Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeDr. Seidel!

Dr. Seidel

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

DankeDr. Seidel!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Fasanenstr. 8 b82008 Unterhaching

Leistungsübersicht

Akupunktur- und MoxabehandlungChinesische DiätetikChinesische ArzneimitteltherapieLaserakupunkturErnährungsberatungSchmerztherapieEntspannungsverfahrenAllergiebehandlungChinesische Puls- und ZungendiagnoseOhr- und MastoidakupunkturMastoidakupunktur

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur!

Liebe Patientin, lieber Patient, schön, daß Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsinhalte vor. Gerne erläutere ich Ihnen meinen alternativmedizinischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis. Ihre Dr. med. Nikola Seidel

Von der Allgemeinärztin zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Im Rahmen meiner schulmedizinischen Laufbahn war ich über 15 Jahre als Ärztin in der Anästhesie und Chirurgie sowie als Fachärztin für Allgemeinmedizin in der Rehabilitationsmedizin mit den Schwerpunkten Innere Medizin/Kardiologie und Orthopädie klinisch tätig.

Die Traditionelle Chinesische Medizin entdeckte ich als alternativen Behandlungsansatz für mich vor ca. 18 Jahren. Bei der Ausübung von Tai Chi erfuhr ich, wie ein harmonischer Fluss der Energie "Qi" zu beachtlichen Ergebnissen im Körper führte.

Aufbauend auf diese Erlebnisse begann ich eine Zusatzausbildung in TCM. Diese Ausbildung absolvierte ich bei der SMS (Societas Medicinae Sinensis), Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin, in den Bereichen Chinesische Diagnostik, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie und Chinesische Diätetik und wende diese Therapiemethoden inzwischen schon seit über sechzehn Jahren, auch bereits während meiner früheren klinischen Tätigkeit, an.

Weil die TCM bereits seit langem den Mittelpunkt meiner ärztlichen Arbeit darstellte, machte ich mich schließlich im Frühjahr 2009 mit einer eigenen Praxis für TCM selbstständig.

Wenn bei Ihnen schon eine ärztliche Diagnose bekannt ist - oder Sie sich von mir ärztlich beraten lassen wollen: Ich stehe Ihnen mit Ihren gesundheitlichen Anliegen jederzeit zur Verfügung!

Meine TCM/Akupunktur-Praxis

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Therapiemethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die ich in meiner Praxis anwende. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

• Akupunktur- und Moxabehandlung

• Chinesische Arzneimitteltherapie

• Chinesische Diätetik

• Akupunktur- und Moxabehandlung

Bei der Akupunktur werden mit sehr feinen Nadeln definierte Punkte der Körperoberfläche stimuliert, die mit einem tief liegendem Wegesystem von Leitbahnen in Verbindung stehen. Hierdurch lassen sich die Energien "Qi" und "Xue", welche in den Leitbahnen fließen, beinflussen und somit nachhaltige Wirkungen erzielen. Bei besonders sensitiven Menschen wende ich auch die Akupunktur mittels Laserstrahl an.

Bei der Moxibustion werden Akupunkturpunkte mit dem Abbrennen von Beifußkraut, dem Moxakraut, erwärmt, wodurch Ihrem Körper Energie zugeführt wird.

Neben der klassischen Akupunktur am gesamten Körper finden Sie in meiner Praxis auch die Ohr- und Mastoidakupunktur, beides Akupunkturformen an sogenannten Mikrosystemen.

• Chinesische Arzneimitteltherapie

Die chinesische Arzneimitteltherapie ist ein sehr vielseitiges und das wichtigste Behandlungsverfahren der Chinesischen Medizin.

Verwendet werden überwiegend pflanzliche, gelegentlich auch mineralische oder tierische Substanzen.

Insgesamt werden in den chinesischen Arzneimittelwerken 2000 bis 3000 verschiedene Heilmittel aufgeführt. Circa 400 Arzneimittel sind zur Zeit in Deutschland erhältlich und werden von Apotheken zur Verfügung gestellt, die für deren Reinheit und Qualität bürgen.

• Chinesische Diätetik

Die chinesische Ernährungstherapie hat eine überragende Bedeutung für die Vorbeugung wie auch Heilung von Krankheiten. Nahrungsmittel werden hierbei als milde und dennoch wichtige Therapeutika betrachtet.

Entsprechend einer von mir individuell für Sie erstellten chinesischen Diagnose bietet die Chinesische Diätetik die Möglichkeit, Ihre Leistungskraft und Gesundheit individuell zu beeinflussen und zu optimieren.

Sie führt insgesamt zu einer sanften und gleichmäßigen Kräftigung sowie einer Besserung des allgemeinen Wohlbefindens des Menschen.

Mehr zu Akupunktur, Chines. Therapieverfahren

Wer komplexe Krankheitsbilder ganzheitlich betrachtet, sieht Zusammenhänge, die vorher im Dunkeln lagen. Nur wenn alle Symptome beleuchtet werden, kann eine Krankheit nachhaltig behandelt werden. Sie möchten mehr über mich und meine Ansätze erfahren? Hier können Sie sich für einen ersten Eindruck ein Bild meiner Arbeitsweise machen:

• Gesunderhaltung

... hat in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine zentrale Bedeutung. Die Chinesische Medizin ist vermutlich das weltweit älteste und umfassendste medizinische System. Sie folgt dem Leitsatz: das harmonische Fließen der Lebensenergie bildet die Grundlage für körperliches wie auch seelisches Wohlbefinden.

Der Mensch steht als Individuum im Mittelpunkt. Er wird als Ganzes betrachtet, eine Trennung von Psyche und Körper oder die Behandlung lediglich einzelner Organe ist in der TCM nicht denkbar.

Darüber hinaus wird der Mensch hier auch immer in Beziehung zu seinem Umfeld betrachtet. Dazu gehören klimatische Faktoren ebenso wie soziale Bindungen, emotionale Einflüsse oder die berufliche Umgebung. Diese und eine Vielzahl weiterer Einflüsse werden möglichst vollständig erfasst und werden für die Behandlung mit einbezogen. Mit dieser Herangehensweise werden Unterschiede der TCM zur Schulmedizin deutlich und die TCM kann eine wertvolle Bereicherung sein .

• Meine Praxis

Gesunderhaltung ist das zentrale Anliegen. Auch die räumliche Umgebung ist hierfür von Bedeutung. Meine Praxis für TCM habe ich nach den Grundsätzen des Feng Shui gestaltet. Das Prinzip der Harmonisierung von Energien setzt sich damit fort bis in meine Praxisräume. Dadurch kann das Erreichen von mehr Gesundheit, Lebenskraft und Wohlbefinden zusätzlich unterstützt werden.

In meiner Praxis in Unterhaching bei München finden Sie die vier zentralen Therapiemethoden der TCM, die meinen Patienten neue Wege für ein umfassendes Erleben von Wohlbefinden, Gesundheit  und Vitalität ebnen können.

Mit Hilfe meines über Jahre erworbenen breit gefächerten schulmedizinischen Wissens und meiner umfassenden Zusatzausbildung in der TCM stehe ich auch Ihnen bei der Behandlung vorhandener Beschwerden und dem Aufbau einer auf mehr Gesundheit fokussierten Lebensführung gerne zur Seite.

Mehr zu meiner Praxis in München-Unterhaching

in Unterhaching • 06/2020

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 09.06.2020

Sehr kompetente und fachkundige Ärztin

Mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten, Gastritis sowie Erschöpfungszuständen habe ich mich an Frau Dr. Seidel gewandt und seit diesem Tag hat mein Leben wieder viel an Lebensqualität gewonnen. Sowohl die Akupunktur als auch die Kräutertherapie zeigen sehr gute Wirkung.

Man fühlt sich von Beginn an am richtigen Platz und es wird mit Zeit sehr individuell auf die einzelne Person eingegangen.

Ich habe meine TCM Ärztin gefunden und kann Frau Dr. Seidel wärmstens weiterempfehlen.

Bewertung vom 06.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Note 1 für meine Behandlungen!

Frau Dr. Seidel's Ansatz den ganzen Menschen wahrzunehmen und so durch ausführliche und gründliche Anamnese das Problem/ den Entzündungsherd, etc. herauszufinden, hat bei mir einen grandiosen Erfolg gezeitigt!

Herzlichen Dank dafür!

Frau Dr. Seidel kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Barbara Scheele München

Bewertung vom 30.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Behandlungen sind eine große Hilfe

Ich kam mit Schlafproblemen und Schulterschmerzen sowie chronischer Erschöpfung zu Dr. Seidel. Schon nach wenigen Akupunktur-Sitzungen fühle ich mich wie neugeboren. Jede Akupunktur-Sitzung, aber auch die von Dr. Seidel verschriebenen Chinesischen Kräuter haben mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank für die kompetente Unterstützung in meinem Gesundungsprozess!

Bewertung vom 16.09.2019

Tolle Ärztin! Absolut empfehlenswert

Ich habe die Praxis von Frau Dr. Seidel aufgesucht, weil ich unter starken Migränen litt. Frau Dr. Seidel hat sich für mich sehr viel Zeit genommen. Mit Akupunktur, Kräutertherapie, Ernährungsumstellung und Entspannungsgymnastik bin ich heute, nach ca. 5 Monaten Behandlung, so gut wie beschwerdefrei. Ich bin Frau Dr. Seidel für alle Tipps sehr dankbar! Meine Lebensqualität hat sich dadurch enorm verbessert. Alleine hätte ich es nicht geschafft.

Bewertung vom 27.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nach nur einer Behandlung beschwerdefrei

Am Tag vor einer längeren Urlaubsfahrt mit dem Auto wachte ich mit einer stark beeinträchtigenden Wirbelblockierung im linken Brustbereich auf. Nachdem eigene Therapieversuche nicht anschlugen, wendete ich mich verzweifelt an Frau Dr. Seidel. Sie konnte mich noch am gleichen Tag einschieben und so kam ich zu meiner ersten Akupunkturbehandlung. Ich war erstaunt, welch starke Wirkung Frau Dr. Seidel an jedem einzelnen Akupunkturpunkt erzielte mit dem Ergebnis, dass ich am nächsten Morgen komplett beschwerdefrei meine geplante Urlaubsfahrt antreten konnte.

Vielen Dank, ich komme gerne wieder!

100%Weiterempfehlung
10.423Profilaufrufe