Dr. med. dent. Holger Krauch

Dr. Krauch

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Fischergasse 589073 Ulm

Leistungsübersicht

FunktionsdiagnostikLaserbehandlungZahntechnikProphylaxeprofessionelle Zahnreinigungentzündeter ZahnnervZahnentfernungWurzelkanalbehandlungErhalt des KieferknochensVollprothesenZahnimplantateParodontitisZahnlockerungenZahnfleischblutenkieferorthopädische FrühbehandlungMilchzahnkronenMilchzahnendodontieFüllungstherapieVersiegelungenKariesprävention

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In meiner innovativen Praxis für Zahnmedizin im Ulmer Fischerviertel erwartet Sie ein erfahrenes Team, neueste Technologie und ein nachhaltiges, individuell auf Sie abgestimmtes Behandlungskonzept. Ein für uns wichtiges Ziel ist es, unseren Patienten die bestmögliche Beratung und Behandlung zu bieten. In der Fischergasse 5 investieren wir in innovative technische Ausrüstung und halten uns stets auf dem neuesten Stand aktueller zahnmedizinischer Erkenntnisse.

Ich freue mich, wenn Sie dieser Kompetenz vertrauen und Sie sich bei uns in besten Händen fühlen. Für Fragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 0731/62455!

Ihr Dr. med. dent. Holger Krauch

zu unserer Homepage

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Mein Team und ich möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Besuchen Sie uns in unserer Praxis in der Fischergasse 5 in Ulm und lassen Sie sich ausführlich beraten. Besonders die Bereiche Implantologie, Parodontologie und Laserzahnheilkunde zählen zu meinen Fachgebieten.

• Laserzahnheilkunde

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen der eigentliche Zahnersatz − Kronen, Brücken oder Prothesen − befestigt wird. Das Implantat ist dabei fest im Knochen verankert. Dadurch ist es möglich, verlorengegangene Zähne zu ersetzen und vorhandene Lücken zu schließen. Dieser Eingriff ist im Regelfall komplikationsloser und weniger unangenehm als das Entfernen eines Zahnes. Durch den festen Sitz, die gute Funktion und Ästhetik der Implantate können Sie wieder unbeschwert lachen, kauen und sprechen. Für ein Lebensgefühl wie mit natürlichen Zähnen!

Sie leiden unter Zahnfleischbluten, Zahnlockerungen, haben geschwollenes, stark gerötetes Zahnfleisch, Ihr Zahnfleisch geht zurück?
      Über 10 Millionen Deutsche leiden an einer Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt. Das ergab die 4. Deutsche Mundgesundheitsstudie, erstellt vom Institut der Deutschen Zahnärzte. Bei vielen Menschen bleibt eine Parodontitis lange Zeit unbemerkt, da ihr Verlauf anfangs schmerzfrei ist. Dabei ist ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln wichtig. Denn eine unbehandelte Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnlockerungen bis hin zu Zahnverlusten im Erwachsenenalter.

Zudem steht die Erkrankung im engen Zusammenhang mit verschiedensten Allgemeinerkrankungen. Denn über den Blutweg gelangen die Bakterien in den ganzen Körper und stellen dort ein hohes Risiko für die allgemeine Gesundheit dar. So gilt eine Parodontitis beispielsweise als größter einzelner Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen. Auch ein Diabetes steht in Wechselwirkung zu einer nicht behandelten Parodontitis. Obwohl die Ursachen für eine Parodontitis vielschichtig sind, ist eine Behandlung dank modernster zahnmedizinischer Therapien möglich.

• Laserzahnheilkunde

Lasersysteme haben sich in der Zahnheilkunde als Ergänzung zu den klassischen Behandlungsmethoden nicht nur bewährt, sondern werden ständig weiterentwickelt. Sie bringen Ihrer Zahngesundheit eine Vielzahl an Vorteilen:

• Laserlicht entfernt Bakterien an Stellen, die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Das erhöht oft den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie schmerzarm und schonender als andere Verfahren. Die Therapie mit Laser ist in der Regel blutungsarm und darüber hinaus desinfizierend.

• Parodontitistherapie
        Während der Parodontitistherapie, der Behandlung der Entzündung des Zahnhalteapparats, setzen wir einen Laser ergänzend zur Reinigung der Zahnwurzeln ein. Das Laserlicht entfernt schonend und effektiv die Bakterien, die zu der Entzündung geführt haben.

• Unterstützung der Wundheilung
        Laserlicht kann zur Unterstützung der Heilung eingesetzt werden, z. B. bei kleinen entzündeten Stellen der Mundschleimhaut oder nach einem chirurgischen Eingriff. Das Licht wirkt durchblutungsfördernd und regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Entzündungen klingen in der Regel rascher ab.

• Chirurgische Eingriffe
        Mit Laser können kleinere chirurgische Eingriffe an Zahnfleisch und Mundschleimhaut vorgenommen werden. Beispielsweise setzen wir ihn in der Oralchirurgie ein, um störende Lippen- und Zungenbändchen...

mehr Informationen auf unserer Homepage

Mit einem Lächeln öffnet man Türen - Eine schöne Zahnästhetik trägt viel zum Wohlfühlen und zu einer harmonischen Ausstrahlung bei. Mit höchsten Qualitätsstandards führen wir in unserer Zahnarztpraxis in Ulm kleine Änderungen und Korrekturen durch, diese können zu einem ausgewogenen Gesamtbild beitragen. In der Fischergasse 5 beraten wir Sie gerne und erstellen für Sie eine individuelle ästhetische Behandlungsplanung.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen auf jameda:

• Kinderzahnheilkunde

• Bleaching

• Veneers

• Endodontie

• Kinderzahnheilkunde

Kinder als Patienten erfordern besonders viel Fingerspitzengefühl.
      Gerade weil es so wichtig ist, dass Kinderzähne frühzeitig und regelmäßig behandelt werden, darf der Besuch beim Zahnarzt nicht als etwas Angstmachendes im Kopf „abgespeichert“ werden. Wir tun alles dafür, dass unsere kleine Patienten Vertrauen zu uns fassen können, dass sie sich wohl, sicher und gut aufgehoben fühlen – schon vom allerersten Zahn an.

Damit Ihre Kinder gesunde und schöne Zähne bekommen und behalten, bieten wir folgende professionelle Leistungen – allesamt sorgfältig abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse kleiner Patienten:

• kindgerechte, einfühlsame Behandlung
      • spielerische Gewöhnung an den Zahnarztstuhl (Desense-Behandlung)
      • Kariesprävention – Putzschule, Ernährungsberatung, Prophylaxe
      • Versiegelungen
      • Füllungstherapie
      • Milchzahnendodontie
      • Milchzahnkronen (Stahlkronen und zahnfarbene Zirkonoxidkronen)
      • Lückenhalter bei frühzeitigem Zahnverlust
      • kieferorthopädische Frühbehandlung
      • zahnärztliche Beratung und Betreuung während der Schwangerschaft
    • Bleaching

Zu einem gepflegten und attraktiven Äußeren gehören sie einfach dazu: schöne, weiße Zähne. Ein strahlendes Lächeln fördert das Selbstbewusstsein, wirkt sympathisch und trägt enorm zu einer positiven Ausstrahlung bei.

Leider sind die Zähne von Natur aus nicht immer so hell, wie man es sich wünschen würde. Ein Zahnbleaching kann hier Abhilfe schaffen. Doch Bleaching ist nicht gleich Bleaching. Ein unprofessionell durchgeführtes Bleichen der Zähne kann zu negativen Auswirkungen wie fleckigen Zähnen und beschädigtem Zahnschmelz führen.

Wer ein optimales Ergebnis erreichen will, ohne die Gesundheit seiner Zähne zu gefährden, dem ist ein professionell durchgeführtes, schonendes und äußerst effektives Bleaching zu empfehlen. Dank einer individuell auf Ihre Zähne und Ihre Wünsche abgestimmten Methode garantieren wir Ihnen auf sanftem Weg ein strahlend-weißes Lächeln. Sprechen Sie uns gerne bei Interesse an.

• Veneers

Wahrscheinlich haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum die Stars auf den roten Teppichen eigentlich immer perfekte Zähne haben. Die Antwort steckt in einer feinen Verblendschale aus Spezialkeramik – Veneers genannt.

Veneers sind eine Form von Zahnersatz, die Zähnen, welche von Natur aus nicht makellos geformt sind, eine optisch ansprechende Kontur verleihen. Leichte Fehlstellungen der Schneidezähne, abgebrochene Ecken, Zahnlücken oder zu kleine bzw. zu kurze Zähne können mit diesen perfekt sitzenden Verblendschalen optimal korrigiert werden. Veneers erweisen sich nicht allein als ästhetischer Zugewinn für ein strahlendes Hollywood-Lachen, sondern sind dabei extrem alltagstauglich. Denn mit gut gemachten Veneers können Sie vollkommen normal beißen, kauen und sprechen.

Mit Veneers wählen Sie einen Zahnersatz, der nicht nur natürlich schön aussieht, sondern auch natürlich funktioniert.

• Endodontie

Wurzelkanalbehandlung statt Zahnentfernung
      Ein Zahn besteht aus einer im Mund sichtbaren Zahnkrone und einer oder mehrerer, im Knochen verankerter Zahnwurzeln. Im Inneren des Zahnes liegt ein verzweigtes Wurzelkanalsystem vor, in dem sich der Zahnnerv befindet.

Dringen Bakterien von außen in das Zahninnere ein, besteht die Möglichkeit, dass der Zahnnerv infiziert wird. Oft erkennen Patienten das Problem erst, wenn es zu Entzündungsschmerzen kommt. Doch meist ist es dann schon zu spät. Der Zahn verliert seine Vitalität und stirbt ab. Die Bakterien können sich dann im Wurzelkanalsystem innerhalb des abgestorbenen Nervengewebes vermehren und im Kieferknochen eine Entzündung hervorrufen. Diese Entzündung kann zu einer häufig zu beobachtenden Aufbissempfindlichkeit des erkrankten Zahnes und einem Anschwellen der betroffenen Region führen. Um den eigenen Zahn dennoch erhalten zu können, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung durch.

Aufgabe und Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den entzündeten Zahnnerv freizulegen und von den Bakterien und somit der Entzündung zu befreien. Dies geschieht mit größter Sorgfalt und wird bei uns mit modernster Technologie durchgeführt. Sobald ein Zugang zu den verästelten Wurzelkanälen geschaffen ist, werden diese schonend gereinigt, von den Bakterien befreit und anschließend desinfiziert. Abschließend erfolgt eine Wurzelkanalfüllung, welche den Wurzelkanal dicht verschließt und somit einer erneuten Entzündung vorbeugt.

• Zahntechnik

In unserem zahntechnischen Meisterlabor fertigen wir sämtliche Arbeiten wie Implantate, Kronen, Brücken und keramische Teilkronen. Hierbei geht es immer um die Verbindung von Ästhetik, Funktion und Präzision.

Wir arbeiten mit unserem eigenen Zahntechniker eng zusammen und sorgen somit für eine optimale Qualität mit hohem ästhetischen Anspruch sowie eine zeitnahe Fertigstellung.

Zahntechniker sind Künstler mit der Liebe zum Detail. Daher ist jeder handgefertigte Zahnersatz nicht nur ein hochwertiges Unikat, sondern auch ein kleines Kunstwerk. Handwerkliches Können, modernste Technik und beste Materialien sorgen für Zähne, die den echten in nichts nachstehen.

• Prophylaxe

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist der wirksamste Schutz für gesunde und schöne Zähne, die ein Leben lang erhalten bleiben können. Durch Beläge und Zahnstein wird nicht nur Karies gefördert, es kann langfristig zu Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) kommen.
      Durch die regelmäßige Prophylaxe in unserer Patienten-Nachsorge wird der Zustand Ihrer Zahngesundheit überwacht und Zahnfleischerkrankungen (siehe Parodontitis) werden frühzeitig erkannt. Sie ist ein Schlüsselfaktor für die dauerhafte Gesunderhaltung unserer Zähne und unseres Kausystems. Bei uns sind Sie in guten Händen.
      Auch bei Kindern empfiehlt es sich, regelmäßige Sitzungen und Reinigungen wahrzunehmen, um schon früh eine gute Zahnpflege zu erlernen. In der Kinderprophylaxe werden die Kleinen betreut und mit Pflegetipps spielerisch angeregt.​

• Funktionsdiagnostik

Ein gesundes Kiefergelenk mit funktionierender Kaumuskulatur ist Voraussetzung für jede Bewegung unseres Unterkiefers. Funktionsstörungen des Kausystems und Kiefergelenkserkrankungen treten jedoch sehr häufig auf, da individuelle, persönliche Stressfaktoren großen Einfluss auf die Zähne nehmen.

Das Knirschen oder Pressen der Zähne kann zu massivem Zahnsubstanzverlust führen, was die Mittelgesichtsästhetik und die Kaufunktion stark beeinträchtigen kann. Als Folgesymptome können Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Gesichtsschmerzen, unerklärliche Zahnschmerzen, überempfindliche Zähne oder Schwindel auftreten.

Neben Therapiemaßnahmen anderer Fachrichtungen wie Physiotherapie, Massagen und Muskelübungen ist oftmals eine Therapie mit einer Aufbissschiene nötig. Sie schützt die Zähne und den Zahnhalteapparat und entspannt die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk. Die Kunststoffschiene wird nach exakter Diagnostik von uns individuell gefertigt – ähnlich wie ein orthopädischer Schuh.

dr-krauch

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 27.08.2019, privat versichert

Kompentenz und Freundlichkeit - einzigartig

Seit vielen Jahren in Behandlungen - sehr individuelle Behandlung, immer ein offenes und Zeit für ein Gespräch, umfassende Aufklärung.

ich kann Herrn Dr. Krauch 100% weiterempfehlen.

Bewertung vom 16.07.2019

Beide Zahnärzte sind sehr kompetent und freundlich

In dieser Praxis werden sie von sehr kompetenten Zahnärzten sehr freundlich und ernstgenommen sofort und hilfreich behandelt

Bewertung vom 04.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Perfekte Behandlung und mehr als zufrieden

Hab mich sehr wohl gefühlt und bin super zufrieden. Es gibt nichts zu nichts zu bemängeln. Von der Terminabsprache bis zum Verlassen der Praxis ist alles super organisiert und die Behandlung als solche nur zu empfehlen.

Mein Implantat war im vergleich zu anderen Praxen nicht das teuerste, wurde super aufgeklärt, auf meine Fragen wurde eingegangen und ausführlich diskutiert.

Bewertung vom 16.05.2019

Hier stimmt alles!

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Sehr kompetent.

Bewertung vom 16.05.2019

Ein hohes Maß an Kompetenz

Hier ist man in sehr guten Händen.

97%Weiterempfehlung
6.687Profilaufrufe