Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter

Ohrläppchenkorrektur
Fettwegspritze

Handchirurg
Sportmediziner

Ich heiße Dr. med. Oliver Lotter und bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie. In unserer Klinik Aestheticum Tübingen biete ich Ihnen modernste ästhetisch-chirurgische Behandlungen auf höchstem medizinischem und menschlichem Niveau. Schwerpunkte habe ich in Straffungsoperationen, der Brustvergrößerung und der Fettabsaugung. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Wir sind ein Team aus zwei spezialisierten Fachärzten, die gemeinsam das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie abdecken. In freundlicher, professioneller Atmosphäre gehen wir individuell auf Ihr Anliegen ein, beraten Sie ehrlich und transparent und entwickeln einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan. Dabei arbeiten wir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und streben natürlich ästhetische Ergebnisse an. Operationen führen wir häufig gemeinsam durch, sodass Sie von kürzeren Behandlungszeiten und einer schnelleren Genesung profitieren. Dank des professionellen Klinikumfelds haben wir Praxis, Station, OP, Physiotherapie und Anästhesie unter einem Dach. Dieses einzigartige Konzept in der Region ermöglicht eine engmaschige persönliche Vor- und Nachbetreuung.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einem zu einem persönlichen Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen!

Zu meiner Person

Ihnen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen und Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen ist unser Ziel. Dafür setzen wir uns in unserer Privatklinik mit hoher Fachkompetenz, modernsten Behandlungsmethoden und viel Feingefühl ein. Drei Schwerpunkte, auf die ich mich besonders spezialisiert habe, möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

• Straffungsoperationen

• Brustvergrößerung

• Fettabsaugung

• Straffungsoperationen

Wer sich in seinem eigenen Körper wohlfühlt, tritt auch selbstbewusster auf und strahlt Zufriedenheit aus. Das macht attraktiv für andere Menschen. Im Laufe des Lebens verändert sich das Erscheinungsbild jedoch. Die Haut verliert an Elastizität, wird trockener und es bilden sich Falten. Das lässt das Gesicht oft älter aussehen, als wir uns fühlen. Auch an anderen Körperbereichen wie der Brust, den Oberarmen oder dem Bauch kann es zu einer Erschlaffung des Gewebes kommen, die die Ästhetik stört, häufig verstärkt durch größere Gewichtsschwankungen oder Gewichtsverlust. Mit einem operativen Eingriff kann ich solche Problemzonen straffen und wieder mehr Harmonie zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung herstellen. Zu meinem Angebot zählen zum Beispiel Facelifting, Stirnlifting, OberarmstraffungOberschenkelstraffung und Bauchdeckenstraffung.

• Brustvergrößerung

Die weibliche Brust steht für Femininität und ist einer der sexuellen Schlüsselreize. Kein Wunder also, dass Frauen ihren Busen besonders kritisch begutachten. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Die meisten Frauen wünschen sich jedoch eine Brust, die harmonisch zur Körpersilhouette passt. Wenn dies von Natur aus nicht gegeben ist, kann die plastisch-ästhetische Chirurgie nachhelfen. Brustvergrößerungen führen wir ausschließlich mit ISO-zertifizierten, sicheren Implantaten durch. Form und Größe wählen wir gemeinsam in einem ausführlichen Beratungsgespräch aus, in dem wir auch die am besten geeignete Operationsmethode besprechen.

• Fettabsaugung

Viele Menschen wünschen sich einen wohlkonturierten, straffen Körper. Oft stehen dem jedoch unerwünschte Fetteinlagerungen im Wege. Wenn sich diese trotz Bewegung und Diät hartnäckig halten, kann eine Fettabsaugung helfen, wieder harmonische Proportionen herzustellen. Eine Fettabsaugung eignet sich zum Beispiel zur Behandlung von Reiterhosen oder Fettschürzen am Bauch ebenso wie für kleiner Areale wie Paus- oder Hängebäckchen. Für die Behandlung injizieren wir zunächst eine Speziallösung, die die Fettzellen aufweicht. Anschließend saugen wir diese ab. Das so gewonnene Fett kann nach sorgfältiger Aufbereitung im Rahmen einer Eigenfettbehandlung an anderer Stelle zur Körpermodellierung verwendet werden.

Aestheticum Tübingen ist Ihr vertrauensvoller Partner für hochwertige Schönheitsbehandlungen und -operationen. Hohe medizinische Qualität, ein sicheres Klinikumfeld und eine ehrliche Beratung zeichnen uns aus. Im Team aus zwei spezialisierten Fachärzten decken wir das gesamte Spektrum der plastischen und ästhetischen Chirurgie ab.

• Bauchdeckenstraffung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Lipödem

• Bauchdeckenstraffung

Nach einer Schwangerschaft oder einer radikalen Diät kann es vorkommen, dass das Gewebe erschlafft und sich ein unschöner Hautüberschuss am Bauch bildet. Mit einer Bauchdeckenstraffung können wir diesen entfernen und wieder eine attraktive Körpermitte modellieren. Dabei setzen wir den Schnitt so, dass er am Schamhaarbereich ansetzt und individuell angepasst über die Hüftknochen verläuft. So lässt sich die Narbe später gut unter Dessous verstecken. Auch in Kombination mit einer Fettabsaugung kann eine Bauchdeckenstraffung empfehlenswert sein.

• Bruststraffung

Wenn die Brust ihre einst schöne, straffe Form verliert, ist das für betroffene Frauen oft eine seelische Belastung. Sie fühlen sich in ihrem Körper unwohl und nicht mehr attraktiv genug. Ursache für eine Absenkung des Busens sind meist Schwangerschaft und Stillzeit. Auch ein großer Gewichtsverlust oder das Alter können zu einer Erschlaffung führen. Mit einer Bruststraffung können wir den Busen wieder anheben und eine attraktive Form modellieren. Dabei entfernen wir überschüssiges Gewebe und versetzen falls nötig die Brustwarze. In manchen Fällen kann es für ein optimales Ergebnis empfehlenswert sein, zusätzlich ein Implantat einzubringen.

• Brustverkleinerung

Ein zu üppiger Busen kann im wahrsten Sinne des Wortes zur Last werden. Durch sein Gewicht verursacht er oft Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopf- und Rückenschmerzen. Er stört beim Sport und zieht im Alltag unangenehme Blicke auf sich. Zudem kommt es unter einer voluminösen, hängenden Brust häufig zu Hautentzündungen. Mit einem operativen Eingriff können wir die Oberweite auf ein gewünschtes Maß reduzieren und Ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Bei einer Brustverkleinerung entfernen wir überschüssiges Gewebe und versetzen gegebenenfalls die Brustwarze.

• Lipödem

Unter Lipödem versteht man eine Fettverteilungsstörung, von der vorwiegend Frauen betroffen sind. Die Erkrankung tritt meist an Hüfte und Oberschenkeln auf, wo sich symmetrische Schwellungen aus Fett- und Wassereinlagerungen bilden. Der Rest des Körpers bleibt unbeeinträchtigt. Patientinnen leiden nicht nur darunter, dass sich ihr Erscheinungsbild unschön verändert. Die betroffenen Körperstellen spannen oft schmerzhaft, sind sehr druckempfindlich und bekommen schnell blaue Flecken. Mit einer Fettabsaugung lassen sich die Lipödem-Symptome effektiv lindern.

• Faltenbehandlung

In der nicht-chirurgischen Faltenbehandlung unterscheidet man zwei Verfahren: das Unterspritzen der Falten von innen und das Abtragen von Hautschichten von außen. Durch Faltenunterspritzung lassen sich zum Beispiel Stirnfalten, Krähenfüße, Nasolabialfalten oder Knitterfältchen um den Mund von innen auffüllen. Mit Eigenfett oder Hyaluronsäure können wir abgesunkene Partien anheben und modellieren. Botulinumtoxin A wiederum entspannt die Gesichtsmuskulatur, sodass sich mimische Falten glätten. Abtragende Methoden dienen dazu, Regenerationsprozesse der Haut anzuregen. Dazu zählen zum Beispiel chemische Peelings oder die Dermabrasion. Aus den verschiedenen Behandlungsmethoden entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Eigenfettbehandlung

Die körpereigenen Fettzellen sind oft nicht so verteilt, wie wir uns das wünschen. An Oberschenkeln, Bauch oder Hängebäckchen zeichnen sie sich gern unschön ab. An anderen Stellen hätten wir dagegen gerne etwas mehr Kontur. Mit einer Eigenfettbehandlung können wir Volumenverlust ausgleichen und den Körper gezielt modellieren. Dafür gewinnen wir zunächst körpereigene Fettzellen in einer Liposuktion. Diese werden sorgfältig aufbereitet und können dann an der gewünschten Stelle wieder injiziert werden. Eine Eigenfettbehandlung eignet zum Beispiel sehr gut zur Faltenbehandlung im Gesicht oder zur Formung eines knackigen Pos.

• Gesichtsstraffung

Mit einer professionell durchgeführten Gesichtsstraffung ist es möglich, einen Verjüngungseffekt um zirka zehn Jahre zu erreichen. Die richtige Technik und Expertise des Chirurgen ist entscheidend dafür, dass ein langanhaltendes, natürliches Ergebnis entsteht. In unserer Praxis wenden wir je nach individueller Indikation eine Kombination aus SMAS-Verfahren und Eigenfettbehandlung an. Wir straffen nicht nur die Haut, sondern auch die tiefer liegenden Strukturen. Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen, saugen wir gegebenenfalls Fettüberschuss ab, zum Beispiel an Hängebäckchen, und füllen mit diesem Fett nach sorgfältiger Aufbereitung Volumenverlust an anderen Bereichen im Gesicht auf.

• Weitere Leistungen:

Mein Leistungsspektrum

Wir sind ein Team aus zwei hochspezialisierten Fachärzten, sodass wir das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf sehr hohem Experten-Niveau anbieten können. OPs können wir zu zweit durchführen. Dadurch profitieren unsere Patienten von einem Erfahrungsaustausch, kürzeren Operationszeiten und einer schnelleren Genesung. Wir entwickeln eine ganzheitliche, an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Behandlung für Sie.

Ihre Gesundheit und Schönheit stehen bei uns im Mittelpunkt. Wichtigste Grundlage für unsere Arbeit ist das Vertrauensverhältnis zwischen Chirurg und Patient. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und gehen einfühlsam auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Dabei liegt uns eine ehrliche Beratung am Herzen. Wenn Ihre Wunschvorstellungen unsere Überzeugung nach nicht von Vorteil für Sie sind, werden wir es Ihnen offen sagen. Wir klären Sie über mögliche Risiken auf und streben stets nach natürlichen, nachhaltigen Ergebnissen ohne überzogene Versprechungen.

Zu meiner Homepage

Sie finden Aestheticum Tübingen, die Klinik für Plastische Chirurgie Dr. med. Philipp P. Braun und PD Dr. med. Oliver Lotter, in der Bismarckstraße 96 in Tübingen. In familiärer, freundlicher Atmosphäre erwartet Sie ein kompetentes, eingespieltes Team. Zwei Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie sind als Behandler für Sie da, die gemeinsam das gesamte Spektrum der Ästhetischem Chirurgie auf höchstem Niveau abdecken. Wir verfügen über einen hochmodern ausgestatteten, professionelle OP-Bereich. Für stationäre Behandlungen bieten wir komfortabel ausgestattete Einzelzimmer, in denen Sie ein aufmerksames Schwestern-Team verwöhnt. Unsere Ärzte sind 24 h an sieben Tagen die Woche für Sie erreichbar. Bei uns profitieren Sie von Komplettpreisen ohne versteckte Kosten.

• Die Klinik

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin im Alb-Donau-Kreis und Oberitalien aufgewachsen und habe an der Universität Ulm Medizin studiert, mit mehreren Aufenthalten im europäischen und außereuropäischen Ausland. Nach meiner Qualifikation zum Facharzt für Chirurgie erfolgten Ausbildungsstationen in Mannheim, Markgröningen und Tübingen, wo ich Weiterbildungen in allen Bereichen der Plastischen Chirurgie bis zum Facharzt absolviert habe. Nach langjähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde mir die Lehrbefugnis (Habilitation) im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie verliehen. Seit 2015 leite ich eine Abteilung im Klinikum Landkreis Tuttlingen mit Standort in Spaichingen. 2018 habe ich mich mit meinem Freund und Kollegen Dr. Braun im Aestheticum Tübingen niedergelassen.

Über meinen beruflichen Werdegang, meine Qualifikationen sowie meine Mitgliedschaften können Sie sich hier informieren.

Unsere Philosophie

Als Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie bieten wir Ästhetische Chirurgie auf höchstem medizinischen und menschlichem Niveau.

Dabei bilden perfektionistische Ansprüche an das Behandlungsergebnis – sowohl in ästhetischer als auch medizinischer Sicht – unser Fundament.

Denn im Mittelpunkt stehen immer Sie – als Patient:in.

Für Wohlbefinden entscheidend ist die Harmonie zwischen Körper und Seele:

Fühlen Sie sich in Ihrem Körper nicht wohl und führen Sie Ihre Unzufriedenheit auf Ihr Aussehen zurück, helfen wir Ihnen gerne, gemeinsam Möglichkeiten zu finden, ob und wie Sie dies verändern können.

Plastisch ästhetische Eingriffe sollen die natürliche Schönheit jedes Menschen unterstreichen. Deshalb sind für uns Gesundheit und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient/In die wichtigsten Grundlagen.

Gerne nehmen wie uns viel Zeit, Sie ausführlich zu beraten und in einem persönlichen Gespräch auf Ihre Fragen einzugehen, wenn erwünscht gerne auch in fließendem Englisch, Italienisch oder Französisch.

Ehrlichkeit und Transparenz liegen uns sehr am Herzen. Wenn Sie ästhetische Veränderungen an sich wünschen, die nicht von Vorteil für Sie sein könnten oder von denen wir nicht überzeugt sind, werden wir Sie dementsprechend beraten.

Vertrauen und Sicherheit für Sie als Patient/In im Sinne unserer ärztlichen Berufsethik stellen für uns einen hohen Wert dar.

Erfolgreiche Plastische Chirurgie setzt in einzigartiger Weise eine Kombination von Fähig- und Fertigkeiten voraus: Empathie für die Patienten, einen geschulten Blick, künstlerische Begabung verbunden mit Präzision und chirurgischem Geschick.

Das verstehen wir als unsere Aufgabe, für die wir uns mit großer Freude täglich einsetzen, zumal wenn es gelingt, Menschen zufriedener und glücklicher zu machen.

Gerne begrüßen wir Sie in unserer Privatklinik Aestheticum Tübingen zu einem persönlichen Beratungsgespräch.

Video

Gemeinschaftspraxis • Aestheticum Tübingen Dr. med. Philipp Braun und PD Dr. med. Oliver Lotter Privatklinik für Plastische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. Lotter ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Tübingen
Ärzte · in Tübingen
Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Tübingen

12.07.2022

Sehr kompetenter und netter Arzt

Dr Lotter hat sich viel Zeit genommen für die Beratung und war sehr einfühlsam.

Ich habe mich durch seine offene, freundliche und liebevolle Art direkt wohl gefühlt. Mit dem Ergebnis bis ich super zufrieden. Immer wieder gern!

11.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Lipome mit Fett-Weg-Spritze reduziert

Ich, männlich, 57 Jahre alt, habe 12 Lipome in der Bauchregion, Durchmesser ca. 1-2cm. Mit der Zeit empfand ich diese als immer störender, weil sie größer wurden. Meine Überlegung war, diese in einer oder mehreren Sitzungen rausschneiden zu lassen. Mein Bauch würde danach mit Narben wohl ziemlich übersät sein. Dann habe ich vom Aestheticum und deren Erfolge mit der Fett-Weg-Spritze gehört, und dachte mir, ein Versuch ist es wert. Nach eingehender Untersuchung hat mir Herr Dr. Lotter eine Behandlung mit der Fett-Weg-Spritze empfohlen, aufgeteilt in drei Sitzungen, mit einem Abstand von acht Wochen. Bereits nach der zweiten Sitzung war ich positiv überrascht, wie die Lipome kleiner geworden sind! Deshalb: Eine klare Empfehlung von mir!

08.07.2022

Einfühlsamer & kompetenter Arzt

Ich war vor ca. 9 Monaten zur Narbenkorrektur bei Dr. Lotter und bin sehr zufrieden. Ich habe mich direkt wohl und aufgehoben gefühlt bei dem gesamten Praxis-Team.

Das Ergebnis ist super, ich bin sehr zufrieden und kann die Praxis nur empfehlen!

06.05.2022

Toller Arzt, sehr nettes Team

Gesichts Behandlung und Bauch, sehr gute und einfühlsame Behandlung. Sehr kompetent, sehr menschlich und ehrlich. Würde immer wieder gerne hingehen...

24.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Augenlidstraffung beidseits

Von Geburt an hatte ich zwei verschiedene Augen. Nach 40 Jahren, bekam ich eine Lidschwäche, zunächst auf dem rechten Auge, welches sehr schlimmes Ausmaß nahm, und später erfolgte es noch an meinem linken Auge. Ich war sehr lange unglücklich damit, habe mich aber vor einer OP immer gedrückt.

Auf Empfehlung meiner Freundin habe ich die Praxis aufgesucht, wo ich vom Herrn Dr. Lotter empfangen wurde. Er nahm mir die Angst und beriet mich sehr gut, mein Vertrauen war schnell aufgebaut und die Angst war kein Hindernis mehr für die OP. Diese verlief reibungslos und der Heilungsprozess war rasch und problemlos, im 4 Augen Prinzip mit dem Herrn Dr. Xxxxx, wirklich top!

Die Ärzte kümmern sich sehr gut um einen, und auch das Pflegeteam ist sehr klasse!

Sehr zu empfehlen!

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.

Letzte Aktualisierung01.08.2022

Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Lotter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Dußlingen