Dr. med. dent. Christian Scheytt

Zahnärzte im Wengentor Stromeyer, Dr. Scheytt und Partner
Olgastr. 82,
89073 Ulm

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Zahnarzt in der Gemeinschaftspraxis -Zahnärzte im Wengentor- in Ulm, liegt mir Ihre Zahngesundheit am Herzen! Mein Name ist Dr. med. dent. Christian Scheytt und mein spezieller Fokus liegt auf Prophylaxe, Parodontologie, Implantologie und Füllungstechnik. Gerne berate und behandle ich Sie auf diesen Bereichen ganz ausführlich und individuell. Aber auch bei anderen Problemen im zahnmedizinischen Bereich stehe ich Ihnen gerne zur Seite. Im Folgenden möchte ich Sie gerne über meine Leistungen informieren. Natürlich ersetzt dies nicht ein individuelles Beratungsgespräch. Daher begrüße ich Sie herzlich bei uns in der Praxis, dann können wir gemeinsam einen für Sie passenden Behandlungsplan erstellen.

Ihr Dr. med. dent. Christian Scheytt

Studium in Hannover; Wehrdienst als Zahnarzt in Nienburg/Weser; Assistent und Sozius in verschiedenen Praxen vor Übernahme der Praxis in Ulm im Jahr 1988.

Seit Gründung der eigenen Zahnarztpraxis achtet Dr. Christian Scheytt ständig auf eine intensive Fortbildungstätigkeit auf vielen Gebieten der Zahnmedizin. Insbesondere bei der Prophylaxe (Vorsorge), Parodontologie, Implantologie sowie bei der adhäsiven Zahnheilkunde (moderne Füllungstechnik) und beim Qualitätsmanagement wird in der Zahnarztpraxis geschult. Regelmäßige Fortbildungsaufenthalte in den USA sind ebenso selbstverständlich für den Zahnarzt.

zu unserer Homepage

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in unserer Zahnarztpraxis Zahnärzte im Wengentor in Ulm für Ihre Mundgesundheit ein! Hier können Sie meine Schwerpunkte Prophylaxe, Parodontologie und Implantologie kennenlernen:

• Parodontitis

• Prophylaxe

• Parodontitis

Die erste Stufe der Erkrankung ist eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Wird an dieser Stelle nicht angemessen vorbeugend behandelt, schreitet die Entzündung fort. Das entzündete Zahnfleisch verliert die Haftung zum Zahn und es bilden sich Zahnfleischtaschen. Gleichzeitig wird durch den Abbau des Kieferknochens die Verankerung der Zähne im Kiefer geschwächt. Nach einer genauen Diagnose und einem definitiven Befund behandeln wir die Parodontitis. Für jeden Patienten legen wir einen individuellen Therapieplan fest. Die Behandlung der Parodontitis orientiert sich immer an der jeweiligen gesundheitlichen Situation des Patienten. Dabei geht es aber immer um eins: die chronischen Entzündungen stoppen, die Bakterien entfernen und die Gesundheit von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnbett zu erhalten. Der langfristige Erfolg ist nur möglich, wenn eine regelmäßige Nachsorge erfolgt.

Für viele Patienten steht der ästhetische Aspekt im Mittelpunkt. Zahnlücken sind halt nicht bei jedem „nett und süß“! Aber Zahnlücken sollten grundsätzlich geschlossen werden, um Fehlfunktionen und Schäden im Bereich des gesamten Kauorgans zu vermeiden. Die meisten Menschen wünschen sich dauerhaft festen Zahnersatz, so nah wie möglich am Original. Deshalb gehören Implantate mittlerweile zu den beliebtesten Formen des Zahnersatzes. Sie sind ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil zahnärztlicher Therapie. Mit Implantaten können wir Zähne ersetzen, ohne gesunde Nachbarzähne abzuschleifen und sie ermöglichen festen Zahnersatz als hochwertige Alternative zu herausnehmbaren Zähnen. Die Implantologie bietet uns sichere und schonende Lösungen für unsere Patienten, die wir in unserer Praxisklinik in Ulm mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren einsetzen. So erhöhen wir Ihre Lebensqualität mit hochwertigem Zahnersatz: ästhetisch, präzise und funktionell!

• Prophylaxe

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) beinhaltet die gründliche Entfernung sämtlicher bakterieller Beläge (Plaque) oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes. Bakterielle Entzündungen am Zahnhalteapparat können auch negative Auswirkungen auf den ganzen Körper haben (siehe Parodontologie). Deshalb trägt ein gutes Vorsorgekonzept auch zu einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes bei, nach dem Motto: „Gesund beginnt im Mund“. Dazu werden bestimmte Daten erhoben, wie die Blutungsneigung, oder die Tiefe möglicher Zahnfleischtaschen – ein Anzeichen chronischer Entzündungen. Zahnbeläge, auch Plaque oder Biofilm genannt, werden sichtbar gemacht, um den Patienten im Anschluss Tipps zur optimalen Mundhygiene mit nach Hause zu geben. Die speziell geschulten Prophylaxemitarbeiterinnen im Ulmer Wengentor benötigen für eine Sitzung, inklusive einer intensiven Zahnreinigung, zwischen 60 und 90 Minuten.

Auch hier setzen wir moderne Technologien ein:

• Die elektronische Zahnfleischsonde Florida-Probe zur regelmäßigen präzisen Dokumentation des Zustandes von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat.
    • Das Laser-Prüfinstrument Diagnodent kann Karies in Zahngrübchen im frühestmöglichen Stadium festgestellt werden. So kann unter maximaler Schonung der Zahnsubstanz therapiert werden.
    • Mit der sogenannten Diagnocam werden Zähne mittels Licht und ohne Röntgenstrahlung so durchleuchtet, dass Karies auch in Zahnzwischenräumen in ganz frühen Stadien sichtbar gemacht werden kann.

zu unserer Homepage

In der Praxis Zahnärzte im Wengentor in Ulm setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie moderne Füllungstechniken zur Verfügung.

• Keramik-Inlays

• Komposite-Füllungen

• Keramik-Inlays

Keramik-Inlays erfüllen unsere Ansprüche an ästhetische und hochwertige Füllungen. Sie sind stabil, sehr lange haltbar und können exakt an die natürlichen Zahnfarben angepasst werden. Wir fertigen im Wengentor diese Qualitätsinlays mit der CEREC-Technologie für unsere Patienten. Füllungen, die zu 100 Prozent aus Keramik bestehen, sind sehr gut verträglich. Das Material ist biokompatibel und löst keine allergischen Reaktionen aus. Wechselwirkungen mit anderen Materialien – wie Metallen – sind ebenfalls nicht bekannt. Keramikinlays verfärben sich nicht, besitzen eine hohe Abriebfestigkeit und bleiben daher dauerhaft schön.

Keramik-Inlays sind für unsere Patienten die komfortabelste Methode, um Zähne wieder wie neu erscheinen zu lassen.

• Die Füllung kann in der Regel in der einer Sitzung hergestellt und eingesetzt werden.
    • Es werden keine Provisorien benötigt.
    • Unangenehme Abdrücke entfallen.
  • Komposite-Füllungen

Komposite-Füllungen setzen wir für ästhetische und stabile Zahnfüllungen der Schneidezähne und der Backenzähne ein. Gerade im sichtbaren Bereich der Frontzähne ist die Optik sehr wichtig. Wir wählen die Farbe des Kunststoffes passend zu den Zähnen aus. Und weil die Komposites eine leichte Transparenz aufweisen, passen sie sich der natürlichen Zahnfarbe sehr gut an – sie sind „unsichtbar“. Bei Zahnfüllungen in den Backenzähnen kommt es hauptsächlich auf Stabilität an. Sie müssen enormen Druck beim Kauen aushalten. Deshalb müssen auch die Füllungen druckfest und abriebfest sein. Komposits erfüllen diese Anforderungen sehr gut.

Ihre Vorteile, wenn Sie sich für Komposite-Füllungen entscheiden:

• Sie halten sehr viel länger wie einfache Kunststoffzement-Füllungen und sie bleiben jahrelang gleichbleibend schön.
    • Sie werden in einem speziellen Verfahren so mit dem Zahn verbunden, dass kein Randspalt mehr entsteht.
    • Sie passen sich farblich an die natürlichen Zähne an und sind deshalb nahezu „unsichtbar“.
    • Sie lassen sich auf Hochglanz polieren und verfärben sich nicht mehr wie frühere Kunststoffe.
    • Nach dem Aushärten und Polieren können Sie sofort wieder zubeißen.

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte im Wengentor Stromeyer, Dr. Scheytt und Partner

16.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Empfehlenswert

Ich bin schon seit mehreren Jahren Patientin und hatte noch nie eine schlechte Erfahrung mit Doc. Scheytt oder gesamten Praxis. Super tolles und kompetentes Team.

26.09.2019

Sehr guter Arzt

Ich würde jederzeit gern wieder zum Herr Dr Christian Scheytt gehen. Er hat mir meine Weissheitszähne in weniger als 1 Minute rausgezogen (zwei Stück) und mich sogar auf englisch beraten. Er ist eine sehr liebesvolle Mensch und gleichzeitig Professionell. Sehr zu empfehlen.

29.01.2019

Sehr professionelle Praxis !

Man findet hier eine sehr professionelle Praxis vor , welche Kompetent und sehr freundlich ist. Alle Mitarbeiter haben sich viel Zeit genommen und man wird als Patient super aufgeklärt . Eine Praxis wie man es sich wünscht ! Danke !

05.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

super

sehr freundlich und kompetent, gute Behandlung und deutliche Aufklärung

17.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neues Lebensgefühl

Eigentlich sollte es nur der Termin für eine Zweitmeinung werden. Vor 5 Jahren wurde mein ganzes Gebiss saniert mit Implantaten und Kronen. Doch ich hatte ständig Vereiterungen im Oberkiefer und Schmerzen. Alles fühlte sich schwammig an, trotz 3 Monatiger Zahnreinigung und ständigen Kontrollterminen.

Das Schicksal wollte es anders und ich habe mir bei einem Unfall die Zähne im Oberkiefer ausgeschlagen. So kam ich eine Woche vor dem ursprünglichen Termin ziemlich traumatisiert ohne Termin in der Praxis an. Dr. Scheytt und sein Team haben sich sofort und einfühlsam um mich gekümmert. Mein größter Alptraum war immer eine Prothese. Jetzt mußte ich zum Übergang erst einmal eine tragen. Dr. Scheytt hat mich beraten und mir die Vor- und Nachteile erklärt, es ging darum was das Beste in meiner Situation war und nicht nur um größtmöglichen Gewinn. Es wurde erkannt, dass ich dringend eine Antibiotikabehandlung brauchte um mein Zahnfleisch erst einmal zu sanieren. Danach ging es mir viel besser und bis heute (genau 1 Jahr) habe ich keine Beschwerden mehr. Ich habe mich für eine Teleskopprothese entschieden und bin damit sehr zufrieden. Sie sitzt perfekt und sieht gut aus. Ich kann wieder lachen und auch wieder herzhaft zubeißen. Nie hätte ich gedacht damit leben zu können. Bis jetzt ist auch noch niemand auf die Idee gekommen das es eine Prothese ist.Danke auch an die Zahntechniker. Das habt Ihr echt toll gemacht. Ich kann Dr. Scheytt nur weiterempfehlen. Sehr kompetent und vertrauenswürdig. Auch die Prophylaxebehandlungen sind sehr professionell. Vielen Dank nochmal an alle die mir in dieser Zeit immer wieder Mut gemacht haben.

Letzte Aktualisierung01.09.2021