Dr. med. dent. Sonja Münch

Paradontosebehandlung
Kieferorthopädie
Kinderbehandlung
Angstpatient

wenn die Vision eine wirklichkeitsnahe Vorstellung der gewünschten Zukunft ist, dann bin ich mit meinem Team auf dem besten Weg, sie zu realisieren. Seit über 14 Jahren verfolge ich konsequent, mit Leidenschaft und Herzblut meine Vision einer perfekten Praxis.

Wir bieten eine allumfassende Betreuung des Patienten an, über Kinderbehandlung bis hin zur Generalsanierung - und das alles unter einem Dach. Damit ist es mir gelungen, täglich immer wieder neue, begeisterte Patienten hinzu zu gewinnen.

Dabei folge ich der Erkenntnis, dass lebenslanges Lernen und Zuhören der sicherste Weg sind, um Kompetenz und Vertrauen zu erwerben.

Mein Anspruch ist, dass Sie meiner Arbeit folgen können und die Behandlungsvorschläge verstehen, um die für Sie richtige Therapie zu wählen.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihre Dr. Sonja Münch

1982Beginn des Studiums der Zahnmedizin an der Universität Erlangen
1986Studienaufenthalt an der USSF San Francisco (Kiefergelenkserkrankungen) Fortsyth Center Havard Universität Boston (Kieferorthopädie)
1989Erteilung der Zahnärztlichen Approbation
1989Erlangen der Promotion mit Auszeichnung
1989 bis 1991Assistentin in niedergelassenen Praxen
1991 bis 1996Einstieg in eine Gemeinschaftspraxis in Unterschleißheim
1997Gründung einer eigenen Praxis in der Bezirksstraße 50 in Unterschleißheim
2000Aufnahme von Frau Dr. Graf in die neugegründete Gemeinschaftspraxis
2007Anstellung von Frau Dr. C. Horch, Kieferorthopädie
2013Anstellung von Frau Dr. H. Gräber – Spitthoff, Endodontie, Kinderzahn Heilkunde
2017Anstellung von Herrn ZA R. Madesta, Prothetik (Zahnersatz), Implatologie

Zahnarztpraxis Dr. Sonja Münch Unterschleißheim

• Implantate

• Zahnprophylaxe

Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (verkalkter Zahnbelag) greifen nicht nur die Zähne, sondern auch Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen an. Zahnfleischentzündungen sind die Folge. Zahnfleischentzündung (Parodontitis) ist eine ansteckende bakterielle Infektionskrankheit. Erster Indikator ist oft Zahnfleischbluten. In fortgeschrittenen Fällen kann die Zahnfleischentzündung so weit gehen, dass sogar der Kieferknochen angegriffen wird. Die Zähne verlieren ihren Halt und Zahnverlust ist häufig die Folge. Es gehen mehr Zähne durch eine Zahnfleischerkrankung verloren als durch Karies jenseits des 40. Lebensjahres. Wir bieten unseren Patienten eine hoch wirksame Therapie gegen Zahnfleischrückgang und Knochenverlust als Folgen von Parodontitis an: Durch unsere Behandlung wird das Gewebe um den Zahn erhalten und so die Schmerzempfindlichkeit und das Risiko von Wurzelkaries vermindert.

• Implantate

Implantate sind künstliche Zähne, die im Kiefer verschraubt werden. Sie fühlen sich an wie die echten und können ein Leben lang halten! Ein Implantat wird im Kieferknochen fest verankert und bildet hier sozusagen den Wurzelersatz für den neuen Zahn. Ist das Implantat im Kieferknochen eingeheilt, kann der neue Zahn aufgeschraubt werden. Ein Zahnersatz, der dann auch höchste Anforderungen erfüllt: Er sieht gut aus - von den eigenen Zähnen ist er nicht zu unterscheiden - und ist hochfunktionell und stabil.

• Zahnprophylaxe

Gesunde Zähne und ein strahlend schönes Lächeln: unschätzbare Werte, die Sie sich ein Leben lang erhalten sollten. Unser Praxiskonzept hilft Ihnen dabei: Prophylaxe statt Behandlung! Vorbeugen mit richtiger Zahnpflege und richtiger Ernährung bei Ihnen zu Hause. Das heißt Prophylaxe mit professionellen Kräften und modernsten Geräten in der Praxis. So haben Karies und Parodontitis keine Chance.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Kieferorthopädie

• Bleaching

• Endodontie

• Funktionsdiagnostik

• Kieferorthopädie

In unserer Praxis befinden sich Kieferorthopädie und Zahnheilkunde unter einem Dach. Dadurch haben wir die Möglichkeit, unseren Patienten eine optimale und umfassende Versorgung vom ersten Milchzahn bis zu den dritten Zähnen zu bieten. Wir kennen Ihre vollständige Anamnese, besprechen uns regelmäßig – gegebenenfalls im Beisein des Patienten - und gewährleisten so die bestmögliche individuelle Versorgung, egal in welchem Lebensalter. Um umfassend kieferorthopädisch behandelt zu werden, müssen Sie nicht bei uns in zahnärztlicher Behandlung sein. Wir arbeiten mit sogenannten nicht sichtbaren Apparaturen.

• Bleaching

Der Natur ein wenig nachhelfen. Es läuft ein regelrechter Bleaching-Boom. Denn wer von Natur aus nicht mit schönen weißen Zähnen ausgestattet ist, dem bieten sich inzwischen viele Möglichkeiten, der Natur aufhellend auf die Sprünge zu helfen. Doch Vorsicht: Nicht alle Bleaching-Verfahren halten, was sie versprechen. Insbesondere bei den beliebten Home-Bleaching Produkten wird meist nur eine recht geringe Zahnaufhellung erreicht. Darüber hinaus läuft aus der Bleichschiene, die über Nacht circa 2 Wochen lang getragen wird, unweigerlich Bleichgel aus, welches sich dann mit Ihrem Speichel vermischt und geschluckt wird. Sicherer und auch effektiver in der Zahnaufhellung sind da professionelle Bleaching-Methoden, die Zahnärzte ausschließlich in ihrer Praxis anwenden.

• Endodontie

Die Endodontie ist ein Fachbereich, dem wir in unserer Praxis ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Seit 10 Jahren beschäftigt sich Frau Dr. Münch intensiv mit Endodontie und befindet sich inhaltlich wie auch technisch auf dem absolut neuesten Stand. Anlass für eine Behandlung ist meist eine tiefe Karies. Dies führt zur Entzündung des Zahnnervs (Pulpa) und kann starke Zahnschmerzen verursachen.

• Funktionsdiagnostik

Nicht nur bei jeder Kaubewegung - die Bänder, Sehnen und Knorpelstrukturen des Kiefergelenks sind ständiger Belastung ausgesetzt. Dabei ist es von zentraler Bedeutung für alle Gelenke des Körpers. Genauso wie ein Beckenschiefstand sich entlang der Wirbelsäule nach oben fortsetzen und zu Verspannungen im Nacken führen kann, bewirken Fehlfunktionen im Kiefergelenk oft Beschwerden in anderen Körpersegmenten. Kiefergelenksbeschwerden ist eine Fehlfunktion des Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktion - CMD). Zu den Ursachen zählen Fehlbelastungen der Zähne durch nächtliche Stressbewältigung wie zum Beispiel Knirschen oder Pressen. Auch nach einer kieferorthopädischen Behandlung kann es zu solchen Beschwerden kommen. Weitere Ursachen sind Fehlbelastungen der Zähne hervorgerufen durch ungünstigen Zahnersatz, wie Prothesen oder Brücken.

• Veneers

Mit Veneers - hauchdünnen Keramikschale - bewirkt der Zahnarzt oft ästhetische Wunder. Unansehnliche Frontzähne werden angeschliffen und mit den nur 0,5 mm dünnen Verblendschalen beklebt. Die Schalen sind aus zahnfarbener Keramik und sehen deshalb völlig natürlich aus. So können kleine Zahnlücken geschlossen, Schiefstellungen korrigiert, hässliche Füllungen kaschiert und abgebrochene Zähne repariert werden, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern.

• Zahnersatz

Kronen oder Brücken - jeder Zahnersatz ist ein Unikat, das der Zahntechniker in vielen Arbeitsschritten anfertigt. Computergestützte Verarbeitungstechniken unterstützen dabei zunehmend die Arbeit. Sie liefern hochpräzise Ergebnisse und es können besonders feste Keramiken verarbeitet werden. Hochwertig gearbeitete Teilprothesen haben mit den typischen Klischeevorstellungen von den herausnehmbaren "Dritten" nicht mehr viel zu tun. Perfekt angepasst berücksichtigen sie die natürlichen Gegebenheiten wie Ästhetik, Sprechen und Kauen.

• Zahnerfüllung

Was tun, wenn ein Zahn durch Karies oder Abnutzung beschädigt wurde? Und wenn man gleichzeitig aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen auf Amalgam als Füllmaterial verzichten will? Hochwertige Inlays aus Gold und Keramik oder vom Computer gefertigte Keramikfüllungen sind dann die langlebige und schöne Lösung. Bei den verschiedenen Alternativen zu Amalgam muss man einige Dinge bedenken: die Haltbarkeit des Füllmaterials, den Schutz für den Zahn, die Optik und die Kosten.

• Angstpatienten

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Dental Team Unterschleißheim Dr. Sonja Münch

Dr. Münch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Unterschleißheim
Zahnärzte · in Unterschleißheim

3,6

28.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher Umgang des Personal untereinander und mit Patienten

Sehr freundlicher Umgang des Personals untereinander und mit Patienten.

Professionell, schnell, gute Patienteninformation.

Unkomplizierte Terminvereinbarung. Minimale Wartezeiten.

Kommentar von Dr. Münch am 04.01.2021

Lieber Patient, es hat mich sehr gefreut, dass sie neben dem F achlichen auch auf die Stimmung in der Praxis eingegangen sind. Gerade unter Corona, was eindeutig den Praxisablauf komplizierter und aufwendiger macht, ist es schön, wenn die Harmonie im Team und der Respekt untereinander stimmt. Ich habe ihre Zeilen gleich Allen vorgelesen. Denn auch wenn wir Ärzte uns um ein kollegiales Miteinander kümmern, sind wir in Stresssituationen sicher auch nicht immer perfekt. Umso schöner, wenn nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und gute Laune zurückkommt. Deshalb mal auf diesem Weg: danke an mein Team!

26.10.2020 • privat versichert

Austausch einer Krone

Wie seit vielen Jahren habe ich mich auch diesmal wieder hervorragend beraten, betreut und behandelt gefühlt. Das Ergebnis ist super, alles hat auf Anhieb gepasst und die Zahnfarbe ist optimal.Vielen Dank, Besonders gut und schlüssig finde ich das Corona-Hygienekonzept der Praxis.

Kommentar von Dr. Münch am 04.01.2021

Lieber Patient, wir haben einfach ein geiles Labor :-) und wir liefern dem Labor exzellente Unterlagen:-)) und unsere Patienten arbeiten super mit :-)))

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Notfallpatient, Wurzelbehandlung

schneller Termin als Notfallpatient, Wurzelbehandlung war notwendig, Zahn konnte durch Expertise gerettet werden.

Ich habe mich in der Praxis gut aufgehoben gefüllt.

14.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung ganz ohne Schmerzen. Eine Spezialistin auf Ihrem Gebiet.

Vielen Dank, jederzeit wieder wenn nötig :)

24.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder einmal eine Top Arbeit, bei der Erneuerung meiner Kronen.

Frau Dr. Münch und Ihr Team arbeiten absolut professionell.

Ich habe mich dort von Anfang bis Ende in sicheren Händen gesehen.

Letzte Aktualisierung17.02.2021

Danke , Dr. Münch!