Susann Niefert

Sporthypnose
Gewichtsreduktion
Raucherentwöhnung
Persönlichkeitsentwicklung

Gibt es in Ihrem Leben gerade Herausforderungen oder Ängste, die Ihnen unüberwindbar erscheinen? Leiden Sie an körperlichen Beschwerden, Schmerzen, Allergien oder Schlafstörungen? Oder sind Sie Sportler und möchten mit Hilfe von Sporthypnose Ihre mentalen Fähigkeiten stärken?

In Krisensituationen versperren festgefahrene Verhaltensmuster und Überzeugungen oftmals die Sicht auf neue und hilfreiche Perspektiven. Dies erzeugt Gefühle wie Hilflosigkeit, Traurigkeit oder innere Leere und lässt Menschen auf Dauer innerlich erstarren. Emotionale Belastungen können sich aber genauso auf körperlicher Ebene in Form von Verspannungen, Schmerzen.oder Krankheiten abbilden.

Mit meinem ganzheitlichen Konzept, welches eine Kombination aus Hypnose, Akkupunktur und Bewegung bildet, unterstütze ich Sie auf Ihrem persönlichen Weg. Ich möchte Sie geistig und körperlich bewegen, damit Sie persönliche Krisen nicht nur gut durchstehen, sondern mit neuer Kraft aus ihnen hervorgehen.

Über mich und meine Tätigkeit

Ich persönlich teile die Ansicht, dass jedes körperliche Problem auch einen seelischen Anteil hat, der eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Krankheiten spielen kann. Sicher haben Sie selbst schon einmal erlebt, wie Ihr Körper auf Gefühle, Verhalten und Gedanken reagiert. Das Herz klopft bei Angst. Bei Aufregung steigt der Blutdruck. Das Gesicht rötet sich in einer peinlichen Situation. Ihr Körper drückt damit aus, was Sie fühlen.

Große Emotionen sind eine große Möglichkeit für große Veränderung. Diesen Satz verwende ich gerne, weil er so deutlich macht, wie wir Gefühle als Wegweiser sehen können. In der Hypnotherapie lernen Sie einen neuen Umgang mit belastenden Emotionen wie Ängsten, Traurigkeit oder auch Wut. Diese neuen Erfahrungen stärken Ihre Selbstwirksamkeit und führen Sie hin zu mehr Gesundheit und Lebendigkeit.

Ich möchte Sie ermutigen, sich nicht abzufinden mit Ihren Ängsten und Problemen. Entdecken Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten zur Selbstheilung. Ich freue mich, wenn ich Sie dabei begleiten darf.

Ihre Susann Niefert

Meine wichtigsten Aus- und Weiterbildungen: Medizinische und Psychotherapeutische Hypnotherapie, EMDR Traumatherapie, Traumatherapie mit Hypnose, Yogatherapie, Akupunktur, Golgi Schmerzpunkttherapie

Heilpraktikerin Susann Niefert in Unterföhring

In meiner Praxis für Hypnose & Bewegung arbeite ich vorrangig mit Hypnosetherapie und begleitend mit Akupunktur, Yogatherapie sowie Manuellen Verfahren.

Mein persönliches Anliegen ist es, Sie als Patient/Klient in Ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken. Deshalb können Sie bei mir in kleinen Gruppen die Selbsthypnose erlernen - als Präventionsmaßnahme oder bei bereits bestehenden Problemen.

Das Erlernen von Selbsthypnose ist auch Bestandteil meiner Therapiesitzungen. Sie bekommen Techniken an die Hand, die Ihnen im Alltag helfen werden, besser mit herausfordernden Situationen umzugehen.

• Hypnose-Therapie

• HypnoAkupunktur

• HypnoYoga

• Hypnose-Therapie

Die Hypnosetherapie gilt seit 2006 als anerkanntes Verfahren, dessen Wirksamkeit in vielen wissenschaftlichen Studien eindeutig belegt ist. Sehr häufig sind selbst bei schwerwiegenden Problemen in relativ kurzer Zeit beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Die moderne Hypnotherapie nach Milton Erickson gilt als aufdeckendes Verfahren. Dabei gehen Sie unter Anleitung des Therapeuten in einen Dialog mit Ihrem Unbewussten. So können sie die Ursache oder Funktion Ihres Problems erkunden und mit Hilfe Ihrer eigenen Vorstellungskraft auflösen. Die moderne Hypnotherapie ist eine der kraftvollsten Methoden in der heutigen Zeit. Veränderungen sind intensiv und dauerhaft, weil sie voll und ganz dem Weltbild und der Gefühlswelt des Patienten entsprechen.

​Die klassische Hypnose ist eine passive, rein suggestive Therapieform, die auch als direktive Hypnose oder zudeckende Hypnose bezeichnet wird. In meinen Therapiesitzungen verwende ich Suggestionen nur in bestimmten Situationen und dann auch nur begleitend. Dabei orientiere ich mich an Ihren Bedürfnissen, die wir im Anamnesegespräch erarbeiten. Die Suggestionen enstehen individuell aus Ihren eigenen Worten. Somit sind sie stimmig für Ihr Unbewusstes und können entsprechend erfolgreich angenommen werden.

​Meine Therapiesitzungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. In den meisten Fällen gehe ich sowohl ursachenorientiert als auch lösungsorientiert vor. Aus meiner Erfahrung lassen sich dadurch die besten Ergebnisse erreichen.

• HypnoAkupunktur

Auf Wunsch setze ich speziell die Ohrakupunktur begleitend in den Hypnosesitzungen ein, weil sie relativ schmerzarm ist und gut toleriert wird. In der Ohrmuschel befindet sich ein unsichtbares Abbild des gesamten Körpers und jedes Organ hat einen bestimmten Punkt im Ohr, über den man es beeinflussen kann.

Wendet man Hypnose und Akupunktur gleichzeitig an, können beide Therapieformen in Kombination ihre jeweils ursprüngliche Wirkungsweise verstärken. Besonders bei der Behandlung von Schmerzen, Ängsten und Schlafstörungen, aber auch bei der Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion lassen sich dadurch oftmals noch bessere Ergebnisse erzielen.

Während die feinen Nadeln ihre Wirkung tun, können Sie in der Hypnose entspannt an Ihren Themen arbeiten.

• HypnoYoga

Hypnose und Yoga haben etwas gemeinsam: Sie machen beweglich. Das eine geistig und das andere körperlich. Weil wir aber beides brauchen, um gesund und zufrieden leben zu können, habe ich das HypnoYoga entwickelt, welches Methoden der Selbsthypnose mit Elementen aus dem Yoga kombiniert.

Ich verfolge mit meiner Art des Yoga einen relativ pragmatischen Ansatz, bei dem es weniger um Yoga als Lebensphilosophie geht, sondern hauptsächlich um die Kräftigung und eine bessere Beweglichkeit des Körpers. Gerade bei chronischen Schmerzen kann das sehr heilsam und lindernd wirken. Aber auch für Sportler oder Menschen mit einem stressigen Beruf ist HypnoYoga als Ausgleich wunderbar geeignet.

​HypnoYoga gibt es mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Einheiten gestalten sich aus kräftigenden Asanas, Körperdehnung und Selbsthypnose-Übungen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst sind.

Weitere Therapiemethoden

• Outdoor-Hypnose

• Selbsthypnose

• Manuelle Schmerztherapie

• Outdoor-Hypnose

Wenn Sie sich in geschlossenen Räumen unwohl fühlen, biete ich neben der Arbeit in meiner Praxis, als besondere Methode auch Hypnose auch in der freien Natur an. Die Therapie erfolgt beispielweise bei einem Spaziergang oder an einem ruhigen Ort.

Diese Art der therapeutischen Arbeit mit Hypnose wird sehr gerne angenommen, weil sie über das typische Therapeut-Klient-Setting hinausgeht. In der natürlichen und offenen Umgebung entsteht automatisch eine lockere Atmosphäre, was viele Menschen als erleichternd empfinden.

Die Outdoor-Hypnose eignet sich für fast alle hypnotischen Anwendungsbereiche und es lassen sich die gleichen positiven Effekte erzielen, wie bei einer Sitzung in der Praxis. Gerade in der jetzigen Situation ist die Outdoor-Hypnose eine wunderbare Alternative.

• Selbsthypnose

Selbsthypnose hat viele Facetten. Und es gibt andere Begriffe, die häufig synonym für die Selbsthypnose verwendet werden.

​Meditation ist eine Form der Selbsthypnose, bei welcher die Aufmerksamkeit zum Beispiel auf den Atem oder auf einen Gedanken fokussiert wird. Durch diese Art der Selbstbeeinflussung lässt sich tiefe Entspannung erreichen.

​Autogenes Training ist ebenfalls eine Form der Selbsthypnose. Der Begründer des Autogenen Trainings, Johannes Heinrich Schultz, war Hypnosetherapeut und sogar der Begründer der Deutschen Gesellschaft für ärztliche Hypnose. Er wollte die positiven Wirkungen der Hypnose den Menschen als Selbsthilfemethode zugänglich machen.

​Weitere Formen von Selbsthypnose sind Imagination, Visualisierung, und Affirmationen.

Das Erlernen von Selbsthypnose ist Bestandteil in meinen Therapiesitzungen.

• Manuelle Schmerztherapie

Bei lang anhaltenden muskulären Schmerzen, lässt sich häufig keine körperliche Ursache mehr finden. Der Schmerz hat seine Schutzfunktion verloren. Er bleibt nur noch als Wahrnehmung bzw. als gespeicherte Schmerzerfahrungen bestehen.

Die Empfindung "Schmerz" wird heute in der Medizin als komplexe Wechselwirkung zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren angesehen. (Bio-psycho-soziales Schmerzkonzept). Deshalb ist bei der Behandlung von Schmerzen häufig eine Kombination aus verschiedenen Methoden sinnvoll.

Ich wende in bestimmten Fällen, als Ergänzung zur Hypnotherapie, die Golgi Schmerzpunkt-Therapie an. Durch intensiven Druck auf einen bestimmten Punkt an den sehnigen Ursprüngen und Ansätzen der Muskulatur wird ein nervlicher Reflex erzeugt, der den betroffenen Muskel sofort entspannt. Sehr häufig führt das zu einer verblüffend schnellen Schmerzlinderung.

Dieser Prozess lässt sich gut mit mentalen Techniken unterstützten, indem man das neue Empfinden positiv verankert. Dadurch ist eine nachhaltige Linderung bis hin zur völligen Schmerzfreiheit möglich.

07.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Einfühlsame und sehr kompetente Therapeutin - sehr zu empfehlen !!!!

Frau Niefert hilft uns mit Ihrem Therapiekonzept und der Kinderhypnose gerade sooooo sehr !!

Meine Tochter leidet schon länger unter Darmproblemen und einer Blasenstörung, die Sie im Alltag und in der Schule belastet. Sie hat schnell Vertrauen gefunden und die Therapie macht Ihr richtig Freude . Wir wurden sehr ausführlich über alles aufgeklärt. So lerne ich als Mama auch noch einiges dazu.

Vielen, vielen herzlichen Dank - sehr zu empfehlen !!

Kommentar von Frau Niefert am 19.04.2021

Vielen Dank für das schöne Feedback!

24.03.2021

Sehr persönlich Beratung und Betreuung

Termin hat sich mehr als gelohnt. Ich fühlte mich sehr gut angenommen und mit meinen Sorgen verstanden.

Die Terminvereinbarung und Wartezeit war sehr unkompliziert.

Kommentar von Frau Niefert am 19.04.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Profilaufrufe128
Letzte Aktualisierung21.03.2021