Dr. med. Nikola Seidel

Allergiebehandlung
Chinesische Puls- und Zungendiagnose
Ohr- und Mastoidakupunktur
Mastoidakupunktur

Trad. Chinesische Medizinerin (TCM)
Akupunkteurin
Ärztin für Naturheilverfahren

in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur!

Liebe Patientin, lieber Patient, schön, daß Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsinhalte vor. Gerne erläutere ich Ihnen meinen alternativmedizinischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis. Ihre Dr. med. Nikola Seidel

Von der Allgemeinärztin zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Im Rahmen meiner schulmedizinischen Laufbahn war ich über 15 Jahre als Ärztin in der Anästhesie und Chirurgie sowie als Fachärztin für Allgemeinmedizin in der Rehabilitationsmedizin mit den Schwerpunkten Innere Medizin/Kardiologie und Orthopädie klinisch tätig.

Die Traditionelle Chinesische Medizin entdeckte ich als alternativen Behandlungsansatz für mich vor ca. 18 Jahren. Bei der Ausübung von Tai Chi erfuhr ich, wie ein harmonischer Fluss der Energie "Qi" zu beachtlichen Ergebnissen im Körper führte.

Aufbauend auf diese Erlebnisse begann ich eine Zusatzausbildung in TCM. Diese Ausbildung absolvierte ich bei der SMS (Societas Medicinae Sinensis), Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin, in den Bereichen Chinesische Diagnostik, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie und Chinesische Diätetik und wende diese Therapiemethoden inzwischen schon seit über sechzehn Jahren, auch bereits während meiner früheren klinischen Tätigkeit, an.

Weil die TCM bereits seit langem den Mittelpunkt meiner ärztlichen Arbeit darstellte, machte ich mich schließlich im Frühjahr 2009 mit einer eigenen Praxis für TCM selbstständig.

Wenn bei Ihnen schon eine ärztliche Diagnose bekannt ist - oder Sie sich von mir ärztlich beraten lassen wollen: Ich stehe Ihnen mit Ihren gesundheitlichen Anliegen jederzeit zur Verfügung!

Meine TCM/Akupunktur-Praxis

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Therapiemethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die ich in meiner Praxis anwende. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

• Akupunktur- und Moxabehandlung

• Chinesische Arzneimitteltherapie

• Chinesische Diätetik

• Akupunktur- und Moxabehandlung

Bei der Akupunktur werden mit sehr feinen Nadeln definierte Punkte der Körperoberfläche stimuliert, die mit einem tief liegendem Wegesystem von Leitbahnen in Verbindung stehen. Hierdurch lassen sich die Energien "Qi" und "Xue", welche in den Leitbahnen fließen, beinflussen und somit nachhaltige Wirkungen erzielen. Bei besonders sensitiven Menschen wende ich auch die Akupunktur mittels Laserstrahl an.

Bei der Moxibustion werden Akupunkturpunkte mit dem Abbrennen von Beifußkraut, dem Moxakraut, erwärmt, wodurch Ihrem Körper Energie zugeführt wird.

Neben der klassischen Akupunktur am gesamten Körper finden Sie in meiner Praxis auch die Ohr- und Mastoidakupunktur, beides Akupunkturformen an sogenannten Mikrosystemen.

• Chinesische Arzneimitteltherapie

Die chinesische Arzneimitteltherapie ist ein sehr vielseitiges und das wichtigste Behandlungsverfahren der Chinesischen Medizin.

Verwendet werden überwiegend pflanzliche, gelegentlich auch mineralische oder tierische Substanzen.

Insgesamt werden in den chinesischen Arzneimittelwerken 2000 bis 3000 verschiedene Heilmittel aufgeführt. Circa 400 Arzneimittel sind zur Zeit in Deutschland erhältlich und werden von Apotheken zur Verfügung gestellt, die für deren Reinheit und Qualität bürgen.

• Chinesische Diätetik

Die chinesische Ernährungstherapie hat eine überragende Bedeutung für die Vorbeugung wie auch Heilung von Krankheiten. Nahrungsmittel werden hierbei als milde und dennoch wichtige Therapeutika betrachtet.

Entsprechend einer von mir individuell für Sie erstellten chinesischen Diagnose bietet die Chinesische Diätetik die Möglichkeit, Ihre Leistungskraft und Gesundheit individuell zu beeinflussen und zu optimieren.

Sie führt insgesamt zu einer sanften und gleichmäßigen Kräftigung sowie einer Besserung des allgemeinen Wohlbefindens des Menschen.

Mehr zu Akupunktur, Chines. Therapieverfahren

Wer komplexe Krankheitsbilder ganzheitlich betrachtet, sieht Zusammenhänge, die vorher im Dunkeln lagen. Nur wenn alle Symptome beleuchtet werden, kann eine Krankheit nachhaltig behandelt werden. Sie möchten mehr über mich und meine Ansätze erfahren? Hier können Sie sich für einen ersten Eindruck ein Bild meiner Arbeitsweise machen:

• Gesunderhaltung

... hat in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine zentrale Bedeutung. Die Chinesische Medizin ist vermutlich das weltweit älteste und umfassendste medizinische System. Sie folgt dem Leitsatz: das harmonische Fließen der Lebensenergie bildet die Grundlage für körperliches wie auch seelisches Wohlbefinden.

Der Mensch steht als Individuum im Mittelpunkt. Er wird als Ganzes betrachtet, eine Trennung von Psyche und Körper oder die Behandlung lediglich einzelner Organe ist in der TCM nicht denkbar.

Darüber hinaus wird der Mensch hier auch immer in Beziehung zu seinem Umfeld betrachtet. Dazu gehören klimatische Faktoren ebenso wie soziale Bindungen, emotionale Einflüsse oder die berufliche Umgebung. Diese und eine Vielzahl weiterer Einflüsse werden möglichst vollständig erfasst und werden für die Behandlung mit einbezogen. Mit dieser Herangehensweise werden Unterschiede der TCM zur Schulmedizin deutlich und die TCM kann eine wertvolle Bereicherung sein .

• Meine Praxis

Gesunderhaltung ist das zentrale Anliegen. Auch die räumliche Umgebung ist hierfür von Bedeutung. Meine Praxis für TCM habe ich nach den Grundsätzen des Feng Shui gestaltet. Das Prinzip der Harmonisierung von Energien setzt sich damit fort bis in meine Praxisräume. Dadurch kann das Erreichen von mehr Gesundheit, Lebenskraft und Wohlbefinden zusätzlich unterstützt werden.

In meiner Praxis in Unterhaching bei München finden Sie die vier zentralen Therapiemethoden der TCM, die meinen Patienten neue Wege für ein umfassendes Erleben von Wohlbefinden, Gesundheit  und Vitalität ebnen können.

Mit Hilfe meines über Jahre erworbenen breit gefächerten schulmedizinischen Wissens und meiner umfassenden Zusatzausbildung in der TCM stehe ich auch Ihnen bei der Behandlung vorhandener Beschwerden und dem Aufbau einer auf mehr Gesundheit fokussierten Lebensführung gerne zur Seite.

Mehr zu meiner Praxis in München-Unterhaching

Dr. Seidel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Unterhaching

Dr. Seidel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Unterhaching

bietet alternat. Heilmethoden

23.09.2021 • Alter: über 50

Handgelenksbruch sehr gut geheilt

Ich hatte sehr große Probleme nach einer komplizierten Handgelenks-OP..Frau Dr.Seidel ht mir nach vielen relativ nutzlosen Physio- und Ergotherapiestunden sehr gut und effektiv mit ihren Akupunkturbehandlungen geholfen. Nach der letzten Akupunktur-Sitzung konnte ich das Handgelenk und die Finger wieder relativ frei bewegen. Sensationell nach den frustrierenden Monaten des Stillstands. Auch bei meinen Schlafproblemen hat mir Frau Dr. Seidel wunderbar geholfen. Uneingeschränkt empfehlenswert!

02.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende TCM-Ärztin!

Endlich haben sich meine Beschwerden dahingehend gebessert, dass ich wieder ein normales Alltagsleben führen kann.

Vielen Dank für die sehr kompetente und liebevolle Behandlung.

12.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich keine Schmerzen und keinen nervösen Darm mehr

Ich hatte eine sehr üble Magen-Darm-Infektion, mit Fieber über 39, einige Tage wässrigen Durchfall und heftige Krämpfe. Nur langsam geht es besser und ich hatte immer noch leichten Durchfall.

Schon während der Akupunkturbehandlung merkte ich, dass der Magen und Darm sich endlich beruhigt hat. Ich wäre sogar fast eingeschlafen. Endlich hat sich alles total gelockert und mir geht es wieder sehr gut. Ich kann wieder alles essen, und die Anspannungen und der nervöse Darm sind Schnee von gestern.

Vielen herzlichen Dank für nur 1 Behandlung. Ich muss keine Medikamente mehr nehmen. Alles ist wieder völlig normal. Echt super die Behandlung !! Die Ärztin kann ich wärmstens weiter empfehlen.

28.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unverschämte Behandlung

Als ich bei Frau Dr. Seidel war, habe ich erstmal 15 Minuten gewartet, bis sie für mich Zeit hatte. Es war noch ein Patient vor mir und dann telefonierte sie mit einer Autowerkstatt. Das war aber leider erst der Anfang. Ich sollte meine Symtome schildern. Das tat ich dann auch. Nach ca. 10 Minuten meinte sie zu mir, dass mein Beschwerdebild zu komplex ist und sie mir nicht helfen kann. Das fände ich im Prinzip auch okay, aber sie behandelt auch andere Patienten mit der selben Krankheit. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie mir, dass bei den anderen Patienten der Auslöser (Virus) ein anderer war und ich solle jetzt bitte gehen, weil sie Kopfschmerzen bekommt. Daraufhin fragte ich sie, ob sie von mir Kopfschmerzen bekommt und sie meinte ja, das käme von mir. Ich bin echt fassungslos!!!! Das geht gar nicht!!!!! Ich solle dann wiederkommen, wenn ich bei einem andren Arzt war. Sie ist sogar für diese spezielle Krankheit gelistet. NIE WIEDER werde ich diese unprofessionelle Ärztin aufsuchen!!!! Das einzig gute war, dass sie mir die 10 Minuten nicht berechnet hat.

19.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Auch nach 3 Jahren sehr zufrieden

Nach einer etwas längeren Behandlung bei Frau Dr. Seidel bin ich nun nach 3 Jahren beschwerdefrei. Keine einzige Blasententzündung mehr, keine Schmerzen im Brustbereich (aufgrund 4 monatigem Dauerhusten wegen Bronchitis), auch weiterhin kein Frieren mehr, nachdem ich jahrelang - auch bei 27 Grad - noch gefroren habe. Meine Nierenwerte haben sich deutlich verbessert und sind fast wieder auf meinem alten Normalstand, obwohl ich entsprechende Medikamente nehmen sollte. Die konnte ich - zum Glück - frühzeitig absetzen, da ich sie nicht mehr benötige - dank Akupunkturbehandlung. Meine Niereninsuffizienz hat sich in Luft aufgelöst. Mir geht es heute absolut super. Ich habe wieder perfekte Blutwerte und bin dankbar, dass ich bei Frau Dr. Seidel in Behandlung war und mich nicht von anderen Ärzten weiter behandeln habe lassen. Alle Medikamente konnte ich - dank Akupunktur - absetzen und ich bin heute absolut beschwerdefrei. Darüber bin ich mehr als froh.

Letzte Aktualisierung11.09.2018

• Weitere Städte