Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Bonusprogramm
Digitale Services
Gesund bleiben

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Coronavirus stellt uns weiterhin vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation verlässlich auf Ihrer Seite stehen
Ab sofort orientieren wir uns an der Öffnungsstrategie von Bund und Ländern:
Wir öffnen unsere Geschäftsstellen für Kundenbesuche in Abhängigkeit von der Entwicklung des Infektionsgeschehen vor Ort.

Konkret bedeutet das für die jeweiligen Landkreise:

7-Tage-Inzidenz unter 50: Vollständige Öffnung der Geschäftsstellen. Keine Terminvereinbarung notwendig.
7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100: Öffnung der Geschäftsstellen nur mit Terminvereinbarung.
Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Kundenberater.
7-Tage-Inzidenz über 100: Schließung der Geschäftsstelle. Keine Terminvereinbarung möglich.

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz für Ihren Landkreis finden Sie auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts.

Nutzen Sie sonst auch gerne den Kontakt zu Ihrem persönlichen Kundenberater per Telefon, E-Mail oder über unsere Online-Geschäftsstelle Meine SBK.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Post an Ihre Geschäftsstelle senden wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift: SBK, 80227 München. Die angegebene Adresse im jameda-Profil ist eine Besucheradresse.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Über die Geschäftsstelle Unterschleißheim

Die Geschäftsstelle Unterschleißheim finden Sie in der Edisonstr. 16, (2. Stock) in Unterschleißheim. Hier kümmern wir uns persönlich um unsere Kunden und deren Anliegen.

Die GST ist von Montag bis Freitag von 09:00 - 13:00 Uhr und von 14:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Ein barrierefreier Eingang ist vorhanden.

Besuchen Sie uns in unseren Geschäftsräumen und lernen Sie Ihre SBK Unterschleißheim persönlich kennen!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr SBK-Team Unterschleißheim

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

27.03.2021

Nette und geduldige Beratung

Habe nette und geduldige Beratung. Hab Sprachprobleme und wollte Beratung für frau zahnbehadelung die ich bekomen habe. Da schlecht ich deutsch spreche und höre habe ich gefreut über Geduld mit mir. Auch gewollter Anruf kommt schnell

10.12.2020

Toller Partner für Gesundheitsthemen

Tolle persönliche Beratung; unkomplizierte und kundenfreundlich Betreuung;

vielen unterschiedlichen Zusatzangebote;

Großes Plus: persönlicher Kundenbetreuer

26.08.2020

Nette und kompetente Beratung

Eigentlich wollte ich von der Privaten Krankenkasse zur SBK wechsel. Das geht wegen fehlenden Voraussetzungen Leider nicht. Aber ich wurde sehr nett und kompetent von Einer sehr netten bay. Dame beraten!

Wenn es möglich ist, werde ich sofort eine versicherte der SBK! Weiter so!!

15.06.2020

Kundenbetreuung

Unser zuständiger Kundenberater H. Blabl war steht’s ansprechbar , lösungsorientiert und sehr freundlich. Zugesagte Rückinfo‘s erhielten wir umgehend.

03.06.2020 • Alter: über 50

34 Jahre Erfahrung mit der Siemens-Betriebs-Krankenkasse (SBK)

Als älterer Patienten brauchen wir öfters die Beratung unseres SBK-Ansprechpartners in Unterschleißheim.

Mit dessen Unterstützung fanden wir während der Corona-Pandemie trotz Sperrung der allermeisten OP-Säle einen Operateur (Operierender Facharzt f. Orthopädie), der auch vertraglich in einer Klinik operieren durfte. So wurde das Gelenk meiner mitversicherten Frau gerettet und sie von stärksten Schmerzen befreit.

Da ich wegen Auslandsaufenthalten die Freigabe für Jahresrezepte benötigte, bekam ich diese Freigaben blitzschnell per Fax von ihm.

Das geht nur mit gutem Willen und Fachkompetenz, die ich auch in früheren Jahren immer wieder feststellen konnte.

Sonst wäre ich stets kurz vor der Abreise oft "aufgeschmissen" gewesen.

Ich hörte bei Gesprächen mit anderen Patienten, dass die SBK Leistungen unbürokratisch bezahlt, die Andere Kassen überhaupt nicht leisten möchten.

Dem schließe ich mich an und sage, dass ich seit 1986 bei der SBK kankenversichert bin (früher Allgemeine Kasse) und mit der Siemens-Betriebs-Krankenkasse wirklich sehr zufrieden bin. Chapeau!

Letzte Aktualisierung18.03.2021