Dr. med. dent. Wolf-Diether Gabriel

Zahnersatz
professionelle Zahnreinigung
Ästhetischer Zahnersatz

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem Jameda-Profil über meine Praxis und meine Leistungen als Zahnarzt zu informieren. Mein Name ist Dr. med. dent. Wolf-Diether Gabriel und der Fokus meiner Praxis in Trier liegt auf der ästhetischen Zahnheilkunde. Ihr Lächeln ist Ihre Visitenkarte, deshalb bieten wir Ihnen Zahnaufhellungen, Veneers und keramische Kronen an. Zusätzlich zu unseren ästhetischen Behandlungen bieten wir Ihnen das klassische Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin an. Von Implantologie bis Prophylaxe, bei uns finden Sie für jedes zahnmedizinische Problem den richtigen Ansprechpartner.

Ihr Dr. med. dent. Wolf-Diether Gabriel

1995Praxis am Katharinenufer, Trier
1981Praxisgründung in Trier
1980Disseration
1978Assistenzzeit in der kieferchirurgischen Abteilungder Universitätszahnklinik Bonn
1974Studium der Zahnmedizin Universität Mainz
1973Abschluss der Ausbildung zum Zahntechniker
1971Abitur

Dr. med. dent. Wolf-Diether Gabriel

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie und ästhetische Zahnmedizin. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Zahnarztpraxis Dr. Wolf-Diether Gabriel am Katharinenufer in Trier sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Bio-ästhetische Zahnheilkunde

• Bio-ästhetische Zahnheilkunde

Wohlbefinden im Alltag dank schöner Zähne

Schöne und gesunde Zähne fördern körperliches und seelisches Wohlbefinden – eine der wichtigsten Grundlagen für ein glückliches und erfolgreiches Leben in Beruf und Privatleben. Das Ziel der bio-ästhetischen Zahnheilkunde ist eine wissenschaftlich fundierte, hochwertige Zahnmedizin, die im Rahmen eines Gesamtbehandlungskonzeptes ästhetische und biologische Aspekte besonders berücksichtigt.

Technik und Material für schonende Behandlung

Innovative Techniken und Materialien erlauben es uns heute, zahnschonend Ihr individuelles, sympathisches Lächeln zu gestalten und zu erhalten. Durch langjährige Erfahrung und Zusammenarbeit mit Spitzentechnikern aus dem Dentallabor Denta-West planen wir Zahnersatz, bei dem sich das Ergebnis bereits vor der Behandlung in Form und Funktion bestimmen lässt.

• Bleaching / Bleichen
    • Keramische Kronen
    • Veneers
    • Zahnschmuck
    • Amalgamsanierung

Natürliche dritte Zähne

Durch Implantologie ist es möglich auch dritte Zähne dauerhaft fest zu verankern und gleichzeitig ein natürliches Erscheinungsbild zu erhalten. Die Behandlungen werden in der Praxis unter lokaler Betäubung und auf Wunsch mit Beruhigungsmittel durchgeführt. Behandlungen unter Vollnarkose, bei der ein Anästhesist in die Praxis kommt, sind ebenfalls möglich.

Fehlende Zähne natürlich ersetzen

Durch diese künstlichen Zahnwurzeln, versehen mit Kronen oder Brücken, können fehlende Zähne ersetzt werden. Dadurch kann das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen verhindert werden. Abnehmbarer Zahnersatz kann durch Implantate wieder zum Halten gebracht werden. Schon seit 1985 werden in unserer Praxis implantologische Eingriffe und die gesamte Folgeversorgung mit Zahnersatz durchgeführt.

Dr. med. dent. Wolf-Diether Gabriel

Ich unterstütze Sie mit präventiven Maßnahmen und erkenne Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht mir auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Dazu gehören Prophylaxe, Parodontologie und Endodontologie. Gerne kläre ich Sie über alles Weitere in meiner Praxis am Katharinenufer in Trier auf.

• Prophylaxe

• Funktionsanalyse und Funktionstherapie

• Endodontologie

• Prophylaxe

Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankung) sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien verursacht werden. „Ein sauberer Zahn wird nicht krank!“ Diesem wissenschaftlich untermauerten Leitsatz folgend, legen wir höchsten Wert auf Mundhygiene und erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Mundhygieneprogramm. Unterstützt durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung wollen wir bereits bei Kindern ein Leben ohne Karies und parodontale Erkrankungen sicherstellen. Im Erwachsenenalter lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer zahnärztlichen Behandlungsnotwendigkeit auf diese Weise ebenso auf einen Bruchteil reduzieren.

• Fissurenversiegelung
    • und Belägen
    • Politur der Zähne
  • Funktionsanalyse und Funktionstherapie

Ihr Kauorgan auf dem Prüfstand

Die Funktionsanalyse dient der Überprüfung des funktionellen Zustandes und des Zusammenwirkens von Ihren Zähnen, Ihrer Muskulatur und Ihren Kiefergelenken, sowie der Erkennung von Fehlfunktionen und Erkrankungen des Kauorgans. So erhalten wir wichtige Erkenntnisse, die für die weitere individuelle Therapie wichtig sind.

Für den Erhalt Ihrer Zähne

Funktionstherapeutische Maßnahmen sind bei der Behandlung durch Schienentherapie und der Herstellung von Zahnersatz, wie Inlays, Onlays, Kronen, festsitzende oder abnehmbare Prothesen notwendig. Zur Rekonstruktion und Erhalt Ihres Gebisses sind funktionstherapeutische Maßnahmen für eine moderne, ganzheitliche Zahnheilkunde unerlässlich. Dabei werden durch eine Vermessung Ihres Kiefers und Ihrer Gelenke mit speziellen Apparaturen Ihre individuellen Gegebenheiten in Instrumente übertragen, welche die Funktion des Kiefers bei der Bewegung und beim Kauvorgang simulieren.

Wirkungsvolle Parodontitisbehandlung

Die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne steht bei uns an erster Stelle. Durch Parodontose, bzw. Parodontitis, d.h. Entzündung des Zahnhalteapparates durch Bakterien droht Zahnverlust.

Parodontale Erkrankungen werden behandelt durch Etablierung einer optimierten Mundhygiene. Die wirkungsvolle Parodontitisbehandlung beinhaltet sämtliche operative Verfahren zur Eliminierung von Zahnfleischtaschen und Aufbau von Knochendefekten, bis hin zu einer konsequenten Erhaltungstherapie

Laserthearpie und operative Maßnahmen

Zur Behandlungsoptimierung und Qualitätssteigerung bieten wir zusätzlich eine Lasertherapie an. Darüber hinaus führen wir eine Vielzahl plastisch-operativer Maßnahmen durch, beispielsweise zur Deckung freiliegender Zahnhälse, Harmonisierung von asymmetrischen Verläufen des Zahnfleischrandes oder anderen Defekten des Zahnhalteapparates.

• Geschlossene Behandlung
    • Gingivitis Therapie
    • Offene Behandlung
    • Parodontitis Therapie
    • Laserbehandlung
  • Endodontologie

Kranke Zähne belasten Ihren ganzen Organismus. Zum Zahnerhalt führen wir Wurzelkanalbehandlungen durch. Durch solche Behandlungen können Zähne, die in ihrem Inneren (Nerv) erkrankt sind, gerettet werden. Durch technische Fortschritte und Behandlung unter optischer Vergrößerung hat dieses Behandlungsgebiet eine kleine Revolution erfahren. Chirurgische Nachbehandlungen wie Wurzelspitzenresektionen müssen daher nun deutlich seltener durchgeführt werden.

• Ästhetischer Zahnersatz

Für ein schönes Lächeln und ein natürliches Auftreten

Bei der Anfertigung von Zahnersatz, ist es unser Bestreben und Ziel, dem natürlichen biologischen Vorbild so nahe wie möglich zu kommen. Unter ganzheitlicher Betrachtung des Biosystems „Kauorgan“ erfolgt eine Analyse von Funktion und Ästhetik. Anschließend werden mögliche Behandlungsalternativen mit dem Patienten besprochen.

Erfahrung macht den Meister

Durch langjährige Erfahrung und Zusammenarbeit mit Spitzentechnikern aus dem Dentallabor Denta-West planen wir Zahnersatz, bei dem sich das Ergebnis bereits vor der Behandlung in Form und Funktion bestimmen lässt. Die Materialauswahl erfolgt dabei unter funktionellen und biologisch verträglichen Gesichtspunkten.

Dr. Gabriel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Trier

14.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr sorgsam, kurze Wartezeiten

Auf meinen letzten Termin musste ich nicht lange warten, da innerhalb von 2 Wochen bereits einer frei war. Die Wartezeit im Warteraum war sehr kurz (ca. 5min). Aber auch die Behandlung empfand ich sehr gut. Ich hatte das gefühl, dass Dr. Gabriel sich um mich gut gekümmert hat und sich auch die Zeit genommen hat. Die Helferinnen waren super nett und hilfsbereit.

Ich bin jetzt schon seit ca. 10 Jahren Patient und würde nicht wechseln wollen!

19.05.2020

Sehr Sehr guter Zahnarzt

Ich hab ihm viel zu verdanken, sehr nett, sehr kompetent, er versteht sein Handwerk außerordentlich gut, für mich der beste Zahnarzt den es gibt, und zu 100% keine Wartezeit bei Termin

Danke

04.12.2019

Bester Zahnarzt ever

Mit diesen 3 Worten lässt sich alles beschreiben von der Terminvergabe bis Nachsorge! Wie andere Patienten kann auch ich nur sagen hätte ich Dr. Gabriel und Team schon vor Jahren kennengelernt wäre mir einiges erspart geblieben.

18.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter und kompetenter Arzt insbesondere für Zahnersatz

Gute Beratung und Anfertigung von Zahnersatz und Implantaten, auch bedingt durch die unmittelbare Zusammenarbeit mit dem Dentallabor.

07.04.2018

Kompetenter Zahnarzt mit großer Erfahrung

Zahnarzt mit hoher fachlicher Kompetenz und großer Erfahrung. Dr. Gabriel nimmt sich Zeit, erklärt alle Behandlungsschritte und stimmt diese mit dem Patienten ab. Auch das Personal ist sehr professionell, freundlich und hilfsbereit. Bin höchst zufrieden, kann diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung18.07.2019

Danke , Dr. Gabriel!