MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Zahnfleischbluten
Zahnfleischrückgang
Zahnimplantate
Kinderzahnheilkunde

wir freuen uns, dass Sie auf unser jameda-Profil gefunden haben und möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in die Zahnarztpraxis Dr. Münch geben. Wir sind eine Praxis mit 3 Zahnärzten, 1 Kieferorthopädin und 9 Mitarbeiterinnen und bieten Ihnen bei uns eine zahnmedizinische Rundumversorgung an. Je nachdem mit welchen zahnärztlichen Anliegen Sie zu uns kommen, betreut und behandelt Sie ein Spezialist und verhilft Ihnen zu Ihrer optimalen Zahn- und Mundgesundheit. Vereinbaren Sie einen Termin unter der 089/32145678 und besuchen Sie uns in der Bezirksstr. 50 in Unterschleißheim. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Münch

Zahnarztpraxis Dr. Münch

Unsere Schwerpunkte

Durch unsere hoch modern eingerichtete Praxis und den unterschiedlichen Spezialisierungen unserer Fachärzte sind Sie bei uns – egal welche zahngesundheitlichen Probleme Sie plagen – gut aufgehoben. Nach einem ersten persönlichen Gespräch sowie einer Untersuchung bei Ihrem Experten finden wir die passende Behandlungsmethode für Ihr Anliegen. Erfahren Sie im Folgenden mehr zu den Schwerpunkten unserer Ärzte:

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetik

• Kinderzahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Zahn ziehen oder erhalten?
    Das ist die Frage, wenn Bakterien einmal bis ins Zahnmark vordringen und dort schmerzhafte Entzündungen verursachen. Häufige Auslöser einer solchen Infektion sind großflächige Schädigungen der natürlichen Krone, insbesondere nervnahe Füllungen und abgebrochene Zähne. In vielen Fällen helfen eine professionelle Wurzelkanalreinigung und Wurzelkanalfüllung wertvolle eigene Zahnsubstanz zu retten.

Mehr sehen, mehr erreichen
    Die Endodontie (Wurzelbehandlung) ist ein Fachbereich, dem wir in unserer Praxis ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Seit 15 Jahren beschäftigt sich Frau Dr. Münch intensiv mit Endodontie und befindet sich inhaltlich wie auch technisch auf dem absolut neuesten Stand.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetik

• Kinderzahnheilkunde

• Kieferorthopädie

In unserer Praxis arbeiten wir Zahnärzte Dr. Münch, ZA Madesta und Dr. Gräber-Spitthoff mit der Kieferorthopädin Dr. Horch unter einem Dach. Dadurch haben wir die Möglichkeit, unseren Patienten eine optimale und umfassende Versorgung vom ersten Milchzahn bis zu den dritten Zähnen zu bieten.

Ihr Vorteil:
    Wir kennen Ihre vollständige Anamnese, besprechen uns regelmäßig – gegebenenfalls im Beisein des Patienten – und gewährleisten so die bestmögliche individuelle Versorgung, egal in welchem Lebensalter.

Um umfassend kieferorthopädisch behandelt zu werden, müssen Sie nicht bei uns in zahnärztlicher Behandlung sein. Wir arbeiten mit sogenannten nicht sichtbaren Apparaturen:

•  Incognito-Lingual Technik (Spange auf der Innenseite)
    • Invisalign (durchsichtige Schienen)

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Zähne können das Wohlbefinden eines Menschen erheblich beeinflussen. Haben Sie Schmerzen und möchten sich helfen lassen? Dann kommen Sie in unsere Zahnarztpraxis Dr. Münch in die Bezirksstr. 50 nach Unterschleißheim. Vor einer jeden Behandlung sorgen wir für eine lückenlose Aufklärung, damit Ihnen die einzelnen Behandlungsschritte verständlich sind. Informieren Sie sich hier auf jameda gerne näher zu unseren Leistungen.

• Implantate

• Funktionsdiagnostik / CMD

• Zahnprophylaxe

• Bleaching

• Veneers

• Zahnersatz

• Zahnfüllung

• Implantate

Implantate sind künstliche Zähne, die im Kiefer verschraubt werden. Sie fühlen sich an wie die echten und können ein Leben lang halten! Ein Implantat wird im Kieferknochen fest verankert und bildet hier sozusagen den Wurzelersatz für den neuen Zahn. Ist das Implantat im Kieferknochen eingeheilt, kann der neue Zahn aufgeschraubt werden. Ein Zahnersatz, der dann auch höchste Anforderungen erfüllt: Er sieht gut aus – von den eigenen Zähnen ist er nicht zu unterscheiden – und ist hochfunktionell und stabil.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Nicht nur bei jeder Kaubewegung – die Bänder, Sehnen und Knorpelstrukturen des Kiefergelenks sind ständiger Belastung ausgesetzt. Dabei ist es von zentraler Bedeutung für alle Gelenke des Körpers. Genauso wie ein Beckenschiefstand sich entlang der Wirbelsäule nach oben fortsetzen und zu Verspannungen im Nacken führen kann, bewirken Fehlfunktionen im Kiefergelenk oft Beschwerden in anderen Körpersegmenten.

Ursache

• Kiefergelenksbeschwerden ist eine Fehlfunktion des Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktion – CMD). Zu den Ursachen zählen Fehlbelastungen der Zähne durch nächtliche Stressbewältigung wie zum Beispiel Knirschen oder Pressen. Auch nach einer kieferorthopädischen Behandlung kann es zu solchen Beschwerden kommen. Weitere Ursachen sind Fehlbelastungen der Zähne hervorgerufen durch ungünstigen Zahnersatz, wie Prothesen oder Brücken

Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Die Wechselwirkungen zwischen Diabetes und Parodontitis sind nachgewiesen. Der Zusammenhang mit Herzinfarkt, Rheuma, Frühgeburt, Lungenerkrankung, Fettleibigkeit und Krebs wird wissenschaftlich stark diskutiert.

Gesundes Zahnfleisch – bester Halt

• Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (verkalkter Zahnbelag) greifen nicht nur die Zähne, sondern auch Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen an. Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch sind die Folge. Zahnfleischentzündung (Parodontitis) ist eine ansteckende bakterielle Infektionskrankheit. Erster Indikator ist oft Zahnfleischbluten. In fortgeschrittenen Fällen kann die Zahnfleischentzündung so weit gehen, dass sogar der Kieferknochen angegriffen wird. Die Zähne verlieren ihren Halt und Zahnverlust ist häufig die Folge. Es gehen mehr Zähne durch eine Zahnfleischerkrankung verloren als durch Karies jenseits des 40. Lebensjahres.
  • Zahnprophylaxe

Gesunde Zähne und ein strahlend schönes Lächeln: unschätzbare Werte, die Sie sich ein Leben lang erhalten sollten. Unser Praxiskonzept hilft Ihnen dabei: Prophylaxe statt Behandlung! Vorbeugen mit richtiger Zahnpflege und richtiger Ernährung bei Ihnen zu Hause. Das heißt Prophylaxe mit professionellen Kräften und modernsten Geräten in der Praxis. So haben Karies und Parodontitis keine Chance.

• Bleaching

Wir bieten Ihnen auch eine Zahnaufhellung an. So können auch hartnäckige Verfärbungen, wie Kaffee-, Tee- oder Nikotinablagerungen, entfernt werden. Davor sollte eine Zahnreinigung durchgeführt werden.

• Veneers

Mit Veneers – hauchdünnen Keramikschale – bewirkt der Zahnarzt oft ästhetische Wunder. Unansehnliche Frontzähne werden angeschliffen und mit den nur 0,5 mm dünnen Verblendschalen beklebt. Bei idealen Bedingungen kann sogar direkt auf die Zahnoberfläche geklebt werden, ohne diese zu beschleifen. Die Schalen sind aus zahnfarbener Keramik und sehen deshalb völlig natürlich aus. So können kleine Zahnlücken geschlossen, Schiefstellungen korrigiert, hässliche Füllungen kaschiert und abgebrochene Zähne repariert werden.

• Zahnersatz

Kronen oder Brücken – jeder Zahnersatz ist ein Unikat, das der Zahntechniker in vielen Arbeitsschritten anfertigt. Computergestützte Verarbeitungstechniken unterstützen dabei zunehmend die Arbeit. Sie liefern hochpräzise Ergebnisse und es können besonders feste Keramiken verarbeitet werden.

• Krone: Mit einer Krone kann fast jeder Zahn gerettet werden, der noch fest im Knochen steht, auch wenn ein großer Teil seines sichtbaren Anteils zerstört ist. Eine Krone ist eine schützende Hülse, meist aus Keramik oder Metall hergestellt, die über den Zahn gestülpt wird, so dass der Zahn seine Stabilität und Form zurückbekommt.
    • Brücke: Fehlen hingegen Zähne wirkt sich dies nachhaltig auf das Erscheinungsbild aus. Außerdem hat beim Zusammenbiss der gegenüberliegende Zahn keinen Widerstand und wird deshalb immer länger. Er wächst sozusagen in die Lücke hinein. Durch diese Verschiebung passen die Zahnreihen dann nicht mehr richtig aufeinander und durch diese Veränderung drohen Fehlbelastungen im Kiefergelenk und der damit verbundenen Muskulatur.
    • Teilprothesen:

Hochwertig gearbeitete Teilprothesen haben mit den typischen Klischeevorstellungen von den herausnehmbaren „Dritten“ nicht mehr viel zu tun. Perfekt angepasst berücksichtigen sie die natürlichen Gegebenheiten wie Ästhetik, Sprechen und Kauen.

• Zahnfüllung

• Amalgam
    • Komposite
    • Keramik
    • Gold

Wir beraten und informieren Sie gerne zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Möglichkeiten.

Unser Leistungsspektrum

Letzte Aktualisierung08.06.2021