Sabine Gronemann-Krause

Sabine Gronemann-Krause

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Hypnose-Therapie, Psychotherapie

Frau Gronemann-Krause

Allergie-und Schmerzbehandlung
Allergie-und Schmerzbehandlung
Immunstärkung
Immunstärkung

Herzlich willkommen in meiner Praxis für ganzheitliche Therapieverfahren, Psychotherapie, Coaching und Hypnose.

Schön, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben. Gerne informiere ich Sie hier über mein Behandlungsangebot und freue mich über Ihre Anfrage.

Bei Fragen sprechen Sie mich gerne persönlich an.

Anfragen und Terminvereinbarungen:

Montag bis Freitag von 8.00-18.00 Uhr unter 07304-928886 oder per Mail: info@naturheilpraxis-sgk.de

Sie wollen sich direkt auf meiner Homepage informieren?

www.naturheilpraxis-sgk.de

Mir ist es wichtig, Sie in entspannter Atmosphäre kompetent zu beraten und mit Ihnen gemeinsam ein sinnvolles Therapiekonzept zu entwickeln.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis zu begrüßen.

Ihre Sabine Gronemann-Krause

1997 bis 2000Ausbildung zur Heilpraktikerin
2000 bis 2001Ausbildung in "Traditioneller Naturheilkunde"
2001 bis 2007Fachfortbildungen in Ohrakupunktur, Tuina (TCM), Injektions-und Infusionstherapien
2005Ausbildung Dorn-Therapie und Breuß-Massage
2010 bis 2011Ausbildung zur Entspannungstherapeutin
2014Ausbildung in Ayurveda-Massage (Indische Ölmassage)
2014Ausbildung klassische Massage
2014 bis 2015Ausbildung Hypnosetherapie (Hypno-Practitioner)
02/2016 bis 07/2016NLP Practitioner Ausbildung
09/2017 bis 03/2018NLP-Master Ausbildung
09/2018 bis 12/2018NLP-Coach Ausbildung

Mein Name ist Sabine Gronemann-Krause.

Ich habe 3 inzwischen erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann und 2 "Labradormädels" in der Nähe von Ulm.

Nach dem Abitur machte ich zunächst eine Ausbildung im pädagogischen Bereich, was mich in meinen  Wunsch bestärkt hat, individuell auf Menschen mit ihren Problemen einzugehen.

Seit 2005 arbeite ich mit viel Freude als Heilpraktikerin in eigener Praxis in Ulm-Söflingen.

Das Leben hält immer wieder Herausfordrungen bereit, die uns körperlich und seelisch an unsere Grenzen bringen. Vieles meistern wir aus eigener Kraft, aber manchmal kommen wir allein nicht weiter.

Schicksalsschläge, dauerhafte Überlastung, Ängste, depressive Verstimmungen, Trauer, Krankheit und vieles mehr, können dazu führen, dass wir in eine „Sackgasse“ geraten, aus der wir manchmal nur schwer wieder herausfinden.

Je nach Beschwerden/Symptomen unterstütze ich Sie mit naturheilkundlichen Therapieverfahren und/oder Ansätzen aus Psychotherapie und Coaching um körperlich und seelisch wieder in Balance zu kommen.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude zu begleiten.

www.naturheilpraxis-sgk.de

Seit über 15 Jahren bin ich als Heilpraktikerin in meiner eigenen Naturheilpraxis in Ulm-Söflingen tätig.        Im Laufe der Jahre hat sich mein Leistungsspektrum in 2 Richtungen entwickelt.

1. Für den Körper: Dorntherapie, Metabolic-Balance, Allergie-und Schmerzbehandlung, Immunstärkung

2. Psychotherapie/Coaching: Hypnosetherapie, Gesprächstherapie, NLP, Entspannungstherapie

Zunächst möchte ich Ihnen meine 3 Hauptschwerpunkte in der Praxis vorstellen. Informationen zu meinen sonstigen Angeboten finden Sie unter "Mein weiteres Leistungsspektrum".

• Metabolic Balance

• Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie wurde von Dieter Dorn, einem Landwirt und Sägewerksbesitzer aus dem Allgäu entwickelt um Beschwerden, die mit der Wirbelsäule zusammenhängen zu lindern bzw. zu beseitigen.

Die Dorn-Methode gehört zu den manuellen Therapien, Ziel ist es, Wirbel und Gelenke sanft einzurichten und die damit verbundenen Beschwerden schnell und nachhaltig zu beheben.

Dabei kann die Dorn-Therapie helfen:

Rückenschmerzen, Ischialgien, Kopfschmerzen, Migräne, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Seh- und Hörstörungen (z.B. Tinnitus), Schwindel, Beinlängenunterschiede, Hüft-, Knie- und Fußprobleme..

Mit der Dorn-Therapie können auch Organe, Organsysteme und die Psyche positiv beeinflusst werden, so dass Behandlungsblockaden gelöst und Energien freigesetzt werden können.

• Metabolic Balance

Gesund abnehmen mit "Metabolic Balance"

Metabolic Balance ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm zur Gesundheitsförderung und Gewichtsregulierung durch Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Es wurde das von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern entwickelt.
    Durch Ernährungspläne, die speziell für jeden Einzelnen erstellt werden, wird der natürliche Stoffwechsel unterstützt.
    Wenn der Stoffwechsel in Balance ist, stellt sich auch die Gewichtsreduktion ein.

Gerne informiere ich Sie in einem kostenlosen Informationsgaspräch über die Grundlagen von Metabolic Balance.

Vorgehensweise:

• Zunächst wird eine ausführliche Blutanalyse gemacht
    • Basierend auf den Ergebnissen der Blutanalyse wird ein individueller Ernährungsplan erstellt, der Ihre persönliche Stoffwechsellage, Allergien, Unverträglichkeiten und sonstige Erkrankungen berücksichtigt
    • Währens des Programms werden Sie intensiv von mir betreut und unterstützt. Sie erhalten praktische Tipps zur Umsetzung der Ernährungsumstellung und haben in mir jederzeit einen Ansprechpartner bei Fragen und Problemen während der Umstellung
    • Die Ernährungsumstellung erfolgt in 4 Phasen (Vorbereitungsphase 2 Tage, "Strenge Umstellungsphase mind. 2 Wochen, "Gelockerte Phase", "Erhaltungsphase")
    • Gearbeitet wird mit "natürlichen" Lebensmitteln, keine Pulver, keine Medikamente oder sonstige Zusätze

Mehr Informationen zu „Metabolic Balance“ finden sie auf der Homepage von "Metabolic Balance"

• Hypnosetherapie

"Hypnose ist eine Art direkter Kommunikation mit dem Unterbewusstsein"

Sie kennen bestimmt das Phänomen, dass Sie in Ihrem Leben etwas verändern wollen und doch immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen.

Das liegt daran, dass viele Strukturen in unserem Unterbewusstsein verwurzelt sind durch Erfahrungen, Erlerntes, Gefühle, die wir im Zusammenhang mit bestimmten Erlebnissen in unserem Leben hatten. Oft sind uns diese Erlebnisse nicht mehr bewusst, wir können uns daran nicht mehr erinnern und trotzdem haben sie entscheidende Auswirkungen darauf, wie wir uns heute in bestimmten Situationen verhalten. Oft sind es alte Glaubenssätze, die uns daran hindern, unsere Ziele zu erreichen. Durch den Zustand der Trance (Entspannung, Ruhe, innere Aufmerksamkeit und Wachheit), tritt unser Unterbewusstsein in den Vordergrund und so können alte Muster und Blockaden dort aufgelöst werden, wo sie verankert sind. Dies ist wiederum Voraussetzung für eine Verhaltensänderung. Durch die Hypnose ist es möglich sehr schnell das auslösende Ereignis für ein Problem zu finden und aufzulösen.

Hierbei kann Hypnose helfen:

Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Blockaden inn beruflichem und/oder privatem Bereich, Ziel-und Sinnfindung im Leben, Depressionen, Ängste, Schmerzen, Stärkung des Selbstvertrauens, Prüfungsangst, Stärkung des Immunsystems...

Was ist Hypnose nicht ?

• ein willenloser Zustand, in dem man seinem Therapeuten ausgeliefert ist

www.naturheilpraxis-sgk.de

Neben den bereits dargestellten Schwerpunkten, stelle ich Ihnen gerne mein weiteres Leistungsspektrum vor:

• Massagen

• Immunstärkung

• Allergie-und Schmerzbehandlung

• Psychotherapie

• Massagen

"Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit"

Die klassische Massage ist eine überwiegend muskuläre Massageform, bei der durch verschiedene Grifftechniken (Kneten, Druck, Zug, Streichen, Klopfen, Reibung...) die Durchblutung von Muskulatur und Bindegewebe gefördert wird. Sie wirkt schmerzlindernd, entspannend und entstauend auf die behandelte Körperregion. Der Hautkontakt, die Anregung des Stoffwechsels und die Entspannung wirken auch sehr positiv auf die psychische Verfassung. Ergänzt durch eine gutes Aromaöl kann so eine Massage zu einem wunderbaren Wohfühlerlebnis werden.

Die Breuss-Massage ist eine sanfte, feinfühlige Rückenmassage, die durch Streichungen, Dehnungen und sanftes Massieren gestaute Energien wieder zum fließen bringen soll. Das speziell für diese Massage eingesetzte Johanniskrautöl dringt tief ins Gewebe, wirkt entspannend und unterstützt den Stoffwechsel degenerierter Bandscheiben. Die Breuss-Massage wird oft in Kombination mit der Dorn-Therapie angewendet, tut aber auch als energetische Wohfühlmassage unglaublich gut.

Die Ayurveda-Massage beruht auf der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda.Die klassische Anwendung ist die Ganzkörper-Massage, die sogenannte Abyanga. Die Verwendung von viel duftend warmem Öl, welches mit Kräuterextrakten vermischt wird, ist die große Besonderheit dieser Massage. Das Öl wirkt nicht nur heilsam auf die Haut, es dringt auch tief ins Gewebe ein, wo es nährend und ausgleichend wirkt. Ein Wohlfühlerlebnis...

• Immunstärkung

Ein gut funktionierendes Immunsystem ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um dauerhaft gesund zu bleiben.

Viele Menschen leiden jedoch an immer wiederkehrenden Infekten, Entzündungen, Schmerzen... Ursachen dafür sind oft falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Stress, Schlafmangel, Umweltbelastungen, Sorgen/Kummer, Übersäuerung und Vieles mehr.

Nach einer ausgiebigen Anamnese biete ich folgende Therapien zur Immunstärkung an:

• Konstitutionsstärkung mit Mitteln aus Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Schüßler Salze...
    • Entgiftung/Ausleitung
    • Aufbau einer gesunden Darmflora
    • Ernährungsberatung
    • Vitaminsubstitution
  • Allergie-und Schmerzbehandlung

Allergiebehandlung:

Unser Immunsystem unterscheidet normalerweise zuverlässig zwischen „Freund und Feind“ und schützt uns so vor Infektionen und Krankheiten. Durch verschiedene Ursachen wie Disposition, Umweltbelastung, Medikamente, Stress, falsche Ernährung oder gestörte Darmflora kommt es in der heutigen Zeit immer mehr zu Allergien. Zu den häufigsten Symptomen einer Allergie zählen Asthma, Heuschnupfen, Magen-Darm-Probleme, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Hautausschläge.

Allergietherapie

• Ausleitung-Entgiftung mit Homöopathie oder Pflanzenheilkunde
    • Darmsanierung (Aufbau einer gesunden Darmschleimhaut mit Probiotika)
    • Unterstützung des Immunsystems mit Hilfe der Homöopathie, Spagyrik, Pflanzenheilkunde, etc.
    • Austestung von Belastungen, Allergenen oder Organschwächen mit der Vegatest-Methode

Schmerztherapie:

Schmerzen im Körper haben meist eine Warnfunktion und weisen darauf hin, dass Körper oder Seele nicht im Gleichgewicht sind.

Schmerzen können viele Ursachen haben, wie z.B. Blockaden, Fehlstellungen, Fehlhaltung, Übersäuerung, Ernährungsfehler, Verletzungen, Stress, oder Entzündungen.

Wichtig ist es, durch eine gute Anamnese die Ursache des Schmerzes herauszufinden und ein stimmiges Therapiekonzept zu entwickeln.

Je nach Ursache behandle ich Schmerzen mit:

• Entspannungstherapie/Hypnose
    • Ohrakupunktur
    • Medi-Taping
    • Massage
    • Ernährungsberatung
    • Homöopathie
  • Psychotherapie

Psychotherapie heißt wörtlich übersetzt „Behandlung der Seele“. In der Psychotherapie werden Probleme behandelt, die im seelischen/emotionalen Bereich liegen, sowie auch Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensstörungen und psychosomatische Beschwerden („wenn die Psyche schädigenden Einfluss auf den Körper hat“).

Hierunter fallen z.B.  Ängste (Flugangst, Prüfungsangst, soziale Angst, Phobien), Depressionen, „Burn-Out“, seelisch bedingte Störungen körperlicher Funktionen (Bluthochdruck, Schlafstörungen), Zwänge, Lebenskrisen (Trennung, Trauer, neuer Lebensabschnitt), Klärung von eigenen Zielen und vieles mehr.

Psychotherapeutische Behandlungsmethoden werden zunehmend auch begleitend zu medizinischen Maßnahmen bei organischen Störungen eingesetzt, wie z.B. Schmerzzustände, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Erkrankungen etc.

In meiner Praxis arbeite ich mit folgenden psychotherapeutischen Verfahren:

• Gesprächstherapie
    • NLP (Neuro Linguistisches Programmieren)
    • Entspannungstherapie
  • Coaching

Was ist Coaching?

„Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter Beratungs-und Betreuungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann.“

Der Coach liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet und unterstützt den Klienten dabei, eigene Lösungen zu finden. Die Basis jedes Coachings ist eine tragfähige, durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekennzeichnete, freiwillig gewünschte Beratungsbeziehung. (Christopher Rauen)

Jeder von uns erlebt Krisen, Zeiten des Umbruchs, der Stagnation oder entdeckt, dass man etwas verändern möchte.

Vieles meistern wir aus eigener Kraft, aber manchmal kommen wir alleine nicht weiter. Da kann ein Anstoß von außen, eine neuer Blickwinkel oder Impuls helfen, wieder zu den eigenen Ressourcen zu finden, denn letztlich liegt die Lösung immer in uns selbst.

Sie wollen:

• mit Ruhe und Klarheit die Ziele realisieren, die Ihnen wirklich am Herzen liegen
    • sich von eingefahrenen Gewohnheiten lösen und Platz für Neues schaffen
    • Entscheidungen sicher treffen
    • sich neuen Herausforderungen mutig stellen
    • auch in kritischen Situationen Zugriff auf Ihre Ressourcen haben
    • sich beruflich oder privat neu orientieren

…dann sind Sie hier genau richtig

Als Coach für Menschen in Umbruchs-und Neuorientierungsphasen, begleite ich Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen und Lebensfreude.

• Gesprächstherapie

Die Gesprächspsychotherapie ist eine von dem amerikanischen Psychologen Carl Rogers entwickelte Therapieform.Rogers geht davon aus, dass Menschen die angeborene Fähigkeit zu Wachstum, Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung besitzen und auch fähig sind, selbst Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu finden.

Im Mittelpunkt von Psychotherapie und Beratung steht die Person,  nicht das Problem. Der Klient und sein Verhalten werden nicht gewertet. Menschen erfahren und lernen in Psychotherapie oder Beratung ihre verborgenen Fähigkeiten zu entwickeln und eigenständig Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Durch den Aufbau eines guten Beziehungsklimas unterstützt der Therapeut den Patienten im Gespräch bei dem Vorgang des „Sich-selbst-Entdeckens“. Problematische Denkmuster können aufgedeckt und weiterentwickelt werden.

Der Gesprächsverlauf wird vom Patienten bestimmt und der Therapeut versucht, das Gesagte mitsamt emotionaler Bedeutung in eigene Worte zu fassen und dem Patienten zu „spiegeln“. Dieser soll so seine eigenen Gefühle klären, sich selbst wieder umfassender wahrnehmen und so zu neuen Einsichten, Einstellungen und Klarheit gelangen.

Beispiele für den Einsatz von Gesprächstherapie:

• Psychosomatische Erkrankungen
    • Schwierige Lebenssituationen
    • Selbstzweifel
    • Sinnkrisen
    • Süchte (Alkohol nach...
  • NLP (Neuro Linguistisches Programmieren)

NLP ist ein Konzept bzw. eine Denkrichtung für Kommunikation, Verhalten und Veränderung.

Die Vorannahme von NLP ist es, dass alles, was ein Mensch kann, erlernbar ist.

Durch das genaue Erforschen und Beobachten von Strategien von Menschen mit besonderen Begabungen oder deren Fähigkeiten bestimmte Leistungen/Ziele zu erreichen, ist es möglich diese Fähigkeiten und Strategien auch anderen Menschen zugänglich und erlernbar zu machen.

NLP ist ein Konzept zur Verbesserung von Kommunikation zwischen Menschen und bietet eine Vielzahl von Techniken zur Ziel-und Lösungsfindung bei Problemen.

Eine NLP-Grundannahme ist es, dass dem Menschen auch in schwierigen oder problematischen Situationen mehr Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen als er zunächst annimmt. Ziel ist es, Zugang zu diesen unbewussten Kräften und Ressourcen zu schaffen, so dass der Mensch immer verschiedene Wahlmöglichkeiten im Erleben und Handeln zur Verfügung hat.

Wo kann NLP helfen?

• NLP bietet viele Methoden und Formate an, um sich von Blockaden zu befreien, die uns daran hindern Ziele/Visionen zu erreichen
    • Persönliche Stärken entdecken und weiterentwickeln
    • Unterstützung der persönlichen Entfaltung und Nutzung des eigenen Potentials („die Lösung steckt immer in uns selbst“)
    • Techniken zur Konfliktlösung
    • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
    • Unterstützung von Veränderungsprozessen, Techniken zur Zielerreichung

NLP findet Anwendung in Coaching, Psychotherapie, Sport, Gesundheit,...

• Entspannungstherapie

Mit Entspannungstherapie zur inneren Mitte finden.

Angesichts wachsender Hektik und Anforderung unserer Leistungsgesellschaft, wird es immer schwieriger mit sich und der Umwelt in Einklang zu leben. Eine gute Möglichkeit zum Abschalten bieten die verschiedenen Methoden der Entspannungstherapie.

Eine entspannte Grundhaltung hilft uns wesentlich dabei, den Alltag mit all seinen Facetten und Herausforderungen (Familie, Freunde, Beruf…) klar, achtsam und souverän zu bewältigen. Durch Entspannung und Meditation können wir wieder zu unseren „inneren Kraftquellen“ zurückfinden und beugen damit Erschöpfungssymptomen, Burn-Out, körperlichen Beschwerden und vielem mehr vor.

Ich biete folgende Entspannungsverfahren an:

• Hypnose (Selbsthypnose)
    • Autogenes Training
    • Progressive Muskelentspannung nach Jakobson
    • Angewandte Kurzentspannung nach Benson/Jakobs
    • Arbeit mit inneren Bildern
    • Mentales Training, Zeit- und Selbstmanagement
    • Stressanalyse und Bewältigung

Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg zur Entspannung finden. Entspannungsverfahren sind leicht und schnell erlernbar. Ich leite Sie in Einzelsitzungen gerne in den verschiedenen Entspannungsverfahren an. Sie erhalten Infomaterial und Audiodateien, so dass Sie sofort selbst loslegen können.

Frau Gronemann-Krause ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Ulm

kurze Wartezeit

30.06.2020 • Alter: unter 30

Metabolic Balance

Frau Gronemann-Krause ist eine liebe und einfühlsame Heilpraktikerin, die mich gut über "Metabolic Balance" aufklärte und ich ziemlich schnell mit dem Programm anfing. Trotz ihres Urlaubes hat sie zügig auf meine E-Mails und die darin enthaltenen Fragen geantwortet. Man kommt mit Frau Gronemann-Krause schnell ins Gespräch, da ihre offene und herzliche Art sehr angenehm ist und zum Sprechen einlädt.

25.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente und einfühlsame Behandlung

Frau Gronemann-Krause ist eine sehr einfühlsame und sympathische Therapeutin. Mein Mann und ich waren schon des öfteren bei ihr, unter anderem wegen Rückenbeschwerden, und sie konnte uns immer schnell und nachhaltig helfen. Wir können sie nur wärmstens weiter empfehlen.

23.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mein Rücken sagt Danke!

Freundlich und kompetent, ich bin begeistert! Nun schon das 2. Mal: Eine kurze Bewegung und dann war nichts mehr möglich. Beide Male wurde ich von Frau Gronemann-Krause mittels Dorn-Therapie "gerettet".

19.11.2019

Immer wieder gern

Ich hab nicht noch nie so gut gefühlt bei einer Behandlung.

Allein bei der Einrichtung fühlt man sich schon wohl. Die Behandlung war der Hammer ich fühl mich wie neu geboren. Termin gab es innerhalb einer Woche.

Immer wieder gern

21.04.2019 • Alter: unter 30

Sehr kompetente und freundliche Heilpraktikerin

Aufgrund einer akuten Angsstörung/Trauma recherchierte ich über Hypnose und andere Therapiemöglichkeiten und bin somit auf Frau Gronemann-Krause gestoßen. Ich erhielt schnell einen Termin, und bekam die Hilfe die ich benötigte. Frau Gronemann-Krause geht auf den Patienten sehr einfühlsam ein, weswegen man schnell Vertrauen aufbaut. Auch den Ernst meiner Lage erkannte Sie schnell und konnte mir sofort Linderung bzw. Gelassenheit verschaffen. Kann ich jederzeit guten Gewissens weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung10.02.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Ulm