Dr. Braun

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Philipp Paul Braun • 07.09.2020
Unsere Sprechstunde ist derzeit ausgebucht, Sie können sich aber gerne telefonisch unter 07071 36 59 781 bei uns melden.

DankeDr. Braun!

Narbenkorrektur
Oberarmstraffung
Botox

Plastische Operationen

Mein Name ist Dr. med. Philipp Braun und bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In unserer Facharztpraxis Aestheticum in der Lorettoklinik Tübingen biete ich Ihnen gemeinsam mit meinem Kollgen PD Dr. med. Oliver Lotter modernste ästhetisch-chirurgische Behandlungen auf höchstem medizinischem und menschlichem Niveau. Schwerpunkte habe ich in der Brustchirurgie, der Lidchirurgie und der Faltentherapie. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Wir sind ein Team aus zwei langjährig spezialisierten Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie, die gemeinsam das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie abdecken. In freundlicher, professioneller Atmosphäre gehen wir individuell auf Ihr Anliegen ein, beraten Sie ehrlich und transparent und entwickeln einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan. Dabei arbeiten wir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und streben natürlich ästhetische Ergebnisse an. Operationen führen wir gemeinsam durch, sodass Sie von kürzeren Behandlungszeiten und einer schnelleren Genesung profitieren. Dank des professionellen Klinikumfelds der Lorettoklinik haben wir Praxis, Station, OP, Physiotherapie und Anästhesie unter einem Dach. Dieses einzigartige Konzept in der Region ermöglicht eine engmaschige persönliche Vor- und Nachbetreuung.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einem zu einem persönlichen Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen!

Zu meiner Person

Ihnen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen und Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen ist unser Ziel. Dafür setzen wir uns in unserer Facharztpraxis mit hoher Fachkompetenz, modernsten Behandlungsmethoden und viel Feingefühl ein. Drei Schwerpunkte, auf die ich mich besonders spezialisiert habe, möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

• Faltenunterspritzung

• Faltenunterspritzung

Eine glatte, frische Haut trägt entscheidend zu einem attraktiven Erscheinungsbild bei. Sie verleiht dem Gesicht einen vitalen Ausdruck und signalisiert Energie und Gesundheit. Die Elastizität der Haut lässt mit zunehmendem Alter jedoch nach. Durch die Gesichtsmimik und andere Einflüsse entstehen Falten, die uns häufig älter aussehen lassen, als wir uns fühlen. Mit den modernen Methoden der Faltentherapie lässt sich wieder ein harmonisches Gleichgewicht zwischen innerem Empfinden und äußerer Ausstrahlung herstellen. Ich bin auf die Faltenunterspritzung spezialisiert und behandele mit viel Fingerspitzengefühl, sodass ein natürlich schönes Ergebnis entsteht. Dabei setze ich ausschließlich gut verträgliche Stoffe ein, die vom Körper selbst wieder abgebaut werden können. Dazu zählen zu Beispiel Botulinumtoxin A, Hyaluronsäure und Eigenfett.

• Brustvergrößerung

Die weibliche Brust steht für Femininität und Fruchtbarkeit und ist einer der sexuellen Schlüsselreize. Kein Wunder also, dass Frauen ihren Busen besonders kritisch begutachten. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Die meisten Frauen wünschen sich jedoch eine Brust, die harmonisch zu Körpersilhouette passt. Wenn dies von Natur aus nicht gegeben ist, kann die plastisch-ästhetische Chirurgie ein wenig nachhelfen. Brustvergrößerungen führen wir ausschließlich mit ISO-zertifizierten, sicheren Implantaten durch. Form und Größe wählen wir gemeinsam in einem ausführlichen Beratungsgespräch aus, in dem wir auch die am besten geeignete Operationsmethode besprechen.

• Lidkorrektur

Die Augen gelten als Spiegelbild der Seele und spielen eine wichtige Rolle für das gesamte Erscheinungsbild. Ein wacher, ausdrucksstarker Blick macht sympathisch und attraktiv. Schon eine kleine Lidkorrektur kann daher eine große Wirkung erzielen. Denn im Laufe des Lebens verliert die Haut um die Augen an Spannkraft und die Muskeln werden schlaffer. Dadurch kann es am Oberlid zu Schlupflidern kommen, die das Auge müde aussehen lassen und im schlimmsten Fall das Gesichtsfeld einschränken. Am Unterlid zeichnen sich kleine Fetteinlagerungen und ein Hautüberschuss oft unschön als Tränensäcke ab. Mit einer Lidplastik können wir solche unliebsamen Probleme korrigieren und den Augen wieder einen jüngeren, frischeren Ausdruck verleihen.

Aestheticum Tübingen ist Ihr vertrauensvoller Partner für hochwertige Schönheitsbehandlungen und -Operationen. Hohe medizinische Qualität, ein sicheres Klinikumfeld und eine ehrliche Beratung zeichnen uns aus. Im Team aus zwei spezialisierten Fachärzten decken wir das gesamte Spektrum der plastischen und ästhetischen Chirurgie ab.

• Faltenbehandlung

• Bauchdeckenstraffung

• Faltenbehandlung

In der nichtchirurgischen Faltenbehandlung unterscheidet man zwei Verfahren: das Unterspritzen von statischen Falten mit Füllmaterialien (z.B. Hyaluronsäure, Eigenfett, Hydoxylapatit ...) und das Abschwächen der Mimik durch Botulinumtoxin (Botox). Durch Faltenunterspritzung lassen sich zum Beispiel Stirnfalten, Krähenfüße, Nasolabialfalten oder Knitterfältchen um den Mund von innen auffüllen. Mit Eigenfett oder Hyaluronsäure können wir abgesunkene Partien anheben und modellieren. Botulinumtoxin A wiederum entspannt die Gesichtsmuskulatur, sodass sich mimische Falten glätten und die Bildung von statischen Falten vermindert wird. (Satz zu Pellings wurde gelöscht da wir diese nicht anbieten) Aus den verschiedenen Behandlungsmethoden entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Brustvergrößerung

Frauen, die ihre Brüste als zu klein empfinden, leiden oft seelisch darunter. Sie fühlen sich nicht weiblich und attraktiv genug und sind dadurch in ihrem Auftreten verunsichert. Eine Brustvergrößerung kann helfen, zu einem positiveren Selbstgefühl zu finden. Bei diesem Eingriff setzen wir hochwertige, sichere Silikonimplantate ein. Der Schnitt kann über die Achselhöhle, die Brustumschlagfalte oder den Warzenhof erfolgen. Welches Verfahren am besten geeignet ist, hängt vom Einzelfall ab. Vor der Operation beraten wir Sie ausführlich zu den verschiedenen Methoden und Risiken.

• Lidkorrektur

Am Auge zeigen sich Alterserscheinungen häufig in Form von Schlupflidern am Oberlid oder Tränensäcken am Unterlid. Beides können wir mit einem operativen Eingriff gut korrigieren. Dabei entfernen wir überschüssiges Bindegewebe und Fett und straffen die erschlaffte Muskulatur. Die Wundränder verschließen wir mit feinen kosmetischen Nähten, die später so gut wie unsichtbar sind. Bei Tränensäcken ohne Hautüberschuss können wir das Fettgewebe auch über einen Schnitt auf der Lid-Innenseite entfernen, sodass gar keine äußere Naht entsteht. Zu Ihrer Sicherheit führen wir Lidkorrekturen in Vollnarkose durch.

• Bauchdeckenstraffung

Nach einer Schwangerschaft oder einer radikalen Diät kann es vorkommen, dass das Gewebe erschlafft und sich ein unschöner Hautüberschuss am Bauch bildet. Mit einer Bauchdeckenstraffung können wir diesen entfernen und wieder eine attraktive Körpermitte modellieren. Dabei setzen wir den Schnitt so, dass er am Schamhaarbereich ansetzt und individuell angepasst über die Hüftknochen verläuft. So lässt sich die Narbe später gut unter Dessous verstecken. Auch in Kombination mit einer Fettabsaugung kann eine Bauchdeckenstraffung empfehlenswert sein.

• Fettabsaugung

Viele Menschen wünschen sich einen wohlkonturierten, straffen Körper. Oft stehen dem jedoch unerwünschte Fetteinlagerungen im Wege. Wenn sich diese trotz Bewegung und Diät hartnäckig halten, kann eine Fettabsaugung helfen, wieder harmonische Proportionen herzustellen. Eine Liposuktion eignet sich zum Beispiel zur Behandlung von Reiterhosen oder  Fettdepots (Fettschürze gelöscht) am Bauch ebenso wie für kleiner Areale wie Paus- oder Hängebäckchen. Für die Behandlung injizieren wir zunächst eine Speziallösung, die die Fettzellen aufweicht. Anschließend saugen wir diese ab. Das so gewonnene Fett kann nach sorgfältiger Aufbereitung im Rahmen einer Eigenfettbehandlung an anderer Stelle zur Körpermodellierung verwendet werden.

• Gesichtsstraffung

Mit einer professionell durchgeführten Gesichtsstraffung ist es möglich, einen Verjüngungseffekt um zirka zehn Jahre zu erreichen. Die richtige Technik und Expertise des Chirurgen ist entscheidend dafür, dass ein langanhaltendes, natürliches Ergebnis entsteht. In unserer Praxis wenden wir je nach individueller Indikation eine Kombination aus SMAS-Verfahren und Eigenfettbehandlung an. Wir straffen nicht nur die Haut, sondern auch die tiefer liegenden Strukturen. Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen, saugen wir gegebenenfalls Fettüberschuss ab, zum Beispiel an Hängebäckchen, und füllen mit diesem Fett nach sorgfältiger Aufbereitung Volumenverlust an anderen Bereichen im Gesicht auf.

• Eigenfettbehandlung

Die körpereigenen Fettzellen sind oft nicht so verteilt, wie wir uns das wünschen. An Oberschenkeln, Bauch oder Hängebäckchen zeichnen sie sich gern unschön ab. An anderen Stellen hätten wir dagegen gerne etwas mehr Kontur. Mit einer Eigenfettbehandlung können wir Volumenverlust ausgleichen und den Körper gezielt modellieren. Dafür gewinnen wir zunächst körpereigene Fettzellen in einer Liposuktion. Diese werden sorgfältig aufbereitet und können dann an der gewünschten Stelle wieder injiziert werden. Eine Eigenfettbehandlung eignet zum Beispiel sehr gut zur Faltenbehandlung im Gesicht oder zur Formung eines knackigen Pos.

• Lippenvergrößerung

• Botox

• Doppelkinnentfernung

• Medical Needling

Unser Leistungsspektrum

Wir sind ein Team aus zwei hochspezialisierten Fachärzten, sodass wir das gesamt Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf sehr hohem Experten-Niveau anbieten können. OPs können wir zu zweit durchführen. Dadurch profitieren unsere Patienten von einem Erfahrungsaustausch, kürzeren Operationszeiten und einer schnelleren Genesung. Wir entwickeln eine ganzheitliche, an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Behandlung für Sie. Auf Wunsch ist auch eine homöopathische Mitbehandlung möglich.

Ihre Gesundheit und Schönheit stehen bei uns im Mittelpunkt. Wichtigste Grundlage für unsere Arbeit ist das Vertrauensverhältnis zwischen Chirurg und Patient. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und gehen einfühlsam auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Dabei liegt uns eine ehrliche Beratung am Herzen. Wenn Ihre Wunschvorstellungen unsere Überzeugung nach nicht von Vorteil für Sie sind, werden wir es Ihnen offen sagen. Wir klären Sie über mögliche Risiken auf und streben stets nach natürlichen, nachhaltigen Ergebnissen ohne überzogene Versprechungen.

Zu unserer Homepage

Sie finden das Aestheticum Tübingen, die Praxis für Plastische-Ästhetische Chirurgie von Dr. med. Philipp Braun und PD Dr. med. Oliver Lotter, im Gebäude der Lorettoklinik in der Katharinenstraße 10 in Tübingen.

In familiärer, freundlicher Atmosphäre erwartet Sie ein kompetentes, eingespieltes Team. Zwei Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie sind als Behandler für Sie da, die gemeinsam das gesamte Spektrum der Ästhetischem Chirurgie auf höchstem Niveau abdecken. Durch den Anschluss an die Lorettoklinik verfügen wir über einen hochmodern ausgestatteten, professionelle OP-Bereich. Für stationäre Behandlungen bieten wir komfortabel ausgestattete Einzelzimmer, in denen Sie ein aufmerksames Schwestern-Team verwöhnt. Unsere Ärzte sind 24 h an sieben Tagen die Woche für Sie erreichbar. Bei uns profitieren Sie von Komplettpreisen ohne versteckte Kosten.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich am Universitätsklinikum Ulm, in Montego Bay, Jamaika und Nîmes, Frankreich absolviert und 2011 Magna cum Laude promoviert. Von 2011 bis 2018 durchlief ich meine Facharztausbildung im Krankenhaus Bad Cannstatt, in der Ästhetische Praxisklinik Dr. Klöppel und Kollegen in München, in der BG-Unfallklinik Tübingen und in der Klinik für Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie der Medius Kliniken Nürtingen. 2018 habe ich meinen Facharzttitel erworben und gemeinsam mit PD Dr. med. Lotter das Aestheticum Tübingen gegründet. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), im Berufsverband deutscher Chirurgen (BdC) und bei Interplast.

Über meinen beruflichen Werdegang, meine Qualifikationen sowie meine Mitgliedschaften können Sie sich hier informieren.

Unsere Philosophie

Als Facharztpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie bieten wir Ästhetische Chirurgie auf höchstem medizinischen und menschlichem Niveau.

Dabei bilden perfektionistische Ansprüche an das Behandlungsergebnis – sowohl in ästhetischer als auch medizinischer Sicht – unser Fundament.

Denn im Mittelpunkt stehen immer Sie – als Patient/In.

Für Wohlbefinden entscheidend ist die Harmonie zwischen Körper und Seele:

Fühlen Sie sich in Ihrem Körper nicht wohl und führen Sie Ihre Unzufriedenheit auf Ihr Aussehen zurück, helfen wir Ihnen gerne, gemeinsam Möglichkeiten zu finden, ob und wie Sie dies verändern können.

Plastisch ästhetische Eingriffe sollen die natürliche Schönheit jedes Menschen unterstreichen. Deshalb sind für uns Gesundheit und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient/In die wichtigsten Grundlagen.

Gerne nehmen wie uns viel Zeit, Sie ausführlich zu beraten und in einem persönlichen Gespräch auf Ihre Fragen einzugehen, wenn erwünscht gerne auch in fließendem Englisch, Italienisch oder Französisch.

Ehrlichkeit und Transparenz liegen uns sehr am Herzen. Wenn Sie ästhetische Veränderungen an sich wünschen, die nicht von Vorteil für Sie sein könnten oder von denen wir nicht überzeugt sind, werden wir Sie dementsprechend beraten.

Vertrauen und Sicherheit für Sie als Patient/In im Sinne unserer ärztlichen Berufsethik stellen für uns einen hohen Wert dar.

Erfolgreiche Plastische Chirurgie setzt in einzigartiger Weise eine Kombination von Fähig- und Fertigkeiten voraus: Empathie für die Patienten, einen geschulten Blick, künstlerische Begabung verbunden mit Präzision und chirurgischem Geschick.

Das verstehen wir als unsere Aufgabe, für die wir uns mit großer Freude täglich einsetzen, zumal wenn es gelingt, Menschen zufriedener und glücklicher zu machen.

Gerne begrüßen wir Sie im Aestheticum, unserer Privatpraxis in der Lorettoklink Tübingen, zu einem persönlichen Beratungsgespräch.

Video

Aestheticum Tübingen Dr. med. Philipp Braun und PD Dr. med. Oliver Lotter Praxis für Plastische Chirurgie

Dr. Braun ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Tübingen

sehr gute Betreuung

17.09.2020

Rundum glücklich!

Ich hatte eine Brustvergrößerung, Implantantsetzung Unterbrustmuskel.

Ich bin unglaublich glücklich, zufrieden und begeistert von Dr. Brauns Arbeit und seiner Hingabe zu seinen Patienten. Ein perfektes Endergebnis und Zufriedenheit

des Patienten stehen bei ihm im Fokus.

Er hat sich sehr viel Zeit und Mühe gegeben mir alles so zu erklären, dass ich es verstehe und keine Fragen mehr hatte. Die Zeit nach der OP in der Klinik war toll, es wurde sich sehr gut um mich gekümmert.

26.08.2020

Liposuktion Oberarm - Sehr schönes Ergebnis

Bei mir wurde eine Liposuktion an den Oberarmen durchgeführt. Schon bei dem ersten Gespräch habe ich mich sehr wohlgefühlt. Hr. Dr. Braun nahm sich bei den Vorbesprechungen sehr viel Zeit. Sein ganzes Team war am Tag der Operation sehr freundlich und aufmerksam. Auch nach der Op war die Betreuung sehr gut. Es gab zahlreiche Folgetermin zur Kontrolle und Hr. Dr. Braun war auch außerhalb der Sprechzeiten telefonisch erreichbar.

Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Die Konturen sind sehr schön rausgearbeitet und die Narben sind kaum sichtbar. Ich passe (von den Armen her) nun in XS, vorher war es eine M.

Ich kann die Klinik und Hr. Dr. Braun nur weiterempfehlen.

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Von Anfang bis zum Ende wohlgefühlt und ein super Ergebnis

Vor der Operation wurde ich detailliert aufgeklärt und alle Fragen wurden beantwortet, ich habe ich von der ersten Minute an wohlgefühlt. Auch an den weiteren Terminen vor, an und nach der Operation wurde ich jederzeit umfassend betreut - auch vom Kollegen Dr. Lotter. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, mein Lebensgefühlt hat sich definitiv verändert. Ich kann das Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich würde jederzeit Dr. Philipp Braun weiterempfehlen

Nach jahrelangem Hadern hatte ich mich entschlossen meine Brust verkleinern und straffen zu lassen.

Ich hatte mir die Klinik in Tübingen ausgesucht da es von der Entfernung für mich ok war und ich von einer Bekanten nur positives hörte.

Mein erster Termin hatte mich sofort überzeugt, dass ich beim richtigen Arzt bin.

Der erste Beratungstermin ging über eine halbe Stunde. Es gab keine Beeinflussung von Seiten des Arztes, nur so viel, sollte ich mich für eine OP entscheiden soll ich einen Termin ausmachen um alles weitere zu besprechen.

Das hatte ich dann auch gemacht und diese Gespräch ging über eine Stunde es blieben keine Fragen offen. Es war eine sehr gute Entscheidung mich von Dr. Braun operieren zu lassen.

30.07.2020

Brustvergrösserung

Zehn Jahr habe ich gesucht ! Und genau hier habe ich die zwei tollen Ärzte gefunden, bei denen ich mich super aufgehoben gefühlt habe.

Die OP war sehr gut verlaufen die wissen genau was sie tun ich bin super Happy so ein tolles Ergebnis. Würde die Ärzte nur weiterempfehlen. Vielen lieben Dank

Letzte Aktualisierung07.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Tübingen