Heilpraktiker:
Sandra Pfeiffer

Sandra Pfeiffer

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Chiropraktik, Allergie- & Schmerztherapie, Psychotherapie

Frau Pfeiffer

So

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Französisch (Français)
Spanisch (Español)

Am Lustnauer Tor 672074 Tübingen

Zugangsinformationen

Hauseingang gegenüber dem Cafe "Schwarzes Schaf"

Zertifizierte Chiropraktik
Manuelle Therapie (mehrere Verfahren)
Schmerzbehandlung
Depression
Familientherapie
Mediation & Klärungshilfe
Persönlichkeitsentwicklung

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Naturheilpraxis, wo ich als Heilpraktikerin, Systemische Therapeutin und Mediatorin niedergelassen bin, mit den Schwerpunkten Manuelle Therapie, Schmerztherapie, Psychosomatik & Psychotherapie tätig.

Wenn Sie wie viele unserer Patienten auf der Suche nach einer ganzheitlichen Therapie sind, und von kompetenten und liebevollen Therapeuten auf Ihrem Weg zur Gesundung begleitet werden möchten, sind Sie bei uns richtig. Denn das Wohlbefinden unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen!

Ich würde Sie gerne auf Ihrem Weg zur Gesundung begleiten, wobei ich aufgrund meiner medizinischen und psychotherapeutischen Kompetenzen sowohl ihr körperliches als auch ihr psychisches Wohl im Blick habe. In einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, welche auf Sie abgestimmten Behandlungmethoden für Ihr individuelles Anliegen geeignet sind.

Ich freue mich auf ein Kennenlerngespräch (kostenlos) oder stehe Ihnen gerne telefonisch unter 07071/995054 zur Verfügung.

4jährige Ausbildung zur Systemischen Beraterin (SG), Therapeutin & Mediatorin (SIT)
2015Ausbildung zur zertifizierten Chiropraktikerin nach den offiziellen Qualitäts- und Therapierichtlinien des DDH (Dachverband Deutscher Heilpraktikerverbände)
2015Ausbildung in Augendiagnose (Irisdiagnose) bei HP K.O.Franke
2015 bis heuteMitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker e. V.
2012 bis heuteIn eigener Praxis mit den Schwerpunkten Manuelle Therapie, Schmerztherapie, Psychosomatik und Systemische Psychotherapie & Klärungshilfe
2010Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikerin)
2010 bis heuteVielfältige Fachfortbildungen. Details unter: https://www.heilpraktiker-in-tuebingen.de/wer-wir-sind/heilpraktikerin-sandra-pfeiffer/
2007 bis 2010Ausbildung zur Heilpraktikerin
20 Jahre Erfahrung als globale Marketing Kommunikations Managerin, auch als Team Leiterin, in internationalen Unternehmen
1970Geburtsjahr

Naturheilpraxis Renner & Pfeiffer

Es ist mir wichtig, meinen Patienten gezielt helfen zu können – egal unter welchen Beschwerden sie leiden. Daher habe ich mich in vielen Bereichen der Naturheilkunde, sowie psychologisch fortgebildet. Meine psychotherapeutische Kompetenzen erlauben mir, ihr körperliches und ihr psychisches Wohl im Blick zu haben.

Ich liebe, was ich tue und das Wohl meiner Patienten liegt mir sehr am Herzen. Wenn Sie eine herzliche Therapeutin suchen, die sich aufrichtig für Sie interessiert und Ihnen als kompetente Wegbegleiterin zur Seite steht, gewürzt mit einer Brise Humor, dann sind Sie bei mir richtig.

• Manuelle Therapie

• Schmerztherapie

• Systemische Psychotherapie und Klärungshilfe

• Manuelle Therapie

Basierend auf der Anamnese (Erfassung des Gesamtstatus des Patienten) und meiner Erfahrung wähle ich aus der Bandbreite meiner manuellen Behandlungsmethoden die für Sie passende aus.

Ich habe eine Ausbildung zur zertifizierten Chiropraktikerin nach den offiziellen Qualitäts- und Therapierichtlinien des DDH (Dachverband Deutscher Heilpraktikerverbände) absolviert. Die Bandbreite meiner manuellen Methoden umfasst:

• sanfte Chiropraktik (zertifiziert)
    • Dorn-Breuss Wirblesäulentherapie
    • NPSO (Neue punktuelle Schmerz- und Organtherapie)
    • Osteopathie und Craniosakrale Therapie
    • Schröpfen

Achtsamkeits- und Selbsthilfeübungen sowie die Ohrakupunktur werden unterstützend eingesetzt.

• Schmerztherapie

In Deutschland leiden über acht Millionen Menschen an chronischen Schmerzen1. Das muß nicht sein, denn diese sind häufig behandelbar. Am häufigsten sind der Rücken und die Gelenke betroffen, aber auch Zustände wie Rheuma oder Nervenschmerzen treten häufig auf, und können den ganzen Körper betreffen.

Wir stimmen unsere Therapiemethoden auf Ihre ganz persönliche Situation ab, und können auch psychosoziale Faktoren berücksichtigen, da wir auch auf Psychosomatik spezialisiert sind. Meine medizinischen und psychotherapeutischen Kompetenzen erlauben es mir hier, sowohl Ihr körperliches als auch Ihr psychisches Wohl im Auge zu behalten.

1 von Wachter M.: Chronische Schmerzen, Springer Verlag 2014

• Systemische Psychotherapie und Klärungshilfe

Die systemische Beratung und Psychotherapie versteht sich als kurzzeitorientierte Methode, die sich vor allem auf die Gegenwart und Zukunft konzentriert, und sehr ziel- und lösungsorientiert ist. Mein systemischer Ansatz ist es, in bereits wenigen Sitzungen Ihren ganz persönlichen Lösungsweg mit Ihnen zu erarbeiten. Mehr dazu können Sie auf meiner Webseite www.systemik-in-tuebingen.de lesen.

In der systemischen Therapie lässt man im Gegensatz zu anderen psychotherapeutischen Verfahren längere Zeitabstände zwischen den Sitzungen, in der sich die Wirkung der jeweiligen Sitzung entfalten kann. Dadurch werden sowohl die eingebrachte Zeit als auch die finanziellen Mittel sehr effektiv verwendet, und die Kosten bleiben überschaubar.

Die Klärungshilfe oder Mediation findet überall Anwendung, wo Uneinigkeit vorherrscht, Streit entsteht, die Kommunikation abbricht und Beziehungen unter Geschehenem leiden. Die Klärungshilfe eignet sich für Paare, Geschäftspartner und anderweitig interagierende Parteien, findet aber auch häufig innerfamiliär Anwendung, um z.B. eingefahrene Muster zu überdenken und zu überwinden.

Naturheilpraxis Renner & Pfeiffer

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die stets den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in die Naturheilpraxis Renner & Pfeiffer, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Über unserer umfassenden Leistungen können Sie sich auf jameda und unserer Webseite vorab informieren. In einem ausführlichen Erstgespräch lernen wir Sie und Ihr Anliegen kennen, und Sie können Fragen stellen und einen Überblick über den Therapieplan erhalten.

Nutzen Sie auch gerne unser kostenloses Kennenlerngespräch.

• Darmsanierung

• Orthomolekulare Medizin & Vitalstofftherapie

• Ohrakupunktur

• Darmsanierung

Der menschliche Darm wird von schätzungsweise zehnmal so vielen Darmbakterien besiedelt als der Mensch selbst Körperzellen besitzt. Bei zahlreichen chronischen Erkrankungen befindet sich die Ursache in einer Störung dieses Ökosystems.

Durch die Bestimmung von Stuhlparametern und der Zusammensetzung der Darmflora lassen sich Aussagen über die Funktionsfähigkeit der Darmwand und des Darm-assoziierten Immunsystems treffen. Das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem Darm kann durch die gezielte Gabe von Schleimhauttherapeutika und die Einnahme von Probiotika wieder in sein Gleichgewicht gebracht werden.

Der “löchrige Darm” (leaky gut) macht es möglich, dass Fremdstoffen dem körpereigenen Immunsystem präsentiert werden, was dann zu einer überschießenden Immunantwort führen kann. Oft findet sich hier die Ursache der stetig zunehmenden Autoimmunerkrankungen. Bleibt eine solche Störung länger im Darm bestehen, so können sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickeln, die dann bei entsprechender Aufnahme dieser Nahrungsmittel Immunreaktionen auslösen können.

• Orthomolekulare Medizin & Vitalstofftherapie

Orthomolekular kann mit “die richtigen Nährstoffe” oder “die guten Nährstoffe” umschrieben werden.

Die orthomolekulare Medizin geht davon aus, dass Erkrankungen durch biochemische Ungleichgewichte oder Mangelzustände im Körper herrühren. Diese sollen durch Zuführung von Nahrungsergänzungsmitteln wieder ausgeglichen werden.

Mittelpunkt der orthomolekularen Medizin bildet die Gabe von Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen, und Aminosäuren. Diese als Vitalstoffe bezeichneten Substanzen sollen für den Körper verträglicher sein als dem Körper fremde Stoffe.

Falls Sie mehr Informationen zu diesem Thema wünschen oder Fragen dazu haben, nutzen Sie unser kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch.

• Ohrakupunktur

Das Ohr gehört zu den sogenannten Somatotopien (Soma=Körper, Topos=Punkt). Als Somatotopie bezeichnet man in der Medizin die Abbildung von Körperregionen bzw. ‑strukturen auf bestimmten Nervenzellarealen des Gehirns.

Auf dieser Basis kann der Therapeut aufgrund der Untersuchung des Ohres erkennen, welche Strukturen momentan gestört sind und welche weiteren Körperteile damit in ursächlicher Beziehung stehen. Auch die Psyche wird im Ohr dargestellt.

Die von uns praktizierte Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber® kann Stagnation und Störungen von Regelkreisen ursächlich beeinflussen und die Beschwerden können sich oftmals auflösen. Statt Nadeln können auch spezielle Kügelchen gesetzt werden (z. B. bei Kindern).

• Pneumatische Pulsationstherapie

Die Pneumatische Pulsationstherapie (PTT) nach Deny ist eine therapeutische Behandlung mit besonderer Tiefenwirkung auf Muskeln und Gewebe. Der Entwickler Stefan Deny entdeckte bei seinen Forschungsarbeiten, dass vertikale rhythmisch pulsierende Vakuum-Wellen selbst tief liegende Muskel- und Gewebebereiche sehr effektiv auflockern und durchbluten.

Neben der Anregung der Blutzirkulation ist die Stimulation und Verstärkung der Lymphfließgeschwindigkeit ein weiterer wichtiger Effekt der Behandlung.

• Urinfunktionsdiagnostik

In der traditionellen Harnschau wurde der Urin seit dem Altertum diagnostisch genutzt, indem er auf Geruch, Geschmack, Viskosität, Farbe und Trübungen untersucht wurde. Seit dem 20. Jahrhundert sind die chemischen Analysen in den Vordergrund gerückt. Dabei kommt es durch Zugabe von Chemikalien und späteres Erhitzen zu bestimmten chemischen Reaktionen, die als Farbveränderung, Ausfällung und Trübung sichtbar werden, die diagnostische Schlußfolgerungen erlauben.

• Bioidentische Hormontherapie

Das Hormonsystem hat einen immensen, oft unterschätzten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit. So können bei Erkrankungen wie Osteoporose, prämenstruellem Syndrom, Klimakteriums Beschwerden, Hitzewallungen, Nebennierenschwäche, Schilddrüsenprobleme, depressiven Verstimmungen, Schlaflosigkeit, unerfülltem Kinderwunsch, Faltenbildung u.v.m. häufig hormonelle Ungleichgewichte zugrunde liegen.

Auf der Basis der Hormondiagnostik (Speicheltest) erarbeiten wir einen individuellen Therapieplan für Sie. Hierzu kommen bioidentische Hormone und homöopathische Präparate, komplementiert durch Vitalstoffe zum Einsatz, um die natürliche Balance wieder her zu stellen.

• Ernährungsmedizin

Unsere Ernährung kann uns krank machen oder auch maßgeblich dazu beitragen, gesund zu werden. Viele der sogenannten Zivilisationskrankheiten lassen sich auf unsere Lebensweise zurückführen (falsche Ernährung, zu wenig Bewegung usw.).

Eine gezielte Umstellung Ihrer Nahrungsgewohnheiten stellt einen unterstützenden Baustein unserer Gesamttherapie dar. Wenn die bisherige Lebensweise zur Erkrankung geführt hat, kann das Ändern dieser Lebensweise dazu beitragen, Gesundheit wieder zu erlangen und zu erhalten.

• Coaching für Berufseinsteiger

Möchten Sie sich auf Bewerbungsgespräche optimal vorbereiten? Gibt es Schwierigkeiten in Ihrem Team? Möchten Sie Ihre Karriere planen? Stehen wichtige Entscheidungen an? Denken Sie über einen Jobwechsel nach? Oder orientieren Sie sich ganz neu?

Auf der Basis meiner Methodenkompetenz und meiner 20 jährigen Erfahrung in internationalen Unternehmen erarbeite ich mit Ihnen Ihre individuellen Strategien und Schritte zum Ziel.

• Klärungshilfe und Mediation

Die Klärungshilfe und Mediation findet überall Anwendung, wo Uneinigkeit vorherrscht, Streit entsteht, die Kommunikation abbricht und Beziehungen unter Geschehenem leiden. Das Ziel der Klärungshilfe ist die Versöhnung, Klärung und Verständigung auf neuer Ebene. Der Klärungshelfer und Mediator ist hierbei ein professioneller, allparteilicher und ergebnisoffener Prozessbegleiter. Klärungshilfe eignet sich für Paare, Geschäftspartner und anderweitig interagierende Parteien, findet aber auch innerfamiliär Anwendung, um z.B. eingefahrene Muster zu überdenken und zu erneuern.

• Burnoutbehandlung und Prophylaxe

Heilpraktiker · in Tübingen

kurze Wartezeit

27.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Unendlich professionel

Es ist schön, dass es noch so Menschen/Therapeuten gibt wie Frau Pfeiffer. Wenn es hier eine bessere Note wie 1 geben würde wäre das die richtige Bewertung. Man fühlt sich von der ersten Sekunde als wäre man endlich bei einem Vollprofi angekommen. Nicht nur aus therapeutischer Sicht sondern auch aus menschlicher Sicht. Das alles wird noch vereint in einer MEGA Sympathischen Persönlichkeit die tatsächlich zum Ziel hat dem Patienten in allen Richtungen zu helfen.

Vielen DANK.

Kommentar von Frau Pfeiffer am 28.03.2021

Vielen Dank für diese tolle Bewertung, Sie bringen mich ja beinahe zum Erröten. Es ist mir eine Freude, wenn meine Patienten sich therapeutisch und menschlich gut bei mir aufgehoben fühlen. Insofern haben Sie mich heute reich beschenkt, wofür ich von Herzen danke.

12.03.2021

Sehr gut

Frau Sandra Pfeiffer ist super. Kompetent, empathisch und sehr freundlich.

Sie hat mir jahrelange Schmerzen genommen. Ich bin sehr zufrieden und empfehle es jedem weiter!

Kommentar von Frau Pfeiffer am 14.03.2021

Herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich bin froh, dass Sie wieder schmerzfrei sind und dadurch Ihr Leben wieder mehr genießen können, und wünsche Ihnen weiterhin nur das Beste.

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr kompetetnte und ausführliche Diagnose und Beratung

Mir hat die Vorgehensweise imponiert. Zum Beispiel habe ich ein Kink für einen ausführlichen Anamnesebogen bekommen, in dem der Mensch als "Ganzes" und nicht reduiert auf die aktuellen Probleme reduziert wird. Nach 2 Bwhandlungen war ich komplett schmerzfrei, und es wurde ein individuell auf mich zugeschnittener Therapie-Plan ausgearbeitet mit dessen Hilfe ich meine Lebensqualität systematisch verbessert kann. Für alles genannte bin ich Frau Pfeiffer sehr dankbar.

Kommentar von Frau Pfeiffer am 17.08.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie sich gut versorgt gefühlt haben, und durch Ihren Einsatz an Lebensqualität gewonnen haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

09.08.2019 • Alter: unter 30

Tolle Therapeutin !!

Ich kam zu Frau Pfeiffer aufgrund meiner Angstzustände , ich hatte davor schon viele Jahre Therapie Erfahrungen , bei ihr habe ich mich ab der ersten Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt .

Ich konnte mich sehr schnell öffnen und eine gute Verbindung zu ihr aufbauen , was mir bis dahin immer sehr schwer fiel .

Frau Pfeiffer hat sich immer sehr , sehr viel Zeit genommen und ist sehr auf mich eingegangen .

Was mir besonders gut gefiel ist das es in der Therapie viel mehr darum ging die positiven Dinge und Eigenschaften wieder hervorzuholen anstatt den Fokus auf das zu legen was alles nicht gut ist und was ich alles "schlecht" finde ..

Sehr schnell habe ich eine allgemeine Verbesserung gemerkt , schon nach 2 bis 3 Behandlungen bzw. Therapiestunden .

Ich bin sehr dankbar das ich das Glück hatte eine so tolle Therapeutin zu finden !

Ich habe wieder neuen Lebensmut gefunden und kann dies auch gut umsetzen und auf meinem weiterem Weg mitnehmen .

Ich kann Frau Pfeiffer wirklich nur weiter empfehlen , es gab nichts das ich zu bemängeln habe .

Ich habe auch gelernt das man es selbst wollen muss , wenn sich etwas ändern soll .

Ich habe angefangen kleine Dinge zu tun die mich weiter bringen , ohne dabei das Gefühl zu haben es wird etwas von mir erwartet oder ich muss Ergebnisse erzielen .

Ich habe angefangen die Dinge für mich selbst zu tun und das war und ist ein sehr gutes Gefühl !

Ich bin sehr froh das Frau Pfeiffer mich bis dahin Begleitet hat !

Ich habe mich sehr verstanden gefühlt und Frau Pfeiffer war immer freundlich und aufmerksam .

Nochmals vielen Herzlichen Dank !

Kommentar von Frau Pfeiffer am 12.08.2019

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Es macht mir sehr viel Freude, meine Klienten zu begleiten, und ich fühle mich dadurch auch selbst bereichert. Ich freue mich über Ihre positive Entwicklung und wünsche Ihnen auch weiterhin alles Gute!

07.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Magenintoxikation und dessen Folgen überstanden

Als ich zu Frau Pfeiffer gekommen bin war ich ziemlich verzweifelt und unglücklich, da mein Körper einfach nicht das gemacht hat was ich wollte. Ich habe mich in meinem Körper gefangen gefühlt, da ich eigentlich konstant Schmerzen hatte und dadurch einfach sehr eingeschränkt war.

Frau Pfeiffer hat bei mir eine Magenintoxikation diagnostiziert und die Folgen mit verschiedenen Mineralien und Vitaminen behandelt. Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Ich kann essen was ich will und mir wird nur noch SEHR selten schlecht, was früher ein tägliches Problem für mich war. Ich dachte nicht, dass mir jemand dabei helfen kann, aber Frau Pfeiffer hat mich so gut behandelt, dass ich meinen Körper langsam aber sicher zu schätzen weiß und sagen kann, dass ich zufrieden bin mit meiner Gesundheit.

Ich kann die Praxis also nur weiter empfehlen!

Kommentar von Frau Pfeiffer am 03.02.2020

Vielen lieben Dank für die Weiterempfehlung. Es freut mich besonders, wenn sich der Fokus auf die eigene Gesundheit so bezahlt macht, und Sie ihr Leben wieder genießen können. Weiterhin alles Gute.

Letzte Aktualisierung18.01.2021

Passende Behandlungsgebiete in Tübingen