Dr. med. dent. Franz-Jochen Mellinghoff, M.Sc., Ph.D.

Dr. med. dent. Franz-Jochen Mellinghoff, M.Sc., Ph.D.

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie

Dr. Mellinghoff, M.Sc., Ph.D.

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie

Pfauengasse 1489073 Ulm

Sie haben Fragen zu zahnmedizinischen Themen oder suchen einen neuen Zahnarzt? Vielleicht können wir Ihnen helfen.

Auf diesen Seiten bekommen Sie einen ersten Eindruck von unserer Zahnarztpraxis im Ulmer Zentrum. Wenn Sie mehr über unsere Behandlungsmöglichkeiten und das Praxisteam wissen möchten, dann besuchen Sie bitte unsere Internet-Seite: www.dr-mellinghoff.de

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte telefonisch an und besuchen Sie uns in der Pfauengasse 14. Parkplätze (4) befinden sich am Praxiseingang..

Ihr Dr. Jochen Mellinghoff

Ganzheitliche Konzeptpraxis für Zahnheikunde

Parodontologie                Implantologie                   Ganzheitliche Zahnheilkunde
(IPI zertifiziert)               (DGI zertifiziert)                           (DAA zertifiziert)

Master of Science oral Surgery,                          Doctor of Philosophy in Public Health

1997Diplom als Zahnarzt für Naturheilkunde DAAAM
2000 bis heuteEröffnung des Fortbildungsinstituts für gesundes und erfolgreiches Leben mit meiner Ehefrau.
2001 bis heuteErste Implantologie-Kurse mit selbst durchgeführten Live-Operationen in den Fortbildungsräumen der Praxis.
2002Diplom für Orthomolekulare Medizin FOM, Vorstands- und Referententätigkeit innerhalb des FOM-Curriculums
2002Diplomarbeit Gesundheits- und Mentaltrainer GGMB
2004Abschluss des Curriculums Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
2005 bis 2006Gastdozent an der Universität KremsMaster of Science Orale Chirurgie
2006 bis 2016Referent im Continuum der Deutschen Gesellschaft für ImplantologieLeiter des Qualitätszirkels für den LV Bayern in Ulm
2009Curriculum der DGI - APW Implantatprothetik und Zahntechnik
2009 bis heuteReferent der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI)
2011 bis heuteStudy Club Director für das ITI (International team for Immplantologie)
2014 bis heuteQualifikation zum Qualitätsauditor DAkks (Deutsche Akkreditierungsstelle)
2016Deutsche Gesellschaft für ImplantologieTätigkeitsschwerpunkt Implantologie, 3. Rezertifizierung
2017Ernennung zum Lehrbeauftragten im Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
2018Dissertation zum Doctor of Philosophy im Fachbereich Public Health(Öffentliches Gesundheitswesen)
2019Moderation und Gastvortrag beim internationalen Kongress für Keramikimplantologie in Paris der EACim(European Academy of Ceramic Implantology)
2020Curriculim Gutachterwesen der Landeszahnärztekammer

Philosophie

Schöne Zähne in einem gesunden Mund. Ein Leben lang. Das ist unser Ziel.

Unsere Erfahrung zeigt uns jeden Tag, dass sich dieses Ziel nur erreichen lässt, wenn alles, was wir zusammen planen und tun, von Arzt und Patient gleichermaßen getragen wird.

Einer der wichtigsten Grundsätze unserer Praxis lautet deshalb:

Behandlungskonzepte gemeinsam entwickeln und verstehen.

www.dr-mellinghoff.de

In unserer Praxis werden alle Bereiche der modernen Zahnmedizin abgedeckt.
In einzelnen Fachbereichen  haben wir Zusatzqualifikationen erworben und diese Disziplinen mit fortgebildetem Personal und neusten technischen Möglichkeiten ausgestattet.
Hierzu finden in unseren Schulungssräumen regelmäßig Kurse für Zahnärzte statt.

• Prophylaxe für Zähne und Zahnfleisch

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Die Implantologie ist seit Jahren fester Bestandteil unseres prothetischen Behandlungskonzeptes und wird in unserer Praxis routinemäßig durchgeführt.
    Bezüglich Implantaten aus Keramik gehören wir zu den Praxen in Deutschland mit der längsten, dokumentierten klinischen Erfahrung.

• Anerkannter Tätigkeitsschwerpunkt (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
    • Master of Science Orale Chirurgie

• Prophylaxe für Zähne und Zahnfleisch

Wir möchten unseren Patienten Unannehmlichkeiten, Zeit und Geld dadurch ersparen, dass wir ihnen ein Mundhygienekonzept zum Erhalt von gesundem Zahnfleisch und eigenen Zähnen anbieten.
    Dies beinhaltet eine professionelle Behandlung, bei der Zahnoberflächen gereinigt, poliert und mit Schutzlacken versiegelt werden. Dem Zahnfleisch und seiner besonderen Bedeutung zum Erhalt der Zähne wird besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht.
    Alle Maßnahmen werden individuell auf den Patienten abgestimmt.

Dazu wurde über mehrere Jahre Fachpersonal zum Beruf der Dentalhygienikerin  (DH) ausgebildet.
    Bachelor an der Fachhochschule für Prävention in Köln
    Ausbildung am zahnmedizinischen Fortbildungszentrum der Landeszahnärztekammer in Stuttgart.

Wir beraten Sie gern.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Auf der Basis einer fundierten Weiterbildung werden in unserer Praxis alle Therapiekonzepte auch nach ganzheitlichen Aspekten ausgerichtet.

Unser Zusatzqualifikationen:

• A- und B-Diplom für orthomolekulare Medizin (FOM)
    • Zahnarzt für Naturheilkunde (DAA zertifiziert)

helfen uns dabei.

www.dr-mellinghoff.de

Über weitere Therapiemöglichkeiten in unserer Praxis finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt „Leistungen“ Informationen mit Bildbeispielen

• Ästhetik - Kosmetik

Ästhetische Zahnmediziner · in Ulm

sehr gute Betreuung

21.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Mehr als zufrieden!

Ich habe mich immer super aufgehoben gefühlt bei der Praxis von Dr. Mellinghoff. Von der Behandlung bis zur Zahnreinigung.

Riesen Dank an die beiden Damen die mich vor meinem Umzug noch behandelt haben. Ein herzliches und kompetentes Team.

Durch die Professionalität war der Zahnarztbesuch für mich sehr angenehm. Ich fand es super wie mir immer alles erklärt wurde was und wieso es gemacht wird. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Vielen Dank für alles!

11.06.2021 • privat versichert

Immer gut versorgt

Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung wird man hervorragend versorgt. Durch ein freundlich und gut organisiertes Team werden Wartezeiten soweit möglich fast immer verhindert. Bei der Behandlung wird man über alle Schritte bestens aufgeklärt (bei anderen Ärzten wird man gern auch einmal nur kurz abgefertigt, das ist hier nicht der Fall) und man wird selbst vor die Wahl gestellt, welche Alternative man haben möchte. Ich bin schon viele Jahre in Behandlung bei Dr. Mellinghoff und seinem Team und immer wieder begeistert, dass ein Aufenthalt so sympathisch verlaufen kann. Danke! :-)

Kommentar von Dr. Mellinghoff, M.Sc., Ph.D. am 13.06.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Das ist eine wunderbare Motivation zum Wochenstart. Viele Grüße von Ihrem Praxisteam.

20.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich mal angenehme Zahnarzt Besuche!

Bevor ich diese Praxis entdeckt habe waren Zahnarztbesuche für mich ein rotes Tuch, schon allein weil ich hinterher richtig lange Herpes hatte. Hier gehe ich gerne hin. Ich weiß zu jedem Zeitpunkt was gerade passiert und ich hatte nie wieder Herpes.

Ich empfinde alle dort als sehr kompetent und sehr bemüht.

06.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Volles Vertrauen

Seit Jahren vertrauen ich als Patient der Zahnarzt-Praxis von Dr. Mellinghoff und Kollegen, sei es dort der ärztlichen Kompetenz, den erfolgreichen Behandlungen oder dem freundlichen und verlässlichen Praxis-Team. Gern empfehle ich meine sehr guten Erfahrungen weiter, wie seit Jahren

24.03.2021 • privat versichert

Der Wechsel des Zahnarztes gleicht dem Verlust von vertrauten Dingen...

Vor ca. zehn Jahren hatte ich mich für eine berufliche Neuorientierung entschieden, was zu einem Umzug in den Ulmer Raum führte. So benötigte ich dann eben auch einen neuen Zahnarzt. Von meinem vorherigen Zahnarzt war ich absolut überzeugt.

Das ich im Team und in Herrn Dr. Mellinghoff persönlich wieder einen hervorragenden Zahnmediziner gefunden habe, war für mich wichtig, da ich den Wechsel gerade im Bereich des Zahnarztes alles andere als einfach finde.

Neben Herrn Dr. Mellinghoff persönlich, seiner fachlichen und menschlichen Kompetenz, sind vor allem die Organisation seiner Praxis und die Qualität der Mitarbeiter hervorzuheben. Zudem gelingt es der Praxis selbst Unwegbarkeiten, wie die Parkplatzsituation an der Praxis in Mitten des Ulmer Zentrums zu lösen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.04.2020