Dr. med. dent. Ellen Astrid Ritterbusch

Dr. Ritterbusch

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde

Jetzt geöffnet

Neue Str. 72-7489073 Ulm

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis OPUS·DC dental concept, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Parodontologie sowie Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Ellen Astrid Ritterbusch

1971Geboren in Sindelfingen
1992 bis 1994Studium der Zahnmedizin an der Gutenberg Universität in Mainz
1994 bis 1997Staatsexamen an der Universität in Ulm
1998Ausübung der zahnärztlichen Tätigkeit in freier Praxis
1999Promotion
2002 bis heuteGesellschafterin bei der OPUS•DC dental clinic, Leitung der Kinderpraxis Löwenzahn, in Ulm
2002Curriculum „Kinder- und Jugendzahnheilkunde“
2002Tätigkeitschwerpunkt Kinderzahnheilkunde durch die Kammer
Fortbildung zu Lachgassedierung, Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Ständige Fortbildungen in Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Mitglied im Bundesverband KiZHK
Mitglied bei DGKiZ

OPUS·DC dental concept

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie sowie Kinderzahnheilkunde liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Ulm besuchen? Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

• Kinderzahnarztpraxis Löwenzahn

• Kinderzahnarztpraxis Löwenzahn

Damit sich die Zähne Ihrer Kinder richtig entwickeln und lebenslang gesund bleiben, ist ein gepflegtes Milchgebiss das A und O. Zu diesem Zweck hat OPUS•DC eine eigene Abteilung geschaffen, die auf die Bedürfnisse der allerjüngsten Patienten abgestimmt ist: die Kinderpraxis Löwenzahn.

• Behandlungen im Schlaf in Ihrer Zahnklinik

• Zahnwohl-Prophylaxe in Ihrer Zahnklinik

• Zahnerhaltung

• Implantate in Ihrer Zahnklinik

• Behandlungen im Schlaf in Ihrer Zahnklinik

Schöne Zähne im Schlaf? Und das vollkommen schmerzfrei? Was für manche Patienten nur ein Traum bleibt, ist bei OPUS•DC Realität: Denn entspannter als in unserer atmosphärisch eingerichteten Dentalklinik können Sie eine zahnmedizinische Behandlung kaum erleben. Und das auf Wunsch auch gerne über Nacht.

• Zahnwohl-Prophylaxe in Ihrer Zahnklinik

Die regelmäßige professionelle Prophylaxe, wie sie OPUS•DC anbietet, ist der wichtigste Bestandteil moderner Zahnheilkunde: Umfassende Vorsorgemaßnahmen helfen dabei, Entzündungen an Zähnen und dem Zahnhalteapparat zu verhindern. Als Pioniere im Bereich der Prophylaxe genießen unsere Zahnärzte seit vielen Jahren eine besondere Reputation.

• Zahnerhaltung

Jeder Zahn kann ersetzt werden, dennoch sind Ihnen Ihre eigenen Zähne lieber. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Gesundheit erhalten und ihren Verlust vorbeugen. OPUS•DC bietet Maßnahmen, die die Form und Funktionalität Ihrer Zähne bewahren.

• Endodontie
      • Schnarchtherapie
    • Implantate in Ihrer Zahnklinik

Ihre eigenen Zähne verlieren Sie natürlich nur ungern. Falls dies doch passiert, ist es gut, dass es Implantate gibt. Diese künstlichen Zahnwurzeln bestehen aus Metall- oder Keramikkörpern und werden in den Kiefer eingesetzt. Sie eignen sich hervorragend für den Einzelzahnersatz und die Schließung größerer Zahnlücken. Darüber hinaus sind Implantate so belastbar wie Ihre eigenen Zähne und können sogar herausnehmbaren Prothesen und festsitzenden Brücken zusätzlichen Halt verleihen.

• Ästhetische Zahnheilkunde in Ihrer Zahnklinik

Damit Sie noch mehr Grund zum Strahlen haben, achten wir bei OPUS•DC auf eine funktional perfekte Zahnmedizin, die ebenso auf höchste optische Ansprüche abzielt: Mit durchschnittlichen Ergebnissen geben wir uns nicht zufrieden. Und deshalb arbeiten wir auch nur mit modernster Technologie und ausgesuchten Behandlungsmethoden wie Veneers. Dabei handelt es sich um hauchdünne, lichtdurchlässige Schalen aus Keramik oder Kunststoff, die nach dem Prinzip künstlicher Fingernägel auf Ihre Zähne geklebt werden. Meist geschieht das im Bereich der Schneidezähne, um dort unvorteilhafte Verfärbungen abzudecken.

Das OPUS DENTAL CONCEPT

Bei OPUS•DC, Ihrer Zahnklinik haben wir eine klare Vorstellung davon, wer wir sind und wie wir die Dinge angehen. So bleiben wir uns treu und erfüllen unsere hohen Anforderungen an uns selbst. Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und neue Maßstäbe zu setzen. Das OPUS Dental Concept ist ein klares Statement dafür.

Mit einem vielfältigen Behandlungsspektrum und einem breiten Betreuungsangebot setzen wir Ihre persönliche Vorstellung eines perfekten Zahnarztbesuches um.

Unser Konzept umfasst alle Aspekte von Leistung und Service - unterteilt in BehandlungsConcepts und WohlfühlConcepts.

Opus MVZ OPUS·DC dental clinic

Bewertung vom 06.06.2019, Alter: 30 bis 50

Die beste Kinderzahnärztin in Süddeutschland

Wir hatten mit unserer kleinen 3-jährigen Tochter eine kleine Odyssee durch Kinderzahnarztpraxen hinter uns, bis unser Hausarzt den entscheidenden Tipp gab. Die Extraktion eines eiternden Milchzahns nach einem Unfall sowie die Versiegelung von Absplitterungen war ein größerer Eingriff, den Frau Ritterbusch super im Vorfeld plante, einfühlsam mit uns besprach und tadellos durchführte. Auch der telefonische Rückruf abends um 19.00 zeigte uns, dass hier jemand mit Herz und Seele praktiziert. Danke!

Bewertung vom 19.11.2018

Eine super tolle Praxis!!!

Eine sehr super, kinderfreundliche Praxis. Ich war sehr zu frieden! Kann ich nur weiter empfehlen!!!

Bewertung vom 25.06.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr nette Ärztin fachlich sehr gut, kann ich nur weiterempfehlen

Habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Kann nur positives Berichten. Mein Sohn hat die OP mit Narkose prima überstanden hatte überhaupt keine Angst. Alles war in bester Ordnung. Kann ich nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 17.05.2018

Selten soooo zufrieden

Selten nimmt sich ein Arzt soviel Zeit für die Beratung. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt. Die Op lief super . Und Frau dr Ritterbusch ist sehr geduldig freundlich und kompetent .... Der Anestesit und die Helferinnen sind auch sehr freundlich ... kann man alles nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 05.03.2018

Kompetent und sehr freundlich

Ich als Mutter empfehle jedem sein Kind bei Frau Dr. Rittterbusch behandeln zu lassen.

Wir verlassen sie nur, weil das Kind kein Kind mehr ist. Mein Kind war 16 Jahre voll zufrieden.

Bewertung vom 18.12.2017

Eine prime kompetente Kinderzahnärztin mit Herz

Frau Dr. Ritterbusch war uns beim ersten Besuch auf Anhieb sympathisch. Wir wurden sehr gut beraten und die nötige Behandlung bei unserem Sohn wurde hervorragend durchgeführt.

Hierbei mussten Milchzähne überkront und einer gezogen werden und somit ein Platzhalter eingesetzt werden, welcher an der Milchzahnkrone befestigt wurde und daher dauerhaft im Gebiss bleibt. Wir kommen damit prima zurecht.

Unser Sohn hatte für die Behandlung eine Vollnarkose und auch das Anästhesie-Team ist sehr liebevoll und kompetent und wir fühlten uns in guten Händen.

Auch die Anschlussbehandlung sprich Kontrolle und Prophylaxe ist bei Frau Ritterbusch sehr empfehlenswert.

Nochmals vielen Dank liebe Frau Ritterbusch für alles.

Wir können Frau Ritterbusch zu 100% weiterempfehlen!

Bewertung vom 17.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

alles top

alles top

Zahnarzt hat sich viel zeit genommen -immer gerne wieder

Bewertung vom 25.09.2017

Vielen Dank

Ich möchte sagen vielen Dank für meinen kleinen Sohn Viktor wir sind sehr zufrieden..

Bewertung vom 10.03.2017

Wir waren sehr zufrieden

Als wir mit unserem 3-jährigem Sohn in die Zahnklinik mussten hatte ich kein sehr gutes Gefühl. Er bekam das erste mal in seinem Leben eine Vollnarkose.

Meine Angst wurde mir aber schnell genommen. Frau Dr. Ritterbusch erklärte alles ganz genau, beschrieb mir alles so, dass auch ein Nichtmediziner alles verstehen konnte. Sie nahm sich viel Zeit für meinen Sohn und meine Fragen. Sie ist sehr zu empfehlen, auch wenn wir hoffentlich nicht mehr hin müssen.

Bewertung vom 27.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Wir haben uns durchgehend in guten Händen gefühlt - unheimlich kinderfreundlich!

Unsere 2 Jährige Tochter musste behandelt werden und vom ersten Besuch bis hin zur Nachkontrolle haben wir uns individuell und in besten Händen gefühlt. Besonderes Frau Dr. Ritterbusch sowie die beiden Anästhesie Kollegen, aber auch die Helfer vor Ort waren super freundlich, professionell und sind voll und ganz auf unsere Tochter eingegangen!

Bewertung vom 18.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr zahn- und kinderfreundlich

ich habe nur die besten erfahrungen mit frau ritterbusch gemacht.

sie und ihr ganzes team sind sehr um die patienten bemüht.

klären vorbildlich auf, begegnen den kleinen patienten auf augenhoehe und nehmen mit geduld etwaige aengste.

so muss ein kinderzahnarzt sein

Bewertung vom 05.01.2017

Super kinderzahnärztin

Meine Kinder und ich sind äußerst zufrieden.

Bewertung vom 15.09.2016

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Im Umgang mit den kleinen Patienten ist Frau Dr.Ritterbusch eine überaus nette Ärztin, die es versteht, dass sich die Kinder durchaus wohlfühlen im Behandlungsstuhl. Die Elterngespräche sind freundlich und auf das Wesentliche reduziert, ohne Zeitdruck und Hektik, auch wenn das Wartezimmer mal wieder voll ist.

Bewertung vom 01.09.2016, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich, vertrauenswürdig und kompetent

Meine Tochter ist seit Ihrem 2. Lebensjahr bei Frau Dr. Ritterbusch, in der Kinderpraxis Löwenzahn in der Behandlung.

Sie hatte mit 2 Jahren natürlich keine Probleme gehabt, ich wollte aber, dass sie die "Zahnarzt Umgebung" früh wie möglich kennenlernt, und das auf einer spielerischen Art und Weise. Frau Dr. Ritterbusch hat es mit Leo Löwe hervorragend gemeistert.

Dank tolle Aufklärung bezüglich Zahnputzgewohnheiten und Hygiene, wir gehen nur 2x im Jahr in die Praxis: zu professionelle Zahnreinigung und zur Kontrolle beim Zahnarzt.

Meine Tochter ist inzwischen 15, hat ein naturgesundes Gebiss und geht immer noch sehr gerne zu Frau Ritterbusch.

Bewertung vom 27.08.2016

Super freundlich und kompetent

Wie oft: Ferien, Kind krank -Arzt im Urlaub.

Eine Freundin hat mir Fr.Dr Ritterbusch empfohlen. Angerufen und bereits am nächsten Tag einen Termin bekommen! Und das trotz Ferien.

Die Wartezeit ging mit rund 30 Minuten auch in Ordnung.

Ich war bereits von der Öffnung in den Ferien überrascht, dann vom schnellen Termin und dem super freundlich und professionellem Empfang.

als ch Frau Dr Ritterbusch kennenlernte war ich noch mehr begeistert.

Trotz Ferien und vollem Wartezimmer:freundlich,

Bewertung vom 08.08.2016

Fühlen uns gut betreut

Meine Tochter war Angstpatient.

Von Frau Dr. Ritterbusch hat sie sich behandeln lassen

Bewertung vom 04.08.2016

Freundliche Ärztin

Frau Dr Ritterbusch ist eine sehr freundliche geduldige Ärztin die sehr gut mit Kindern umgehen kann

Bewertung vom 26.07.2016, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und kinderfreundliche Zahnärztin mit Kopf & Herz

Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Kinderzahnärzten gehabt habe ich lange gesucht und einige Praxen ausprobiert, bis ich über Jameda Fr. Dr. Ritterbusch gefunden habe.

Eine sehr nette und vor allem kompetente Ärztin mit der man auch reden kann. Es entstehen keine unnötigen Kosten und wenn trotzdem etwas selber gezahlt werden muss, was die Kasse nicht zahlt, kommt r. Ritterbusch einem entgegen bzw. bietet die Möglichkeit der Ratenzahlung an.

Mir war es auch sehr wichtig einen Kinderzahnarzt für Kinder zu finden, da meine beiden kleinen Söhne von anderen Zahnärzten "vergrault" wurden und seitdem Angst vor Zahnärzten hatten. Nun gehen sie Dank Dr. Ritterbusch gern zum Zahnarzt.

Die Termine sind sehr gut organisiert, so dass man kaum Wartezeiten hat.

Überfüllte Wartebereiche gibt es hier nicht. Braucht man mal auf die schnelle einen Temin so muss man hier nicht wie gewohnt wochenlang auf einen Termin warten – auch wenn der Termin dann nicht unbedingt bei Fr. Dr. Ritterbusch ist. Auch Ihre Kollegen sind mehr als freundlich. Die Praxis ist sehr sauber und die medizinischen Geräte sind auf dem neuesten Stand. Selbst beruhigende Filme gibt es während der Behandlung.

Die Zahnarzthelferinnen sind sehr nett und zuvorkommend. Wir fühlen uns hier wohl und gehe inzwischen mit meiner ganzen Familie in die Opus dental clinic.

Bewertung vom 14.07.2016, Alter: 30 bis 50

vorbildlich sehr guter Umgang mit Kindern

fachlich und sozial sehr kompetent; Ihr Umgang mit Kindern ist sehr gut

Bewertung vom 12.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super freundlich und sanft/nett zu den Kindern

Wenn ich eine Kinderzahnärztin empfehlen kann, dann ist es Frau Dr. Ritterbusch.

Sehr geduldig, einfühlsam un freundlich nimmt sich Frau Ritterbusch den Kindern an!

Nachdem wir jetzt mehrfach mit den Kindern bei Fr. Ritterbusch in Behanldung waren, habe ich festgetsellt, dass dies nict nur beim Erstbesuch ist, sondern bei JEDEM Besuch!

Bewertung vom 13.06.2016

Gute Hände

Frau Dr. Ritterbusch ist sehr freundlich und kann sehr gut mit Kindern umgehen, aber trotzdem deutlich in dem was Kinderzähnen gut tut und wie sie zu pflegen sind.

Bewertung vom 11.06.2016

Kinderfreundlicher geht es nicht

Wir sind bereits seit Jahren Patienten bei Fr. Dr. Ritterbusch.

Warum?

Mit meinen älteren Kindern habe ich auch andere Kinderärzte und Kinderzahnärzte probiert.

Gerade bei Zahnärzten ist es aber schwierig kompetente Ärzte zu finden.

Als wir 2-3x bei Frau Ritterbusch waren, wusste ich die richtige Kinderzahnärztin gefunden zu haben:

Eine Engelsgeduld, nie hektisch und immer darauf bedacht dem Kind die Behandlung so angenehm als möglich zu machen.

Auch das fachliche ist TOP

Bewertung vom 07.06.2016

Nette, empathische Ärztin

wir sind sehr froh, bei Ihr in Behandlung zu sein. Sie hat es in den letzten Jahren geschafft, dass unser 'Angsthase' nun ohne Angst den Weg zum Zahnarzt antritt. Sie nimmt sich sehr viel Zeit, auch für die Eltern, und erzwingt nichts, falls das Kind darauf keine Lust hat.

Bewertung vom 02.06.2016

Nett und freundlich , kompetent

Ich habe mich immer sehr gut beraten und informiert gefühlt von Frau Ritterbusch. Wir fahren 130 km um unsere Kinder hier von Frau Dr. Ritterbusch behandeln zu lassen. Ich finde, dass sie sehr gut auf die Ängste der Kinder eingeht

Bewertung vom 31.05.2016

Nette Zahnärztin

kompetent, geht sehr gut auf die Kinder ein.

Bewertung vom 24.05.2016

Sympathische, kompetente und sehr kinderfreundliche Ärztin

Kompetent, sehr kinderfreundlich,

Ich bin sehr dankbar und auch beeindruckt, wie schnell und unkompliziert ein Operationstermin für unsere Tochter.

Ausserdemhabe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 28.04.2016

Tolle Kinderzahnärztin

kompetent, geduldig, nett, freundlich, verständnisvoll

Bewertung vom 25.04.2016

Sehr gute Ärztin

Sehr tolle Praxis, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Meine kleiner hatte eine tolle zahnarztbesuch Erfahrung bei euch gemacht.

Bewertung vom 20.04.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Kinderzahnärztin mit dem richtigen Händchen auch für die Kleinsten

Gestern wurde meine Tochter mit Narkose operiert. In der Praxis Löwenzahn konnte diese Methode bereits an meiner 4-jährigen Tochter angewandt werden und so streß- und angstfrei durchgeführt werden.

Bei der vorhergehenden Untersuchung wurde so toll und einfühlsam alles erklärt und jede Angst genommen da es für meine Tochter mehr ein Spiel, als eine ärztliche Behandlung war.

Auch nach der Narkose war meine Tochter sehr erschöpft und müde (wie jeder unmittelbar nach einer Narkose), dennoch war Frau Ritterbusch vor Ort und hat sich noch von meiner Tochter verabschiedet.

Bereits am Abend war meine Tochter wieder topfit und es kam gar nichts von meiner Tochter.

Auch bei dem Hinweis, dass wir nächste Woche zur Nachkontrolle hinmüssen kam gar nichts - was mir zeigt, dass meine Tochter trotz des größeren Eingriffes keine Angst hat!

DANKE an das tolle Team

Bewertung vom 12.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr nette und sympatische Ärztin - kann ich nur weiterempfehlen !!!!!

Frau Dr. Ritterbusch ist eine sehr nette Ärztin - super freundlich und kann mit Kindern sehr gut umgehen.

Meine Tochter (3 Jahre) hatte ganz schlimme Zahnschmerzen seit Weihnachten (Karies an 6 Zähnen trotz Zähneputzen und gesunde Ernährung). Bei allen Kinderzahnärzten ist eine sehr lange Wartezeit um einen Narkosetermin(der nötig ist bei kleinen Kindern) zu bekommen. Bei Frau Dr. Ritterbusch bekamen wir sofort einen Termin und am nächsten Tag wurde ein Zahn gezogen und die anderen kaputten Zähne behandelt unter Vollnarkose sowie die gesunden Zähne versiegelt.

Wir waren dieses Jahr 15 x beim Zahnarzt bei 5 verschieden Zahnärzten bis wir auf Frau Dr. Ritterbusch endlich zufällig übers Internet gestoßen sind.

Leider zahlt die Krankenkasse nicht alles was für das Kind das Beste wäre....... ich kann allen nur empfehlen für ihr Kind eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, die ungefähr 1,00 € im Monat kostet.

Ich werde mit meinem Kind nur noch zu Frau Dr. Ritterbusch gehen, meine Kleine freut sich nun sehr über Zahnarztbesuche! Sie mag Frau Dr. Ritterbusch sehr!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
22.01.2020