Dr. med. dent. Jan Ch. Uekermann

Dr. Uekermann

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Endodontologie

DankeDr. Uekermann!

Neue Str. 10089073 Ulm

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich berate Sie gerne zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jan Christoph Uekermann

Praxisphilosophie

Zusammen mit Ihnen wollen wir Zahn- und Mundgesundheit für Sie bei höchstem ästhetischem Anspruch erreichen. Voraussetzung und Basis der Behandlung ist dabei eine umfassende Diagnostik.

Nach einer vorausgehenden Zahnreinigung schafft eine ausführliche? Eingangsuntersuchung Ihnen und uns einen Überblick ?über Ihren aktuellen Mundgesundheits-Status.

Wir legen großen Wert auf Aufklärung und Transparenz, schließlich stehen Sie als Patient bei uns im Mittelpunkt. Wir nehmen uns Zeit, die Befundlage mit Ihnen zu besprechen und zeigen Ihnen individuelle Behandlungswege auf.

Durch unsere spezielle Ausbildung und langjährige Erfahrung können wir Sie qualitativ hochwertig und kompetent betreuen. In unseren freundlichen Praxisräumlichkeiten bieten wir Ihnen nachhaltige Zahnheilkunde auf dem neuesten Stand zahnmedizinischer Wissenschaft. Wir verbinden präzise medizinische Arbeitsweise mit einem sensiblen Umgang mit unseren Patienten.

Unser gut geschultes Team sorgt für Ihren angenehmen Zahnarztbesuch. Dabei legen wir Wert auf individuelle und langfristige Betreuung und Vorsorge. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Zahnarztpraxis Dr. Jan Christoph Uekermann

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Zahnimplantate

• Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine Zahnheilkunde mit dem vorrangigen Ziel der Gesunderhaltung oder der umfassenden Wiederherstellung unserer Patienten auf unserem Fachgebiet nimmt den größten Anteil unserer Tätigkeit ein.

Dabei kommt es uns und unseren Patienten zugute, dass wir – falls es einmal nötig wird - auf wichtigen Teilgebieten wie der Wurzelbehandlung (Endodontie) oder der oralen Chirurgie und Implantologie auf eine eigene hohe Fachkompetenz zurückgreifen können.

Unsere kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungen sowie unsere langjährige Erfahrung ermöglichen es uns, Ihnen im Erkrankungsfall die richtige und sinnvolle Therapie zu erläutern und anzubieten.

Und als unsere Patienten können Sie so auf umfassende, strukturierte und hochwertige Versorgungskonzepte möglichst aus einer Hand zurückgreifen.

• Zahnimplantate

Implantate werden als künstliche und festsitzende Zahnwurzeln in den Knochen des Ober- oder Unterkiefers gesetzt, ?wo sie stabil einheilen und fest mit dem Knochen zusammenwachsen. Die Einheilung dauert dann je nach Knochenbeschaffenheit durchschnittlich zwischen 2 und 6 Monate. In speziellen Fällen können diese Zeiten aber auch unterschritten (Sofortimplantate) oder eine längere Einheilung nötig? sein (z.B. nach aufwändigem Knochenaufbau). Mit Implantaten können einzelne fehlende Zähne ersetzt werden, sie können aber auch zur Befestigung von Brücken und Prothesen genutzt werden. Implantate sind aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken – ihre Vorteile sind überzeugend: Gesunde Zähne können geschont werden und bleiben unversehrt, die Kieferknochen bleiben stabil. Zahnersatz auf Implantaten ist belastbar und langlebig wie konventioneller Zahnersatz, bei zugleich hohem Komfort für den Patienten.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde zeigt heute ein breites Spektrum, wir bieten Ihnen auf unterschiedlichen Teilgebieten hohe fachliche Erfahrung und Kompetenz.

Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Dentalhygiene und Zahnmedizinische Prophylaxe

• Endodontie

• Zahnersatz

• Konservierende Zahnheilkunde - Zahnerhaltung

• Dentalhygiene und Zahnmedizinische Prophylaxe

Dank stetig wachsender Aufklärung in Schulen und Medien sind sich heute viele Patienten der Bedeutung von Prophylaxe bewusst.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine professionelle Zahnreinigung idealerweise alle sechs Monaten durchgeführt werden sollte, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individueller Gesundheitslage im Mundbereich können jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll sein.

Bei der Prophylaxebehandlung werden Zahnstein, Verfärbungen und Plaque wirkungsvoll entfernt. Dabei kommen je nach Bedarf Ultraschall- und Pulverstrahltechnologie, aber auch spezielle Handinstrumente schonend zum Einsatz. Zahn- und Zahnwurzeloberflächen sowie die Zwischenräume werden gereinigt, die Zähne werden poliert, um ein schnelles Wiederanhaften von Belägen zu vermeiden. Versiegelt werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack, der die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt. Tipps zur richtigen Zahnpflege weisen auf die Stellen im Gebiss hin, die besonders hohe Aufmerksamkeit bei der Mundhygiene erfordern.

• Endodontie

Der Erfolg einer Wurzelbehandlung hängt von vielen Faktoren ab, gerade auch von ihrer technisch oft anspruchsvollen und aufwändigen Durchführung.

In unserer Praxis werden endodontische Behandlungen unter Einsatz eines OP-Mikroskops sorgfältig durchgeführt, um einen möglichst langfristigen Zahnerhalt zu erreichen.

Schädliche Bakterien können eine Entzündung des Zahnes in seinem Inneren verursachen, wenn z.B. eine sehr tiefe Karies vorliegt. Solche Entzündungen führen auch häufig dazu, dass der Zahn abstirbt. In diesen Fällen kann eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll und hilfreich sein. Meist muss man entzündetes oder totes Gewebe im Zahninneren vollständig entfernen und dann den Hohlraum nach einer Desinfektion mit einer Wurzelkanalfüllung verschließen.

• Zahnersatz

Mit modernem Zahnersatz kann man nicht nur verlorengegangene Zahnsubstanz wiederherstellen, sondern auch verlorene Zähne unauffällig und funktionsgerecht ergänzen. Keramische Materialien erlauben optisch übergangslose Restaurationen an einem natürlichen Zahn oder ermöglichen eine ästhetische Zahngestaltung. So können mit hauchdünnen Keramikschalen, sogenannten Veneers, unschöne Frontzähne in Form und Farbnuancen angeglichen werden. Je nach individueller Situation kann es auch sinnvoll sein, geschädigte Zähne mit hochwertigen Edelmetallegierungen passgenau zu ergänzen. In unserem Praxiskonzept erhalten Sie nach der intensiven Diagnostik einen Überblick über entsprechende Therapieoptionen passend zu Ihrer Mundsituation. Wir besprechen mit Ihnen den zu erwartenden Aufwand und zeitlichen Rahmen. In ruhiger Atmosphäre nehmen wir uns die Zeit, mit Ihnen einen gemeinsamen Weg zu einer nachhaltigen Lösung zu finden.

• Konservierende Zahnheilkunde - Zahnerhaltung

Karies-Bakterien schädigen den Zahnschmelz und das Zahnbein (Dentin). Die entstandenen Defekte müssen gereinigt und ersetzt werden, denn verloren gegangene Zahnsubstanz wächst nicht nach. Dies gelingt uns durch den Einsatz verschiedener Techniken (Füllungen, In-, On-, Overlays, Teil- und Vollkronen) und unter Verwendung der geeigneten Materialien (Kompomere, Komposite, Keramische Materialien, Edelmetall). Ist der Zahn bis weit in sein Mark geschädigt, gibt es die Option der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung). Amalgam findet in unserer Praxis keine Verwendung.

In einem ganzheitlichen Konzept zur Mundgesundheit darf man sich nicht nur auf die Zähne beschränken. Für deren langfristigen Erhalt ist gerade auch ein gesunder Zahnhalteapparat entscheidend. Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, von der heute ca. 60-80 % der Bevölkerung betroffen sind. Es wird geschätzt, dass etwa 70% der Zähne durch diese Erkrankung verloren gehen – also weit mehr als durch Karies. Ein gesunder Zahnhalteapparat ist also eine wichtige Säule Ihrer Mundgesundheit. Seine Bedeutung geht aber noch weit darüber hinaus. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Parodontitis das Risiko für das Auftreten von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfall und eine vorzeitige Wehentätigkeit in der Schwangerschaft erhöht.

• Prophylaxe in der Schwangerschaft

Bei werdenden Müttern kann der umgestellte Hormonhaushalt für eine erhöhte Empfindlichkeit des Zahnfleisches sorgen, auch der Zahnhalteapparat kann anfällig für Entzündungen werden. Daneben ist eine zahnärztliche Behandlung in der Schwangerschaft oft kompliziert (Betäubungsmittel, Antibiotika, Schmerztabletten, Röntgenaufnahmen). Auch hier gilt: Regelmäßige Vorsorge kann Eingriffe verhindern helfen und unterstützt Sie, sorgenfrei durch die Schwangerschaft zu gelangen.

• Kariesprophylaxe bei Kindern

Gerne zeigen wir Ihren Kindern altersgerechte Zahnputztechniken und üben diese auch mit Ihnen als Eltern ein. So können Sie zu Hause zeigen, wie man richtig putzt. Wie die Großen brauchen auch Kinder regelmäßige Prophylaxe. Bei den Vorsorgeuntersuchungen wird auf Verbesserungsmöglichkeiten bei der Mundhygiene aufmerksam gemacht, eventuelle Schäden werden in der Frühphase erkannt. Oft kann es sinnvoll sein, Backenzähne nach ihrem Durchbruch in die Mundhöhle versiegeln zu lassen, um Karies in der Tiefe der Zahngrübchen zu verhindern. Mit der richtigen Ernährung können Sie bei Ihren Kindern die Gesundheit der Zähne zusätzlich fördern, auch hier erhalten Sie unsere fachkundige Unterstützung. Süßigkeiten sind dabei nicht tabu, sollten jedoch nicht über den ganzen Tag verteilt gegessen werden. Dies gilt ebenso für gesüßte Tees und Limonaden, die in Verbindung mit Fruchtsäuren zu massiven Schäden des Zahnschmelzes führen können

• Oralchirurgische Eingriffe

Als Fachzahnärzte für Oralchirurgie mit dem zusätzlichen Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (DGI/APW) führen wir und unser Team alle in diesen Bereich fallenden ambulanten Eingriffe kompetent und erfahren durch. Dabei bieten wir auch die umfassende Zusammenarbeit mit anderen allgemeinzahnärztlichen oder kieferorthopädischen Praxen an. Dr. Uekermann ist seit 2008 im Besitz der Fachkunde DVT und kann auf eine breite Arbeitserfahrung in der zahnärztlichen 3D-Röntgendiagnostik zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für die schablonengestützte Implantologie. Wir freuen uns, wenn Sie als zuweisender Kollege im Vorfeld Kontakt mit uns aufnehmen.

Mein Leistungsspektrum

Zahnarztpraxis im Gindele Dres. Fritze & Uekermann

Dr. Uekermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Ulm

24.01.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

In dieser Praxis fühle ich mich sehr professionell und freundlich behandelt. Probleme werden kompetent angegangen und schnell aus der Welt geschafft. Kurzfristig Terminvergabe bei akuten Beschwerden und allgemein.

Uneingeschränkte Empfehlung!

25.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Absolut vertrauenswürdiger Zahnarzt

Ich bin seit mehreren Jahren bei Dr. Uekermann in Behandlung. Bei den Behandlungen hatte ich immer den Eindruck, umfänglich und seriös behandelt zu werden. Meine Terminwünsche wurden stets berücksichtigt. Ich selbst hatte im Nachgang zu Behandlungen nie nachträgliche Beschwerden oder Komplikationen. Daher kann ich die Praxis absolut weiterempfehlen.

05.03.2018

Bester Zahnarzt

Normalerweise habe ich keine so gute Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Aber Herr Dr. Uekermann ist sehr einfühlsam und ich weiß, dass er sehr gute Arbeit macht. Regelmäßig komme ich zur professionellen Zahnreinigung und habe auch schon meine Zähne in der Praxis bleichen lassen. Bin immer rundum zufrieden!

30.06.2017

Kompetenter und Vertauenswürdiger Arzt!

Ich bin inzwischen schon seit 4 Jahren Patient bei Dr. Uekermann und kann ihn an der Stelle uneingeschränkt weiterempfehlen. Egal ob bei Problemen oder nur zur Kontrolle in Verbindung einer professionellen Zahnreinigung fühlte ich mich immer gut aufgehoben. Darüber hinaus wurde immer ein freundlicher Umgangston an den Tag gelegt, was leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

06.12.2016

Super Team seit Jahren

Ich bin schon seit 2 Jahren Patientin in der Praxis und wurde stets nett empfangen und immer kompetent und ehrlich betreut.

Letzte Aktualisierung06.01.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Ulm