Dr. med. dent. Sara Jennifer Ganzenmüller, Msc., MBA

Dr. med. dent. Sara Jennifer Ganzenmüller, Msc., MBA

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Parodontologie

Dr. Ganzenmüller, Msc., MBA

DankeDr. Ganzenmüller, Msc., MBA!

Olgastr. 6289073 Ulm

Professionelle Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung
Parodontologie/ Zahnfleischerkrankung
Parodontologie/ Zahnfleischerkrankung

es freut mich sehr, dass Sie sich hier auf meinem jameda-Profil über mich und meine Leistungen informieren möchten. Mein Name ist Sara Ganzenmüller und ich bin Zahntechnikerin, Zahnärztin und habe eine Zusatzausbildung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie. Mein Team und ich arbeiten nach dem Motto: An jedem Zahn hängt immer auch ein ganzer Mensch! Und so beschränken wir in unserer Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin & Kieferorthopädie unseren Blick nicht nur auf den Patienten beziehungsweise seinen Mundraum. Sondern werfen immer einen Blick über den „zahnmedizinischen Tellerrand“ hinaus, damit wir den ganzen Menschen im Blick haben.  Denn Sie, mit all Ihren Sorgen, Wünschen und Bedürfnissen, stehen bei uns im Mittelpunkt!

Selbstverständlich bieten wir Ihnen in unserer Ulmer Praxis das gesamte klassische Spektrum der modernen Zahlheilkunde und Kieferorthopädie. Aber darüber hinaus auch ergänzend naturheilkundliche Therapien wie beispielsweise die Amalgamausleitung oder eine Ozonbehandlung.

Bevor ich ein individuelles Behandlungskonzept entwickele, nehme ich mir immer ausreichend Zeit für Voruntersuchungen und Gespräche. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen finden wir dann eine für Sie maßgeschneiderte Therapie, mit der wir unser großes gemeinsames Ziel erreichen: Gesunde und schöne Zähne – ein Leben lang! Mein Team und ich freuen uns sehr auf Ihre Kontaktaufnahme oder Ihren Besuch. Sie finden uns übrigens ganz zentral gegenüber des Ulmer Hauptbahnhofs.

Ihre Sara Ganzenmülle

Zu meiner Person

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der ganzheitlichen Zahnheilkunde sowie der ganzheitlichen Kieferorthopädie. Das heißt: Ich betrachte Ihre Zähne nie isoliert, sondern sehen den Menschen als Ganzes. Denn Zähne und Kiefer stehen immer auch in Wechselwirkung mit dem Rest des Körpers- So kann zum Beispiel ein organisches Leiden wie eine Herzinnenhautentzündung seine Ursache in einer Zahnerkrankung haben. Daher schaue ich nicht nur in Ihren Mund, sondern erweitere meine Betrachtungsweise. Unter anderem bin ich auf folgende Leistungen spezialisiert:

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Konservierende amalgamfreie Versorgung

• CMD= Craniomandibuläre Dysfunktion

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

In der ganzheitlich orientierten Kieferorthopädie werden Zähne und Kiefer nicht separat betrachtet, sondern als Teil eines Gesamtsystems mit verschiedensten Kräften, die auf diesen Bereich wirken. Liegt zum Beispiel eine Kieferfehlstellung vor, untersuchen wir als mögliche Ursache dafür auch die Körperhaltung des Patienten. Zur Behandlung stehen uns unter anderem folgende Therapien zur Verfügung:

Bionatortherapie: Der Bionator entlastet das Kiefergelenk und streckt die Wirbelsäule.

Crozattherapie: Die Behandlung mit diesem herausnehmbaren Gerät dauert etwa doppelt so lang wie eine klassische kieferorthopädische Behandlung. Hat jedoch große Vorteile: Es wirken weniger Kräfte auf den Schädel und das spätere lebenslange Tragen eines Retainers entfällt.

Magnetfeldtherapie: Das ist eine Art elektrischer Lymphdrainage, durch die Gefäße aktiviert oder betäubt, angeregt oder beruhigt sowie verengt bzw. erweitert werden.

Myofunktionelle Therapie: Mit Hilfe spezieller Übungen werden „schlechte“ Gewohnheiten wie z.B. die Mundatmung oder ein falsches Schluckmuster umtrainiert.

• Konservierende amalgamfreie Versorgung

Die Füllung von Zähnen ist eine der häufigsten Behandlungen in der Zahnmedizin. Wir benutzen dafür kein Amalgam, sondern nur hochwertige Kunststoffe und Compoglas. Neben dem gesundheitlichen Aspekt hat dies auch einen optischen Vorteil. Denn die zahnfarbenen Füllungen sind kaum vom echten Zahn zu unterscheiden.

Zudem vermeiden wir, bei der Füllungstherapie den Zahnschmelz anzugreifen und somit Nerven unnötig zu irritieren. Selbstverständlich sind unsere verwendeten Materialien bioverträglich.

• CMD= Craniomandibuläre Dysfunktion

Leiden Sie unter Kopfschmerzen? Nackenverspannungen? Oder Zähneknirschen? Schuld daran könnte eine „Craniomandibuläre Dysfunktion“, kurz CMD, sein. Und bedeutet soviel, dass eine Fehlfunktion des Kauapparates vorliegt, die Auslöser dieser Beschwerden ist.

Therapeutisch können wir CMD unter anderem mit speziellen Schienen behandeln, durch die Zähne und Kiefergelenk entlastet werden. Wichtig ist jedoch auch immer die Ursachenforschung (z.B. Stressauslöser). Gegebenenfalls ist auch die Zusammenarbeit mit einem geschulten CMD-Physiotherapeuten sinnvoll.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Zahnheilkunde und Kieferorthopädie mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren. Aber in unserer Ulmer Praxis erwartet Sie zudem ein Plus an Leistungen. Denn wir beziehen auch die Naturheilkunde in unsere Behandlungen mit ein. Und schaffen in dieser Kombination die besten Voraussetzungen dafür, dass Sie ein Leben lang Freude an Ihren schönen und gesunden Zähnen haben. Einen ersten Überblick über das breite Spektrum unserer Ulmer Praxis erhalten Sie hier:

• Individualprophylaxe

• Parodontitisbehandlung/ Zahnfleischbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Chirurgie

• Individualprophylaxe

Neben der täglichen Mundhygiene daheim ist die Individualprophylaxe der wichtigste Baustein dafür, dass Ihre eigenen Zähne möglichst lange erhalten haben. Durch sie wird nämlich sowohl das Karies- als auch das Parodontoserisiko gesenkt. Zur Individualprophylaxe gehört unter anderem das professionelle Entfernen von Zahnbelägen und Verfärbungen sowie das Glätten und Polieren der Zahnoberflächen. Und hat so neben dem positiven Aspekt auf die Gesundheit einen ebensolchen auf die Ästhetik! Auch Kinder und Jugendliche sollten die Individualprophylaxe schon regelmäßig in Anspruch nehmen, damit Zahnerkrankungen gar nicht erst entstehen.

• Parodontitisbehandlung/ Zahnfleischbehandlung

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Über fünfzig Prozent aller Erwachsenen leiden an einer mittelschweren Form von Parodontitis. Tendenz steigend! Zum einen kann eine solche Zahnfleischentzündung zu Zahnverlust führen Aber sie erhöht beispielsweise auch das Erkrankungsrisiko für Schlaganfall. Wichtig ist also, Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen. Die beste Vorbeugung bietet – siehe oben - eine regelmäßige Individualprophylaxe.

Bei der Behandlung von Parodontitis setze wir auf schonende Methoden. Eine Ozonbehandlung kann zum Beispiel die Beseitigung von Bakterien in großem Maße  unterstützen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln, das schöne weiße Zähne zeigt – nicht jeder ist von Natur aus damit gesegnet. Doch gerade in der heutigen Zeit ist die Optik der Zähne von immenser Bedeutung. Gepflegte Zähne zeigen, wie viel Wert sein Besitzer auf Gesundheit und ein ansprechendes Äußeres legt. Und nicht zuletzt geben schöne Zähne Selbstbewusstsein! Ich berate Sie gerne dazu, wie die Ästhetik Ihrer Zähne zum Beispiel durch ein sanftes Bleaching verbessert werden kann. Im Sinne meines ganzheitlichen Konzepts achte ich bei ästhetischen Korrekturen natürlich auch auf eine einwandfreie Funktion des Kaufapparates und durchweg sanfte und schonende Behandlungsmethoden.

• Chirurgie

Chirurgische Eingriffe wie Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektion und Weisheitszahnoperationen führen wir möglichst sanft durch. Und leiten Sie unterstützend gerne zu bestimmten Atemtechniken an, damit Sie den Eingriff schmerzfreier erleben. Auf Wunsch bieten wir auch eine homöopathische Begleittherapie an, die die Heilung unterstützt.

• Implantatversorgungen

Ob ein einzelner Zahn, mehrere oder alle Zähne ersetzt werden müssen – Implantate sind als Zahnersatz die erste Wahl. Denn sie werden fest im Kiefer verankert und ersetzen so die Zahnwurzel. Das gibt dem Patienten, anders als bei Prothesen, ein vollkommen sicheres und komfortables Kaufgefühl zurück. Wir verwenden ausschließlich metallfreie Implantate oder Titanimplantate. Selbstverständlich können wir das Implantatmaterial vor Behandlung das auf die individuelle Verträglichkeit testen.

• Begleitende Homöopathie

Alternativmedizinische Behandlung und moderne Wissenschaft stehen bei uns nicht im Widerspruch. Sowohl in der ganzheitlichen Kieferorthopädie als auch in der ganzheitlichen Zahnmedizin setzen wir gerne sogenannte Homöopathika ein. Sie beschleunigen die Heilung unter anderem bei Fehlstellungen, Entzündungen und chirurgischen Eingriffen.

• Amalgamsanierung und Ausleitung

Nach der Amalgamsanierung kann eine Ausleitung empfehlenswert sein. Dies ist eine Entgiftungstherapie, mit der der Rest an Schwermetallen aus dem Körper geleitet wird.

Dabei sorgt ein Ionenkollektor aus Amerika für quecksilberfreie Raumluft. Zudem testen wir vorab die Belastung des Körpers durch Amalgam sowie die benötigten Giftstoffe ganz individuell aus.

Wir entfernen das Amalgam + schonend und schrittweise. Bevor wir den Zahn wieder verschließen, leiten wir die Schwermetallbelastung direkt aus der offenen Zahnwunde aus. Viele meiner Patienten, die unter Muskelschwäche, Kopfschmerz, Gelenksymptomen oder Immunabwehrschwächen gelitten haben, sind seit der Ausleitung beschwerdefrei.

• Metallfreie Sanierungen

Unser bevorzugter Zahnersatz ist metallfrei! Verschiedenste Studien haben gezeigt: Inlays,  Brücken und Kronen lassen sich sehr gut durch Materialen wie Empresskeramik oder auch Zirkonoxidkeramik herstellen. Nicht nur, dass diese Werkstoffe biologisch sehr gut verträglich sind und damit keine gesundheitliche Belastung für den Körper darstellen. Keramik ist auch in Sachen Ästhetik überzeugend, da die Farbe dem natürlichen Zahnweiss individuell angepasst werden kann.

• Individuell getestetes Material

• LTT (Lymphozyten-Transformations-Test)

• Kinderzahnheilkunde

• Naturheilkunde

Meine Leistungsschwerpunkte

Vor meinem zahnmedizinischen Studium an der Charité Berlin und der Universität Ulm sowie meinem dreijährigen Studium im Fach der Kieferorthopädie habe ich eine Ausbildung zur Zahntechnikerin absolviert. Ich habe mein Handwerk also wirklich von der Pike auf gelernt. Und lerne auch heute noch stetig weiter, indem ich regelmäßig fachliche Weiterbildungen besuche.

Mir ist es wichtig, meinen Patienten die wirklich beste Behandlung zukommen lassen zu können. Und daher gehören auch alternative Behandlungsmethoden zu meinem Angebot. Denn ich bin davon überzeugt, dass sich modernste Wissenschaft und Naturheilkunde nicht widersprechen. Sondern ganz im Gegenteil: Sie ergänzen sich bei vielen Zahnbehandlungen optimal!

Gerne gehe ich auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein. Gemeinsam finden wir einen Weg, vielleicht nicht nur die Gesundheit Ihrer Zähne, sondern Ihr gesamtes Wohlbefinden zu verbessern. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für mich entscheiden!

Zu meiner Homepage

Müsste ich das Team meiner Ulmer Praxis mit drei Worten beschreiben, würde ich sagen: Kompetent, qualifiziert, zuverlässig. Aber damit würde ich ihm nicht gerecht werden. Denn damit ist nichts über die freundliche und entspannte Atmosphäre gesagt, die bei uns herrscht. Wir geben alles dafür, damit Sie, unsere Patienten, sich bei uns richtig gut aufgehoben fühlen.

Dazu gehören natürlich auch helle Praxisräume, die mit modernster Technik ausgestattet sind. Denn zahnmedizinisch immer am Puls der Zeit zu sein, ist für uns sehr wichtig. Fortbildungen und der ständige Blick auf aktuelle Entwicklungen der Zahnforschung gehören für uns ganz selbstverständlich dazu. Sie können sicher sein: Wir tun alles für eine fachkundige Behandlung Ihrer Zähne nach neuesten wissenschaftlichen Standards.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Praxis und unser engagiertes Team einmal persönlich kennenlernen möchten. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin unter der Telefonnummer 0731-66190 oder direkt hier über jameda. Natürlich können Sie zu unseren Sprechzeiten auch gerne einfach vorbeikommen. Sie finden uns ganz in der Nähe des Ulmer Hauptbahnhofes. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, finden Sie viele Parkmöglichkeiten (Parkhaus am Theater, Parkhaus Salzstadel, Parkhaus Deutschhaus, hinter der Hauptpost) in unmittelbarer Umgebung.

• 24-Stunden online Terminvergabe

Auf meiner Homepage www.ulm-zahn.de können Sie auch online einen Termin vereinbaren.

Lernen Sie uns kennen!

Parodontologen · in Ulm

super Umgang mit Angst-Patienten

24.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Habe mich wohl gefühlt

Ich war vor kurzem zum ersten Mal bei Frau Ganzenmüller in der kieferorthopädischen Behandlung und ich muss sagen, dass ich mich bei ihr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Schöne Praxis, gute Ärztin!

17.02.2020

Sehr kompetente und sehr gute Zahnärztin

Sehr vorsichtige Zahnärztin, die vorher ankündigt was Sie macht. Therapie wird vorab besprochen. Wartezimmer für Kinder geeignet. Meine Kleine würd am liebsten täglich zum Zahnarzt gehen..Klasse Umgang auch mit Kindern..Rundum zufrieden.. Die Zeiten der Angst vor dem Zahnarzt sind endlich vorbei.

Kommentar von Dr. Ganzenmüller, Msc., MBA am 06.05.2020

Vielen Dank für die positiven Worte! Darüber freuen mein Team und ich uns sehr! Alles Liebe Ihre Zahnärztin Dr. Sara Ganzenmüller und das gesamte Team

18.11.2019

Prädikat empfehlenswert

Tolle Rundum Beratung / Behandlung in angenehmer Atmosphäre.

Kommentar von Dr. Ganzenmüller, Msc., MBA am 02.12.2019

Viele Dank für die gute Bewertung! Darüber freuen mein Team und ich uns sehr!

15.10.2019

Sehr kompetente Zahn und Kieferorthopädin

Aufgrund von Kieferschmerzen habe ich als Neupatientin einen Termin bei Fr. Dr. Ganzenmüller vereinbart. Einen Termin habe ich am nächsten Tag um 18:00Uhr bekommen. Für mich als Berufstätige eine optimale Uhrzeit! Es gibt leider nicht viele Praxen die so etwas anbieten.

Ich wurde sehr freundlich in der Praxis empfangen und über Vorgehensweisen aufgeklärt.

Fr. Dr. Ganzenmüller ist eine sehr sympathische, freundliche und kompetente Zahnärztin! Vor allem für Angstpatienten sehr empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Ganzenmüller, Msc., MBA am 07.11.2019

Vielen Dank für ihre positive Bewertung! Darüber freue ich mich sehr! Liebe Grüße Ihre Sara Ganzenmüller mit dem gesamten Team

31.07.2019

Tolle Zahnärztin

Fr. Dr. Ganzenmüller ist eine sehr nette und freundliche Zahnärztin. Sie ist sehr bemüht alles zur Zufriedenheit des Patienten zu erledigen. Auch bei Verständigungsschwierigkeiten ist sie immer ansprechbar. Fr. Dr. Ganzenmüller bietet auch günstigere Möglichkeiten für Zahnersatz. Sie arbeitet sehr gründlich und achtet auf gute Passform.

Im gesamten Team herrscht eine freundliche Stimmung und um offene Fragen wird sich gekümmert.

Mir wurde ein neues Lächeln geschenkt.

Kommentar von Dr. Ganzenmüller, Msc., MBA am 12.08.2019

Vielen Dank für diese Lieben Worte! Darüber freuen mein Team und ich mich sehr!

Letzte Aktualisierung28.01.2020

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden