Augenärzte im Basteizentrum, Prof. Dr. Spraul und Kollegen

Gemeinschaftspraxis, Ambulantes Operationszentrum, Augenlaser-Zentrum, Augen-Klinik

Basteistr. 3789073 Ulm

Tumorentfernungen
Orthoptik
Lidkorrektur
Botox

schön, dass Sie unser jameda-Profil besuchen. Wir freuen uns, dass unsere Augenarztpraxis Ihr Interesse geweckt hat. Sie können uns auf den nächsten Seiten näher kennenlernen und sich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen.

Die Praxis der Augenärzte im Basteizentrum in Ulm besteht aus einem 8-köpfigen Ärzteteam um Prof. Dr. med. Christoph Spraul und Dr. med. Wolfgang Haupt. Wir sind chirurgisch orientiert und möchten unseren Patienten innovative Methoden bieten, die sie schnell und nachhaltig gesunden lassen. Um dieses Ziel erreichen zu können, haben wir unser Leistungsspektrum im Laufe der Zeit kontinuierlich ausgebaut. Heute bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der operativen Augenheilkunde, von der Operation des Grauen Stars, über die Operation des Grünen Stars bis zu Netzhaut- und Glaskörpereingriffen.

Besonders häufig führen wir Kataraktoperationen sowie intravitreale operative Medikamenteneingaben durch. Wir bieten Ihnen jedoch nicht nur moderne Operationsverfahren, sondern decken auch das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde ab. Sie können sich auch gerne an uns wenden, wenn Sie eine Brillenanpassung vornehmen lassen möchten, eine augenärztliche Bescheinigung benötigen oder eine Vorsorgebehandlung in Anspruch nehmen möchten.

Haben Sie Fragen, die über das Informationsangebot auf unserem jameda-Profil hinausgehen? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Prof. Dr. med. Christoph Spraul und Dr. med. Wolfgang Haupt

Augenärzte im Basteizentrum Ulm

Unsere Schwerpunkte

Hier können Sie sich über die Methoden informieren, die wir bei der Untersuchung Ihrer Augen in der Praxis Augenärzte im Basteizentrum in Ulm anwenden. Da je nach Beschwerden verschiedene Funktionen des Auges beeinträchtigt sein können, nehmen wir eine ausführliche Anamnese vor, um Ihnen die richtige Behandlung empfehlen zu können. Im Laufe unserer Tätigkeit als Augenärzte haben wir unser operatives und konservatives Spektrum ständig erweitert. Auf dieser Seite können Sie sich näher über unsere Fachgebiete informieren.

• Ambulante Operationen

• Konservatives diagnostisch-therapeutisches Spektrum

• Ambulante Operationen

• Konservatives diagnostisch-therapeutisches Spektrum

• Brillenanpassung einschließlich Spezialbrillen (Computerarbeitsplatz)
      • Photographische Dokumentation von Augenbefunden
      • Digitale Fluoreszenzangiographie
      • Pachymetrie (Hornhautdickenmessung)
      • Berührungsfreie Augeninnendruckmessung
      • Ultraschalluntersuchung (Sonographie)
      • Computergesteuerte Gesichtsfeldprüfung
      • Computergesteuerte Hornhautoberflächenuntersuchung (Topographie)
      • Berührungsfreie Messung der Augenlänge (Optische Biometrie)
      • OCT (Optische Kohärenztomographie)
    • Strabologie / Orthoptik
    • Versicherungsgutachten
    • Berufsgenossenschaftliche Untersuchungen

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie z. B. die Operation des Grauen Stars, des Grünen Stars sowie Netzhaut- und Glaskörpereingriffe. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit bei den Augenärzten im Basteizentrum in Ulm. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Operation des Grauen Stars

(Kataraktoperationen mittels Phakoemulsifikation in Kleinschnitt-Technik)

• Sphärische Monofokallinsen mit UV-Filter und scharfer Kante der Fa. 1stQ, Mannheim
    • Premium-Intraokularlinsen der Firmen 1stQ, Carl Zeiss und Alcon
    • Gelbe Intraokularlinsen zum Netzhautschutz
    • Torische Linsen bei Hornhautverkrümmung
    • Multifokallinsen
    • Aberrationskorrigierte und -korrigierende Kunstlinsen
    • Laseroperation des Nachstars (YAG-Kapsulotomie)

(Glaukomoperationen)

• Lasertrabekuloplastik (SLT/ALT)
      • Iridektomie/Iridotomie
      • Zyklophotokoagulation
  • Netzhaut- und Glaskörpereingriffe

• Laserbehandlung von Netzhautlöchern, diabetischer Retinopathie, retinalen Gefäßverschlüssen und anderen Gefäßerkrankungen
    • Operative Eingabe von Medikamenten in den Glaskörper (IVOM) (intravitreale Injektion bei Netzhauterkrankungen mit Triamcinolon, Lucentis®, Avastin®, Ozurdex®, Eylea®, Jetrea®, etc.)
  • Refraktive Chirurgie

• Mittels Laser: LASIK, Femto-Lasik, Smile, LASEK, PRK, PTK mit den Zeiss Visumax- und Mel-80-Lasern
    • Mittels Intraokularlinsen: Refraktiver Linsentausch mit Implantation einer Kunstlinse oder add-on-IOL nach einer Kataraktoperation
  • Lid-Chirurgie

• Blepharoplastik bei Schlupflidern (kosmetisch / funktionell)
    • Tumorentfernungen, Korrektur von Lidfehlstellungen (Ektropium / Entropium)
  • Botox-Behandlung

• Funktionelle Störungen, z. B. Blepharospasmus und kosmetisch z. B. bei Krähenfüßen oder Zornesfalten
  • Crosslinking

• Riboflavin-UV-Kollagenquervernetzung der Hornhaut bei progressivem Keratokonus

Unsere Leistungen

Willkommen

Bei modernster technischer Ausstattung der Praxis stehen Sie als Patient bei uns im Mittelpunkt. In unseren großzügigen und hellen Räumlichkeiten werden Sie sich schnell wohlfühlen.

Wir wollen, daß Sie sich mit Ihren Augenproblemen bei uns gut aufgehoben und medizinisch optimal betreut fühlen. Unsere kompetenten und freundliche Mitarbeiterinnen unterstützen uns dabei.

Wir Augenärzte ergänzen uns durch verschiedene Schwerpunkte. Unser Qualitätsmanagement-System ist seit 2001 nach der ISO 9001 durch EQ-ZERT-zertifiziert. Ständige Verbesserung und permanente Weiterbildung sind deshalb für das gesamte Praxisteam selbstverständlich.

Letzte Aktualisierung07.05.2020

Danke , Augenärzte im Basteizentrum, Prof. Dr… !