Dr. med. dent. Petra Aicham

Zahnbeläge
Zahnverfärbungen
professionelle Zahnerhaltung
Kinderzahnheilkunde

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder, wenn nötig, zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!
Ihre Dr. med. dent. Petra Aicham

Dr. Petra Aicham

Studium der Zahnheilkunde an der Universität Ulm

1993 Approbation
1994 Promotion
1993 – 1995 Anstellung in Zahnrztpraxis Dr.Haselhofer
1995 Niederlassung in Ulm in eigener Zahnarztpraxis

Über 20 jährige erfolgreiche Praxistätigkeit in allgemeiner Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie , Endodontie und rekonstruktiver Zahnheilkunde. Expertin in moderner 3D unterstützter Implantologie , biologisch orientierter Parodontologie und umfangreicher funktionell/ ästhetisch oralen Rekonstruktionen

• Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie (Meisterkurse IPI München)
  • Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (BDIZ Zertifizierung)
  • Zertifizierung Implantatprothetik und Zahntechnik (DGI)
  • Zertifizierung Endodontie (Meisterkurse IPI München)

Jahrelange umfangreiche Fortbildungen in:

• Parodontologie / mikrochirurgische Techniken
  • Implantologie / mikrochirurgische Techniken
  • Computergestützte 3D-Implantologie
  • Augmentation von Knochengewebe
  • Funktionsdiagnostik / Funktionstherapie
  • Mikroskopische Endodontie (Meisterkurs IPI München)
  • Ästhetische Zahnheilkunde / Vollkeramikrestaurationen
  • Konservierende Zahnheilkunde / Zahnerhalt
  • Rekonstruktive Zahnheilkunde / Zahnersatz

Dr. Petra Aicham & Kollegen

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Ulm für Ihre Mundgesundheit ein! Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne unter der Telefonnummer 0731/93585-0.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• 3D Diagnostik Ulm | 3D Implantologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Who is perfect?

Unser Auge ist ein sehr kritischer Beobachter. Es nimmt kleinste Abweichung vom Idealen wahr. Schönheit ist gewiss ein sehr weiter Begriff. Wenn aber die Dinge in einer harmonischen Beziehung zueinander stehen, wird es als “schön” empfunden.

Die moderne Zahnmedizin bietet vielerlei Möglichkeiten, den Zähnen auf schonende Weise eine bessere und schöne Optik zu geben.

Zahnersatz aus Vollkeramik

Zahnaufhellung (Bleaching) vitaler und devitaler Zähne

Zahnfarbene Füllungen mit farbindividualisierten bioästhetischen Kunststoffen

Zahnumformung /-Idealisierung

Keramikinlays

Zahnfleischästhetik

Veneertechnik mit hauchdünnen Keramikschalen

Zahnschmuck

Bei der Ästhetik in der Zahnheilkunde sollte wohlgemerkt nicht die absolute Perfektion im Vordergrund stehen, sondern eher die ästhetische Natürlichkeit Ihrer Zähne hervorgehoben werden. Korrekturen der Zähne sollten die eigene Persönlichkeit positiv unterstreichen.

Ein fester Biß ein Leben lang!

Parodontologie Ulm | In der Parodontologie geht es um alle biologischen Strukturen die um (= paro) den Zahn (= dont) herum organisiert sind.

In der modernen Parodontologie hat in den letzten Jahren ein umfassender Wandel in den wissenschaftlichen Erkenntnissen und daraus folgenden Therapien stattgefunden. Sie gründen auf Gesetzen der Biochemie und Biophysik. Ziel ist die Vorbeugungund Früherkennung parodontaler Erkrankungen und derlebenslange Erhalt eines gesunden Zahnbetts.

Ist eine bakterielle Infektion des Zahnbetts bereits eingetreten, so spricht man von einer Parodontitis. Bei der Entstehung einer Parodontitis spielen die individuelle Körperabwehr des Patienten und Bakterien der Mundhöhle die entscheidende Rolle. Weitere Gründe für das Entstehen einer Parodontitis sind persönliche Risikofaktoren des Patienten wie u. a. Stress, Rauchen, Medikamenteinnahme.

Dem schicksalhaften Verlust von Zähnen kann durch richtige Mundhygiene und präventive Therapien von Zahnarzt und Hygienekraft erfolgreich begegnet werden. Nach sorgfältiger Diagnostik sollte entsprechend dem Schweregrad der Entzündung die fein abgestuften Therapieschritte zusammen mit dem Patienten entwickelt werden, da die Mitarbeit des Patienten entscheidend ist.

Parodontologie und Implantologie stehen in sehr engem Zusammenhang, da sie auf sehr ähnlichen Grundlagen und Voraussetzungen aufbauen.

Sind Implantate auch etwas für mich?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan und werden vom Kieferknochen wie körpereigenes Gewebe angenommen. Sie dienen dem Ersatz verloren gegangener Zähne und bieten für nahezu jeden Patienten die Möglichkeit, die Kaufunktion und natürliche Ästhetik wieder zu erlangen. Die Implantat getragene Suprakonstruktion kann idealer Weise sowohl mit fest sitzendem Zahnersatz als auch mit einer herausnehmbaren Prothese erfolgen. Implantate fühlen sich nicht nur wie die eigenen Zähne an, sondern funktionieren und sehen auch so aus wie natürliche.

Der medizinische Vorteil von Implantaten liegt auf der Hand. Nach einem Zahnverlust, bieten sie Schutz vor weiterem Knochenabbau, da durch die Belastung von Implantaten die Regeneration des Kieferknochens wieder angeregt wird. Der entscheidende Vorteil im Vergleich zu einem Zahnersatz, beispielsweise mit einer klassischen Brücke, liegt darin, dass beim Implantat keine kostbare Zahnsubstanz von Nachbarzähnen geopfert werden muss.

• 3D Diagnostik Ulm | 3D Implantologie

• Rekonstruktive Zahnheilkunde

Der Natur auf die Sprünge helfen!

Im weitesten Sinne versteht man unter der rekonstruktiven Zahnheilkunde alle therapeutischen Maßnahmen des Zahnarztes, die helfen wichtige ästhetische und funktionelle Strukturen des Kauorgans aufzubauen. Diese können entweder nie vorhanden gewesen sein, beispielsweise bei Nichtanlage von Zähnen, oder verloren gegangen sein. Darunter fällt der Verlust von Zähnen/Zahnsubstanz oder Zahnfleisch sowie der Abbau von Zahnhalteapparat und Kieferknochen.

Die Biologie des Kauorgans gehorcht ganz klaren Gesetzen. Es erfordert daher ein sorgfältige Diagnostik und einen darauf fein abgestimmten Therapieaufbau des Zahnarztes, um diesen Gesetzen Rechnung zu tragen. Nur bei Berücksichtigung aller Gegebenheiten kann die Therapie zum Erfolg führen.

Die wichtigsten Baustein der rekonstruktiven Zahnheilkunde sind die Prophylaxe(gute Mundhygiene des Patienten), die regenerative Parodontaltherapie, die Füllungstherapie und nicht zuletzt die Prothetik (Zahnersatz).

Das Ziel all dieser zahnärztlichen Bemühung ist es, dem Patienten langfristig, möglichst ein Leben lang, gesunde und funktionstüchtige Zähne zu ermöglichen.

• Endodontie

• Funktionsdiagnostik / Funktionstherapie

Form is function!

Zähne, Kieferknochen mit den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur bilden zusammen eine äußerst zentrale Funktionseinheit des Körpers – das Kauorgan.

Hier bestimmen die Kauflächengestaltung der Zähne, die Anatomie der Kiefergelenke und die Beziehung der Zahnkiefer zueinander die komplexen Bewegungsabläufe, beispielsweise beim Kauen von Nahrung.

Treten in dieser Funktionseinheit Störungen auf, z.B. durch falschen Zahnersatz, fehlende Zähne o. ä., so kann sich dies als Schmerzen im Kiefergelenk und Kopf- / Halsbereich äußern. Es kann sich aber auch negativ auf den gesamten Wirbelsäulenbereich und die Körperhaltung auswirken, so dass man sagen kann: “everything is connected with everything”.

Um solchen Problemen möglichst vorzubeugen oder um bereits vorhandenen Schmerzensymptomen entgegenzuwirken, sollten durch den Einsatz von Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie die Strukturen wieder in eine ausgewogene Balance gebracht werden. Zum Teil wird auch die Hinzuziehung eines Physiotherapeuten notwendig.

Vor allem im Zusammenhang mit der Herstellung von neuem Zahnersatz (auf natürlichen Zähnen und auf Implantaten) sollte eine sorgfältige Diagnostik der Funktionszusammenhänge erfolgen und dann zusammen mit dem Zahnlabor in die anatomisch richtige Gestaltung des neuen Zahnersatzes einfließen.

• Prophylaxe

I feel good!

Schöne weiße Zähne strahlen Lebensfreude und Energie aus. Weil Zahnbeläge und Zahnverfärbungen nicht nur ein optischer Makel sind, sondern Zahnfleisch- bzw. Knochenschwund verursachen können, bedeutet eine optimale Zahnpflege auch Gesundheit – Prophylaxe für Ihre Zähne!

Ein gesundes Zahnfleisch ist die absolute Voraussetzung für sämtliche zahnärztliche Therapien. Wir empfehlen daher die professionelle Zahnerhaltung in regelmäßigen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Zeitabständen, damit Sie immer sagen können: “Ich fühle mich gut!”

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden die Zähne mit äußerst schonenden Methodenvon schädlichen Zahnbelägen befreit. Anschließend wird durch den Auftrag biowirksamer Substanzen die Wiederbesiedlung von Zähnen und Zahnfleisch durch Bakterien verhindert. Durch Anwendung desensibilisierender Mittel kann außerdem empfindlichen Zahnhälsen entgegen gewirkt werden.

Einer der wichtigsten Aspekte einer Zahnpflegesitzung sollte allerdings die Überprüfung bzw. das Training der optimalen häuslichen Zahnpflege sein. Dabei wird gemeinsam mit unserem Patienten ein individuelles auf seine Probleme zugeschnittenes Hygienekonzept erarbeitet.

• Ambulante Operationen in Narkose

Unser ambulanter OP-Bereich bietet alle räumlichen und technischen Voraussetzungen, um chirurgische Eingriffe wie Implantationen, Knochenaufbau-Techniken, Weichgewebsmanagement und Parodontal-Chirurgie für den Patienten  mit Narkosebehandlung angenehm und schonend durchführen zu können.

Jeder Patient wünscht sich eine möglichst schonende und schmerzfreie Behandlung in der Zahnarztpraxis. Je nach Länge und Umfang empfehlen sich unterschiedliche Methoden der Schmerzausschaltung.

Dämmerschlaf / Analgosedierung
    Zusätzlich zur lokalen Betäubung kann ein Schlafmittel verabreicht werden, welches den Patienten in einen sanften Dämmerschlaf versetzt.

Vollnarkose
    Bei zeitlich ausgedehnten zahnmedizinischen Therapien insbesondere aber umfangreichen chirurgischen Eingriffen empfiehlt sich eine Vollnarkose. Hierbei werden das Schmerzempfinden und das Bewusstsein vollkommen ausgeschaltet und dem Patienten einen angenehmen Behandlungsverlauf ermöglicht.

Beratung und Auswahl der individuell richtigen Schmerzausschaltung findet für unsere Patienten in einem persönlichen Einzelgespräch mit dem behandelnden Zahnarzt statt. Für Eingriffe in Sedierung oder Vollnarkose werden Ihnen die Unterlagen für die notwendige Untersuchung beim Hausarzt einige Zeit vor dem OP-Termin ausgehändigt und ein Narkosegespräch mit unserem Anästhesisten vereinbart.

• Kinderzahnheilkunde

17.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herzlichen Dank dem ganzen Team!

Ein für mich gut eingespieltes Team, das auch in schwierigen Zeiten eine hervorragende Arbeit leistet und das Vertrauen in jeder Hinsicht verdient hat. Das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass ich einer Zahnarztpraxis das "Prädikat: Sehr gerne wieder"verleihen möchte.

Kommentar von Dr. Aicham am 18.04.2020

Herzlichen Dank für diese phantastische Bewertung ! Wie Sie wissen, besteht ein Erfolg immer aus mehreren Faktoren. Hier gilt es vor allem auch unsere Patienten/Patientinnen zu nennen. Wenn wir das Vertrauen unseres Patienten und eine gute Compliance erobern können, steht einem guten Ergebnis fast nichts mehr im Wege. Ja, es sind denkbar schwierige Zeiten und alles andere als Normalität. Um so kostbarer ist es ein wundervolles Team zu haben, das mit Engagement und Freude diese Herausforderung meistert und am Ende des Tages noch fröhlich ist. Schön, dass Sie dies auch so sehen konnten. Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit !

08.02.2020

Hoch kompetent

Frau Dr. Aicham ist eine sehr kompetente und erfahrene Zahnärztin. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut Beraten. Die Operationen erfolgte sehr professionell. Es ist ein gut eingespieltes Team und ich konnte während der Implantat Behandlung voll entspannen. Ich hatte keinerlei Schmerzen.

Vielen Dank Frau Dr. Aicham für die einfühlsame Behandlung und Lob an das ganze Praxisteam!

04.02.2020 • Alter: 30 bis 50
4,4

Am Anfang hui und gegen Ende müll

Allso am Anfang war ich extrem zufrieden, es mussten Implantate rein, Ober Kiefer wie unter Kiefer. Nach einheilung der Implantate wieder hin der der Zahnarzt nicht mehr in der Praxis .Fr.Aicham meinte dann sie traue sich da nicht ran und ich solle beim.dem Zahnarzt in der Praxis wo er nun angestellt ist anrufen damit er seine Arbeit fertig macht.

Naja nie ein termin erhalten. Einen anderen Zahnarzt ausgesucht dann wusste ich auch warum Oberkiefer mussten alle Implantate wieder raus. Die Hölle von neu

Kommentar von Dr. Aicham am 09.02.2020

Sehr geehrter Patient, das geschilderte Geschehen entspricht in keiner Weise unserer Praxisphilosophie. Ich möchte Ihnen insofern mein ausdrückliches Bedauern aussprechen. Grundsätzlich sieht unser Therapiekonzept vor, dass die Verantwortung bei einem Zahnarzt/ Zahnärztin liegt und kein ständiger Wechsel stattfindet. Damit soll gewährleistet sein, dass unserer Patienten eine durchgängige, vertrauensvolle Behandlung erfahren. Insofern war es für mich die logische Konsequenz, Sie an diesen Zahnarzt zu empfehlen. Schließlich hat er unsere Praxis keineswegs im Streit verlassen, sondern einfach aus privaten Gründen einen Umzug vorgenommen und arbeitet nun in einer anderen Praxis in seinem Fachgebiet weiter. Ich kann es deshalb absolut nicht nachvollziehen, warum Sie dort keinen Termin vereinbaren konnten. Ich hoffe, Sie sind nun in guten Händen und wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichem Gruß Petra Aicham

13.12.2019

Sehr kompetent, sehr gute Behandlung

Ich habe Implantate und Kronen bekommen. Es war eine größere "Baustelle". Jetzt sieht alles wieder schön aus und ich kann wieder auf beiden Seiten kauen. Die Wartezeiten sind in Ordnung. Ich bin zuvorkommend und einfühlsam behandelt worden. Frau Dr. Aicham und das ganze Personal sind sehr freundlich. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Auch bei der Erstattung wurde ich sehr professionell unterstützt. Sehr empfehlenswert!

11.07.2019

Nicht für Kassenpatienten geeignet

Die Praxis ist auf dem neuesten Stand. Das Personal ist sehr kompetent und auch bei Angstpatienten sehr einfühlsam. Im Wartezimmer stehen Zeitschriften und Mineralwasser zur Verfügung. Leider wurde ich kein einziges Mal über die Kosten aufgeklärt. Das Angebot wird erst nach der Terminvergabe per Post zugeschickt und nachdem ich für zwei deutlich sanierungsbedürftige Zähne über 700 Euro bezahlen sollte, habe ich die Praxis gewechselt.

Kommentar von Dr. Aicham am 12.07.2019

Vielen Dank für Ihre sehr ehrliche Bewertung. Mir scheint, dass mit Ihnen hier die gesetzlich gegebenen Abläufe eventuell nicht ausreichend kommuniziert wurde. Wir behandeln in unserer Zahnärztlichen Praxisklinik grundsätzlich alle Patienten gleich, egal wie unser Patient / Patientin versichert ist. Das versteht sich von selbst und ist durch den ausgewogenen Anteil von Kassen als auch Privatpatienten (hier gibt es sehr gemischte Formen der Versicherungsarten) eindeutig belegt. Wie Sie selbst schreiben, sind zwei Ihrer Zähne als deutlich sanierungsbedürftig diagnostiziert worden. In derartigen Fällen liegt oft keine 100 %ige Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Kassen vor. Um die Zähne aber für den Patienten/ in stabil zu erhalten, benötigen wir eine private Zuzahlung zu den Leistungen der gesetzlichen Kasse. Der Heil- und Kostenplan für diese Zuzahlung muss dem Patienten/ in mindestens 1 Tag vor der Behandlung ausgehändigt werden, damit er / sie in Schriftform die zu erwartenden Kosten vorliegen hat. Leider ist es im laufenden Praxisbetrieb oft nicht möglich, diesen sofort zu erstellen und dem Patienten mitzugeben, da dies mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und korrekt den gesetzlichen Vorgaben entsprechen muss. Vereinbaren Sie doch einfach ( ganz unverbindlich) einen neuen Beratungstermin, um Ihnen sowohl die medizinische Notwendigkeit als auch den Heil-und Kostenplan näher zu erläutern. Mit freundlichen Grüßen Dr.Petra Aicham

Letzte Aktualisierung22.04.2018