Dr. med. Thomas Vogel

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

Dr. Vogel

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

Konrad-Adenauer-Str. 1172072 Tübingen
Sind Sie Dr. med. Thomas Vogel?

Wundversorgung / Frakturbehandlung

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Tübingen
Orthopäden · in Tübingen

08.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr zufrieden

Das Personal und der Arzt sind professionell, gründlich und freundlich. Alle haben sich Zeit genommen. Das Arztgespräch war ausführlich und freundlich. Angenehme Praxis. Vielleicht dank Corona nur kurze Wartezeiten. Trotz Corona aber habe ich schnell einen Termin bekommen.

05.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rückenbeschwerden unterhalb der linken Schulter, Blockade im Rücken

Nach 3 Nächten mit schlechtem Schlaf und schmerzen in der Rippengegens im Liegen aber auch beim Lachen tagsüber hab ich den Arzt kontaktiert und sofort einen spontantermin bekommen. Die Sprechstundehilfen waren sehr freundlich und ich kam gleich dran. Hr Dr Vogel hat auch einen zugänglichen Eindruck gemacht. Er hat mir zugehört und kurz auf meine Statur geschaut. Ich blieb angezogen. Er drückte einmal neben der Wirbelsäule rein und meinte dann es wäre eine Verhärtung. Dann hat er gefragt ob ich etwas gegen Spritzen hätte. Zuerst meinte ich nein, worauf er sagte er würde mir ein Anästetikum spritzen und damit wirds dann besser. Ich frage woher die Schmerzen kommen, er meinte Muskelverhärtung. Ich fragte ob es nicht eine Blockade sein könnte und er diese nicht entblockieren könne? Er sagte nein, das bringt nichts. Ich erwähnte auch die Schmerzen beim Lachen aber auch darauf ging er nicht ein und meinte er wird mich noch überweisen können zu einem Akkupunkturarzt und ist gleich wieder da mit der Spritze. Ich entschied mich doch gegen die Spritze und ging mittags zu einer Osteopathin die mir tatsächlich Blockaden löste. Warum nicht gleich?

Kommentar von Dr. Vogel am 10.01.2021

Diese Bewertung kann ich nicht nachvollziehen. Eine Blockade ist eine reversible Funktionsstörung in diesem Fall eines oder mehrer kleiner Wirbelgelenke durch Muskelverspannungen / -Verhärtungen. Die Infiltrationsbehandlung ist eine schulmedizinisch anerkannte und lange erprobte Behandlungsmethode der Ursache und Folge, nämlich der Muskelverspannung. Sie haben schon im Untersuchungszimmer mit einer "Osteopathin" telefoniert und meinen Behandlungsvorschlag nicht in Betracht gezogen. Eine nicht durchgeführte Behandlung im Hinblick auf die Wirksamkeit zu bewerten ist aus meiner Sicht als würden Sie im italienischen Restaurant eine Portion Spaghetti bestellen, diese ansehen und dann nebenan im griechischen Restaurant einen Gyrosteller essen und sich Beschwerden, dass die Spaghetti ja wahrscheinlich eh nicht geschmeckt hätten... Zusätzlich bleibt anzumerken, dass die Osteopathie keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen ist. Richtig ist, dass ich Ihnen für den Fall erneuter Beschwerden eine Überweisung zu einem manual-therapeutisch tätigen Kollegen zur Weiterbehandlung ausgestellt habe. Also schulmedizinisch genau das, was Sie bei der Osteopathin getan haben. Die Akupunktur war als Rezidivprophylaxe geplant und auch so mit Ihnen kommuniziert worden. Schon die Tatsache, dass Sie die vorgeschlagene Behandlung abgelehnt und noch im Sprechzimmer eine weitere (nicht ärztliche) Meinung eingeholt haben zeigt, dass hier kein Vertrauensverhältnis bestanden haben kann.

23.07.2020

Sehr freundlicher Arzt mit viel Fachkompetenz und Erfahrung

Herr Prof.Dr.Giehl in der Gemeinschaftspraxis nahm für eine gründliche Untersuchung u.anschließende Bildgebung ausreichend Zeit u.erwies viel Fachkompetenz. Der Untersuchung folgte die treffsichere Diagnose mit entsprechendem Behandlungsvorschlag.

Er hat eine sehr angenehme, freundliche Art u.weist grosse Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Unfallklinik, gibt einem das Gefühl, in guten Händen zu sein.

Das Team ist sehr nett, verständnisvoll u.entgegenkommend. Volle Empfehlung.

03.03.2020

Sympathischer und verständnisvoller Arzt

Beim zweiten Anruf bekam ich für den übernächsten Tag einen Termin, was mich sehr überraschte und freute. Ich wurde freundlich in der Praxis empfangen und wurde nach nur kurzer Wartezeit gründlich untersucht. Herr Doktor Vogel hörte sich verständnisvoll meine Beschwerden an und ging umfassend darauf ein, so wie man es sich als Patient erhofft. Ich fühlte mich bei Herrn Doktor Vogel und seinem Team gut aufgehoben.

30.01.2019

Sehr kompetente Behandlung!

Schnell aber doch ausführlich. Fühlte mich ernst genommen. Untersuchung und Therapievorschlag top.

Letzte Aktualisierung04.02.2019