Top-Städte in Baden-Württemberg

Herr Börner

Benjamin Börner

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Osteopathie
Beim Kupferhammer 9, 72070 Tübingen

In diesem Teil der Vorstellung unseres Zentrums möchte ich besondere Schwerpunkte der Tätigkeit herausstellen. Ein Blick auf unseren übergeordneten heilkundlichen Ansatz und drei Kernleistungen soll Ihnen zeigen, wo für uns eindeutige Spezialisierungen liegen. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie entsprechende Fragen haben oder einen Termin in unserer Sprechstunde wünschen.

• Unsere übergeordnete medizinische Betrachtungsweise

Bei der Entwicklung unseres einzigartigen diagnostischen und therapeutischen Konzepts wurde uns schnell bewusst, dass für die wirklich tief greifende und umfassende Begleitung der Patienten mehr nötig ist als die mittlerweile oft zitierte medizinische „Ursachenuntersuchung". Wir gehen hier noch viel tiefer und setzen bei multikausalen Funktionsstörungen an, die sich auf verschiedenen Regulationsebenen des Organismus abspielen. Dabei wirken körperliche Ebenen und Schichten ebenso mit wie seelisch-mentale Zusammenhänge. Als Folge dieser multikausalen Funktionsstörungen kann es beim Patienten zu verschiedensten Symptomen und einer multimorbiden Leidensgeschichte kommen. Dafür ist nach unserer Erfahrung nicht ein einziger Auslöser entscheidend. Relevant sind in der Regel mehrere Ursachen. Folglich kann es auch nicht eine einzige Therapiemethode geben. Dafür ist der Mensch ein viel zu komplex aufgebautes Wesen, das über enorm leistungsfähige Mechanismen der Selbstregulation im Organismus verfügt. Aus diesem Grund forschen wir vor jeder therapeutischen Empfehlung auf allen Ebenen ganz genau nach, ob und wo Selbstregulationsblockaden vorliegen. Auf dieser Basis entwickeln wir das ganzheitliche – multimediale und multimodale – Therapieschema. In ihm können unterschiedlichste Bausteine zusammenwirken. Einige dieser Elemente stelle ich im Folgenden vor.

• Ernährungsmedizin & metabolische Optimierung

Auf der Mikroebene spielen im Stoffwechsel des Menschen äußerst komplexe Strukturen und Abläufe zusammen. Dazu zählen neben der sogenannten Extrazellulären Matrix, oft auch als Extrazellulärer Raum bezeichnet, viele weitere Faktoren wie Hormone, Neurotransmitter, der Säuregrad von Blut, Darm und Urin sowie der generelle Säuren-Basen-Haushalt. Um alle erforderlichen Stoffwechselprozesse optimal ablaufen zu lassen, müssen hochspezialisierte Organe für die Entgiftung und Pufferung zellulärer Vorgänge punktgenau arbeiten. Wie präzise diese Abläufe sind, das kann der einzelne Patient ganz wesentlich über seine Ernährung steuern. Daraus folgt, dass wir mit der passenden Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung zum optimierten inneren Ablauf im Organismus kommen. Um zunächst herauszufinden, wo ein Handlungsbedarf besteht, arbeiten wir im diagnostischen Bereich mit führenden medizinischen Labors in ganz Deutschland zusammen. Ausgehend vom individuellen Befund haben wir die Möglichkeit, mit der gezielten Umstellung zur signifikanten Stoffwechselentlastung und metabolischen Verbesserung zu gelangen.

• Mitochondrienmedizin

Ganz einfach gesagt kann man die Mitochondrien als mikroskopisch kleine Kraftwerke innerhalb der Körperzellen begreifen. Bei ihnen handelt es sich um Organellen, also um zelluläre Strukturen, die in fast jeder Körperzelle sitzen und vor allem für die intrazelluläre Atmung zuständig sind. Sie verarbeiten den Sauerstoff, den der Mensch beim Atmen aufnimmt und der vom Blut im Körper verteilt wird. Auf diese Weise erzeugen sie Energie, die in den Zellen erforderlich ist, um sämtliche Abläufe des Zellstoffwechsels anzutreiben. Darüber hinaus laufen in den Mitochondrien viele weitere, spezialisierte Stoffwechselvorgänge ab, etwa der zelleigene Fettsäureabbau oder die Harnstoffentgiftung. Mit unserer spezialisierten Kompetenz im Schwerpunkt der Mitochondrienmedizin haben wir die Möglichkeit, auf dieser Ebene einzugreifen. Das kann sehr wichtig sein, um die Mitochondrien zu stärken und ihre Effizienz durch die Zuführung von Mikronährstoffen zu unterstützen.

>> Erfahren Sie mehr über uns

Leistungsspektrum