Dr. Anne Ziegler

Lingualtechnik
Lingualretainer
Bracketumfeldversiegelung

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich, dass Sie auf uns aufmerksam geworden sind und mehr über mich und meine kieferorthopädische Praxis in Troisdorf erfahren möchten.

Sie denken darüber nach, Ihre Zahnfehlstellung oder die Ihres Kindes korrigieren zu lassen? Auf jameda können Sie sich vorab über die verschiedenen kieferorthopädischen Therapieverfahren informieren, die wir in unserer Praxis anbieten. Neben den klassischen Behandlungen mit herausnehmbaren und festen Zahnspangen verfüge ich auch über Zertifizierungen in den nahezu unsichtbaren Verfahren Invisalign und Icognito.

Gerne informieren wir Sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch über die für Sie persönlich am besten geeigneten und dem heutigen medizinischen Standard entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.

Kontaktieren Sie uns gerne für eine Terminvereinbarung. Mein freundliches Team steht Ihnen unter 02241/403042 gerne zur Verfügung.

Ihre Dr. Anne Ziegler

2018Übernahme der Praxis von Frau Dr. Wilbrand in Troisdorf Sieglar
2013 bis 2017Tätigkeit in kieferorthopädischer Praxis Dr. Kim in Bonn
2008 bis 2012Tätigkeit in kieferorthopädischer Praxis Dr. Lantos und Kinderzahnarztpraxis in Köln
2007Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2004 bis 2008Weiterbildung und Tätigkeit an der Poliklinik für Kieferorthopädie in Bonn (Prof. Jäger)
2003Promotion und Beginn der Weiterbildung in kieferorthopädischer Praxis Dr. Bitters in Kerpen
1997 bis 2002Zahnmedizinstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Unversität in Bonn

KFO Praxis Dr. Anne Ziegler | Troisdorf

Neben herkömmlichen Zahnspangen umfasst die Kieferorthopädie viele weitere Behandlungsmethoden, die zur Behebung von Zahn- und Kieferfehlstellungen beitragen. Hierzu zählen z.B. Aligner oder die Lingualtechnik. Gerne erläutern wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten in unserer Praxis in der Kerpstr. 36 in Troisdorf persönlich. Vereinbaren Sie einen Termin bei unserem Praxisteam unter 02241/403042. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns willkommen zu heißen!

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspange

• Ästhetische selbstligierende Keramikbrackets

• Aligner (kaum sichtbar)

• Herausnehmbare Zahnspangen

Für die Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen im Wechselgebiss hat sich die herausnehmbare Zahnspange bewährt. Es gibt dabei der bestehenden Zahnfehlstellung entsprechend sehr unterschiedliche Ausführungen.

• Feste Zahnspange

Manche Zahnbewegungen lassen sich nur mit Hilfe einer festen Zahnspange korrigieren. Sie bietet einen Kraftangriff, mit dem die Zähne besonders kontrolliert bewegt werden können.

Die herkömmliche feste Zahnspange besteht aus an der Zahnaußenfläche angebrachten Brackets sowie aus Drahtbögen, die an den Brackets mittels Gummi- oder Stahlligaturen befestigt werden. Die Drahtbögen bewegen die Zähne sukzessive in die gewünschte Richtung und dienen als Führungsschiene.

Die Brackets werden in einem speziellen Klebevorgang an der Zahnaußenfläche befestigt. Sowohl bei den Brackets als auch bei den Drähten gibt es unterschiedliche Materialien, über die wir Sie gerne ausführlich beraten.

• Ästhetische selbstligierende Keramikbrackets

Selbstligierende Keramikbrackets sind transparent und damit deutlich unauffälliger als Metallbrackets. Die Drahtbögen werden durch einen Kläppchenverschluss im Bracket gehalten und somit keine Gummiringe zum Fixieren benötigt.

• Aligner (kaum sichtbar)

Aligner (transparente Schienen) ermöglichen die Korrektur vieler Zahnfehlstellungen. Sie sind durchsichtig und damit sehr unauffällig. Gegenüber der festen Zahnspange wird die Zahnpflege deutlich erleichtert. Die Schienen eignen sich für Jugendliche und Erwachsene. Sie werden alle 1-2 Wochen ausgewechselt.

Die Behandlung mit Alignern wird bisher nur von privaten Krankenkassen übernommen.

• Lingualtechnik (nicht sichtbar)

Bei der Lingualtechnik wird die feste Zahnspange an der Zahninnenseite angebracht und ist somit nicht sichtbar. Diese Methode eignet sich besonders für erwachsene Patienten mit umfangreichen Zahnfehlstellungen.

• Kombiniert kieferorthopädische-chirurgische Behandlung

In Einzelfällen besteht eine so ausgeprägte Kieferfehlstellung, dass eine kieferorthopädische Behandlung allein nicht ausreicht, um das erwünschte Behandlungsziel zu erreichen. Eine operative Kieferumstellung wird notwendig.

Dies erfolgt in genauer Absprache mit dem behandelnden Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen.

• Retention

Um das Endergebnis der kieferorthopädischen Behandlung langfristig zu konservieren, müssen besonders die Schneidezähne noch weit über das Behandlungsende hinaus zuverlässig stabilisiert werden.
    Die sicherste Option dafür ist das Anbringen eines Lingualretainers an der Zahninnenfläche im Bereich der Schneidezähne.

kieferorthopaede-troisdorf.de

16.11.2019

Spitzenleistung

Ich möchte hier stellvertretend für meine Schwiegertochter berichten. Sie ist Vietnamesin und beherrscht die deutsche Sprache noch nicht ganz fehlerfrei. Wir hatten uns entschieden, die Zahnfehlstellungen meiner Schwiegertochter korrigieren zu lassen. Frau Dr. Ziegler hatte die Praxis im Januar 2018 übernommen. Es war ein Wagnis, denn Bewertungen lagen nicht vor.

Das Gebiss meiner Schwiegertochter war für einen Kieferorthopäden bzw. eine Kieferorthopädin eine große Herausforderung. Selten sieht man Gebisse mit so extremen Zahnfehlstellungen. Über ein Jahr, genauer wenigstens 18 Monate, würde die Behandlung dauern, war die Prognose. Mittlerweile sind etwa 20 Monate daraus geworden. Viel Geduld war erforderlich. Frau Dr. Ziegler konnte immer wieder motivieren, da auch jedes Mal Fortschritte erkennbar waren, wenn auch nur kleine. Mal ein strammeres Gummi einsetzen oder eine Feder, mal wieder lockern. Sehr pedantisch strebte sie an, aus einem - ich möchte fast sagen - unmöglichen Gebiss ein strahlendes zu machen. Das ist ihr voll gelungen. Meine Schwiegertochter und alle, die ihr nahestehen, sind über das Ergebnis sehr, sehr glücklich. Wir sind Frau Dr. Ziegler zu größtem Dank verpflichtet und können sie nur wärmstens weiter empfehlen. Und das betrifft nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch ihr freundliches Wesen.

12.06.2019

Kompetente und freundliche Kieferorthopädin

Unsere Tochter, 12 Jahre alt, ist seit ca, 9 Monaten Patientin bei Frau Dr. Ziegler. Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung. Zum einen lassen sich schon schöne Erfolge in der Zahnkorrektur erkennen. Zum anderen geht unserer Tochter gerne hin. Wir bekamen den Behandlungsverlauf gut erklärt und hatten nicht den Eindruck, unnötige Dinge "verkauft" zu bekommen. Insgesamt können wir Frau Dr. Ziegler in Ihrer freundlichen und kompetenten Art wärmstens weiterempfehlen.

09.06.2019

Kompetente Behandlung

In dieser Praxis haben wir uns rundum gut beraten und behandelt gefühlt. In nur einem Jahr war die feste Spange wieder ab und das Ergebnis ist superschön geworden.

Letzte Aktualisierung21.10.2021