Ulm

Klinik, Endokrinologie, Poliklinik, Reproduktionsmedizin
Prittwitzstr. 43, 89075 Ulm

Weitere Informationen über uns

Unsere Schwerpunkte

Gerne nutzen wir dieses Profil unseres Kinderwunschzentrums UniFee, um Ihnen erste Informationen über uns und unser Leistungsspektrum zu geben. Es würde uns freuen, wenn die folgenden Informationen aufschlussreich für Sie sind und wir Sie schon bald persönlich in unserer Sprechstunde begrüßen dürfen.

• Unerfüllter Kinderwunsch

Im Fokus unseres fachärztlichen Zentrums steht der unerfüllte Kinderwunsch von Paaren, die nur allzu gerne eigenen Nachwuchs hätten. Von einer ungewollten Kinderlosigkeit kann man in der Regel dann sprechen, wenn sich nach ca. 1 Jahr mit regelmäßigem, unverhütetem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft einstellt. Entsprechende Auslöser und Ursachen können beim Mann, bei der Frau oder auch bei beiden Partnern liegen. Manchmal findet sich aber auch gar keine Ursache. Wir sind für Sie da und bieten Ihnen sämtliche Untersuchungsmethoden aus einer Hand an. Damit lässt sich feststellen, wo mögliche Hürden und Hindernisse für die Erfüllung Ihres Kinderwunsches liegen. Abhängig von Ihrem individuellen diagnostischen Ergebnis beraten wir Sie und überlegen gemeinsam, welcher therapeutische Weg optimal für Sie geeignet ist.

• Künstliche Befruchtung

Auf dem Weg zum eigenen Baby unterstützen wir Sie mit den Leistungen der modernen Reproduktionsmedizin. Dafür stehen mehrere medizinische Methoden und Vorgehensweisen zur Verfügung. Zum Beispiel kann man die Eizelle außerhalb des Körpers befruchten (IVF) – unter Umständen mit technischer Hilfe für die Spermien (ICSI). Welches Verfahren in Ihrem Fall den besten Erfolg verspricht, analysieren wir selbstverständlich im Vorfeld genauestens. Zusammen mit Ihnen können wir die individuell am besten für Sie geeignete Variante der Kinderwunschtherapie auswählen und den genauen Behandlungsablauf planen. Dabei haben Sie die Gewähr, in allen Phasen optimal vorbereitet und begleitet zu werden. Denn wir sehen es als größten Erfolg an, wenn aus unserer medizinischen Arbeit neues Leben entsteht.

• Hormonelle Diagnostik und Therapie

Bei nicht wenigen Frauen hängt die ungewollte Kinderlosigkeit direkt von hormonellen Gegebenheiten im Körper ab. Ein Anzeichen dafür kann ein unregelmäßiger, verkürzter oder verlängerter Zyklus bzw. eine vollständig ausbleibende Menstruation sein. Liegen solche oder andere Veränderungen vor, werden wir im Rahmen einer Hormondiagnostik (Blutentnahme) abklären, wo die Auslöser liegen könnten und wie eine gezielte Behandlung aussehen könnte. Das Spektrum entsprechender Veränderungen ist breit und setzt anspruchsvolle diagnostische Analysen voraus, die wir in unserem UniFee vollständig abdecken.

Selbstverständlich bieten wir auch Frauen mit ähnlichen Beschwerden und ohne Kinderwunsch eine spezialisierte hormonelle Diagnostik und Therapie an.

Kinderwunschzentrum UniFee

Pflegepersonal
Zum Beispiel: Qualität der Pflege, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz

Wartezeit Neuaufnahme
Zimmerausstattung
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie Sie die Zimmerausstattung empfinden.
Essen
Hygiene