Jan Michael Siepe

Kleine Wundversorgung
Chirurgische Beratung
Unfallchirurgische Beratung

Hausarzt

Liebe Besucherin, lieber Besucher, Sie sind auf der Suche nach einer neuen Praxis für Allgemeinmedizin im Raum Unterschleißheim?

Dann haben Sie mit Hausärzte am Bahnhof einen idealen Ansprechpartner gefunden! Zusammen mit meinen geschätzten Kolleginnen Frau Dr. Christina Strobl und Frau Ilona Dreier bin ich – Herr Jan Michael Siepe – seit einigen Jahren als Allgemeinarzt tätig.

Spezialisiert hat sich die Praxis auf das gesamte Spektrum der hausärztlichen Grundversorgung. Von verschiedenen EKGs über die Impfberatung bis hin zu Hausbesuchen und Immunaufbau sind Sie hier bestens versorgt.

Zusätzlich profitieren Sie von meinem Wissen als langjähriger Chirurg / Unfallchirurg und Oberarzt in der Notaufnahme, sowie meiner Tätigkeit als Schiffsarzt bei AIDA.

Ich freue mich, Sie persönlich in meiner Praxis kennenzulernen! Ihr Jan Michael Siepe

zu meiner Person

Die Hausärzte am Bahnhof bieten Ihnen ein vielschichtiges Leistungsspektrum. Meine hausärztliche Basisversorgung umfasst alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die zur Erstbehandlung allgemeinmedizinischer Beschwerden notwendig sind. Dazu zählen Blutabnahmen, EKG, Langzeit-EKGs und Lungenfunktionsprüfungen. Gerne berate ich Sie zusätzlich zu ganzheitlichen Ansätzen wie beispielsweise der Ernährungsberatung, Immunaufbau oder dem Verfahren mittels Akupunktur. Falls Sie mehr über einzelne Schwerpunkte erfahren wollen, können Sie sich selbstverständlich persönlich an mich wenden.

• Hausärztliche Versorgung

• Laboruntersuchungen

• Ultraschall Bauch

• Hausärztliche Versorgung

Als persönlicher Hausarzt bin ich Ihr Ansprechpartner in medizinischen Angelegenheiten. Ich nehme mir während der Behandlung Zeit, um Sie zu persönlichen Fragen, Probleme und Beschwerden zu beraten. Unter einem ganzheitlichen Ansatz betrachte ich Ihre Symptome stets in einem körperübergreifenden Zusammenhang. Im Konkreten biete ich Ihnen verschiedenste Gesundheitsuntersuchungen, Check-Ups, Hausbesuche, Impfungen, Laboruntersuchungen, Lungenfunktionstest sowie Ultraschalluntersuchungen. Ein spezielles Disease Management Program (DMP) unterstützt chronische kranke Patient*innen, bei beispielsweise Asthma, COPD, Diabetes mellitus oder koronaren Herzerkrankungen. Bei einem Organ-spezifischen Leiden trete ich zudem gerne in Kontakt mit weiteren fachärztlichen Instanzen und Kolleg*innen.

• Laboruntersuchungen

In der Unterschleißheimer Praxis biete ich Ihnen eine Reihe an verschiedenen Laboruntersuchungen. Unterschiedlichste Proben, wie Blut, Stuhl oder Urin, werden in Folge einer Labordiagnostik untersucht. Dies dient dazu, mögliche Hinweise auf Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Neben der Diagnostik von Krankheiten, dient eine Laboruntersuchung außerdem der Stadieneinteilung von Krankheiten sowie der Verlaufs- Therapiekontrolle. Bei Nachfrage oder einem konkreten Anliegen orientiere ich mich gerne an Ihren individuellen Wünschen. So kann beispielsweise eine Blutuntersuchung auch Teil der Ernährungsberatung werden.

• Ultraschall Bauch

Während einer sogenannten Abdomen-Sonographie wird der Bauchraum mittels Ultraschall untersucht. Anschließend daran kann ich die Beschaffenheit Ihrer inneren Organe beurteilen. Durch das nicht-invasive und komplikationsarme Verfahren lassen sich Aussagen über beispielsweise Milz, Leber und Nieren geben. Da der Ultraschall nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, findet das Verfahren bei vielfältigen Symptomen und Erkrankungen Anwendung. Hierzu zählen akute Bauchschmerzen, Erkrankungen der Leber (Hepatitis, Leberzirrhose, Zysten), Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, Lymphknotenerkrankungen und vieles mehr.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die Hausärzte am Bahnhof beraten Sie gerne ausführlich zu den verschiedensten Leistungen rund um Ihre Allgemeingesundheit. Dazu zählt die hausärztliche Grundversorgung wie beispielsweise die Impfberatung oder verschiedene Formen des EKGs. Ein spezielles Disease Management Program (DMP) richtet sich an chronisch kranke Patient*innen, die beispielsweise an Asthma oder Diabetes leiden. Außerdem biete ich Patient*innen, die nicht in die Praxis kommen können, die Option eines Hausbesuches. Weitere Informationen rund um meine Person und die Praxis finden Sie auf meiner Homepage.

• Ultraschall Schilddrüse

• Blutdruckeinstellung

• EKG

• Lungenfunktionstests

• Ultraschall Schilddrüse

Bei einer Veränderung der Schilddrüse oder konkreten Beschwerden kommt eine Schilddrüsensonographie zum Einsatz. Dabei unterstützt das Verfahren die Diagnostik von diffusen Schilddrüsenerkrankungen (wie z. B. bei der Autoimmunthyreoiditis) oder die Beurteilung von Schilddrüsenknoten. Das nicht-invasive Verfahren ist aktuell entscheidend für die Abklärung auffälliger Befunde der Schilddrüse sowie für Kontrolluntersuchungen dieser.

• Blutdruckeinstellung

Leiden Sie an einem medizinischen Hypertonus, also einem dauerhaften Bluthochdruck, ist eine Änderung des eigenen Lebensstils sowie eine ärztliche Unterweisung notwendig. Um Ihren Blutdruck zu senken, ist eine Therapie mit Medikamenten notwendig, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. In meiner Praxis berate ich Sie gerne ausführlich zu der medikamentösen Behandlung sowie zu weiteren ganzheitlichen Therapiemöglichkeiten.

• EKG

Das EKG wird sowohl bei allgemeinen Routineuntersuchungen als auch zur Kontrolle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet. Das EKG ist eine einfache und schmerzfreie Untersuchungsmethode, die Rückschlüsse auf die Herzaktion des Betroffenen ziehen lässt. In Folge einer Messung unter elektrischer Spannung wird die Herzaktion in Form einer Kurve grafisch darstellt.

• Lungenfunktionstests

Während einer sogenannten Spirometrie (kleiner Lungenfunktionstest) wird Ihre individuelle Lungenfunktion gemessen. Dabei wird die Luftmenge beim Ein- und Ausatmen sowie die Geschwindigkeit des Luftstroms in Augenschein genommen. Bei dem Vorliegen einer Atemflussbehinderung oder einer Veränderung Ihres Lungenvolumens kann ich anschließend weitere therapeutische Maßnahmen einleiten.

• Corona- Impfung / Boostern / allgemeine Impfungen

In der Unterschleißheimer Praxis erhalten Sie selbstverständlich die Schutzimpfungen gegen das Covid-19-Virus (1. und 2.-Impfung) sowie weitere Booster-Impfungen. Letzteres ist allerdings erst möglich, wenn Ihre letzte Corona-Impfung mehr als 3 Monate zurück liegt. Für die Impfung von Minderjährigen ist zwingend die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten notwendig. Gerne kommen Sie deshalb mit allen Impfungen in unsere spezielle Impfsprechstunde jeden Dienstagnachmittag von 14:30 bis 17:30 Uhr ohne vorherige Anmeldung vorbei.

• Tauchtauglichkeit

Ob Tauchanfänger, erfahrener Sporttaucher oder gar Berufstaucher eine
    regelmäßige Untersuchung der Tauchtauglichkeit ist ausschlaggebend, um die
    eigene Gesundheit zu schützen. Nichtsdestotrotz fordern viele Tauchvereine,
    Reiseveranstalter und Versicherungen eine zwingende
    Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Eben diese Untersuchung kann in meiner Praxis
    von mir – Herrn Jan Michael Siepe - erhalten werden.

• Patientenverfügung

Eine Patientenverfügung ist dann wichtig, wenn ein Mensch nicht mehr selbst für sich entscheiden kann. Solange ein Mensch noch im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, kann er die Entscheidung über alle notwendigen ärztlichen Maßnahmen selbst treffen. Gerne berate ich Sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch über einzelne Details. Hierbei liegt es mir am Herzen, dass Sie sich zu jeder Zeit wohlfühlen und all Ihre Fragen stellen können.

Mein einzigartiger beruflicher Werdegang ermöglicht mir eine besonders differenzierte und tiefgreifende Therapie. Als ehemaliger Unfallchirurgie, Oberarzt einer Notaufnahme sowie als Schiffsarzt der AIDA habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Somit bin ich befähigt, Sie ausführlich und tiefgreifend zu beraten. Vor jeder Behandlung ist eine gründliche und präzise Anamnese selbstverständlich. Dabei lege ich großen Wert darauf, Ihnen aufmerksam zuzuhören. Bei einer anschließenden Diagnose und Therapie nehme ich auf Ihre Anliegen und Bedürfnisse Rücksicht.

So ist es für mich selbstverständlich, Ihre Fragen und Ängste jeder Zeit ernst zu nehmen und zu besprechen. Unter einem ganzheitlichen Ansatz nehme ich Sie als Patient/ als Patientin in Ihrer Gesamtheit wahr. Um Ihnen eine bestmögliche Therapie zu garantieren, lege ich großen Wert auf eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung.

Neben verschiedenen Grund- und Spezialisierungskursen zu Strahlenschutz, Notfalldiagnostik und Sonographie habe ich mich zudem auf dem Gebiet der Manuellen Therapie (2016) weitergebildet. Dadurch stehe ich nicht nur auf einem aktuellen fachwissenschaftlichen Wissensstand, sondern biete Ihnen auch ganzheitliche Ansätze.

Lernen Sie mich kennen!

Herzlich Willkommen bei Hausärzte am Bahnhof in Unterschleißheim! Zentral am Nordausgang des S-Bahnhofes ist meine Praxis für Allgemeinmedizin zu finden. In der Pater-Kolbe-Straße 7 ermöglicht Ihnen ein besonders kompetentes Team einen angenehmen Aufenthalt.

Neben meiner allgemeinärztlichen Tätigkeit werde ich von zwei weiteren kompetenten Fachärztinnen – Frau Dr. Christina Strobl und Ilona Dreier unterstützt. Weitere Unterstützung erhalte ich von einem äußerst freundlichen und qualifizierten medizinischen Fachpersonal. Dieses besteht aus Susette Brink, Elisa Buccella, Katrin Griehl, Louisa Kohfeldt, Judith Plank sowie meiner Auszubildenden Irem Demir.

• So erreichen Sie uns

Erreichbar sind meine Kolleg*innen und ich per Telefon (089 / 317 47 48) oder per E-Mail (praxis@habdocs.de). Außerdem steht Ihnen auf meiner Homepage eine Online-Terminvergabe zur Verfügung.

Auf dieser erhalten Sie bei dem Wunsch nach einem speziellen Rezept das passende Formular.

• Mehrsprachige Praxis

Hierbei liegt es mir am Herzen, auch internationalen Patient*innen eine transparente und verständliche Aufklärung zu gewährleisten. So profitieren Sie von einem fremdsprachigen Team, dass Ihnen die Behandlung auf Englisch, Türkisch, Italienisch oder sogar Spanisch verständlich macht!

Lernen Sie uns kennen!

Mein Wunsch, Arzt zu werden, war mir bereits in meiner frühen Jugend bewusst. So begann ich bereits mit 15 Jahren als Sanitäter Erfahrungen im Rettungsdienst zu sammeln und habe hier sogar den Berufsabschluss zum Rettungsassistenten gemacht.

Nach Abschluss meines Medizinstudiums spezialisierte ich mich zunächst als Facharzt für Chirurgie und später zusätzlich als Facharzt für Unfallchirurgie. Nach meiner jahrelangen Tätigkeit in der Notaufnahme und Unfallchirurgie folgte eine längere Beschäftigung als Facharzt und Oberarzt an dem 1890 gegründeten Berliner Klinikum Am Urban.

Der Auslöser zu meinem dritten Facharzt zum Allgemeinmediziner war die sehr abwechslungsreiche Tätigkeit als Schiffsarzt bei AIDA. Dort lernte ich das gesamte, breite Spektrum der Allgemeinmedizin kennen und schätzen, sodass mir das den Anstoß gab mich grundlegend beruflich zum Hausarzt umzuorientieren.

Seit Januar 2019 habe ich mir nun in Unterschleißheim den Wunsch einer eigenen Arztpraxis erfüllt. Gemeinsam mit meinen geschätzten Kolleg*innen und weiteren Fachangestellten unterstütze ich Sie täglich mit viel Leidenschaft und Engagement bei Ihren individuellen Anliegen und gesundheitlichen Problemen.

Ich freue mich, Ihnen und Ihrer Gesundheit weiterhelfen zu dürfen!

Erfahren Sie hier mehr über mich.

29.04.2022

Kompetenter Arzt

War wegen massiven akuten Lungenproblemen da und seine Überweisung ins Krankenhaus und das richtige Einschätzen der Lage hat mir das Leben gerettet. Absoluter Traumhausarzt

18.03.2022

Sehr kompetent und nimmt sich viel Zeit

Als langjähriger Patient kann ich Herrn Siepe nur großen Dank aussprechen, dass er mich bisher immer gut behandelt und sich vor allem sehr viel Zeit für mich genommen hat, ganz egal ob meine Probleme physisch oder psychisch wahren. Vor allem letzters halte ich bei einem Hausarzt für alles andere als selbstverständlich. In meinen Augen ein wahrer Glücksgriff, den ich gerne in meinem Verwandtenkreis weiterempfehle.

03.03.2022

Rundum zufrieden

Der Arzt ist kompetent, dass Gespräch wird auf Augenhöhe geführt (nicht von oben herab), es wird sich Zeit genommen aber auch nicht verschwendet .... was will man mehr :-)

03.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Nicht zu empfehlen!

Ich musste dem Arzt erklären, dass die Blutwerte für eine OP Vorbereitung Max. 14 Tage alt sein dürfen. Er konnte es nicht glauben, dass nicht die Werte vom 21.07.2021 genutzt werden können.

Als ich sagte ich habe eine OP wurde ich gefragt: in Ihrem Alter?

Naja Krankheiten kennen leider kein Alter.

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl er hat keine Lust auf die Behandlung.

14.04.2021
OHNE
NOTE

Katastrophale Erreichbarkeit

Sollte man dringend eine Auskunft benötigen, ist man hoffnungslos verloren !

Nicht jeder hat die Möglichkeit alternativ eine Mail zu schreiben !

Anmerkung von jameda:

Letzte Aktualisierung28.02.2022