Dr. med. dent. Eliane C. Schumacher

Dr. Schumacher

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Sedelhofgasse 13,
89073 Ulm

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Eliane C. Schumacher und ich betreibe die kieferorthopädische Praxis Dr. Schumacher und Kollegen in der Sedelhofgasse in Ulm. Meine Praxis befindet sich sehr zentral in der Innenstadt von Ulm und ist in Blicknähe zum Ulmer Münster. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die ganzheitliche Kieferorthopädie spezialisiert, bei der auch die Funktionsanalyse zur Analyse von Zahn- und Kieferverhältnissen und die Frühbehandlung eine wichtige Rolle spielen.

Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Behandlung?

Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und informiere Sie in einem individuellen Beratungsgespräch über Ihre Therapiemöglichkeiten.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre

Dr. med. dent. Eliane C. Schumacher

1992 bis 1995Lehre zur Zahntechnikerin, Neu-Ulm
1995 bis 2000Studium der Zahnmedizin, Universität Ulm
2001 bis 2002Assistenzzahnärztin in allgemeinzahnärztlicher Praxis, Neuburg/Kammel (Krumbach)
2002 bis 2005Promotion Dr. med. dent., Universität Ulm
2002 bis 2005Kieferorthopädische Fachausbildung an der Poliklinik für Kieferorthopädie der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2005Instruktor im Rahmen des Hands-On Programms "Münchner Modell zum Medizinstudium" der München-Harvard Alliance
2005Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Praxis für Kieferorthopädie in Ulm
2006Stellvertretendes Mitglied im Disziplinarausschuss der KZV Baden-Württemberg
2008Lehrauftrag an der IB Medizinischen Akademie für Logopädie in Ulm
2009Stellvertretendes Mitglied im Zulassungsausschuss der KZV Baden-Württemberg
2011Ermächtigung zur kieferorthopädischen Weiterbildung (zweijährig)
2013Lehrauftrag an der Akademie für Gesundheitsberufe der Universität UlmFachrichtung Logopädie in Ulm-Wiblingen

Praxis Dr. Schumacher und Kollegen

Kieferorthopädische Leistungen sind immer dann angezeigt, wenn der Zahnarzt feststellt, dass die Position einiger Zähne korrigiert werden muss. Sie können sich dafür vertrauensvoll an mich, Dr. med. dent. Eliane C. Schumacher, wenden. In der Praxis Dr. Schumacher und Kollegen finden wir heraus, mit welcher Methode wir die Prognosen für Ihre Zähne verbessern können. Das Gute daran ist, dass wir inzwischen sowohl für Kinder als auch Erwachsene sichtbare und unsichtbare Methoden der Zahn- und Kieferkorrektur kennen. Zu meinen Methoden zählen:

• Die Frühbehandlung

• Die ganzheitliche Kieferorthopädie

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Die Frühbehandlung

Die Frühbehandlung startet mit einer ausführlichen Beratung unter Einbeziehung einer Funktionsanalyse.

Wenn für das Kind eine Frühbehandlung notwendig ist, wird ein patentierter Position Trainer eingesetzt.

Der Position Trainer ist eine Art elastisch, leichte Gummischiene, die für das Kind - primär nachts - angenehm zu tragen ist.

Der Position Trainer bietet folgende Funktionen:

- Er enthält ein Zahnführungssystem bestehend aus Zahnkanälen und
         Labialbögen; die Labialbögen üben leichten Druck auf die schief
         stehenden Zähne aus, um sie wieder "richtig" zu stellen

- Myofunktioneller Effekt:
         Zungenlaschen positionieren die Zungenspitze korrekt und ein
         Zungenschild verhindert das Zungenpressen und zwingt das Kind
         dadurch zur Nasenatmung

- Kieferpositionierung

Durch die Frühbehandlung werden die myofunktionalen Fehlfunktionen beseitigt, und eine ideale Grundlage für eine spätere kieferorthopädische Behandlung gelegt, d.h. es ergeben sich oftmals deutlich kürzere Behandlungszeiten und dadurch letztendlich geringere Gesamtkosten.

• Die ganzheitliche Kieferorthopädie

Die ganzheitliche Kieferorthopädie definiert die für die Funktionskieferorthopädie - welche sich bis auf ROUX (1893) zurückführen lässt - wichtigen Begriffe: Funktion, funktioneller Reiz und funktionelle Anpassung in Bezug auf die Kaumuskulatur in Verbindung mit der funktionellen Einheit "Kauorgan".

Weiterhin fordert die ganzheitliche Kieferorthopädie die Integration des Grundprinzips der funktionellen Anpassung in alle orthodontischen sowie orthopädischen Maßnahmen (Stichwort: "ganzheitlicher Ansatz"), denn heute sind Zusammenhänge zwischen Kiefergelenks-, Haltungs-, Bewegungs-, Sprach- und Seh-Problemen wissenschaftlich erwiesen. Gerade aus diesem Grund empfiehlt sich oftmals eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

Unsere kieferorthopädische Facharztpraxis trägt zu diesem ganzheitlichen Ansatz folgende Komponenten bei:

- Analyse des Wirkbereiches Mund-Kiefer-Gesicht

- Schädel-Kiefergelenk-Analyse

Funktionsanalyse zur Analyse von Zahn- und Kieferverhältnissen

- Bionator-Behandlung

Kiefergelenksschienen-Behandlung

- Sonstiges:

Lehrauftrag an der IB Medizinischen Akademie für Logopädie, Ulm

Um den ganzheitlichen Ansatz zu komplettieren, arbeiten wir interdisziplinär auf einer partnerschaftlichen Ebene mit Osteopathen, Orthopäden, HNOs, Augenärzten, Logopäden, Physiotherapeuten und Ästhetikprofis zusammen.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Die herausnehmbare Zahnspange wird unterschieden in:

- Plattenapparaturen (z.B. Schwarz'sche Platten)

- Funktionskieferorthopädische Geräte (z.B. Bionator)

Schwarz'sche Platte:

Die Ober-/Unterkiefer-Dehnplatte wird bei Engstand verwendet. Kontinuierliches Nachstellen der Schraube erweitert die Spange bzw. Platte in transversaler Richtung. Die Kieferknochen werden durch die entstehenden Kräfte auseinandergedrückt und somit zum Wachsen angeregt.

Bionator:

Der Bionator ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode. Er ist ein zusammenhängender (bimaxilärer), im Ober- und Unterkiefer integrierter Plastikblock, und wirkt rein passiv. Die Kiefer werden beim Zusammenbeißen durch den Bionator fixiert und auf diese Weise zu einer fixen und unbeweglichen Einheit. Um Zähne zu bewegen, muss der Bionator "eingeschliffen" werden. Der Kunststoff wird dabei so abgeschliffen, dass der Zahn sich im weggeschliffenen Bereich bewegen kann. Der Kaudruck wird also gezielt auf einzelne Zähne gelenkt, anstatt diese durch Drähte und Federn zu bewegen. Positioniert wird der Bionator zusätzlich durch einen an der Oberseite eingegossenen Gaumenbügel, der weitere Stabilität garantiert.

Praxis Dr. Schumacher und Kollegen

In der Praxis Dr. Schumacher und Kollegen in der Sedelhofgasse in Ulm helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Behandlungsmethoden der modernen Kieferorthopädie. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie den Weg zu einem schönen Lächeln mit Methoden wie festsitzenden Zahnspangen, transparente Ästhetikschienen und der Lingualtechnik möglichst schnell und beschwerdefrei bestreiten können. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Zahn- und Kieferkorrektur:

• Festsitzenden Zahnspangen

• Transparente Ästhetikschienen

• Lingualtechnik

• Funktionsanalyse

• Festsitzenden Zahnspangen

Die "klassische" festsitzende Zahnspange (Multiband-Apparatur) besteht aus den sogenannten Brackets (auf die Zähne geklebte Verankerungspunkte), die mit speziellen Drahtbögen verbunden werden. Mit dieser bewährten Technik lassen sich Zähne im Jungend- und Erwachsenenalter schonend, effektiv und präzise in die korrekte Position bewegen.

Heute sind Brackets aus zahnfarbener oder transparenter Keramik verfügbar, die der Zahnspange fast schon die Ästhetik eines Zahnschmucks verleihen.

Für ein phantastisches Lächeln, schneller und mit hervorragendem Komfort!

Wir verwenden das biologisch selbstligierende, passive Damon System der Firma Ormco, Inc.

Das Damon Bracketsystem mit den Modellen 3MX, Q und Clear ist ein revolutionärer Schritt der modernen Kieferorthopädie.

Wodurch unterscheidet sich das Damon System zu anderen Systemen?

Bessere Resultate in kürzerer Zeit, schönes Lächeln und schöne Gesichter, hervorragender (Trage-) Komfort, für alle Altersgruppen.

Damon Brackets arbeiten mit einem einzigartigen Gleitmechanismus, der Reibung minimiert und eine schnellere und komfortablere Ausrichtung der Zähne erlaubt. Mit dem Damon System lassen sich die Zähne freier und angenehmer (schmerzärmer) bewegen.

• Transparente Ästhetikschienen

Sehr dünne, durchsichtig Kunststoff-Schienen z.B. von Invisalign (Align Technology) eignen sich um einfache bis mittelschwere Zahnfehlstellungen zu korrigieren.

Die Gesamtbehandlung besteht aus mehreren optimal aufeinander abgestimmten Behandlungsschritten. Zu jedem Behandlungsschritt gehört mindestens eine Patienten-individuelle Schiene, welche ca. zwei Wochen regelmäßig zu tragen ist.

Die Schienen können zum Essen, zur Mundhygiene oder auch einmal für einen besonderen Anlass herausgenommen werden.

Vorteile:

- Das Invisaglin-System ist sehr komfortabel in der Anwendung und
      erzielt effiziente Ergebnisse

- Einfache, saubere Mundhygiene durch die herausnehmbaren Schienen

- Die Schienen stören kaum beim Sprechen

- Invisaglin erfordert in der Regel weniger Praxistermine

• Lingualtechnik

„Lingual“ heißt so viel wie auf der Zungenseite gelegen. Die feste Zahnspange mit speziellen Brackets wird auf der Innenseite der Zähne befestigt und eignet sich für einfache bis schwere Zahnfehlstellungen.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass es von außen nicht sichtbar ist.

• Funktionsanalyse

Mittels eine professionelle Funktionsanalyse lassen sich die Zahn- sowie Kieferverhältnisse exakt ermitteln, und so eine Patienten-individuelle Therapie entwickeln.

Es gibt zwei Arten von Funktionsanalysen:

• Die klinische Funktionsanalyse, welche Auskunft über das Zusammenspiel von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk gibt.
    • Die instrumentelle Funktionsanalyse, sie dient zur weiterführenden Diagnostik von Fehlfunktionen wie Fehlstellungen von Zähnen.

Die Funktionsanalyse ist das Fundament für eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung sowie für den ganzheitlichen Ansatz.

• Kiefergelenkschienen

Bei Kiefergelenk-Fehlstellungen ist die Gelenksymmetrie nicht mehr gewährleistet. Dies führt zu Funktionsstörungen (Problemen) im Kauapparat da unterschiedliche Spannungen und Längenverhältnisse je Seite auftreten.

Viele Menschen leiden am Kiefergelenk-Dysfunktionssyndrom, wodurch Symptome wie chronische Kopfschmerzen, Ohren-, Nacken- und Kieferschmerzen oder Kieferknacken auftreten.

Als effektive Behandlung hat sich hier eine Knirscher- bzw. Kiefergelenkschiene erwiesen.

Wir verwenden die folgenden Knirscher- bzw. Kiefergelenkschienen:

• Vorgefertigte TMJ-Gerät
    • Patienten-individuell angefertigte Schienen

Die Patienten-individuell angefertigten Schienen werden in unserem Labor mit erstklassigen Materialien entwickelt.

In jedem Fall wird zuerst eine ausführliche Beratung des Patienten durchgeführt. Die Vor- und Nachteile der beiden Knirscherschienen werden ausführlich erläutert.

• Sportmundschutz

Sportlich aktiv zu sein ist eine gute Sache für Fitness und Gesundheit.

Vergessen Sie aber nicht Ihre Zähne zu schützen! Denn Sportverletzungen betreffen in der Hälfte aller Fälle Kopf, Gesicht und Zähne. 40% aller Sportverletzungen betreffend sogar ausschließlich Zahn- und Mundverletzungen.

Dabei sind es nicht nur die offensichtlichen Sportarten wie Kampfsport (Boxen, Judo, Karate, Kickboxen), welche zu Zahn- und Mundverletzungen führen sondern auch Sportarten und Freizeitaktivitäten wo es vermehrt zu Stürzen, Schlägen und Tritten kommt wie Reiten, Skaten, Inliner, Handball, BMX-Fahren etc.

Zahnverletzungen beim Sport können einfach mit einem individuell angefertigten Sportmundschutz vermieden werden.

Ihr Sportmundschutz wird speziell nach Ihren Bedürfnissen in unserem Labor aus erstklassigen Materialien hergestellt oder alternativ ein Standardprodukt verwendet.

• Bleaching

In-Office Bleaching

Das In-Office-Bleaching ist das in unserer Praxis angewandte und bewährte Verfahren. Das Bleichmittel wird dabei von ihrem fortgebildeten Praxisteam direkt appliziert und überwacht. Bei dieser Methode ist ein Aufhellen bis zu mehreren Helligkeitsstufen möglich. Die Dauer der Behandlung beträgt zwei Stunden; inklusive Vorher-/Nachher-Fotos.

Die Aufhellung hält in der Regel bis zu zwei Jahren.

Home Bleaching

Das "Home-Bleaching", welches Zuhause durchgeführt werden kann, arbeitet dagegen mit einem relativ schwach konzentrierten Bleichgel. Bei dieser Methode wird das Gel in eine üblicherweise individuell in der Praxishergestellte Zahnschiene eingefüllt, welche auf den Zähnen getragen wird. Diese Maßnahme muss über einen längeren Zeitraum regelmäßig durchgeführt werden.

Vor jedem Bleaching sollten bei einer professionellen Zahnreinigung alle Verschmutzungen auf der Zahnoberfläche entfernt werden.

• Cherimoria attractive-line

Als anerkannte Ästhetikprofis beschäftigen wir uns mit ästhetischer Medizin bis hin zu kosmetischen Leistungen.

Dies dokumentiert auch unsere Mitgliedschaft in der Internationalen Gesellschaft Für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM) unter Präsident Prof. Dr. Dr. Mang. Primär interessiert mich die ästhetische Medizin, die sich auf den Gesichtsbereich fokussiert. Ich arbeite auf diesem Gebiet gern mit Cherimoria attractive-line zusammen, ein Schweizer Unternehmen, welches auch in Ulm präsent ist.

Cherimoria attractive-line bietet neben den Dienstleistungen der ästhetischen Medizin ein ausgewähltes Produktportfolio im Bereich Schönheit und Kosmetik an.

Cherimoria attractive-line bietet folgende ästhetischen Leistungen:

Anti-Aging-Behandlungen mit:

• Wangenfalten
    • Falten im Ober- und Unterlippenbereich
    • Stirnfalten
    • Falten rund um die Augen- und Nasenpartie

und Kosmetische Behandlungen im Gesichtsbereich.

Dr. Schumacher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Ulm

10.03.2020

Super Kieferorthopäden

Super freundliche und sehr gute Praxis.Hatte vor 7 Jahren einen Kieferbruch dank Fr.Dr.Schumacher,alles super verlaufen.Sie hat mir top Adressen für Op gegeben und auch die Kieferorthopädie die länger dauerte war sehr gut.Ich fühlte mich super aufgehoben,und auch jetzt noch obwohl die op schon lange her ist,wenn irgendwas ist Dr.Schumacher und ihr Spitzen Team sind immer hilfreich für einen da.

Nehme den Fahrweg von einfach 25 km sehr gern in Kauf.Für mich die beste Praxis Weit und breit

03.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,8

Zahnkorrektur bei meinem Sohn

Alle sind freundlich, passt. Terminvergabe passt. Nur leider haben wir die Frau Dr. Schuhmacher nicht oft zu Gesicht bekommen, war oft ein neues Gesicht bzw. neue Ärztin zu Gange. Wir haben letztendlich gewechselt weil wir bald jede Wochen vorstellig werden mussten, da die angebrachten Teile an den Zähnen nicht hielten. Auch nach mehrmaliger Bitte auf die man nicht einging, doch eine andere Behandlungsform zu wählen, haben wir die Konsequenzen gezogen.

11.11.2019

Sehr kompetentes und modernes Team

Frau Dr. Schumacher und ihr Team haben mir innerhalb eines Jahres mit einer festen Zahnspange ein schönes, korrektes Lächeln gezaubert. Meine Zähne waren sehr verschaltet.

In der Praxis, die sehr gut organista ist, habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.

Ich kann die Praxis absolut weiterempfehlen.

18.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung Tochter bei Kreuzbiss

Ausgezeichnet, tolles Team, sehr Kinder-freundlich

16.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

insgesamt sehr zufrieden, trotz hoher Preise

verglichen zu wohnortnahen Kieferorthopäden fallen höhere Preise auf, aber insgesamt sind wir mit der Leistung bei unserem Sohn sehr zufrieden. Ärzte und Personal sehr freundlich und hilfsbereit, keine lange Wartezeiten.

Letzte Aktualisierung20.05.2020