Dr. med. dent. Angelika Vogel

Zahnärztin, Oralchirurgie

DankeDr. Vogel!

Jetzt geöffnet

Hintere Grabenstr. 2672070 Tübingen

Gesund beginnt im Mund! Diesem Leitspruch fühle ich mich mit meinem Team in ganz besonderer Weise verpflichtet. Mein Name ist Dr. med. dent. Angelika Vogel. Ich bin derzeit als einzige Fachzahnärztin für Oralchirurgie in Tübingen tätig. In der Praxis können Sie aber auch ein breites Spektrum an zahnärztlichen Leistungen in Anspruch nehmen. Und nicht zuletzt sind wir schon seit vielen Jahren auf die profunde Zahnvorsorge mit Individualprophylaxe und Professioneller Zahnreinigung spezialisiert.

Nach einer umfassenden Basisausbildung zur Zahntechnikerin habe ich das Studium der Zahnmedizin und die mehrjährige Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie durchlaufen. In allen drei Schwerpunkten besitze ich die weit gefächerte und auch spezialisierte Fachkompetenz seit rund 18 Jahren im Herzen von Tübingen; somit haben wir auch sehr viele überwiesene Patienten, die uns ihr Vertrauen schenken. Hier finden Sie das fachliche Wissen, wenn Sie sich die kompetente, faire und freundliche Beratung als Ausgangspunkt für die effiziente Planung individueller Therapieangebote wünschen. Wir kombinieren das vielfältige Behandlungsspektrum mit hoher Qualität und setzen alles daran, Ihr zahngesundheitliches Wohlergehen zu fördern. Damit dreht sich bei uns letztlich alles um Sie. Denn Ihre persönlichen Wünsche sind der Maßstab, nach dem wir das maßgeschneiderte Therapiekonzept für Sie entwickelt haben. Für Ihre gesamte Gesundheit, die bei uns im Mund beginnt - und in erster Linie natürlich für gesunde und ästhetisch schöne Zähne, mit denen Sie nicht nur gut beißen, sondern auch unbeschwert lächeln können. Zum Konzept unserer Praxis gehört auch die freundliche, offene und menschliche Herangehensweise aller Mitarbeiter,  angereichert mit viel Servicedenken zum Vorteil der Patienten. So sichern wir zum Beispiel auch unseren Neupatienten die zeitnahe Terminvergabe und setzen uns dafür ein, Wartezeiten nach Möglichkeit erst gar nicht entstehen zu lassen. Parallel sorgen wir über unser komfortables Recall-System dafür, dass Sie an bevorstehende Behandlungstermine zuverlässig erinnert werden und keine wertvolle Zeit für Ihre Zahngesundheit verpassen.

Dr. med. dent. Angelika Vogel

Mein Team und ich legen großen Wert auf möglichst sanfte und kompetente Behandlungen. Sie sind wichtig, um nicht nur die Strukturen an Mund und Gebiss umfassend zu schonen. Vor allem helfen sie uns, dem Patienten ein gutes Gefühl der Sicherheit und Annehmlichkeit zu geben. Dafür setzen wir unsere Expertise ein und bilden uns ständig fort, damit wir hohe Standards auch in Zukunft halten. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die einfühlsame Versorgung von Angstpatienten dar. Wir nehmen uns viel Zeit für sie, um ihnen den Gang zum Zahnarzt auch zukünftig zu erleichtern.

• Leistungen im gesamten Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie und lmplantologie

• Ganze Bandbreite der Parodontitis-Therapie

• Leistungen der Ästhetischen Zahnmedizin

Als qualifizierte und langjährig erfahrene Fachzahnärztin für Oralchirurgie stehe ich Patienten bei Bedarf mit vielen unterschiedlichen Eingriffen und Maßnahmen zur Verfügung. In unserer Praxis werden Zahnoperationen etwa für die Entfernung von Zahnwurzelresten, verlagerten Zähnen, Weisheitszähnen und Zysten, Wurzelspitzen­ Resektionen sowie chirurgische Zahnkorrekturen vor einer geplanten kieferorthopädischen Versorgung durchgeführt. Ein großes Teilgebiet stellt die oralchirurgische Versorgung im Vorfeld und im Zusammenhang mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten dar. Das kann den Aufbau des Kieferknochens ebenso umfassen wie das Entfernen alter Zahnwurzelreste und das sorgfältige Einsetzen der benötigten Implantate. Natürlich schließt die Oralchirurgie noch viele weitere Leistungen ein: vom Eingriff an Zahnfleisch, Zahnbett und dem Weichgewebe bis zur operativen Korrektur des Zungenbändchens bzw. des Lippenbändchens sowie zur Entfernung von Fibromen (Weichteiltumoren).

• Ganze Bandbreite der Parodontitis-Therapie

Eine Parodontitis-Behandlung wird dann unumgänglich, wenn sich an Ihrem Zahnfleisch und hier speziell in den vertiefen Zahnfleischtaschen oder auch bereits in den tieferen Strukturen des Zahnbetts schädliche Keime angesiedelt haben. Die auslösenden Bakterien für Parodontitis befinden sich in den weichen und harten Zahnablagerungen und können schleichende oder auch akute Zerstörungen anrichten. Der sog. Biofilm, verursacht durch schädliche Bakterien und auch Konkremente, wird bei uns professionell eliminiert, um einen weiteren Abbau Ihres Kieferknochens sicher zu verhindern. Durch geeignete Therapiemaßnahmen kann das weitere Fortschreiten einer Parodontitis/Parodontose verhindert werden. Wir behandeln mit nicht-invasiven, d.h. nicht chirurgischen Therapien, z.B. mit dem Perio-Mate-Gerät oder nach der Vector®-Methode; dabei handelt es sich um ein Ultraschall-basiertes Verfahren zur schonenden und gründlichen Entfernung des Biofilmes und harter Ablagerungen auf den Zahnwurzeloberflächen .

• Leistungen der Ästhetischen Zahnmedizin

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis und die Zahnaufhellung (Bleaching) sind gute Beispiele dafür, wie man auch ohne hohen zahnmedizinischen Aufwand zu schönen, gepflegten und weißen Zähnen kommen kann. Unsere spezialisierte Kompetenz im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin gibt Ihnen viele weitere und individuell planbare Möglichkeiten. Zu den wichtigen Maßnahmen, die für immer mehr Patienten von Interesse sind, gehören Zahnfüllungen in täuschend echter Zahnfarbe. Dafür kann man entweder feines vollkeramisches Material oder Komposite verwenden, eine Substanz, die sich aus Kunststoffanteilen und einem bestimmten Prozentsatz an vollkeramischem Material zusammensetzt. Diese innovativen Optionen geben uns zum Beispiel die Chance, Ihnen bei einer geplanten und schon länger fälligen Amalgam-Sanierung zum ästhetisch stimmigen Therapieergebnis zu verhelfen. Denn zahnfarbene Füllungen kann man so auf den Weißton des versorgten Zahns anpassen, dass ein absolut harmonisches Gesamtbild entsteht, bei dem die eingebrachten Zahnfüllungen letztlich „unsichtbar'' sind (Mehrfarbentechnik).

Die folgenden Informationen haben die Aufgabe, Ihnen hier auf Jameda erste Einblicke in die Vielfalt und Bandbreite unserer anspruchsvollen zahnmedizinischen Leistungen zu vermitteln. Wenn Sie im Internet schon vor Ihrem Ersttermin in unserer Sprechstunde mehr lesen möchten, steht dafür unsere neue Website zur Verfügung. Sie ist mit Facebook und Google+ kombiniert und kann von Ihnen unter dem folgenden Link aufgerufen werden: www.zahnarztpraxis-vogel.de

• Oralchirurgie

• Oralchirurgische Eingriffe auch bei Risikopatienten

• Zahnimplantologie

• Verbesserung der Zahnästhetik

• Oralchirurgie

Auf meine langjährige fachliche Ausrichtung auf den großen Bereich der Oralchirurgie habe ich Sie in den drei übergeordneten Therapieschwerpunkten bereits hingewiesen. Zu mir können Sie vor allem dann kommen, wenn die gesundheitliche Situation an Zähnen, Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen bereits schwierig, komplex und anspruchsvoll ist. Meine profunde praktische Erfahrung und mein bewährtes oralchirurgisches Können qualifizieren mich auch für die Behandlung komplizierter Befunde. Das gilt ausdrücklich auch für Weisheitszähne, deren Position, Verlagerung oder anatomischer Zustand problematisch ist. Auch hier kann ich Sie qualifiziert beraten und mit dem schonenden Eingriff versorgen.

• Oralchirurgische Eingriffe auch bei Risikopatienten

Manche Patienten müssen Tag für Tag Medikamente wie Marcumar, ASS oder Xarelto einnehmen, um im Zusammenhang mit einem Herz-Kreislauf-Leiden angemessen versorgt zu sein. Bei diesen Menschen kann sich der nötige oralchirurgische Eingriff an Zähnen, Zahnhalteapparat oder auch am Weichgewebe des Mundes als schwierig erweisen. In unserer Tübinger Praxis sind wir auch auf die Versorgung dieser Patientengruppe in besonderer Weise spezialisiert. Bitte weisen Sie uns schon bei Ihrem Ersttermin auf Ihren Status als Risikopatient hin - auch wenn Sie andere Präparate nehmen oder zum Beispiel im Hinblick auf Ihre Betäubung beim Zahnarzt besondere Rücksichtnahme brauchen. Wir sind bei Ihnen und setzen uns gerne ein, um maximale Sicherheit bei optimaler Schonung Ihres Organismus zu gewährleisten.

• Zahnimplantologie

Nicht erhaltungswürdige Zähne oder bereits fehlende Zähne können heutzutage durch Implantate ersetzt und nach Einheilung im Kieferknochen mit Kronen, Brücken o.ä. versorgt werden. Bei dem Implantat handelt es sich um eine Titanschraube, die unter ausreichender Betäubung in den Kieferknochen eingebracht wird. Wir verwenden nur in Deutschland hergestellte Implantate. Die lmplantateinheilung dauert im Oberkiefer ca. 5 Monate, im Unterkiefer ca. 3 Monate. Mit dieser Methode lassen sich fehlende Einzelzähne genauso gut ersetzen wie mehrere, nebeneinanderliegende verloren gegangene Zähne oder auch größere Zahnverluste. Dabei liegt ein großer Vorteil für Patienten mit ausgeprägtem Zahnverlust darin, dass wir bei einer Teilprothese und einer Vollprothese nicht für jeden fehlenden echten Zahn ein Implantat einsetzen müssen. Stattdessen gibt es effiziente Kompaktlösungen, die im Idealfall von nur vier oder sechs Implantaten getragen werden. Für den wichtigen Teilbereich der Zahnimplantologie bieten wir Ihnen in unserer Praxis die verantwortungsvolle Versorgung, inclusive Anfertigung Ihres Zahnersatzes oder auch in enger Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Hauszahnarzt, wenn es nur um das Einsetzen von Implantaten geht.

• Verbesserung der Zahnästhetik

So wertvoll das sichere und belastbare Funktionieren Ihrer Zähne auch immer ist, mehr und mehr Patienten legen parallel auch viel Gewicht auf Fragen der Zahnästhetik. Sollten Sie in diesem wichtigen Punkt rund um Ihr Gebiss oder auch zum Zustand Ihres Zahnfleisches Wünsche haben, stehen wir sehr gerne bereit, um für schnelle und professionelle Abhilfe zu sorgen. So kann eine Zahnaufhellung die geeignete und dabei im Aufwand durchaus erschwingliche Maßnahme sein, um Ihre Zähne sehr viel weißer leuchten zu lassen. Bei der Methode „Bleaching to go" geben wir Ihnen alles Nötige für die Behandlung mit, so dass Sie Ihr Bleaching zu Hause in aller Ruhe in Eigenregie vornehmen können. Übrigens eignet sich ein Zahnbleaching unter anderem auch hervorragend für die Verschönerung devitaler (d.h. abgestorbener/ wurzelbehandelter) und grau verfärbter oder fleckig gewordener natürlicher Zähne.

• Allgemeine und spezialisierte Parodontitis-Therapien

Das Spektrum möglicher Behandlungen für entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis am Zahnbett sowie im Bereich von Zahnfach und Zahnwurzelbereich ist weit gefächert. Ganz nach dem individuellen Bedarf des einzelnen Patienten können wir mit der Analyse persönlicher Risikofaktoren und der gezielten Parodontitis-Prophylaxe beginnen. Für mittlere und schwere Krankheitsbefunde stehen in unserer Praxis ebenfalls die geeigneten Therapien bereit. Auf diesen anspruchsvollen Bereich haben wir uns schon seit Jahren spezialisiert. Dabei ist es möglich, nicht invasive Methoden im individuellen Fall auch mit chirurgischen Korrekturen und Verbesserungen am Zahnfleisch zu kombinieren, um zum optimalen  Behandlungsergebnis zu gelangen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis besitzt für Patienten eine doppelte Bedeutung.. Denn einerseits kann unsere qualifizierte Prophylaxe­ Assistentin bei Ihrem Termin im regelmäßigen Zeitabstand dafür sorgen, dass harte und weiche Zahnbeläge gründlich entfernt werden: für mehr Sicherheit gegen Parodontitis bzw. Parodontose. Auf der anderen Seite werden bei dieser intensiven Reinigung der vertieften Zahnfleischtaschen auch die Bakterien gründlich entfernt, die für Allgemeinerkrankungen, wie z. B. Diabetes und Herz-Kreislauf­Erkrankungen, verantwortlich sind. Damit Ihr regelmäßiger Termin für Professionellen Zahnreinigung zur komfortablen Sache wird, können wir Sie über unser Recall­System ganz bequem daran erinnern - zwei- oder dreimal pro Jahr, das richtet sich vor allem nach Ihrer Zahngesundheit und Ihren persönlichen Risikofaktoren. Unter diesen Aspekten werden Ihre Termine individuell auf Sie abgestimmt.

• Diagnostik und Behandlung der Myoarthropathie

Das kompliziert klingende medizinische Fachwort Myoarthropathie steht für funktionelle Störungen, Schmerzen und andere Belastungen, die den Bereich der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur betreffen. Vielleicht haben Sie in diesem Zusammenhang bereits von dem sogenannten Kiefergelenkssyndrom oder der Cranio-Mandibulären Dysfunktion (GMD) gehört. Alle diese Begriffe umschreiben eine Vielzahl möglicher Krankheitssymptome, zu denen unter anderem Kieferschmerzen, ein knackendes Geräusch im Kiefergelenk, Tinnitus, Kopfschmerz und Nackenverspannungen gehören. Um solche Belastungen zu heilen oder zu vermindern, ist es notwendig, die Lage der Kiefer zueinander und den zusammenbiss der Zähne exakt zu bestimmen. Hier können Probleme durch abgenutzten Zahnersatz oder andere Faktoren vorhanden sein, die wir sorgfältig diagnostisch betrachten müssen, um ausgehend vom persönlichen Befund zur geeigneten Behandlung zu kommen. Oft setzen solche Behandlungen zur Korrektur einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke eine maßgefertigte Zahnschiene voraus. Dieses therapeutische Mittel können wir ebenfalls gerne für Sie planen und anfertigen, damit es zu einer Harmonisierpung von Bisslage und Kieferposition kommt. Gegebenenfalls empfehlen wir Ihnen eine physiotherapeutische Behandlung und Massageübungen, die sie zu Hause bequem selbst durchführen können.

• Wurzelrestentfernung und Fremdkörperentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Plasitsche Korrektur von Lippenbändchen und Zungenbändchen

• Entfernen von Zysten und Fibromen

• Histopathologische Gewebsuntersuchung

• Zahnfarbene Keramikfüllungen

• Amalgam-Sanierung

• Zahnprothetik (Anfertigung von Kronen, Brücken, Inlays etc.)

Weitere Informationen zum Thema Zahnersatz finden Sie hier.

• Intraoralkamera für Demonstration und Beratung

• Schienentherapie bei Kiefergelenkserkrankungen

• Behandlung von Angstpatienten

• Vielfältige zahntechnische Leistungen

• Reparatur von Zahnprothesen

Meine Leistungen

Bereits seit 18 Jahren können Patientinnen und Patienten aus dem Raum Tübingen nun bereits auf die fachliche Kompetenz und das weit gespannte Leistungsspektrum unserer Praxis vertrauen. Wir decken Wünsche an die Zahnmedizin ebenso umfassend ab wie Anforderungen an die Oralchirurgie und den zentralen Schwerpunkt der Zahnerhaltung, da wir vielfältige Leistungen für Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung im Programm haben.

Bereits vor Jahren haben wir uns die doppelte Zertifizierung nach den Richtlinien von DIN EN ISO 9001 - ISOZERT und DIN EN ISO 14001 -ÖKOZERT erworben.  Damit sind wir derzeit die einzige zweifach zertifizierte oralchirurgische Praxis in Tübingen und stellen sicher, dass Sie nicht nur nach höchsten Hygieneansprüchen, sondern auch auf Basis optimaler Schonung der Umwelt und der natürlichen Ressourcen behandelt werden. In diesen wichtigen Bereich fällt zum Beispiel auch das Vermeiden von typischen Zahnarztgerüchen in der Praxis, an denen vor allem Angstpatienten und Kinder leiden. Unsere leistungsfähige Lüftungsanlage sorgt dafür, dass solche Belastungen erst gar nicht zum Thema werden.

zahnarztpraxis-vogel.de

Auf Basis der doppelten Zertifizierung unserer Praxis können wir Ihnen zahnärztliche und oralchirurgische Versorgungen nach höchsten Hygieneansprüchen mit zuverlässiger Qualität und Sicherheit bieten. Dafür setzt sich an meiner Seite das langjährig eingespielte und hervorragend qualifizierte Team ein. Bei uns ist Personalfluktuation ein Fremdwort, da im Team Fairness, Sympathie und gegenseitige Wertschätzung zählen. Aus diesem Grund werden Sie bei regelmäßigen Besuchen in der Praxis immer wieder auf bekannte und vertraute Gesichter treffen.

Neben mir als Oralchirurgin, Zahnärztin und Expertin für Zahnprothetik aller Art gehören mehrere organisatorische Fachkräfte für Empfang und Verwaltung zum Team; außerdem erstklassige und entsprechend geschulte Fachassistentinnen für Zahn­ OPs, Hygiene, Individualprophylaxe, Professionelle Zahnreinigung und spezielle Parodontitis-Vorsorge. Sie alle zeichnen sich durch langjährige Erfahrung und exzellente Fachkompetenz aus und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ihr Wissen aktuell zu halten.

• Praxis direkt im Zentrum

Sie finden uns direkt in der Innenstadt von Tübingen. Die Praxis liegt mit der Adresse Hintere Grabenstraße 26 mitten im Zentrum und bietet Ihnen bequeme Parkmöglichkeiten in zwei Parkhäusern, die in nächster Nähe liegen. Patienten, die den öffentlichen Verkehr bevorzugen, brauchen nur den Bus zu nehmen und steigen an der Haltestelle direkt vor unserem Praxiseingang aus. Übrigens ist die Praxis barrierefrei und behindertengerecht, so dass auch ältere Menschen keine Schwierigkeiten haben. In der Praxis haben Sie die Möglichkeit, während der meist sehr kurzen Wartezeit unseren Free-WLAN-Hotspot zu nutzen. Für Ihre ausführliche Info vor oder nach dem Termin bietet sich unsere neue Website mit Facebook-Profil und Google+ an: www.zahnarztpraxis-vogel.de.

• Attraktive Aktionen und Angebote

Oft nutzen wir einen Passantenstopper vor der Praxis, um auf aktuelle und preislich attraktive Aktionen wie beispielsweise unsere Angebote für Professionelle Zahnreinigung PZR plus Zahnbleaching hinzuweisen. Es kann sich also lohnen, wenn Sie beim Vorbeigehen ganz genau hinsehen und dann auch gleich Ihren Termin in der Praxis vereinbaren.

Wir freuen uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Praxisteam Dr. A. Vogel

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.03.2020, Alter: unter 30

Sehr berufserfahrende Ärztin

Als Patient bin ganz zufrieden mit der Arbeit der Ärztin. Nur 30 min und mein Zahn sieht besser als neuer aus.

Bewertung vom 08.03.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Danke!

Seit vielen Jahren bin ich gut versorgt durch Frau Dr. Vogel und ihr Team. Danke! Sehr hilfreich sind klare, direkte Hinweise, wenn Änderungsbedarf besteht - bei mir - damit meine Zähne, also ich, gesund bleiben. Mein Zahnärztin denkt und handelt in Zusammenhängen, absolut solide, ehrlich und direkt, sie sieht nicht nur meine Zähne, sondern den ganzen Menschen. Was will ich mehr.

Bewertung vom 28.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Super zufrieden!

Ich bin schon viele Jahre bei Frau Dr. Vogel einschließlich meiner Familie, bis hin zur 3. Generation. Sie ist immer freundlich, kompetent, fokussiert, zuverlässig, auch in Diagnose, Behandlung und der Kosten. Das gleiche gilt für die Mitarbeiterinnen und Kooperationspartner (Zahntechniker). Mir gefallen auch meine Zähne und Kronen, für die wirklich kompetent gesorgt wird. Ich hatte nie Schmerzen oder eine dicke Backe. Main Mann übrigens auch nicht, der gerade einen Zahn "opfern" musste.

Bewertung vom 18.02.2020

Unfreundlich und dreht überteuerte Behandlungen an, die nicht notwendig sind.

Unfreundlich und dreht überteuerte Behandlungen an, die nicht notwendig sind.

Bewertung vom 29.01.2020

Äußerst kompetente Behandlung

Von Anfang an äußerst komptetent Behandlung. Ehrliche und direkte Kommunikation. Redet nicht um den heißen Brei herum. Ausstattung und Technik modern. Absolutes Vertrauen. Froh hier in Behandlung sein zu können. Jederzeit weiter zu empfehlen.

77%Weiterempfehlung
13.000Profilaufrufe