Orthopäden:

Falkstr. 459423 Unna

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Psychosomatische Grundversorgung

mein Name ist Alexander Moenikes und ich bin im Orthopädisch-Neurochirurgischen Praxiszentrum Unna als Orthopäde tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Arbeit zu informieren. Ich habe mich u. a. auf Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Akupunktur spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung in der konservativen Behandlung. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Alexander Moenikes

1995 bis 2001Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
07/2001 bis 12/2002Arzt im Praktikum in der Orthopädie der städtischen Kliniken Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. med. B. D. Kalthagen
12/2002Approbation als Arzt
01/2003 bis 01/2004Assistenzarzt in der chirurgisch/unfallchirurgischen Klinik des Knappschaft Krankenhauses Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. med. Hanisch und Priv. Doz. Dr.med. K. H. Bauer
02/2004 bis 06/2007Assistenzarzt in der orthopädischen Klinik des Knappschaftkrankenhauses Dortmund unter der Leitung von Dr. med. G. Balthasar und Dr. med. U. Klapper
06/2007Facharzt für Orthopädie
07/2007Jobsharing Partner in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. med. W. Püttmann und Dr. med. R. Moenikes in Unna
07/2011 bis heuteÜbernahme des Vetragsarztsitzes von Dr. med. W. Püttmann und Weiterführung der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. med. R. Moenikes und Alexander Moenikes in Unna

Zusatzbezeichnungen:

Mitgliedschaften:

• Berufsverband für Orthopäden und Unfallchirurgen BVUO
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin MWE

Orthopädisch-Neurochirurgisches Praxiszentrum Unna

Sie interessieren sich für eine Behandlung in meiner Praxis? Sie finden das Orthopädisch-Neurochirurgische Praxiszentrum Unna in der Falkstr. 4 in Unna. Unsere Leistungen decken das gesamte konservative und operative Spektrum der Orthopädie ab. Neuestes medizinisches Equipment sowie jahrelange Erfahrung bei der Behandlung des Bewegungs- und Halteapparats ermöglichen mir eine Diagnostik und Therapie nach aktuellen Standards. Besonders versiert bin ich auf dem Gebiet der Akupunktur und der Chirotherapie. Außerdem bin ich erfahren in der Psychosomatischen Grundversorgung und der Rettungsmedizin.

• Akupunktur

• Weitere Schwerpunkte

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Jahrhunderte altes Verfahren, welches den Energiefluss auf den sogenannten Meridianen (Energieleitungsbahnen im menschlichen Körper) wieder in Einklang bringen soll.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) geht unter anderem davon aus, dass bei Schmerzen in bestimmten Körperarealen eben dieser Energiefluss gestört ist, und bemüht sich durch Stecken von Akupunkturnadeln an definierten Punkten, den freien Energiefluss (Chi) wiederherzustellen. Seit 1979 empfehlen die Experten der WHO die Akupunktur offiziell bei über 40 Erkrankungen.

Nebenwirkungen (auch bei sachgemäßer Durchführung):

• Chronischer Rückenschmerz
    • Migräne
    • Kopfschmerz
    • Gelenkverschleißschmerzen
    • Sehnenreizungen (z. B. Achillessehne, Tennisarm)
    • Muskelschmerzen und Nervenschmerzen (Ischias - Trigeminus)

Durchführung: 10 - 15 Behandlungen à 30 Minuten, 1 - 2 x pro Woche

• Weitere Schwerpunkte

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Rettungsmedizin

Orthopädisch-Neurochirurgisches Praxiszentrum Unna

Gerne stellen wir Ihnen unsere Expertise in konservativen (Kinesio-Taping, Stoßwellentherapie, Akupunktur u. a.) und operativen orthopädischen Eingriffen zur Verfügung. Erfahren Sie, welches Leistungsspektrum Sie im Orthopädisch-Neurochirurgischen Praxiszentrum Unna  erwartet und welche Herangehensweisen wir bevorzugen. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren, um uns persönlich kennenzulernen.

• Proliferationstherapie

• Laserbehandlung

• Kinesio-Taping

• Stoßwellentherapie

• Proliferationstherapie

Die Proliferationstherapie ist ein hochwirksames Injektionsverfahren zur Behandlung von Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates. Dieses alternative Verfahren wurde in den USA entwickelt und die Wirksamkeit in Studien vielfach belegt. Die Anwendung erfordert ein ganzheitliches Verständnis bezüglich der Schmerzentstehung.

Anwendung findet die Therapie bei Schmerzen im Bereich der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule und der Kreuz-Darmbein-Gelenke (insbesondere bei ständig wiederkehrenden Blockierungen) sowie bei chronischen Schmerzen durch Gelenkarthrose (z. B. Knie-, Sprung-, Zehen-, Daumen-, Finger-, Schultergelenk).

• Laserbehandlung

Die Lasertherapie ist aus der heutigen Medizin kaum wegzudenken.

Eine Low-Level-Lasertherapie führt in jeder Körperzelle zu vermehrter Bereitstellung von Energie, verbessert den Stoffwechsel und erhöht die Zellteilungsrate.

• entzündungshemmend, z. B. bei Arthritis;
    • Tendinitis schmerzlindernd, z. B. bei Arthroseschmerzen abschwellend, z.B. bei Sportverletzungen
    • Die Behandlung dauert in der Regel 15 Minuten. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich dabei nach Art und Schwere der Erkrankung und wird individuell festgelegt.
  • Kinesio-Taping

Das Kinesio-Taping wurde bereits in den 70er Jahren vom japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein hochelastisches, selbstklebendes therapeutisches Tape, welches luft-, feuchtigkeitsdurchlässig und wasserbeständig ist.

Das Ziel dieser Methode ist, eine Schmerzlinderung ohne Ruhigstellung zu erzielen.

Der Wirkmechanismus beruht auf einer Spannungsänderung am Muskel (Tonusregulation), einer Entlastung des Bindegewebes durch Aktivierung des Lymphsystems und einer Unterstützung der Gelenkfunktion.

• Wirbelsäulenbeschwerden
    • Muskelverletzungen
    • Gelenkverletzungen und -beschwerden
    • Fehlhaltungen
    • Sehnenbeschwerden
  • Stoßwellentherapie

Bei der sogenannten extracorporalen Stoßwellentherapie handelt es sich um die Anwendung von hochenergetischen Druckwellen, welche durch rhythmische und wiederkehrende Anwendung in der Lage sind, Festkörper (z. B. Sehnenverkalkungen) zu zerstören. Ebenso wirksam sind die Stoßwellen bei Sehnen- und Sehnenansatzproblemen, da sie Verklebungen in meist entzündlich veränderten Gewebsstrukturen lösen können. Dabei werden der Zellstoffwechsel angeregt und Regenerationsprozesse eingeleitet. Ein zusätzlicher Effekt ist die Senkung des Muskeltonus.

• Sehnenreize und / oder Sehnenverkalkungen der Schulter
    • Fersensporn
    • Tennisarm
    • Achillessehnen- oder Kniescheibensehnenreizung
    • Schmerzhafte Verhärtungen der Muskulatur
  • Ultraschall / Sonographie

• Modernes, schonendes und nebenwirkungsfreies, bildgebendes Verfahren zur Untersuchung von Muskel, Gelenken, Sehnen, Bändern

Hierbei spielt die Dynamik, das heißt die Untersuchung während der Bewegung zur Beurteilung eine wesentliche Rolle. Die Sonographie wird insbesondere auch zur Früherkennung bei Säuglingserkrankungen (insbesondere der Hüften) eingesetzt.

• Röntgendiagnostik

Die Röntgendiagnostik ist ein bildgebendes Verfahren zur Beurteilung der Knochenstrukturen, der Stellung und der Qualität der Gelenke. Hierbei ist es wichtig, Aufnahmen unter Belastung durchführen zu können. Wir verfügen über modernste digitale Röntgentechnik, welche nicht nur den Vorteil der exzellenten Bildgebung, sondern auch einer geringeren Strahlenbelastung besitzt.

• Osteodensitometrie

Die Osteodensitometrie ist ein spezielles Verfahren zur Ermittlung der Knochendichte. Dabei wird mittels niedriger Röntgenstrahlung die Dichte des Knochens an definierten Stellen im Körper bestimmt. Bei der Osteoporose kommt es zu einer verringerten Knochenmasse und zu einer Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochens. Dies führt zu Knochen- und Muskelschmerzen und in ausgeprägten Fällen zu vermehrter Knochenbrüchigkeit, insbesondere im Bereich der Wirbelsäule, der Handgelenke sowie der hüftnahen Oberschenkel.
    Um die individuelle Knochendichte und das Osteoporoserisiko zu bestimmen, ist eine eingehende Anamnese, die körperliche Untersuchung, die Knochendichtemessung und eine entsprechende Labordiagnostik erforderlich. Gegebenenfalls werden Röntgenbilder der Wirbelsäule angefertigt.

• Laboruntersuchung und -diagnostik

Sämtliche Laboruntersuchungen im Zusammenhang mit orthopädischen Erkrankungen sowie spezielle Laborwerte bei Knochenerkrankungen, wie z. B. Osteoporose (gemäß den Leitlinien des DVO) oder bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen, z. B. chronische Polyarthritis (Rheuma) werden von uns durchgeführt.

• Manualtherapeutische Untersuchungen

Der Körper des Menschen ist als eine Einheit zu betrachten und Schmerzen entstehen nicht immer da, wo es scheint. Die manualtherapeutische Untersuchung betrachtet den Menschen als Einheit. Im Rahmen der Untersuchung werden Muskel, Bindegewebe, Knochen und die Funktion der Gelenkbeweglichkeit geprüft.

• Arthrosetherapie

Bei der Arthrose handelt es sich um ein sogenanntes Verschleißleiden der Gelenke. Hierbei kommt es im Laufe des Lebens aufgrund von Verletzungen und hohen Belastungen zu einer Abnahme des Gelenkknorpels. Der schleichende Abrieb des Knorpels führt erst selten, dann aber immer häufiger zu Beschwerden und teils entzündlichen Reizen der Gelenke; zuerst unter Belastung und im fortgeschrittenen Stadium auch in Ruhe.

Es ist wichtig, die Frühstadien zu entdecken, denn wenn noch genügend körpereigener Knorpel vorhanden ist, lassen sich mit Hyaluronsäure gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.

Bei der Hyaluronsäure handelt es sich um eine natürliche Substanz, die in vielen Geweben des Körpers wichtige physiologische Aufgaben erfüllt. Die Hyaluronsäure verleiht dem Gelenkknorpel eine verbesserte Wasserspeicherfähigkeit und somit verbesserte Puffereigenschaften. Des Weiteren sorgt sie für eine Verbesserung der Gelenkflüssigkeit unter anderem durch Regulation des Säure-Basenhaushaltes. Dies alles sorgt für eine verbesserte Schmierung des Gelenkes, einer gesteigerten Belastbarkeit und einer Hemmung von entzündlichen Prozessen.

Wir beraten Sie gerne ausführlich über die verschiedenen Präparate und Möglichkeiten.

• Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie handelt es sich um ein Verfahren der natürlichen Heilverfahren bzw. der Regulationstherapie. Überstarke Reize auf die Gewebe des Körpers, welche nicht abgebaut werden können, stören die notwendige Energieverteilung im Körper. Die Neuraltherapie soll durch gezielte Injektion geringer Mengen eines Lokalanästhetikums an definierte Stellen Energie ins Gewebe bringen und dabei helfen, Blockierungen zu lösen. Dabei spielt die Verbindung des sympathischen Nervensystems eine große Rolle.

Die Behebung solcher Perfusionsstörungen kann entweder am Ort der Erkrankung (Segmenttherapie) oder an fernab liegenden, sogenannten Störfeldern erfolgen.

Unser Versprechen

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen Sie als Patient. Wir nehmen uns Zeit für unsere Patienten und hören ihnen zu. Im Dialog mit Ihnen finden wir heraus, welche weiteren Schritte gemeinsam unternommen werden können. Auch durch bürokratische Hürden, zunehmende Sparmaßnahmen der Kassen oder andere finanzielle Überlegungen lassen wir uns nicht von diesem Ziel abbringen!

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Richard Moenikes und Alexander Moenikes

Alexander Moenikes ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Unna

3,2

3,9

23.03.2019 • Alter: über 50

Sehr kompetent und sehr netter aufmerksamer Arzt

Dr. Alexander Moenikes ist ein sympathischer, sehr netter Arzt mit richtig Ahnung, der einem zuhört und einen wirklich ernst nimmt.

Ich war zum ersten Mal dort und werde jetzt nur noch zu ihm gehen.

Nachteil ist natürlich das man etwas länger auf einen Termin warten muss, Wartezeiten bei der Anmeldung , die Sprechstunden Damen tun ihr Bestes.

Im Wartezimmer, zum Röntgen und zum nochmaligen Gespräch wartet man noch mal etwas. Aber das kann man in Kauf nehmen für einen richtig guten Arzt.

18.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Jahrelange positive Erfahrungen

Herr Moenikes ist nun schon seit meinem 13ten Lebensjahr mein Arzt in Sache Skoliose. Ich könnte tatsächlich nicht zufriedener mit seiner bisherigen Arbeit sein.

Er weiß wovon er spricht und er erklärt alles sehr ruhig und so, dass auch jemand ohne Fachwissen alles nachvollziehen kann.

01.08.2018

Ein kompetenter Arzt, der sich Zeit für die Behandlung nimmt

Ich bin nach einem Bandscheibenvorfall und inzwischen weiterer orthopädischer Probleme seit 2011 Patient von A. Moenikes. Herr Moenikes ist ein moderner Arzt, der sich Zeit für seine Patienten und die Behandlung einschließlich der Erklärung seiner jeweiligen Diagnose nimmt. Er ist keiner der antiquierten „Halbgötter in Weiß“, die ihre Patienten mitunter arrogant von oben herab behandeln. Operative Eingriffe sind bei ihm ultima Ratio Maßnahmen, der konservative Ansatz steht im Vordergrund!

03.07.2018

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich gehr gerne in die Praxis, Herr Alexander Moenickes ist immer sehr nett, nimmt sich soviel Zeit wie für meine Behandlung notwendig ist, Fragen werden immer verständlich erklärt, die Behandlungen helfen mir immer, ich kann die Praxis sehr empfehlen auch die Sprechstundenhilfen sind alle sehr nett uns bemühen sich immer das alles reibungslos abläuft,

05.02.2018

Kompetenter und netter Arzt

Über den Arzt und die Bandlung kann ich nur gutes sagen!

Allerdings muss man sehr lange auf einen Termin warten. Und dann sind die Termine noch sehr unflexibel. Wenn ich dann einen Termin habe möchte ich auch nicht 4 Stunden im Wartezimmer warten, in dem es auch leider keine freinen Plätze mehr gibt!

Hinzukommt das das Personal an der Anmeldung nicht das freundlichste ist, sehr schade!

Der Arzt ist aber trotzdem sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung11.11.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen