Dr. med. dent. Frank-Michael Maier

Amalgamentfernung
Kinderzahnheilkunde
Oralchirurgie
Endodontie

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Frank-Michael Maier und im Folgenden möchte ich Ihnen Zahngesundheit im Loretto, Ihre Praxis für Zahnheilkunde in Tübingen, näher vorstellen.

Unser Team besteht aus Spezialisten in den Fachbereichen Implantologie, Parodontologie, Endodontie und ästhetische Zahnheilkunde. Sie dürfen davon ausgehen, dass Sie in unserer Praxis stets ganz individuell, qualitativ auf höchstem Niveau sowie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt werden.

Um Ihnen immer die bestmögliche Therapie zu bieten, arbeite ich bei Zahngesundheit im Loretto mit jeweils auf unterschiedliche Fachbereiche der Zahnheilkunde spezialisierten Kollegen zusammen. Gemeinsam setzen wir uns Hand in Hand für den Erhalt bzw. das Wiedererlangen Ihrer Zahngesundheit ein. Denn diese steht immer im Fokus unseres Handelns. Unser Ziel für Sie sind schöne und gesunde Zähne – ein Leben lang. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumlichkeiten im Loretto-Viertel in der Tübinger Südstadt,

Ihr Dr. Frank-Michael Maier

Zu meiner Person

Selbstverständlich erwarten Sie in unserer Praxis sämtliche Behandlungsmöglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Dabei steht immer der Zahnerhalt im Vordergrund. Entsprechend ist einer meiner fachlicher Schwerpunkte die funktionelle Gesamtbetrachtung des Patienten.

Neben der Gesundheit ist die Ästhetik, insbesondere ein natürliches Aussehen, sehr wichtig.

Als Experte für Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde erläutere ich Ihnen gerne im persönlichen Gespräch, mit welchen Techniken der Weg zu einem schönen Lächeln und einer sympathischen Ausstrahlung möglich ist.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Gesamtsanierungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen die komplette Bandbreite an Implantatversorgungen – von dem Ersatz eines einzelnen Zahnes bis hin zur Gesamtsanierung. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest in den Kieferknochen verankert werden. Später kann darauf Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Prothesen verankert werden. Auf diese Weise können eigene Zähne bestmöglich ersetzt werden. Denn Zahnimplantate kommen sowohl in Funktion als auch in der Optik dem natürlichen Zahn sehr nah. Wir in der Tübinger Zahnarztpraxis im Loretto blicken auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Versorgung von Implantaten mit Zahnersatz sowie der Implantatchirurgie zurück. Diesbezüglich führen wir in unserer Praxis sämtliche operativen Maßnahmen durch, unterstützt von modernster Ausstattung, zu der unter anderem die intraoperative Röntgendiagnostik, das Operationsmikroskop und die Computertomographie (DVT, CBCT) gehören. Ich selbst verfüge über eine zusätzliche akademische Ausbildung als Implantologe (Master of Science in Oral Implantology, Steinbeis Universität Berlin) und bin anerkannter Spezialist mit Tätigkeitsschwerpunkt der Deutschen Gesellschaft für Implantologie und der Zahnärztekammer Baden-Württemberg.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Selbstverständlich stehen die Gesundheit sowie die optimale Funktion von Zähnen und Zahnfleisch an erster Stelle. Aber auch die Zahnästhetik gewinnt immer mehr an Bedeutung. In unserer Tübinger Praxis verbinden wir die medizinische mit der ästhetischen Zahnheilkunde in Perfektion. Bei verfärbten, verdrehten oder abgesplitterten Zähnen kann häufig schon mit kleineren Maßnahmen wie beispielsweise dem Aufkleben eines Veneers, also einer hauchdünnen Verblendschale aus Keramik, eine große Wirkung erzielt werden. Mit Kronen oder Brücken können stark geschädigte oder abgestorbene Zähne stabilisiert werden. Mittels Implantaten können Zähne ersetzt und selbst zahnlose Kiefer ästhetisch versorgt werden. Da für ein schönes Lächeln nicht nur die Zähne, sondern auch die harmonische Verbindung zum Zahnfleisch ausschlaggebend ist, können wir dortige Defekte durch mikrochirurgische Eingriffe ausgleichen.

• Gesamtsanierungen

Sind alle oder zumindest ein Großteil der Zähne krank oder in einem schlechten Zustand, kann eine Gesamtsanierung wieder zu einem schönen und gesunden Gebiss verhelfen. Die Gründe, die dies nötig machen, sind vielfältig und reichen von schlechter Mundhygiene über funktionelle Probleme mit starker Zahnabnutzung bis zu der Angst vor dem Zahnarztbesuch, durch den dieser oft jahrelang vermieden wurde. Wir wissen um diese Umstände und sind mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen für Sie da, wenn es darum geht, Ihnen wieder zu einem schönen, gesunden und strahlenden Lächeln zu verhelfen. Wie eine solche komplette Zahnsanierung aussieht und wie lange diese dauert, ist sehr individuell. Wir bieten in unserer Praxis Zahngesundheit im Loretto sämtliche Möglichkeiten dazu von der Parodontalchirurgie über die gesteuerte Geweberegeneration bis hin zur Implantologie. Wie eine Gesamtsanierung in Ihrem persönlichen Fall aussehen kann, bespreche ich mit Ihnen gerne in aller Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Praxis.

Ob Wurzelbehandlung, Implantat, eine Behandlung zum Knochenaufbau oder mit einem Bindegewebstransplantat – wir bieten Ihnen erstklassige Qualität in allen Bereichen der Zahnheilkunde. Bei allen Behandlungen legen wir viel Wert darauf, so schonend und schmerzarm wie möglich vorzugehen. Dafür nutzen wir minimalinvasive Verfahren, beste Materialen sowie innovative Techniken wie bsp. strahlenarmes, digitales Röntgen, die dreidimensionale Darstellung von Knochen und Zähnen durch Digitale-Volumen-Tomographie, hochauflösende Mundkamera-Diagnostik sowie die Behandlung unter dem Operationsmikroskop.

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlungen)

• Endodontologie

• Adhäsivtechnik

• Vollkeramikrestaurationen

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlungen)

Zahnfleischentzündungen gehören zu den am häufigsten vorkommenden Erkrankungen im Mundraum. Mehr als 80 Prozent der erwachsenen Bevölkerung sind davon betroffen. Ist die Entzündung lediglich oberflächlich, sprechen wir von einer Gingivitis. Als Parodontitis wird eine Entzündung des Zahnhalteapparates bezeichnet. Wird eine solche nicht behandelt, kann sie im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen. Zudem kann eine Parodontitis auch Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben und das Risiko für Krankheiten wie beispielsweise Schlaganfälle oder Herzinfarkt erhöhen. Daher ist ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln wichtig. Selbst bei einer Parodontitis im bereits fortgeschrittenen Stadium haben wir die Möglichkeit, durch mikrochirurgische Eingriffe die Wurzeloberfläche zu säubern. Und nach Ausheilen der Entzündung das betroffene Weichteilgewebe sowie den Kieferknochen wieder aufzubauen.

• Endodontologie

Kein Ersatz ist so gut wie der eigene Zahn. Deshalb steht der Zahnerhalt in unserer Zahnarztpraxis am Loretto immer im Vordergrund. Ist ein Zahn stark geschädigt, bleibt manchmal nur die Wurzelbehandlung, um ihn zu heilen und zu erhalten. Diese führen wir unter dem Mikroskop durch, was Präzision auch bei komplizierten Anatomien gewährleistet und somit die Erfolgschancen der Behandlung erhöht. Kurz erklärt passiert bei einer Wurzelbehandlung folgendes: Das erkrankte Zahnmark wird entfernt, die Wurzel- und Seitenkanäle werden gesäubert, aufbereitet und danach so gefüllt, dass keine Bakterien mehr eindringen können. Gerne erkläre ich Ihnen den Ablauf einer Wurzelbehandlung detailliert in einem persönlichen Gespräch.

• Adhäsivtechnik

Als Adhäsivtechnik bezeichnet man ein schonendes Klebeverfahren, mit dem viele Zahndefekte repariert werden können ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern. Dafür wird der defekte Bereich zuerst gesäubert und im Anschluss direkt aufgebaut oder Inlays bzw. zahnfarbene Verblendschalen aus Vollkeramik gefertigt und mit der Zahnoberfläche verklebt. Dadurch, dass das künstliche Material mit dem Zahn verschmilzt, sind nach der Behandlung keine Übergänge oder Spalten zu sehen oder zu spüren. Viele Versorgungen können wir mittels der Adhäsivtechnik in nur einer Sitzung herstellen und verkleben.

• Vollkeramikrestaurationen

Ob Kronen, Brücken, Prothesen oder Füllungen – wir nutzen vorwiegend Keramik als Material.  Vollkeramikrestaurationen haben zum einen den Vorteil, dass diese ästhetisch beste Ergebnisse liefern. Keramik bricht das Licht wie die Zahnsubstanz und ist dadurch von einem natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden. Zudem ist Vollkeramik langlebig, farbstabil, widerstandsfähig und bioinert – also sehr gut verträglich. Es kommt weder zu Allergien noch zu Irritationen im Mundraum.

• Hart- und Weichgewebe-Augmentation

Nach einem Zahnverlust können sich sowohl das Weichgewebe, also das Zahnfleisch, als auch das Hartgewebe, der Knochen, durch die fehlende Belastung zurückbilden. Um jedoch eine Implantation durchführen zu können, ist eine ausreichende Knochenstruktur und Zahnfleischqualität notwendig. In unserer Praxis führen wir einen gezielten Aufbau, Augmentation genannt, des Knochens und Zahnfleischs durch, damit eine Implantation möglich ist. Durch teilweise außergewöhnliche Techniken können wir diese Eingriffe sehr schonend unter dem 3D-Mikroskop durchführen. Selbst umfangreiche Augementationen wie anheben des Kieferhöhlenbodens (Sinuslift), Knochenblöcke oder Bindegewebetransplantate sind so mit einer minimalen Verletzung möglich.

• Mikrochirurgie, mikroskopische Zahnheilkunde

Eine präzise Zahnheilkunde mit besten Ergebnissen ist nur mittels moderner Vergrößerungstechnik möglich. In unserer Praxis stehen uns mehrere Operationsmikroskope für die Wurzelbehandlung, bei der auch kleinste Verästelungen der Wurzelkanäle genau erkannt werden müssen, und mikrochirurgische Eingriffe zur Verfügung. Dadurch ist es möglich, diese minimalinvasiv und somit besonders schonend durchzuführen.

• Sinuslift

• schonende Behandlungstechniken (Minimalinvasiv)

• Gnathologie, Funktionsorientierte Behandlung

• Oralchirurgie

• Kinderzahnheilkunde

• Bleaching

Mein Leistungsspektrum

Die Philosophie unserer Praxis lautet: Ein Leben lang schöne und gesunde Zähne. Um dieses Ziel zu erreichen arbeite ich vertrauensvoll gemeinsam mit vier weiteren spezialisierten Ärzten sowie mehreren Dentalhygienikerinnen in unserer Praxis eng zusammen. Sie profitieren von dieser gebündelten Kompetenz, da wir Ihnen so bei jeglichen Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen, der Chirurgie sowie im Bereich der Vorsorge eine optimale Behandlung und Betreuung zukommen lassen können.

Immer bevorzugen wir möglichst schonende Techniken. Beispielsweise ersetzten wir fehlende Zahnsubstanz durch Klebetechniken ohne gesundes Gewebe zu entfernen. Zahngesundheit im Loretto steht für bessere Zahnheilkunde durch Qualität und Innovation. Bei uns sind Sie in kompetenten und erfahrenen Händen.

Nicht ohne Grund ist Herr Dr. Maier ein international renommierter Referent für Implantologie, Gesamtsanierungen, Gewebeaufbau, Vollkeramikkonzepte und Ästhetik. Er ist amtierender Präsident des Gnathologischen Arbeitskreises Stuttgart (www.gak-stuttgart.de), Vorstandsmitglied der European Society for Ceramic Implantology (www.esci-online.com),Vorstandsmitglied von MINEC-Germany und Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften. Etliche Veröffentlichungen und Auszeichnungen sind Garant für die erstklassige Qualität seiner zahnärztlichen Versorgung.

Zu meiner Homepage

In unserer Zahnarztpraxis am Loretto möchten wir Ihnen immer die bestmögliche Beratung und Behandlung bieten. Dies setzt voraus, dass wir der schnellen wissenschaftlichen Wissensvermehrung in der Medizin gerecht werden. Entsprechend hat sich unser Ärzte- und Dentalhygieneteam auf unterschiedliche Fachbereiche der Zahnheilkunde spezialisiert und bilden sich stetig fort. So können wir Ihnen ein umfangreiches zahnärztliches Fachwissen bieten, welches über das Niveau einer normalen Zahnarztpraxis hinausgeht. Wir sind in der Lage, auch sehr komplexe Fälle zu behandeln. Dabei unterstützen uns moderne Techniken wie beispielsweise digitales Röntgen, Mikroskope, 3D-Bildgebung, Intraoralscanner oder Wachstumsfaktoren aus Eigenblut. Jeden Behandlungsplan entwickeln wir ganz individuell, wodurch jeder Patient unter Berücksichtigung gesundheitlicher, qualitativer, ästhetischer und wirtschaftlicher Aspekte die beste Versorgung erhält. Viel Wert legen wir auf Transparenz, sowohl was die Therapien, mögliche Alternativen sowie Risiken betrifft als auch die damit verbundenen Kosten. Denn nur so kann Vertrauen entstehen, welches für den Besuch beim Zahnarzt unerlässlich ist.

• Kontakt und Anfahrt

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und tun alles, um Ihnen den Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bemühen uns, die Behandlungszeiten Ihren Bedürfnissen anzupassen und Sie möglichst nicht warten zu lassen. Auch die Anreise soll für Sie bequem sein. Entsprechend halten wir für Sie vier praxiseigene Stellplätze in der Tiefgarage bereit. Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist komfortabel möglich. Die Haltestelle „Hechinger Eck“ ist unweit von uns und wird vom Hauptbahnhof Tübingen mit den die Stadtbuslinien 3, 13 und 31 angefahren. Möchten Sie sich selbst einmal ein Bild von uns und unseren modernen und freundlichen Praxisräumlichkeiten machen? Dann freuen wir uns sehr über Ihren Besuch bei der Praxis für Zahngesundheit im Loretto in der Hechinger Straße 67 in Tübingen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin – telefonisch unter der Nummer 07071-35 16 1 oder online hier direkt über jameda.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

Master of Science Oral Implantology

Master of Science Periodontology

1998

Staatsexamen in Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und Approbation als Zahnarzt. Promotion in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik zum Thema „Vollkeramischer Zahnersatz“.

1998 bis 2001

Assistenzarzt in Stuttgart, parallel in einer Praxis spezialisiert auf Zahnersatz sowie in einer Praxis für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.

2000 bis 2001

Strukturierte Fortbildung Implantologie unter Leitung von Dr. Ashok Sethi, Royal College of Surgeons, London.

Januar 2001

Niederlassung in eigener Praxis in Tübingen mit Schwerpunkt Implantologie und prothetische Rehabilitationen. Spezialisierung in mikroskopischer Endodontologie, Implantologie und ästhetischer Zahnheilkunde.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Frank-Michael Maier

Dr. Maier ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Tübingen

Dr. Maier ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Tübingen

12.09.2022

Sehr moderne Zahnarztpraxis

Ich bin mit dieser Zahnarztpraxis rundum zufrieden.

Die Aufklärungsgespräche sowohl die Behandlungen werden richtig gut ausgeführt.

Die Praxis ist super modern ausgestattet.

Die Ärzte und das ganze Team sind alle richtig nett und kompetent.

19.08.2022

Schöne Frontzähne

Herr Dr. Maier wurde mir nach einem misslungenen Frontzahnimplantat empfohlen. Er baute das Gewebe auf und versorgte meine Frontzähne mit Keramikschalen. Meine Zähne waren noch nie so schön und ich bin überglücklich damit. Die für mich weite Anreise hat sich in jeder Beziehung ausgezahlt. Das Personal und Ärzte sind sichtlich bemüht die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten und haben mir passende Termine ermöglicht. Die Praxis ist super organisiert.

20.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Herr Dr. Maier - hohe Kompetenz und Erfahrung, sowie Empathie.

Herr Dr. Maier ist ein überaus kompetenter, erfahrener und freundlicher Zahnarzt,

der sich jetzt meiner komplizierten Gebisssituation annimmt.

Seine ruhige und positive Ausstrahlung lässt keine 'Angst vor dem Zahnarzt' entstehen.

Er hat mir alle notwendigen Behandlungsschritte verständlich und differenziert erklärt

und sich dafür viel Zeit genommen.

Auch das Praxisteam ist sehr freundlich und engagiert -

ich fühle mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben!

Meine Bewertung: 1 mit Sternchen :-)

01.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Höchste Professionalität, gepaart mit vertrauensvollem Blick für Patienten

Meine Hochachtung an Dr. Maier und sein Team! Hut ab!

Meine Zahn- und Kieferprobleme wurden innerhalb von kurzer Zeit mit der höchsten Form an Professionalität, gepaart mit Seriosität, Qualität und einem vertrauensvollen Blick für mich als Patienten behoben.

Ich kam mit großen Zahn- und Kiefer-Problemen zu Dr. Maier. Zuvor war ich häufig - auch wegen einer Kieferfehlstellung - getrennt in Behandlungen bei einem niedergelassenen Zahnarzt und einer großen zahnchirurgischen Praxis.

Bei Dr. Maier steht der Patient im Mittelpunkt und die Behandlung kommt aus einer sehr professionellen Hand. Es gab Planungsgespräche mit seinem Team und einem kompetenten Zahntechniker, der zu dem Gespräch anreiste und Modelle und Möglichkeiten mit den Zahnärzten diskutiert. Es wurde gemeinsam geplant, ein Zeitplan ausgearbeitet und anschließend mit Sorgfalt und mit Herz durchgeführt.

Ich hatte neben anderen Behandlungen eine Sofort-Implantations-OP im Seitenzahnbereich. Ich wusste ich gar nicht, dass das geht! Ich hatte mich auf tagelange Schmerzen vorbereitet und war völlig erstaunt, dass bereits die OP ohne Schmerzen verlief. Auch die unmittelbare Heilungsphase verlief ohne Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse! Meine Urlaubstage, die ich vorsorglich genommen hatte, konnte ich tatsächlich genießen! Was in anderen Praxen mit zwei OPs abläuft, führte Dr. Maier in einem Schritt durch! Inzwischen ist das Implantat vollständig versorgt und eingegliedert – zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Ganzheitlichkeit der Herangehensweise, die Betreuung durch das Team, einschließlich der Zahnreinigung, die Überprüfung des Vorgehens und die Besprechung der Kosten - alle diese Punkte verdienen höchstes Lob!

Meine Familie und Teile des Freundeskreises haben in der Zwischenzeit zu Dr. Maier gewechselt. Er und sein Team haben unser vollstes Vertrauen.

12.05.2021

Sehr Kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Herr Dr. Maier ist ein engagierter Zahnarzt mit absoluter Professionalität, Kompetenz und Freundlichkeit. Er arbeitet meines Erachtens nach fachlich auf höchsten Niveau und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten.

Die Atmosphäre in der Praxis ist absolut einladend und unterstreicht das vertrauensvolle Klima. Ein ganz großes Lob auch an das ganz tolle und sehr freundliche Praxisteam, man fühlt sich rundum wohl und aufgehoben.

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung28.05.2021

Dr. med. dent. Frank-Michael Maier bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Dußlingen