Praxis Undine Lachmann Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Bornaische Str. 109, Dölitz-Dösen, Leipzig

Dipl.-Med. Undine Lachmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Med. Undine Lachmann?

Standort: Praxis Undine Lachmann Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

- auch mit Termin immer wieder sehr lange Wartezeiten - inhaltlich und verbal angreifendes Verhalten
Ich kann nicht empfehlen zu dieser Frauenärztin zu gehen, wenn man zusätzlich an einer seltenen oder noch neuen, relativ unerforschten Krankheit wie zb me/cfs oder post covid erkrankt ist.. Obwohl mein Termin um die jährliche Vorsorgeuntersuchung ging (oder gehen sollte), hat Fr. Lachmann minutenlang auf mich eingeredet, mir einen Vortrag gehalten (ich solle Sport machen, mich bewegen, was denke ich soll sonst aus mir werden - dabei kann Aktivierung bei me/cfs zu starker Symptomverschlechterung führen), sie hat mir Vorwürfe gemacht, meine gesicherte Diagnose mehrfach angezweifelt, mir übergriffige "Tipps" gegeben usw. Ich habe mich vorher immer gut betreut gefühlt, aber dieses Verhalten geht in meinen Augen gar nicht. Sie überschreitet da in meinen Augen ihre Kompetenz und meine persönlichen Grenzen.

Ich bin ohne Termin angekommen.
Ich habe mich während der Untersuchung gedemütigt und verurteilt gefühlt. Es wurde auf herablassender Art gefragt ob ich "überhaupt verstehen würde was sie mir erklärt". Mehrfach wurde ich wegen meinem Alter angegriffen. Sie sagte mir dass sie mich "gleich wieder weg schicken wird"das ich dann allein"schauen muss wo ich bleib". Vollkommen aufgelöst bin ich aus der Praxis raus. (Nach Behandlung)
Fazit: nicht zu ihr gehen wenn man emotionale Unterstützung benötigt.

nichts für sensible Patienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit vielen Jahren Patientin in der Praxis und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Leider viel zu selten habe ich eine so gute Ärztin erlebt, die nämlich auch mal "über den Tellerrand" schaut, sich kümmert, notfalls von "auswärts" Informationen einholt... Und auch die Schwestern in der Praxis immer freundlich und zuvorkommend.

Ruhig und zugewandt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nimmt sich Zeit und erklärt die Diagnose

Kompetente und vertrauenswürdige Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Frau Lachmann.
Sie war bei meinen beiden Schwangerschaften immer sehr fürsorglich mit vielen hilfreichen Tipps. Ausserdem schätze ich ihre besonnene, sachliche Art und die Fähigkeit Zuzuhören.
Auch das gesamte Praxisteam arbeitet engagiert. Es ist eine ruhige und angenehme Atmosphäre in der Praxis.

Sehr kompetente ruhige Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kam vor Jahren mit einer akuten Erkrankung zu Frau Lachmann, nachdem ich erst her gezogen war. Zunächst fand ich sie auch kühl und manchmal etwas hölzern, was mich irritierte. Sie kümmerte sich aber sehr fürsorglich um mich, ging den Ursachen für mein Problem auf den Grund und engagierte sich hier weit über das übliche Maß hinaus.

Daher blieb ich auch danach bei ihr und bin mittlerweile sicher, das sie nicht emotionslos oder unfreundlich (wie von anderen geschrieben) sondern vielmehr einfach sachlich ist. Sie hat mich in einer komplizierten Schwangerschaft dann ausgezeichnet betreut, war freundlich, mitfühlend und wie gewohnt engagiert, um mir die beste Behandlung zukommen zu lassen. Ich werde auch nach einem erneuten Umzug weiterhin bei ihr bleiben, weil sie einfach die fachlich kompetenteste Gynäkologin ist, die ich bisher hatte und ich ihre sachliche Art mittlerweile zu schätzen gelernt habe. Ich hatte übrigens nie Schmerzen bei ihr, was bei anderen Ärzten tatsächlich schon der Fall war.

Sachlich, kompetent, engagiert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

- fue Ärztin sich viel Zeit für Beratung und Erklärung in allen Bereichen
- genaue Untersuchungen
- immer ein offenes Ohr für Fragen
- sehr freundliches Praxis Personal
- empfehlenswert, gern wieder

Sehr kompetente Fachärtin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

War jetzt das 3.Jahr zu der jährlichen Vorsorgeuntersuchnung und jedes Mal war die Untersuchung, für mich sehr ungewöhnlich schmerzhaft und blutig. Selbst eine Ultarschalluntersuchung, welche Frau Lachmann aus für mich ohne erkannbaren Grund und ohne jegliche Auswertung von sich aus kostenlos ?? durchführte, war sehr schmerzhaft. Die Schmerzen durch die Probeentnahme und den Ultarschall hielten selbst nach Beendigung der Maßnahmen noch mehrere Minuten an. ich bin 70 Jahre und habe schon viele Vorsorgeuntersuchungen hinter mir aber keine waren so schmerzhaft, wie die bei Frau Lachmann.
Bei der letzten Untersuchung diagnostizierte sie eine bakterielle Infektion mit Ausfluß. Auf meine
Frage, wieso ich weder in der Unterwäsche Anzeichen dafür noch irgendwelche körperlichen Probleme bemerkt habe erhielt ich gar keine Antwort.
Übrigens war ich während meines ganzen Aufenthaltes in der Praxis die einzige Patientin.

Ich gehe nie wieder zu dieser Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kam zu Frau Dr. Lachmann, weil ich eigentlich nur die Pille haben wollte. Anstatt sie mir einfach zu verschreiben, hat sie zunächst genauere Untersuchungen vorgenommen, um Kontaindikationen auszuschließen. Dabei hat sich rausgestellt, dass ich erhöhte Leberwerte hatte, die wiederum sich nicht mit der Pille vertragen. Also hat sie mich hier erst genauer untersucht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft, was so ganz gut und definitiv in meinem Interesse war.
Ich konnte auch immer Zeiten vereinbaren, in denen ich eine telefonische Beratung und Auswertung der Blutergebnisse erhielt, sodass ich nicht für lediglich ein Gespräch immer erst zur Praxis fahren musste.
Kann diese Ärztin nur weiterempfehlen!

sehr gute Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit 4 Monaten bei Fr. Lachmann, immer wird man angerufen das sie zu den Termin nicht können und dieser verschoben wird,1-2 mal noch ok aber 6 mal in 1 Monat? Ist dann doch etwas zu viel, werde mir eine neue Frauenärztin suchen, Personal kam mir heute auch sehr unfreundlich entgegen, schade aber zu schlecht um sie nochmal aufzusuchen. Über Nebenwirkungen der Pille oder Krankheiten wird man bei ihr beim ersten Besuch auch nicht richtig aufgeklärt.

Schlecht geworden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben