Renate Aicham-Vogel

Komplementär: ViniYoga bei Brustkrebs
ViniYoga bei chronischem (Rücken)Schmerz
Kurse: Yoga - achtsam, sanft, atembetont
(Psycho)Kinesiologie, Aromatherapie

Ich freue mich, Ihnen mein ganzheitliches Therapiekonzept vorstellen zu können. Es bietet Hilfe, besonders jetzt, in Zeiten von Pandemie und vermehrtem psychischem und chronischem Stress, bei Ängsten, Schlafstörungen, bei Schmerzen wie Rückenschmerz, chronischem Schmerz, Erschöpfung, Depression.
Die vielseitigen, sich ergänzenden Methoden der Therapie und Selbsthilfe ermöglichen individuell auf Ihr Befinden, Ihre Bedürfnisse und Ziele eingehen zu können um Balance und Gesundheit von Körper, Geist und Seele zu stärken und wieder herzustellen.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogatherapeutin mit jahrzehntelanger Erfahrung, unterstütze ich Sie in Beratung, Gesprächs-, Einzeltherapie und in Gruppenarbeit.
Gruppen und Kurse, sowie Vorträge zu Komplementärtherapie und Stressbewältigung, finden in unserem "Haus am Fluss" statt.
Einzelbehandlungen in meiner Praxis im Agathe-Streicher-Weg 8, am Eselsberg.

Rufen Sie mich gerne an: 0731 58385

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Renate Aicham-Vogel

www.haus-am-fluss-ulm.de

Ich arbeite vor allem mit Methoden der Hypnosetherapie, achtsamkeitsbasierter und körperorientierter Psychotherapie und beziehe je nach Thema und Wunsch Yogatherapie - Körper-, Atem-, Entspannungs- und meditative Übungen - mit ein.
Dieser neue, ganzheitliche Ansatz berücksichtigt die enge Verbindung von Körper, Atem, Geist und Seele und bietet ressourcen- und zielorientierte Hilfe im Umgang mit belastenden Ereignissen und Krankheit, mit aufwühlenden Gedanken und Gefühlen, quälenden Symptomen und deren Rückfallprophylaxe.

• Hypnotherapie

• Achtsamkeitsbasierte und körperorientierte Psychotherapie

• Yogatherapie: Körper-, Atem-, Entspannungstherapie

• Hypnotherapie

Hypnose kennt seit ältester Zeit sehr wirkungsvolle Heil-Methoden für Seele, Geist und Körper. Heute ist Hypnotherapie ein anerkanntes Psychotherapie-Verfahren, deren Wirkung nicht von ihrer Tiefe - oberflächlich, mitteltief, oder tief - abhängt. Der Zustand der Trance - hochfokussierte Konzentration, bei gleichzeitiger tiefer Entspannung - schafft Zugang zu Ressourcen und Potenzialen, die tief im Innern schlummern und zur Lösung des zu bearbeitende Problems beitragen.
    Ich arbeite individuell Ihrem Befinden, Ihren Wünschen und Zielen angepasst, mit verschiedenen Methoden, in denen Sie immer die Kontrolle haben -
    mit Entspannungstrancen und mit der "klassischen","direktiven" Suggestiven Hypnose, zielorientiert. Da sie bei komplexeren Themen an Grenzen stößt, auch wenn dem Klienten sein eigentliches Thema (noch) nicht bewusst ist, nutze ich interaktive Hypnose, Hypnoanalyse, ursachenorientiert. Diese Kommunikation in Trance kann sehr gut sowohl zur Ressourcenfindung als auch zur analytischen bzw.regressiven Arbeit verwendet werden.
    Die therapeutische Trance ermöglicht Ihnen aus gewohnten Bezugsrahmen, Mustern und Überzeugungen auszubrechen, indem Sie vor Ihrem „inneren Auge“ intensiv neue Denkmuster, Bilder, Gefühle und Assoziationen erleben und so helfen, neue, kreative Wege zu finden um Ihre Probleme zu lösen und neue Wege zu finden z.B. bei
    - Stress, Schmerzen auch chronisch,
    - Schlafstörungen, Ängsten,
    - Erschöpfung, Depression...

• Achtsamkeitsbasierte und körperorientierte Psychotherapie

Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie
    Das Konzept der Achtsamkeit, heute gut erforscht, verbindet moderne Psychotherapie, Stressbewältigung und uralte meditative (Yoga)Praktiken. Achtsamkeit ist bewusstes Wahrnehmen was ist ohne zu werten. In der Grundhaltung von Akzeptanz, Annahme und SelbstMitgefühl können negative Gefühlszustände, Denk- und Verhaltensmuster, bewusst erkannt und aktiv verändert werden, so wird heilsame Regulation und körperliche und psychischer Gesundheit. Ich arbeite mit Methoden der Achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT), Mindful Self Compassion (MSC) und der Copmpassion Focused Therapie (CFT) in Einzeltherapie und in Kursen.

Körperorientierte Psychotherapie - ganzheitliche Psychotherapie
    Körper und Psyche sind eine untrennbare Einheit und das "Gedächtnis" unseres Körpers hat unterdrückte Gefühle und nicht verarbeitete Erlebnisse gespeichert. Das beeinträchtigt unsere Vitalität, unser Denken und Fühlen und kann auch körperlich krank machen. Um heilsame Veränderung bewirken zu können, kombiniere ich Techniken, die mittels körperlicher Übungen, Körperberührung und als Basis mittels Achtsamkeit wirken. Da Achtsamkeit Wahrnehmung und Bewusstwerdung auf der körperlichen, seelischen und mentalen Ebene fördert, ermöglicht sie gegenwärtige Beschwerden zu erkennen, zu verändern und zu meistern z.B. bei
    - Angst-, Schlafstörungen
    - Schmerzen, auch chronisch
    - Erschöpfung, Depression

• Yogatherapie: Körper-, Atem-, Entspannungstherapie

Yoga, als ganzheitlicher Ansatz, bietet über Prävention hinaus, gezielte therapeutische Anwendung der Körper-, Atem- Entspannungs- und  Meditationsübungen. Er ermöglicht Entspannung und Emotionsregulation. Besonders Atem- und meditative Techniken beruhigen den Geist, das Gehirn und Nervensystem und fördern die körperliche und seelische Gesundheit.
    Die Verfahren ergänzen sich und sind sehr wirksam, vor allem auch in der Behandlung von chronischen und psychosomatischen Erkrankungen, z.B. bei
    - Rücken-, Nacken-, Kopfschmerz,
    - chronischem Schmerz

Atemtherapie - Pranayama, Übungen, die den Atem beruhigen und die Lebenskraft (Prana) aktivieren, sind in der Yogatherapie wesentliches Regulationsmittel zur Erhaltung oder Wiederherstellung von Balance und Gesundheit und zur Aktivierung Ihrer Lebensenergie und der Selbstheilungskräfte z.B. bei
    - Schlafstörungen, Ängsten,
    - Depression
    - Erschöpfung, Burnout-Syndrom
    - Bluthochdruck

Entspannungstherapie -  ich kombiniere Methoden aus Yoga Nidra der Tiefenentspannung des Yoga mit Techniken des Autogenen Trainings,  Meditationspraktiken, Visualisation u.v.m.

„Meditatives Üben und eine gleichmäßige, vertiefte Atmung ist eine effektive Methode, innere Ruhe und Entspannung herbeizuführen und positiv einzuwirken auf das Nerven-, Immun-und Hormonsystem, auf Stress- und Schmerzverarbeitung, den Herzschlag, Blutdruck und ganz besonders unsere Gefühle und psychischen Prozesse.“
    Dr. Ulrich Ott, Neurowissenschaftler

zu meiner homepage

Meine über 40 jährige Erfahrung mit verschiedenen ganzheitlichen Gesundheits-Konzepten, fließt in alle meine Behandlungen, Therapien und Kurse mit ein. Da ihre Wirksamkeit entscheidend von der individuell für Sie passenden Anwendung abhängt, nutze ich auch, nach Absprache, kinesiologische Methoden, wie den Muskeltest.
Für weitere Info besuchen Sie mich gerne auf meiner Webseite haus-am-fluss-ulm.de

• Kinesiologie, Klopftechniken, EMDR

• Kurse: ViniYoga - achtsam, sanft

• Meditation

• Kinesiologie, Klopftechniken, EMDR

Das aus der Körpertherapie kommende Behandlungskonzept verbindet das Wissen der TCM und Akupunkturlehre, mit modernen Erkenntnissen der Ernährung, Psychologie und Hirnforschung, die die Wirkung heute neurobiologisch erklärt. Dr. George Goodheart entwickelte 1964 die Applied Kinesiology (AK) mit der Anwendung des Muskeltests als körpereigenes Biofeedback-System. Er beschrieb das Klopfen von Akupunkturpunkten zur Auflösung von Stress. Von Psychotherapeuten weiterentwickelt entstand daraus die Energetische Psychologie und Klopf-Akupressur.
    In meinen ganzheitlichen Behandlungen verbinde ich Methoden der Angewandten Kinesiologie und der Energetischen Psychologie mit neuen Techniken der Achtsamkeit und Klopfakupressur. Die individuellen Techniken und Kombinationen sind erstaunlich wirksam z.B. bei Stress-Symptomen wie Ängsten, oder anderen belastenden Gefühlen, sowie bei stressbedingten Verspannungen und Schmerzen.

• Kurse: ViniYoga - achtsam, sanft

Ich unterrichte Yoga präventiv, heilend und ergänzend, als ganzheitlichen Übungsweg, als Meditations- und Achtsamkeitspraxis.
    ViniYoga -  individuell passend, ausgleichend und therapeutisch.
    Entsprechend leite ich Sie in kleinen Gruppen an, die Methoden des Hatha-Yoga - Körper-, Atem-, Entspannungs- und Meditationsübungen, Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten anzupassen z.B. bei Rücken-, Nacken-, Kopfschmerz, chronischem Schmerz, Ängsten, Bluthochdruck....
    Achtsam, sanft, atembetont üben, frei von Akrobatik und Leistungsdruck, ermöglicht Selbst- und Emotionsregulation, beruhigt Geist und Nervensystem und stärkt Regeneration, Stress-und Schmerzverarbeitung und das Immunsystem. So nehmen Stress und Ängste ab und gute Gefühle entstehen.
    Meine Kurse sind zertifiziert und können von den Krankenkassen bezuschusst werden.

• Meditation

Meditation ist vollendete Achtsamkeit und in allen Weisheitstraditionen ein unübertroffenes Instrument der Selbsterforschung, Selbsterkenntnis und Selbstregulation. Meditation ist ein fokussierter mentaler Zustand und mit großer Ruhe und Klarheit im gegenwärtigen Erleben verbunden.
    Ich vermittle Meditation undogmatisch und frei von religiösen Inhalten als Übung, mit deren Hilfe sich der Geist, positiv verändern lässt. Meditation ermöglicht das Bewusstsein zu erweitern, Selbstkontrolle über mentale Prozesse zu gewinnen und negative Gefühls- und Gedankenmuster aufzulösen.
    Forschung: Meditations- und Achtsamkeitforschung bestätigen die heilsame Kraft -
    für den Körper: Entspannung und Selbstregulierung (Homöostase), bessere Stress- und Schmerz-Verarbeitung, Verbesserung von Immunreaktion und Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz, Verringerung von Entzündungen durch die viele chronische Krankheiten entstehen.
    für die Psyche: mehr Konzentration, weniger emotionaler Stress, mehr Energie, Empathie, Freude und dadurch eine liebevolle, akzeptierende Haltung und Beziehung zu sich selbst und anderen.

Zu unserer Homepage

07.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Ganzheitliche Beratung

Ich bin seit 22 Jahren Kundin in der Heilpraktikerpraxis von Frau Aicham-Vogel. Aufgrund ihrer vielfältigen Ausbildungen und ihres umfangreichen Wissens wie u.a. in Kinesiologie, Hypnose und Fussreflexzonenmassage hilft sie mir in jeder Lebenslage liebevoll aber auch ganz pragmatisch weiter.

In ihren Yogakursen habe ich auch gelernt, wie wichtig die richtige Atmung und verschiedene Yogaatemtechniken für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind.

Sie ist mein Fels in der Brandung aufgrund ihrer unvoreingenommenen Offenheit für die bestmögliche Unterstützung in der jeweiligen Situation.

14.10.2021

Yogaunterricht

Ich besuche die Yogastunden seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Dieser findet in kleinen Gruppen mit viel Zeit für individuelle Bedürfnisse der einzelen Teilnehmer statt. Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben und bestens angeleitet. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und mit Liebe zum Detail ausgestattet. Frau Aicham-Vogel hat stets ein offenes Ohr und genießt mein uneingeschränktes Vertrauen.

12.10.2021

Sehr kompetent !

Frau Aicham Vogel versteht es fachlich perfekt und tiefgründig und sehr persönlich auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Ich besuche seit einigen Jahren ihren Yogaunterricht, der nicht nur durch sehr viel medizinisch fundierten Hintergrund sondern auch durch jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Fachärzten ( Schmerztherapeuten, Kardiologen etc.) und fortwährender Weiterbildung in unterschiedlichsten Bereichen den Geist und die Seele zu bereichern und mit Ihrer Warmherzigkeit zu füllen

06.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gesunder Geist, gesunder Körper

Mit Ihrem einfühlsamen und auf jeden persönlich abgestimmten Yoga trifft Sie genau den Geist der stressigen Zeit und erdet einen wieder. Genau das Richtige für mein Leben, denn es gibt viele Hilfen, die man auch im hektischen Alltag anwenden kann, um wieder Kraft und Engerie zu tanken.

Sie ist die Beste!!!

04.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Yogatherapie

Seit mehr als 15 Jahren besuche ich regelmäßig die Yogastunden von Frau Aicham-Vogel. Über all die Jahre kann ich nur das Beste dazu sagen. Die Therapeutin ist in ständiger Weiterbildung und berichtet immer wieder über interessante neue Erkenntnisse aus verschiedenen Fachgebieten, die sich intensiv mit der Erforschung und Wirkung von Yoga auf Körper, Geist und Seele befassen.

Sie beantwortet persönliche Fragen, macht detaillierte Lösungsvorschläge, bietet Alternativen - bei persönlichen Einschränkungen - an. Ihre ausgeglichen-ruhige Persönlichkeit ist Balsam.

Kommentar von Frau Aicham-Vogel am 06.10.2021

Herzlichen Dank für das Feedback:)

Letzte Aktualisierung02.01.2022