Dr. Joachim Hinz

Lidkorrektur
Implantate
Implantate

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit in der Praxisklinik Dr. Hinz und Kollegen.

Wir sind eine Kieferchirurgische Facharztpraxis. Als Ulmer Fachspezialisten sind wir für Patienten und zuweisende zahnärztliche und ärztliche Kollegen der medizinisch kompetente Ansprechpartner in der ästhetischen und funktionellen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, in der Oralchirurgie und in der Implantologie. Modernste Behandlungsmethoden, präzise Diagnostik und sichere Operationsverfahren sind in unserer Praxis die Basis für perfekte und ganzheitliche Lösungen auch bei komplexen Problemstellungen. In einem persönlichen Beratungsgespräch entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die erforderlichen Schritte für eine erfolgreiche Behandlung.

Ich und mein Team nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Ihr Dr. Joachim Hinz

Dr. Hinz

Geboren 1974 in Blaubeuren, Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin an den Uni­ver­si­tä­ten in Ulm und Jena, klinische Ausbildung am Katharinenhospital Stuttgart und an der Uni­ver­si­täts­klinik in Ulm sowie langjährige Tätigkeit als Facharzt an der Universitätsklinik Ulm und ästhetische Weiterbildung im ambulanten OP-Zentrum Herborn.

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in der Implantologie sowie zweijähriges Master­stu­dium der Ästhetischen Gesichtschirurgie an der Universität Witten Herdecke. Zertifizierung im Bereich der Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie und die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Praxisklinik Dr. Hinz und Kollegen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie sowie Ambulante Operationen liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Ulm besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Praxisklinik Dr. Hinz und Kollegen

• 3D-Diagnostik

• Knochenaufbau

• Weisheitszähne

Ein gepflegtes und gesundes Gebiss steht für Ästhetik und Lebensqualität. Der Zustand unserer Zähne beeinflusst Gesundheit, Lebensfreude und Selbstwertgefühl. Mit Implantaten wird ein Maximum an Funktion und Ästhetik erreicht, und auch in schwierigen Fällen stehen uns kieferchirurgische Möglichkeiten zur Verfügung, um vor der Versorgung mit Implantaten fehlenden Kieferknochen aufzubauen.

• 3D-Diagnostik

Dreidimensionale Röntgendiagnostik ermöglicht uns die Erkennung kleinster anatomischer Details und eine exakte Planung. Damit schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen für das präzise Einsetzen der Implantate und ein funktional und ästhetisch perfektes Ergebnis.

• Knochenaufbau

Zur Rekonstruktion von Knochendefekten oder zum Aufbau von Kieferknochen kann eigenes Knochenmaterial aus dem Bereich der Weisheitszähne, synthetisches Knochenersatzmaterial oder die Kombination aus beidem verwendet werden. Diese Technik ist auch bei der chirurgischen Zahnerhaltung erfolgreich. Aus den verschiedenen Verfahren wählen wir unter medizinischen Gesichtspunkten das individuell Passende aus.

• Weisheitszähne

Weisheitszähne, die beispielsweise aus Platzmangel in der Mundhöhle nicht vollständig und gesund ausgebildet sind, können langfristig zu einem latenten Krankheitsherd werden. Mit neuester Diagnosetechnologie können wir die Lage von Weisheitszähnen erkennen und notwendige Schritte gemeinsam mit Ihnen planen.

• Wurzelspitzenresektion

Entzündungen, die nach erfolgter Wurzelbehandlung weiterhin bestehen, erhöhen das Risiko für chronische Erkrankungen und erfordern die Entfernung der Wurzelspitze. Als Fachärzte mit mikrochirurgischer Kompetenz führen wir diese so genannte Wurzelspitzenresektion unter dem Mikroskop präzise begrenzt und für den Patienten äußerst schonend durch.

• Kieferchirurgie

Operative Eingriffe mit Präzision

Da der Kiefer eine wichtige Aufgabe im Alltag erfüllt, lokalisieren wir Schmerzquellen schnell und exakt. Mit einer detaillierten Diagnose werden von uns anschließend notwendige Eingriffe erörtert oder Therapien nach einem umfassenden Beratungsgespräch eingeleitet. Es gibt weiterhin vielfältige Gründe für einen chirurgischen Eingriff am Kiefer. Implantate oder die Korrektur von Kieferfehlstellungen können Grund für eine Behandlung sein wie auch eine von uns durchgeführte ästhetisch-plastische Operation, mit der der Kiefer im Hinblick auf ein harmonisches Gesamtbild verändert wird.

• Behandlung von Verletzungen

Nach Verletzungen oder Sportunfällen leiten wir nach der erforderlichen Diagnostik umgehend entsprechende Therapien ein, um Fehlfunktionen und Asymmetrien zu vermeiden.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Korrektur und Prävention

Unser Aufgabenfeld umfasst Operationen der orthopädischen Kieferchirurgie zur Korrektur von Funktion und Ästhetik. Falls die kieferorthopädischen Therapiemöglichkeiten erschöpft sind oder Extraktionen vorgenommen werden müssen, beraten wir Sie im Einsatz operativer Unterstützung. Auch die Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen und die Insertion von Implantaten zur Retention von kieferorthopädischen Apparaturen können wir zur Verbesserung Ihrer Gesundheit anbieten.

• Behandlung von Hautveränderungen

Frühzeitige Diagnose ist maßgeblich

Hautveränderungen im Bereich von Kopf oder Gesicht können jederzeit auftreten. Um auszuschließen, dass es sich um bösartige Veränderungen handelt, muss der betroffene Bereich umgehend untersucht werden. Die richtige Diagnose ist hier ebenso maßgeblich wie die schnelle Erkennung. Steht die Diagnose fest, werden wir nach einer Besprechung mit Ihnen die erforderlichen Behandlungen sofort einleiten.

• Faltenbehandlung

Attraktiv älter werden

Zeigen Sie sich so jung wie Sie sich fühlen, denn eine harmonische äußere Erscheinung führt zu einem sicheren Auftreten und einer sympathischen Ausstrahlung. Mit einer behutsamen und individuell abgestimmten Faltenbehandlung mindern wir die Zeichen der Zeit. Unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Gesichtsausdrucks und medizinischer Kriterien verwenden wir nur individuell abgestimmte Injektionen von Botulinum-Toxin-A und Hyaluronsäure-Filler um die Bereiche um Augen, Stirn, Mund oder Nasenwurzel behutsam zu glätten.

• Lidkorrektur

Lässt die Spannkraft der Haut nach, zeigt sich das oftmals zuerst durch ein Erschlaffen der Ober- oder Unterlider. Der Blick wirkt müde und abgespannt. Mit einer Lidkorrektur in unserer Praxis gewinnen Sie Ihr strahlendes Aussehen zurück.

• Nasen- und Ohrenkorrektur

Ein angenehm wirkendes Äußeres muss nicht makellos sein. Sind die Proportionen allerdings aus dem Gleichgewicht geraten, führt das zu Unsicherheit und psychischen Beeinträchtigungen. Mit den Möglichkeiten der ästhetisch-plastischen Chirurgie können wir bei Fehlstellungen von Nase und Ohren bereits im Kindesalter korrigierend eingreifen.

Praxisklinik Dr. Hinz & Dr. Toth

Praxisklinik Dres. Hinz, Hartmann, Schäfer & Kollegen

Dr. Hinz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Ulm
Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Ulm

18.06.2020

Sehr freundlich und absolute Kompetenz!

Heute Donnerstag 18. Juni 2020 um 13.30 Termin zur Kiefer OP. Am Tag vorher die telefonische Erinnerung der Praxis!

Ich hatte keine Wartezeit vor der OP, eintreten, eine sehr freundliche Aufnahme mit Begleitung in das Behandlungszimmer, die OP ohne Schmerzen, anschließend Maske zur Schmerzlinderung, sehr freundliche Verabschiedung mit Termin zum Fäden ziehen. Am Spätnachmittag Anruf von der Praxis ob alles okay ist! Dr. Hinz super freundlich, bodenständig und hoch kompetent! Danke!

04.12.2019

Freundlicher Arzt

Sehr guter Arzt, kurze Warteteit, gute Beratung, Behandlung ohne Schmerzen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Dr. Hinz kann ich weiterempfehlen

06.07.2019

100% zu empfehlen

Sehr guter Arzt nimmt einem gleich die angst kann ich nur jedem empfehlen der Angst vor dem Zahnarzt hat. Er nimmt sich Zeit und erklärt jeden Schritt. Das Praxisteam ist sehr nett

28.01.2019

100% weiterzuempfehlen

Die OP lief super die Angst wurde einen sofort genommen alles lief ohne Probleme, alle 4 Zähne auf einmal gezogen bei Dr. Hartmann, bei Problemen wurde man sofort angenommen. Super freundliches Team

20.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell, kompetent und dennoch bodenständig

Eine moderne Praxis mit einem sehr netten Team! Jederzeit professionell und dennoch wird man ausreichend beraten und fühlt sich in sicheren Händen!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung11.06.2019