenn möglich führen wir die Implantation minimalinvasiv durch.

• Ästhetik

Was gibt es Schöneres als ein strahlendes Lächeln? Es sorgt für gute Laune, hebt das Selbstbewusstsein und macht sympathisch. Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist daher die Ästhetische Zahnheilkunde, die sich damit beschäftigt, wie wir Ihr schönes Lächeln erhalten oder sogar noch optimieren können. Dabei betrachten wir sowohl die Zähne als auch das Zahnfleisch und achten auf ein harmonisches Rot-Weiß-Zusammenspiel. Neueste Technik wie die digitale Zahnfarbbestimmung ermöglichen uns optimale Ergebnisse. Zu unseren umfangreichen Leistungen in der Zahnästhetik zählen zum Beispiel Füllungen in Zahnfarbe mit hochwertigen Compositen oder Keramik, Keramik-Veneers, vollkeramischer Zahnersatz, schonende Bleachings und ästhetische Zahnfleischkorrekturen. Kommen Sie doch einmal vorbei – wir beraten Sie gerne!

• Prophylaxe

Unser wichtigstes Ziel besteht darin, Ihre natürlichen Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön zu erhalten. Deshalb spielt die Prophylaxe in unserer Praxis eine besondere Rolle. Mit einem individuell auf Sie zugeschnittenen Präventionsprogramm können wir Zahn- und Zahnfleischerkrankungen bestmöglich vermeiden. Unverzichtbar ist dafür eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, bei der wir die Zahnoberflächen und -zwischenräume gründlich von harten und weichen Zahnbelägen befreien. Anschließend polieren und fluoridieren wir die Zähne, um sie vor Bakterien zu schützen. Außerdem können wir in einer Speicheldiagnostik Ihr individuelles Kariesrisiko bestimmen. Bei Parodontitis-Patienten bieten wir auch eine mikrobiologische Keimanalyse an.

www.zahnarzt-botmann.de

Unsere hohe Fachkompetenz, modernste Ausrüstung und beste Materialien sind die Voraussetzung für die exzellente Behandlung, die Sie in der Zahnarztpraxis Arik Botmann in Trier erwartet. Für Ihr schönes Lächeln bieten wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum an:

• Minimalinvasive Implantationstechnik

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Aligner Therapie

• Minimalinvasive Implantationstechnik

Implanatate sind künstliche Zahnwurzeln, die in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht werden. Wir wenden dabei bevorzugt die minimalinvasive Implantationstechnik an. Sie ist schmerzfreier, schneller und risikoärmer als anderer Verfahren. Wir operieren im Schlüsselloch-Prinzip ähnlich wie bei einer Endoskopie. Die minimalinvasive Methode erfordert keinen Schnitt und kein Skalpell. Dadurch gibt es auch keine Operationswunde und keine Naht. Nach der Implantation entstehen keine Schwellungen.

• Endodontie

Wenn eine Karies das Zahninnere erreicht hat, ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Mit ihrer Hilfe können wir auch tief zerstörte Zähne oft noch erhalten. Damit die Therapie erfolgreich sein kann, ist es wichtig, alle feinen Verästelungen der Zahnwurzel aufzuspüren, von entzündetem Gewebe zu befreien und sie bakteriendicht dreidimensional zu füllen. Wir setzen dafür neueste Technik ein, sodass wir hochpräzise vorgehen können. Elektronische Messgeräte ermöglichen es, die Behandlung exakt zu planen. Die Aufbereitung der Wurzelkanäle erfolgt mit hochmodernen elastischen Feilen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wir haben viele Möglichkeiten, Ihr Lächeln noch schöner zu machen. Wenn Sie zum Beispiel an kleineren Defekten an den Frontzähnen leiden, können wir diese mit Veneers kosmetisch korrigieren. Die hauchdünnen Keramikschalen werden in Ihrer Zahnfarbe individuell für Sie angefertigt und auf die Zahnoberfläche aufgebracht. Auch Füllungen und Restaurationen führen wir unter Berücksichtigung höchster ästhetischer Ansprüche durch, zum Beispiel mit Kunststoffen in Zahnfarbe oder Keramik. Mit einem schonenden Bleaching können wir Ihre Zähne zudem sanft aufhellen.

• Aligner Therapie

Sie leiden unter schiefen Zähnen, möchten aber keine auffällige Zahnspange tragen? Dann ist vielleicht eine Aligner-Therapie interessant für Sie. Mithilfe von transparenten Zahnschienen aus Kunststoff werden Ihre Zähne schonend in die gewünschte Position verschoben. Die Aligner sind beim Tragen nahezu unsichtbar und lassen sich zum Essen oder Zähneputzen einfach herausnehmen. Sie tragen eine Zahnschiene für zirka zwei Wochen und wechseln dann zur nächsten. Schon innerhalb von kurzer Zeit ist ein Erfolg sichtbar.

• Mikrobiologische Keimanalyse

Parodontitis und Periimplantitis sind Infektionskrankheiten, die von einer speziellen Gruppe von Bakterien ausgelöst werden. Durch eine mikrobiologische Bestimmung dieser Markerkeime im Mund können wir Ihr Risiko für die Erkrankungen ermitteln und zielgerichtet gegensteuern. Wurde bereits eine Parodontitis oder Periimplantitis bei Ihnen diagnostiziert, können wir anhand der Keimanalyse ein passendes Antibiotikum auswählen und dadurch die Behandlung optimieren und den Therapieerfolg sichern.

• Vollnarkose

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt und schieben deshalb eine Behandlung auf, obwohl sie dringend nötig wäre. Das muss nicht sein! Bei uns können Sie sich gut aufgehoben und umsorgt fühlen. Wir gehen einfühlsam auf Angstpatienten ein und bieten Behandlungen auf Wunsch auch unter Vollnarkose an. Sie schlafen einfach ein und wachen mit Ihren neuen Zähnen wieder auf. Von der eigentlichen Zahnsanierung bekommen Sie gar nichts mit. Ein erfahrener Anästhesist unseres Vertrauens kümmert sich dabei professionell um Sie.

• Schnarchtherapie

Schnarchen ist nicht nur eine nächtliche Belastung für den Partner, sondern kann auch die Gesundheit gefährden. Wenn es zu längeren Atemaussetzern kommt, wird das Gehirn kurzzeitig nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Man spricht dann von sogenannter Schlafapnoe. Betroffene leiden tagsüber oft an Müdigkeit und Konzentrationsproblemen. Außerdem steigt das Risiko für Herzkreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Meist hilft eine individuelle Schienentherapie, das Schnarchen und Atemaussetzer zu verhindern.

• Kiefergelenkstherapie

Zahnärzte · in Trier
Ästhetische Zahnmediziner · in Trier

27.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Arzt, der Erfahrung mit behinderten Menschen hat - mein Sohn ist Autist

Dr. Botmann und auch der Narkosearzt haben sich wie beim ersten Mal vor drei Jahren vollkommen auf die Bedürfnisse meines Sohnes eingelassen. Die Narkose verlief problemlos und sein abgebrochener Backenzahn konnte gezogen und der Zahnstein entfernt werden. Alles verlief mit großem Einfühlungsvermögen und sehr liebevoll,

Besser geht es nicht und ich kann diese Praxis daher sehr empfehlen,

07.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein wunderbarer Arzt

Ich bin seit 9 Jahren Patientin beim Dr. Botmann und bin jedes Mal begeistert, wie er und sein Personal arbeiten. Er ist der beste Zahnarzt in meinem Leben, und ich bin 64 und habe leider nicht die besten Zähne, also mußte ich schon mehrere Zahnärzte kennenlernen. Herr Botmann arbeitet mit der modernsten Technik, nimmt sich Zeit, berät in allen Situationen bestens, was sein Fach anbetrifft. Er ist sehr freundlich und ruhig, kann sehr gut mit der Angst der Patienten umgehen. Alle seinen Angestellten sind auch perfekt ausgebildet und ausgesprochen freundlich. Auch die Leistungen, die die gesetzliche Krankenkasse nicht zahlt, haben sehr faire Preise. Die Praxis ist sehr schön, man fühlt sich hier wirklich wohl. Ich bin gerade nach dem Ziehen eines Zahnes nach Hause gekommen und möchte mich herzlich für schmerzlose Behandlung und freundliche Art bedanken.

Kommentar von Herrn Botmann am 01.09.2021

Vielen Dank für Ihre sehr positive Empfehlung. Wir werden weiterhin alles daran setzen, um Ihnen eine optimale Behandlung zu bieten!

02.08.2021

Sehr tüchtiger und liebenswürdig Arzt

Sehr freundliches , aber vor allem auch sehr tüchtiges Praxisteam. Jeder Schritt wird verständlich erklärt und professionell ausgeführt. Herr Dr. Botmann arbeitet sehr versiert und tüchtig und kann obendrein fantastisch spritzen. Ich bin rundherum zufrieden.

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Beste Grüße, Alina Botmann

19.07.2021 • gesetzlich versichert

Freundlich, kompetent, nettes Team, aber auch leider extrem teuer

Der Besuch in der Praxis ist angenehm. Das Team ist sehr freundlich und wirkt gut geschult. Die Räumlichkeiten sind sehr modern, alles sehr sauber, es riecht sehr gut. Man hat zuerst gar nicht den Eindruck beim Zahnarzt zu sein. Die Beratung ist nett und es wird auch alles gut erklärt. Das Problem ist nur, je nach Geldbeutel: Das Angebot richtet sich eher an finanziell sehr starke Patienten. Ich hatte auch das Gefühl welches in einigen Bewertungen hier auch schon angedeutet worden war: Man soll sehr viel machen lassen, und das. was gemacht werden soll, ist extrem teuer. Man bekommt auch Erklärungen für alles, und man geht erstmal aus der Praxis und denkt, ja, das klingt alles richtig, aber man merkt schnell dass man eigentlich einen Kredit aufnehmen müsste, wenn man es nicht so auf dem Konto liegen hat. Und das überlegt man weiter, ob es wirklich sein kann, dass eine gute Versorgung so teuer ist, das ich nicht glaube, das viele es zahlen können. Ich hatte das Gefühl, das man hier eine sehr teure Versorgung der Zähne bekommen kann, und das dass auch bestimmt gut gemacht wird. Wenn man es machen lässt! Es wird einem aber schon vermittelt, das es alles sehr notwendig ist, aber wenn man dann in eine andere Praxis geht weil man es einfach so nicht bezahlen kann, sieht man auch schnell: Es geht auch deutlich günstiger und die günstigere Behandlung ist auch dann nicht schlecht. Das ist keine Kritik an dem Arzt und ich denke sicher, das man dort sehr gut die Zähne behandelt bekommt. Aber es ist schon Luxus dort behandeln zu lassen und ich habe nun eine Zahnversorgung mit der ich seh zufrieden bin, und ich habe nur die Hälfte bezahlt. Das ist meine Kritik.

Kommentar von Herrn Botmann am 03.08.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und uns sehr ausführlich bewertet haben. Wir freuen uns über das positive Feedback und sind stets bemüht, uns weiterhin zu optimieren! Herzliche Grüße, Alina Botmann

11.07.2021

Sehr guter Zahnarzt für Angstpatienten.

Ich war von 2012-2020 bei Herr Botmann als Patient und musste mir wegen einem Umzug in eine andere Stadt eine Alternative suchen.

Leider habe ich sehr große Angst vor dem Zahnarzt und habe im Laufe des Lebens viele Ärzte kennen gelernt.

Herr Botmann ist ein sehr ruhiger fokussierter Angst, der als erster Arzt in der Lage war, meine Panik zu beruhigen. Die erste Behandlung war ein Implantat, was ich heute noch habe und was minimal invasiv, also mit wenigen Terminen, eingesetzt werden konnte. Einziger Kritikpunkt bei der Vollkrone war, das diese nach einigen Jahren ein Stückchen abgebrochen war, auch bei meiner Partnerin war von einer Vollkrone ein Stückchen abgebrochen. Aber das Verfahren und auch die lange Haltbarkeit der Implantate sind sehr positiv.

Ferner hat Herr Botmann als erster Zahnarzt eine Lösung gefunden für meine Unfähigkeit, eine Schiene zu tragen, da eine spezielle PEEk Schiene angefertigt wurde, mit der ich erstmals schlafen kann und die ich bis heute trage.

Alles in allem war Herr Botmann für mich bislang der beste Zahnarzt und wäre ich noch in Trier, wäre ich weiterhin dort.

Kommentar von Herrn Botmann am 03.08.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und uns ausführlich bewertet haben. Es ist schön zu hören, dass Sie unsere Zahnarztpraxis positiv in Erinnerung behalten. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft! Herzliche Grüße, Alina Botmann

Letzte Aktualisierung18.10.2019

Arik Botmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?