HNO-Ärzte:

Laserhaarentfernung

Allergologie
Plastische Operationen
Ambulante Operationen

Aufgrund ihrer optisch sehr dominanten Anordnung prägt die Nase die ästhetische Erscheinung des einzelnen Menschen. Dazu kommen komplexe Funktionen, die die Nase als Sinnesorgan und Atmungsorgan erfüllt. Aus diesen Gründen sollten Sie sich für die gesundheitlich nötige oder ästhetisch gewünschte Operation Ihrer Nase ausschließlich an einen Spezialisten mit profunder Erfahrung wenden. In meiner Praxis erwartet Sie eine ausgesprochen kompetente Beratung, die auf sorgfältigen diagnostischen Untersuchungen basiert und zur individuell optimalen Planung Ihrer Nasenoperation führt. Mein Name ist Dr. med. Günther Stussak. Ich bin in meiner Fachpraxis in Ulm als spezialisierter Kopf- und Halschirurg mit über dreißigjähriger Berufserfahrung tätig. Gemeinsam mit meinem Team bin ich auf Wunsch für Sie da, nehme mir viel Zeit für Sie und kann neben der fachlichen Expertise mit Menschlichkeit und Empathie an Ihrer Seite sein.

Seit über 3. Jahrzenten habe ich weit über 30.000 Nasenoperationen zur Korrektur der äußeren Nasenform, für die funktionelle Verbesserung der inneren Nasenstrukturen sowie insbesondere im Bereich der Nasennebenhöhlen durchgeführt. Viele Eingriffe der modernen Nasenchirurgie werden von Patienten aus kosmetischen und optischen Gründen gewünscht. Meistens kann man ästhetische Nasenkorrekturen aber auch bei einem kombinierten Eingriff mit einer chirurgischen Versorgung der inneren Nasenstrukturen verbinden. In diesem Fall wird von einer funktionell-ästhetischen Rhinoplastik, bzw. einer Septo-Rhinoplastik gesprochen. Konkret kann es unter funktionellen Aspekten um Korrekturen an den Nasenmuscheln, den Nasengängen oder der Nasenscheidewand gehen. Gerne können Sie mich in meiner Sprechstunde konsultieren. Ich freue mich auf unser Kennenlernen und das Gespräch mit Ihnen!

Zu meiner Praxis

Aus einer sehr hohen und über viele Jahre hin bestehenden Spezialisierung Ihres Arztes können sich für Sie besondere Vorteile ergeben. Denn so haben Sie die Gewähr, in hervorragend qualifizierten Händen zu sein und auf dem neuesten Stand von Forschung und Wissenschaft versorgt zu werden. In meiner Arbeit setze ich drei Schwerpunkte, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte:

• Nasenoperationen

• Revisionsrhinoplastik

• Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie im Rahmen einer Nasenkorrektur

• Nasenoperationen

Wie ich Ihnen in meiner Einleitung zu diesem Profil mitgeteilt habe, handelt es sich bei der Nase um ein hochkomplexes Organ mit multiplen Funktionen. Mit der Nase riecht und atmet der Mensch nicht nur. Sie dient auch dazu, die aufgenommene Luft vor dem Eintreten in Luftröhre und Lunge zu erwärmen, zu befeuchten und zu reinigen. Eingeatmete gröbere Partikel bleiben an den feinen Nasenhärchen hängen, während die feinen Kleinstpartikel durch das Nasensekret gebunden werden. Außerdem wirkt die Nase als Resonanzraum beim Klang und Volumen der Stimme und der Artikulation mit. Eine zusätzliche Bedeutung bekommt die Nase aber auch durch ihren überragenden Stellenwert als zentrales Persönlichkeitsmerkmal. Aufgrund all dieser Aspekte ist es sehr wichtig, dass Sie sich mit dem Wunsch nach einer chirurgischen Korrektur von Größe, Form oder innerer Struktur der Nase an die ausgewiesene Fachpraxis wenden. Ich decke an meinem Praxisstandort in Ulm das gesamte Spektrum der modernen Nasenoperationen ab und bin gerne da, wenn Sie mich konsultieren möchten. Über die Hälfte meiner Patienten kommt aus ganz Deutschland.

• Revisionsrhinoplastik

Sie haben schon vor längerer Zeit eine ästhetische oder funktionelle Nasenoperation an anderem Ort erhalten? Leider entspricht das erzielte Ergebnis aber aus kosmetischen, gesundheitlichen oder vielleicht auch kombinierten Gründen überhaupt nicht Ihren Erwartungen. In nicht wenigen Fällen kann es im Rahmen des Heilungsprozesses zu ungünstigen und unangenehmen Folgen kommen, die keine andere Wahl mehr lassen, als an eine Revisions-OP der Nase zu denken. Sprechen Sie mich in einem solchen Fall gerne an und kommen Sie zur eingehenden Begutachtung Ihrer Nase in meine Praxis. Ich prüfe gerne, ob ich Ihnen ausgehend vom vorhandenen Ergebnis zu einer möglichst umfassenden Optimierung verhelfen kann.

• Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie im Rahmen einer Nasenkorrektur

Ausschließlich im Kontext einer ohnehin von mir geplanten Nasenoperation kann ich den Patienten meiner Praxis bei Bedarf Leistungen der Nasennebenhöhlenchirurgie anbieten. Dieses Teilgebiet der operativen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist hochkomplex aufgrund der sehr anspruchsvollen anatomischen Gegebenheiten und der sich daraus oft ergebenden gesundheitlichen Folgen. In technischer Hinsicht wende ich hier die Functional Endoscopic Sinus Surgery FESS an, die sich auch bei chronischen Nasennebenhöhlenerkrankungen, komplizierten Befunden und schweren pathologischen Veränderungen bewährt hat. Bereits seit dem Jahr 1998 kann ich auch auf die Vorteile der Kontaktlasertechnik im Rahmen nasenchirurgischer Eingriffe setzen. Zur Anwendung kommt minimalinvasive Technik für geringste Blutungen während des Eingriffs bei bestmöglichem Therapieerfolg.

Sie haben Interesse an weiterführenden Informationen? Dann lesen Sie gerne hier weiter! Am besten aber wäre es, wenn Sie sich mit Ihrem persönlichen Anliegen in meiner Sprechstunde mit mir zusammensetzen. Dabei kann ich erste diagnostische Untersuchungen vornehmen und mir ein genaues Bild vom Befund machen.

• Funktionelle Nasenoperationen (i.R. ästhetischer Korrekturen)

• Ästhetische Nasenoperationen

• Funktionell-ästhetische Rhinoplastik

• Nasenspitzenplastik

• Funktionelle Nasenoperationen (i.R. ästhetischer Korrekturen)

Die funktionelle Korrektur der im Naseninneren liegenden Strukturen kann wegen erblich bedingter Schwierigkeiten oder erworbener Veränderungen erforderlich sein. Manche Patienten leiden unter zu großen Nasenmuscheln, die für eine nachhaltige Behinderung der Nasenatmung sorgen. Bei anderen ist die Nasenscheidewand gekrümmt, perforiert oder auf andere Weise geschädigt. Daraus können Behinderungen oder Blockaden an einem oder beiden Nasengängen resultieren. Beispiele für weitere chirurgische Naseneingriffe mit funktioneller Zielsetzung sind die Erweiterung der Nasenklappen, die Beseitigung einer Nasenstenose bei zu engen Nasengängen, die Vergrößerung von Nasenlöchern, bzw. Naseneingängen und die Stabilisierung der Nasenflügel. Nicht selten kann auch in Verbindung mit einem Nasenbeinbruch eine funktionelle Korrektur nötig sein.

• Ästhetische Nasenoperationen

Sie sind mit Form, Größe, Proportion oder vielleicht auch mit dem Schwung und der Profilkontur Ihrer Nase sehr unzufrieden und leiden darunter so stark, dass Ihr Wohlbefinden, Ihre Lebensqualität und Ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigt werden? Ich kann Ihnen auf Wunsch eine Verschönerung der äußeren Erscheinung Ihrer Nase anbieten. Dabei kann ich in vielen Fällen mit geschlossener OP-Technik ohne äußere Hautschnitte vorgehen. Auf diese Weise lässt sich eine Hakennase, Adlernase, Höckernase oder Boxernase harmonischer an die übrigen Gesichtsstrukturen anpassen. Eine zu lange Nase lässt sich ästhetisch verkürzen und eine zu breite nachhaltig verschmälern. Sprechen Sie mich mit Ihren Wünschen gerne an.

• Funktionell-ästhetische Rhinoplastik

Um an der Nase funktionelle Verbesserungen zu erreichen, muss die Nasenform in den allermeisten Fällen nicht verändert und angepasst werden. Falls Sie als Patientin oder Patient aber in diesem Zusammenhang entsprechende ästhetische Wünsche haben, lässt sich dies sehr gut bei einem kombinierten OP-Termin bündeln. Sie müssen sich dann auch nur einmal auf eine entsprechende Phase der Heilung und Erholung einstellen. Oft nehme ich ästhetische Optimierungen parallel zur chirurgischen Korrektur von angeborenen oder erworbenen Nasendeformitäten vor und kann dabei in der Regel in geschlossener Technik arbeiten. Das ist für die Patienten ein großer Vorteil, da keine OP-Zugänge von außen notwendig werden und somit selbst kleinste spätere Narben vermieden werden.

Hier erfahren Sie mehr.

• Nasenspitzenplastik

Wie Ihre Nase insgesamt wirkt, hat viel mit der Größe, Form und Proportion der Nasenspitze zu tun. Sie kann zu breit und knollig, bei anderen Menschen aber auch deutlich zu klein, unauffällig oder ungünstig gebogen und geneigt sein. Nicht selten ist auch der Winkel zwischen Oberlippe und Nase zu klein oder zu wenig effektvoll ausgeprägt, weshalb immer wieder betroffene Patientinnen und Patienten mit dem Wunsch nach einer Nasenspitzenkorrektur an mich herantreten. Die Form der Nasenspitze ist grundsätzlich durch zwei knorpelige Gebilde geprägt. Sie werden als Flügelknorpel bezeichnet und können mit Hilfe von minimalinvasiven chirurgischen Techniken entsprechend verändert werden. Dabei wird mit winzigsten Schnitten und feinsten Nahttechniken gearbeitet.

Mein Leistungsspektrum

Aufgrund meiner sehr langen praktischen Erfahrung in der Durchführung von Nasenkorrekturen kann ich Sie als ausgesprochener Spezialist für diese besondere Form der operativen Eingriffe kompetent versorgen.

In meiner Praxis und in Zusammenarbeit mit dem OP-Zemtrum der Tagesklinik Ulm Söflingen führe ich ausschließlich funktionell-ästhetische Nasenoperationen durch. Bei Bedarf kann ich auch Methoden der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie mit einbinden. Meine sehr hohe und langjährige Spezialisierung auf dieses Segment sorgt dafür, dass entsprechende Eingriffe mit äußerster Sorgfalt und Präzision geplant, vorbereitet und ausgeführt werden.

Untersuchungen, Beratungsgespräche und Operationsaufklärungsgespräche finden in den Räumen meiner Praxis statt. Die eigentlichen chirurgischen Eingriffe nehme ich in einem Operationszentrum mit modernster technischer Ausstattung vor. Wir arbeiten bereits seit über 23 Jahren eng zusammen.

Zu meiner Homepage

Meine Praxis zeichnet sich vor allem durch eine sehr individuelle Behandlung aus. Dazu leistet meine Frau Jasmin Stussak wertvolle Beiträge. Sie führt in persönlichen Gesprächen häufig Beratungen bei unseren Patienten durch und ist auch nach dem Eingriff mit Erklärungen und hilfreichen Ratschlägen an der Seite unserer Patienten. Seit vielen Jahren assistiert sie mir persönlich bei Operationen und ist hervorragend über die unterschiedlichen Vorgehensweisen und chirurgischen Techniken informiert. Sie und meine langjährige medizinische Fachangestellte sind ein sehr gut eingespieltes Team.

Sie finden meine Praxis in der Fußgängerzone von Ulm unter der Adresse Hirschstraße 4. Wir liegen in nächster Nähe zum Ulmer Münster und können beispielsweise auch vom Hauptbahnhof Ulm aus in kurzer Zeit erreicht werden. Das ist ideal, wenn Sie aus dem Umland zu uns in die Sprechstunde kommen möchten.

Lernen Sie uns kennen!

In meiner langen ärztlichen Laufbahn hatte ich Funktionen inne, die mich vom jungen Assistenzarzt über oberärztliche Tätigkeiten bis zum Leiter der Abteilung Kopf-Hals-Chirurgie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm gebracht haben. Aufgrund dieser jahrzehntelangen Erfahrung mit fundierter, spezieller chirurgischer Ausbildung für HNO-Heilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie und Plastische Operationen kann ich eine hohe Kompetenz und Zuverlässigkeit bei der Durchführung von Nasenoperationen vorweisen. Grundsätzlich führe ich an zwei Wochentagen jeweils nur zwei Operationen durch, damit auf keinen Fall Zeitdruck entsteht und ich mit größter Sorgfalt vorgehen kann.

Während meiner klinischen Zeit am Bundeswehrkrankenhaus Ulm habe ich mich neben Nasenoperationen auf Schwerpunktgebiete wie die Tumorchirurgie, die Schädelbasischirurgie und die Wiederherstellungschirurgie konzentriert.

Unter anderem war ich an der Entwicklung der Aqualasertechnik zur Behandlung von schweren, polypösen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen maßgeblich beteiligt. Dabei handelt es sich um eine videoendoskopische Technik, die Wasser und Kontaktlaser kombiniert, um Schleimhautpolypen in den engen, schwer zugänglichen Nasennebenhöhlen zu entfernen. Durch Weiterentwicklung ist daraus die lasergestützte (Diodenlaser) Endonasale-Endoskopische Nasennebenhöhlenoperation FESS entstanden.

Derzeit gehöre ich den folgenden Fachgesellschaften an und nutze dies aktiv, um mich mit namhaften Fachkollegen auszutauschen sowie die jeweils neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft zu erfahren:

• Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Plastische- und Wiederherstellungschirurgie e. V.
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e. V.
  • Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e. V.
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V.

Weitere Informationen über mich erhalten Sie hier.

Dr. Stussak ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Ulm

Dr. Stussak ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Ulm

bietet alternat. Heilmethoden

24.04.2021

Kompetenter Arzt und super nettes Team

Schon beim ersten Beratungstermin für die Nasen-OP hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Alle Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet ohne Zeitdruck. Auch für ein zweites Gespräch hat sich Dr. Stussak viel Zeit genommen und mir durch fachliche Kompetenz sowie eine sehr sympathische Art alle Unsicherheiten und Zweifel genommen. Die OP verlief reibungslos und es war alles genauso, wie zuvor in den Beratungsgesprächen geschildert. Ich bin super zufrieden und mega glücklich mit dem Ergebnis!

10.03.2021

In guten Händen

Durch Empfehlung auf Dr. Stussak aufmerksam gemacht worden.

Vom ersten Gespräch, bis zum letzen Termin, habe ich mich in guten Händen gefühlt. Das Team ist super freundlich und Dr. Stussak hatte von Anfang an mein vollstes Vertrauen.

Ich bin froh mich für diese Praxis entschieden zu haben.

Ich werde und kann Dr. Stussak und sein Team nur weiterempfehlen.

02.02.2021

Ahnungsvoller und sehr netter Arzt

Ich kann den Herrn Dr. Stussak und seine Praxis absolut weiterempfehlen. Der Arzt weiß ganz genau was und wie er macht. Das komplette Team ist sehr nett, flexibel und hilfsbereit. Es wird dem Patienten das Gefühl übermittelt das man sich um ihn kümmert, was für mich persönlich wichtig ist und ein schönen Eindruck hinterlässt. Habe vor Dr.Stussak zwei misslungene Operationen an der Nase gehabt doch er hat alles mit seinem Wissen hinbekommen und die Fehler der Ärzte davor mit Leichtigkeit behoben

26.01.2021 • Alter: unter 30

Alles prima! Ein toller Arzt mit tollem Team!

Ich wurde Anfang Januar von Herrn Dr. Stussak operiert und bin mehr als zufrieden. Vorgespräch, OP und auch Termine danach - alles verlief reibungslos! Man fühlt sich gut aufgehoben und wird ernst genommen.

Das Praxisteam ist super nett, freundlich und hilfsbereit!

Auch bei Rückfragen hatte ich immer einen Ansprechpartner, was mir viel Sicherheit gegeben hat.

Mir wurde wirklich eine wunderschöne Nase gezaubert und ich bin sehr glücklich!

Ich würde immer wieder zu Dr.Stussak gehen!

21.12.2020

Die Beste Entscheidung

alles hat gepasst, von der Zeit der Aufklärung, wichtige Hinweise, Erläuterung der OP. Das Team war total nett, hilfsbereit und sehr engagiert. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Operation lief ohne Schwierigkeiten, ohne Wartezeit, ohne Ungewissheit. Die nach Betreuung war auch sehr gut. Folgende Kontrolltermine waren zeitnah und ohne Wartezeit

Letzte Aktualisierung06.05.2021

Danke , Dr. Stussak!