Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Heute wieder jährliche Kontrolle gehabt bezüglich Neoblase. Ich wurde sehr umfangreich untersucht. Vorher von Herr Xxxxx ausführlich aufgeklärt.Er kennt sich sehr gut aus und hatte sehr viel Zeit fur uns . Ich hatte vor dem Termin Bammel aber nach der Untersuchung ging es mir sehr gut. Ich komme gerne in die Urologie Tübingen zu Herr Xxxxx

Dr. Xxxxx ist sehr kompetent und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Mein Vater, 89 Jahre alt, dement, im Rollstuhl, wurde in der Nacht aus dem Pflegeheim als Notfall eingeliefert, weil er plötzlich Blut im Urin hatte. Der behandelnde Arzt, Dr. Hammes hat ihn gründlich untersucht und dann bei mir angerufen, weil eine Weiterbehandlung schwierig wurde. Mein Vater hat eine Kathederuntersuchung abgelehnt, die Erfahrungen, die er früher damit gemacht hatte waren trotz Demenz präsent. Dr. Hammes hat mich ruhig und sachlich telefonisch informiert und ich hatte das Gefühl, dass mein Vater bei ihm in sehr guten Händen war.
    Im Endeffekt habe ich entschieden, dass der Wille meines Vaters, auf die Kathederuntersuchung zu verzichten berücksichtigt werden muss. Er wurde dann wieder ins Pflegeheim zurückgebracht.
    Dr. Hammes hat ihm den vorläufigen Arztbrief gleich mitgegeben, so dass wir wissen, wie wir weiterverfahren können.
    Ich bin Dr. Hammes sehr dankbar, dass er auf die Situation von meinem Vater so menschlich eingegangen ist und auch mir die Informationen jeweils ruhig und verständlich weitergegeben hat.
    Die Anrufe fanden schließlich nachts um 3 bzw. 4 Uhr statt und als Angehöriger ist man in dieser Situation doch sehr aufgeregt.

Sehr gute Erfahrung in der Notaufnahme • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Bei mir wurde Prostata Krebs festgestellt ,daraufhin hatte ich einen Termin bei Herrn Prof Dr. Stenzl .
    Ich wurde sehr gut aufgeklärt und danach auch von Herrn Prof. persönlich operiert.
    Es ist alles gut verlaufen .
    Auch der stationärer Aufenthalt kann ich nur mit einer 1 bewerten .
    Top Pflegepersonal und Stationsärzte .
    Ich habe die Entscheidung nicht bereut mich da zu behandeln zu lassen .
    Nochmals vielen Dank auch Xxxxx meinem Urologen

Prostata Krebs • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Schon bei der Anmeldung wurde ich sehr freundlich aufgenommen.
    Die Fachärzte und auch das Personal sind sehr freundlich und kompetent.
    Fühlte mich gut aufgehoben und am richtigen Platz. Die OP und auch die Nachuntersuchung wurde mit den neuesten Geräten durchgeführt was mich schon beruhigte.Auch das OP Personal hat versucht mir die Angst zu nehmen.
    Konnte schon nach 7 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen. Kann diese Klinik nur auf das wärmste weiterempfehlen.

Dort fühlte ich mich aufgehoben und am richtigen Platz • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Würde jederzeit wieder kommen sehr einfühlsame Ärztin nach den OP Problemen im Team Prof. Dr. Stenzel
    Das Pflegepersonal war freundlich und gut motiviert bei Ihrer Arbeit , habe mich gut versorgt gefühlt.
    Klinik wird gerade modernisiert, trotzdem war die Krankenstation sauber und gepflegt.

Sehr kompetent Beratungt und Durchführung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

trotz massivem Harnwegsinfekt musste ich sehr lange auf Befund und Rezept warten und erhielt beides erst 10 Tage später nach wiederholter Nachfrage

zu lange Wartezeit auf befund • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Zur Vorsorge gegen Prostatakrebs in der Urologie der UKT wollte ich einen PCA3-Test durchführen lassen. Dieser Test wird von Krankenkassen nicht bezahlt. Für frühere Untersuchungen hatte ich als Privatpatient (außerhalb der UKT) dafür ca. 300-400 Euro bezahlt.
    Telefonisch erhielt ich die Auskunft dass ich hierfür eine Vorauszahlung von 150 Euro überweisen muss, was ich auch am gleichen Tag erledigte. Soweit so gut.
    Ein paar Tage später bekam ich die Aufforderung eine weitere Überweisung in Höhe von 1500 Euro zu bezahlen. So etwas hatte ich noch nie erlebt!
    Ich rief dort an und erklärte dass:
    1. es inkorrekt ist nach einer Vorauszahlung gleich eine weitere zu verlangen
    2. die 1500€ total überzogen sind
    Man kam mir zwar ein wenig entgegen und reduzierte die Forderung auf 1000 Euro. (also insgesamt 1150€) Mein Vertrauen in diese Klinik war aber dahin. Ich verzichtete auf deren Untersuchung und verlangte die Rückzahlung meiner Vorauszahlung.
    Die Email der UKT vom 22.5.2019:
    "Leider ist eine Rückerstattung der 150,00 Euro nicht möglich, diese wurden als Aufwandsgebühren berechnet."
    Ich habe diese Klinik nie betreten und werde das auch in Zukunft nicht tun!

Vorsicht bei Vorauszahlungen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Aufklärung und Hygiene empfand ich als völlig unzureichend. Z.B. OP-Hemd von Bettnachbar lag 4 Tage in der Toilette.Reste von Arzneimittelverpackungen lagen drei Tage auf dem Boden.

W.Nierenstein LC Harnleiter- Schiene eingesetzt. Nach drei Tagen mit Infektion • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Ich war in dieser Klinik da ich bereits mit 21 Jahren unter starken Erektionsstörungen litt. Selbst eine Therapie mit Potenz Mittel brachte kein Ergebniss. Daraufhin führte der Arzt eine Caversonographie durch und diagnostizierte mir ein venöses Leck!!! Es wurde dann die Möglichkeit einer OP angesprochen, auf die es dann wohl auch hinausgelaufen wäre.Später stellte sich heraus das ich an einer Erkrankung der Schilddrüse leide. Seit ich diese behandeln lasse, ist meine Potenz schon viel besser...

Absolute Inkompetenz. Wollten durch falsche Diagnose eine OP durchführen!!!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Urologie

Musste mehrmals ambulant zur OP. Man kriegt es leider nicht hin. Beim ersten mal schon gar nicht. Ich frage mich ist das Absicht oder nur amateurhaft. Jedes Mal behandelt ein anderer Arzt finde ich überhaupt nicht gut. Bis jetzt waren es alles nur junge Assistenszärzte. Das fehlen die Erfahrenen und Professionellen. Ich bin doch schließlich in einer Uniklinik oder ? !
    Ich überlege mir die Klinik zu wechseln auch wenn ich weiter fahren muss das ist es mir wert.

UNI-KLINIK ???? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen In Google Maps anzeigen