Chirurgen:

Glöcklerstr. 1-589073 Ulm

Phlebologie
Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

schön, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich über meine chirurgische Praxis in Ulm informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. Ursula Coppenrath-Witschen, ich bin Chirurgin und Durchgangsärztin und stehe Ihnen bei verschiedenen Beschwerden rund um den Halte-, Stütz- und Bewegungsapparat mit ambulanten Operationen zur Seite.

In meiner Praxis in der Glöcklerstr. 1 - 5 versorge ich u. a. Venenerkrankungen, Analerkrankungen, Nabel- und Leistenbrüche sowie Vieles mehr. Außerdem bin ich auf die Behandlung von Berufsunfällen und Sportunfällen spezialisiert. Jeglicher Befundung geht eine ausführliche Anamnese voraus, in der ich diagnostische Verfahren von Sonographie bis Arterienmessungen zu Rate ziehe.

Sie haben ein Anliegen, mit dem Sie sich gerne in meiner Praxis vorstellen möchten? Rufen Sie uns unter 0731/34944 an, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihre Dr. med. Ursula Coppenrath-Witschen

Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln
Chirurgische Facharztausbildung im Evangelischen Krankenhaus Köln-Kalk, Prof. Dr. D. Schlosser
Phlebologieausbildung in der Gefäßklinik Dr. Berg, Blaustein
Proktologieausbildung im Krankenhaus Köln-Kalk und in der Gefäßklinik Dr. Berg
Zusatzbezeichnung Sportmedizin

Tätigkeit

Nach meiner Ausbildung zur Fachärztin für Chirurgie im Akademischen Lehrkrankenhaus Köln Kalk der Universität zu Köln, und einer Zwischenstation und Zusatzausbildung zur Phlebologin an der Bergklinik in Blaustein, bin ich nunmehr seit über zehn Jahren als selbständige Chirurgin in eigener Praxis in Ulm tätig!

Umfangreiche Fortbildungen

• Fußchirurgie
  • Arzt im Fitness und Gesundheitszentrum
  • NLP-Practitioner

Mitglied in

• Gesellschaft  der niedergelassenen Chirurgen
  • Gesellschaft für Fußchirurgie
  • DEGUM (Dt. Gesellschaft Ultraschallmedizin)
  • Gesellschaft für Sportmedizin

Praxis Coppenrath

Ich bin Chirurgin und habe mich im Laufe der Zeit auf die Bereiche Phlebologie, Proktologie und Sportmedizin spezialisiert. Informieren Sie sich auf jameda über meine Schwerpunkte oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in meiner Ulmer Praxis für Chirurgie. Sie finden uns in der Glöcklerstr. 1 - 5.

• Phlebologie: Behandlung aller Venenerkrankungen

• Proktologie: Behandlung aller Analerkrankungen

• Sportmedizin: Beratung und Prävention

• Phlebologie: Behandlung aller Venenerkrankungen

Ich behandele u. a. folgende phlebologische Krankheitsbilder (Venenerkrankungen):

• Varikose-Krampfadern
    • Thrombose / Blutgerinnnsel in den Venen
    • Thrombophlebitis / Venenentzündung
    • Ulcus varicosum
    • Gerinnungsdefekte
  • Proktologie: Behandlung aller Analerkrankungen

Ich behandele u. a. folgende proktologische Krankheitsbilder (Analerkrankungen):

• Hämorrhoidalleiden
    • Analfissur / Analriss
    • Analfistel - Gewebegang am Analbereich
    • Analtumore
    • Analekzem
    • Steißbeinfistel
  • Sportmedizin: Beratung und Prävention

Primäre und sekundäre Prävention

Durch sportliche Aktivitäten wird der Fluss des Blutes aktiviert, die Verdauung wird angeregt, Muskeln werden aufgebaut, Gelenke werden stabilisiert, die Knochen werden fester.

Die Beispiele zeigen, dass in vielen Bereichen meines Einsatzgebietes die sportliche Aktivität Einfluss nehmen kann.

Neben der Behandlung von Sportverletzungen sehe ich meine sportmedizinische Tätigkeit und Beratung als Mittel zur Vermeidung von Erkrankungen in fast allen Bereichen meiner chirurgischen Tätigkeit.

Desweitern können im Sinne der Sekundärprävention Heilungsverläufe durch spezielle sportliche Aktivitäten sehr häufig optimiert werden.

Praxis Coppenrath

In meiner Praxis behandle ich chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu meinen Leistungen zählen: ambulante Operationen, etwa bei Fußfehlstellungen, Bauchdeckenbrüchen, Leistenbrüchen oder Nabelbrüchen. Natürlich kläre ich Sie über alle Abläufe auf, bevor ich einen Eingriff vornehme. Neue medizinische Technologien erlauben es mir, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen mein Team und ich Sie in unserer Praxis in Ulm willkommen.

• Allgemeinchirugie

• D-Arzt-Verfahren

• Fußchirugie

• Behandlung aller Bauchdeckenbrüche, Leistenbrüche, Nabelbrüche

Hernien / Bauchdeckenbrüche

Bei Hernien handelt es sich um Defekte der Bauchwand - Fasziendefekte -, die an verschiedenen Stellen auftreten können.

Die Leistenhernie - Leistenbruch - findet sich an den Leistenbeugen.

Bei einer Nabelhernie - Nabelbruch - zeigt sich ein Defekt in Höhe des Nabels durch die Bauchdecke.

Ein Oberbauchbruch - epigastrische Hernie - findet sich in der längsverlaufenden Mittellinie des Oberbauches.

Selten treten Defekte an anderen Stellen der Bauchdecke auf (z. B. Spighelsche Hernie).

Eine Narbenhernie - Narbenbruch - kann nach Operationen im Bauchbereich entstehen.

• Allgemeinchirugie

Ambulant lassen sich viele chirurgische Erkrankungen und Verletzungen schnell und zügig unter hoch sterilen Maßnahmen entsprechend der aktuellen medizinischen Wissenschaft und Studienlage therapieren.

Unter anderem handelt es sich um folgende Krankheitsbilder:

• Handchirurgie
      (Karpaltunnelsyndrom, Schnappfinger, Sehnenscheidenentzündungen, Tennisellenbogen, Ganglion, Dupuytrensche Kontrakturen)
    • Tumore der Körperoberfläche und Weichteile
    • Abszesse, Hautentzündungen, Weichteilentzündungen
    • Schleimbeutelentzündungen
    • Nagelveränderungen, eingewachsener Nagel
    • Unfallverletzungen
    • Sportverletzungen

Durch langjährige, sehr gute Erfahrung in Klinik und Praxis und mit Hilfe der Sonographie und Radiologie wird eine sichere Diagnose gestellt.

Je nach Befund wird die Therapie konservativ mit speziellen Verbänden und Schienen (Kunststoffgipsen, Bandagen, speziellen Hilfsmitteln und Verbänden, z. B. Zinkleimverband) eingeleitet.

Die operative Behandlung wird nach neuesten medizinischen Erkenntnissen durchgeführt.

Mit kosmetisch anspruchsvoller Wundversorgung und Hautnaht wird in Lokalanästhesie oder Vollnarkose operiert.

• D-Arzt-Verfahren

Die Berufsgenossenschaft ist die gesetzliche Unfallversicherung, die gesondert ermächtigte Ärzte auswählt, um Unfälle und Berufskrankheiten zu behandeln. Die Auflagen, die die Ärzte erfüllen müssen umfassen eine spezielle Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen. Das Equipment muss qualitativ den neuesten medizintechnischen Standards entsprechen. Wesentlich sind Kenntnisse über notwendige spezielle Therapieverfahren und die gutachterliche Tätigkeit.

D-Arzt ist die Abkürzung von Durchgangsarzt/ärztin.

Patienten mit Arbeitsunfällen und Schulunfällen werden durchgehend während der Sprechstunde untersucht und behandelt. Bei leichteren Verletzungen kann auch der Hausarzt die weitere Behandlung und Betreuung übernehmen.

• Fußchirugie

Fußfehlstellungen, zu denen die Vorfußerkrankungen

• Hallux valgus
    • Hammerzehen
    • Krallenzehen

zählen, können zu sehr starken Beschwerden führen.

• Schmerzen
    • Fehlstellungen
    • Hautveränderungen mit Entzündungen der Haut und
    • Weichteilentzündung
    • Knochenentzündung
    • Schleimbeutelentzündung

Der Hallux valgus betrifft die Großzehe und den 1. Mittelfußknochen und weist eine Achsenveränderung auf.

Bei der Hammerzehe oder Krallenzehe sind die Zehen sehnig oder knöchern in Beugestellung fixiert. Meistens sind die 2. - 4. Zehen betroffen.

Die Fehlstellungen werden radiologisch diagnostiziert.

Es finden sich in der weltweiten Literatur 250 verschiedene Operationstechniken. Da die Ursache eine Bindegewebsschwäche ist, kann eine gewisse Fehlstellung nach einer operativen Korrektur nicht komplett verhindert werden.

Die hier angebotene Operation des Hallux valgus ist gelenkschonend und wird minimalinvasiv mittels einer Fräse angewendet. Eine Fixierung mit Metallplatten oder Schrauben ist nicht erforderlich. Die Operation kann in Lokalanästhesie oder Allgemeinanästhesie erfolgen. Die Dauer der Operation beläuft sich zwischen 15 und 30 min.

Die Nachbehandlung der Operation des Hallux valgus wird mit einem Vorfußentlastungsschuh für 3 - 4 Wochen notwendig, belastet werden kann nahezu sofort.

• Ambulante Operationen

In unserer Praxis besteht die Möglichkeit sich bei vielen Erkrankungen ambulant operieren zu lassen.

Die Anzahl der ambulanten Operationen in Deutschland steigt stetig. Dennoch liegen wir im Vergleich zu anderen Ländern noch weit zurück. So liegt der Anteil der dafür geeigneten Operationen in den USA schon bei 80 %.

Dabei liegen die Vorteile auf der Hand.

2010 zeigte sich in einer Studie der Ludwigs-Maximilian-Universität München in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns eine sehr große Zufriedenheit unter den ambulant operierten Patienten. 97,5 % der Patienten bewerteten den Eingriff mit sehr gut oder gut, 95,5 % würden sich erneut ambulant operieren lassen.

Weiterhin sagt die Studie, dass sich durch das ambulante Operieren jährlich 515 Millionen Euro einsparen lassen.

• Diagnostische Verfahren

3,1

3,7

20.03.2021

Sachliche, sehr gute Ärztin

Frau Coppenrath habe ich als sehr kompetente, sachliche Ärztin wahrgenommen, die sich viel Zeit für mein Befinden genommen hat.

Die Behandlung hat den gewünschten Erfolg gehabt.

Ich war sehr zufrieden und werde sie, bei Bedarf, wieder konsultieren.

15.12.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetente, erfahrene Chirurgin - sehr zu empfehlen! Vielen herzlichen Dank

Ich bin eine Patientin mit systemischer Sklerodermie mit der Untergruppen der diffusen Form. Aufgrund meines sehr seltenen Krankheitsbildes ist es schwierig behandelnde Ärzte zu finden. Nach langer Recherche wurde mir die Praxis von Frau Dr. Coppenrath-Witschen zu meinem Anliegen wärmsten empfohlen. Durch ihre hohe fachliche Kompetenz und die realistische Einschätzung meines Falls konnte über einen längeren Zeitraum heute am 15.12.20 ein hervorragendes chirurgisches Ergebnis erzielt werden.

06.12.2020

Super nette Praxis

Ich war letzte Woche bei der Fr.Dr. Coppenrath. Ich kann wirklich die negative Bewertungen nicht nachvollziehen.

Eine super nette Praxis und eine super Ärztin die sich um Patienten kümmert.

30.11.2020

Freundliche und kompetente Behandlung

Nachdem ich hier ein paar sehr negative Kommentare gelesen habe war ich etwas unsicher, habe mich dann aber doch entscheiden zu Fr. Dr. Coppenrath-Witschen zu gehen und bin heilfroh darum. Die Doktorin und ihre Mitarbeiterinnen waren zu jedem Zeitpunkt freundlich zu mir, haben mich wunderbar aufgeklärt und meine Beschwerden wurden sehr kompetent behandelt. Ich habe keine Ahnung, wie diese unglaublich negativen Bewertungen zustande gekommen sind und wie man sowas mit reinem Gewissen schreiben kann. Bitte glaubt den negativen Bewertungen nicht, denn jeder mit einem gesunden Menschenverstand wird merken, dass Dr. Coppenrath-Witschen eine sehr kompetente Ärztin ist, die sich sehr gut um ihre Patienten sorgt.

16.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut gute und seriöse Beratung

War heute bei Frau Dr.Coppenrath wegen Verdacht auf Nabelbruch durch Hausarzt.

Frau Dr.Coppenrath wirkte auf mich sympathisch und fachlich sehr erfahren. Mein Nabelbruch wurde nach einer Ultraschalluntersuchung bestätigt, wenn auch nur 1,5cm groß.

Leider habe ich eine relativ schwere koronare Herzerkrankung und bin schon 76 Jahre alt.

Dadurch ergibt sich ein erhöhtes Vollnarkoserisiko; und auch ein Herz-Infarktrisiko bei einer örtlichen Betäubung durch das Adrenalin im Betäubungsmittel. Das spräche bei einer Risikoabwägung nur für eine Operation, wenn regelmäßige Hausarztkontrolle eine Verschlechterung ergibt;

zumal ich auch aktuell keine Schmerzen habe. Dann solle ich mich sofort wieder melden.

Ich halte das für sehr verantwortungsbewußt, und ich weiß von was ich rede,

da ich selbst 7 Semester Medizin studiert habe.

Letzte Aktualisierung29.05.2017

Danke , Dr. Coppenrath-Witschen!