Dr. med. dent. Caroline Leonore Horch

Dr. med. dent. Caroline Leonore Horch

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde

weitere Standorte

Invisalign
Kinderzahnheilkunde
herausnehmbare Zahnspange
Zahnspange

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Sie suchen in Unterschleißheim eine kompetente Fachzahnärztin für Kieferorthopädie? Dann sind Sie in der Zahnarztpraxis Dr. Sonja Münch und Kollegen in Unterschleißheim an der richtigen Stelle. In meiner Tätigkeit haben Ihr Wohlbefinden sowie Ihre Zufriedenheit oberste Priorität. Mein Ziel ist es, Ihnen - Kinder, Jugendliche wie Erwachsene - in einem angemessenen Zeitraum sehr persönlich, individuell und umfassend zu betreuen.

Wenn Sie weitere individuelle Informationen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 089/32145678.

Ich freue mich schon bald, Sie in unserer Praxis willkommen zu heißen!

Ihre Dr. med. dent. Caroline Leonore Horch

seit bis 2009Niederlassung in eigener Praxis in München-Bogenhausen
seit bis 2007Angesteltte Tätigkeit als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der Zahnarztpraxis (Partnerschaftsgesellschaft) Dr. med. dent. Sonja Münch / Dr. med. dent. Roswitha Graf in Unterschleißheim
2006Anerkennung als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
seit bis 2003Zertifiziert für das Incognito® System (Lingualtechnik)
2003 bis 2006Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Kieferorthopädie der RWTH Aachen, Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. P. Diedrich
2003Promotion zum Doktor der Zahnheilkunde (Dr. med. dent.) an der Fakultät für Medizin der TU München
2002 bis 2003Hospitantin in einer renommierten Fachpraxis für Kieferorthopädie in München
2001 bis 2002Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik und Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der TU München, Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. hc. Hans-Henning Horch
2001Approbation als Zahnärztin

dr-sonja-muench

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In der Zahnarztpraxis Dr. Sonja Münch und Kollegen in Unterschleißheim können Sie aus einem breiten Spektrum an zahnmedizinischen Behandlungsmaßnahmen auswählen. Zu meinem Schwerpunkt gehört die Kieferorthopädie für groß und klein. Unsere Praxis finden Sie in der Bezirksstr. 50
in Unterschleißheim.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Der Mund ist zwar nicht alles - aber ohne Mund ist alles nichts

1.Milchgebiss (4 - 5 Jahre)
    Um schädliche Gewohnheiten früh zu erkennen.
    Behandlungvor der Einschulung sollten Zungenstellung und Sprachverhalten getestet und gegebenenfalls schlechte Angewohnheiten abgestellt und korrigiert werden.

2.Wechselndes Gebiss (7 - 8 Jahre)
    Um die entscheidende Phase im Wachstum und den Zahnwechsel optimal zu steuern.
    Behandlung: Die Übergangsphase, in der Milchzähne durch nachkommende bleibende Zähne ersetzt werden, brauchen eine besondere Behandlung. In dieser Phase kommen fast immer herausnehmbare Zahnspangen zum Einsatz.

3.Bleibendes Gebiss (12 - 13 Jahre)
    Für die  Korrektur der bleibenden Zähne.
    Behandlung: Im bleibenden Gebiss entscheidet sich, ob eine Behandlung mit herausnehmbarer oder fest sitzender Zahnspange (Multibandapparatur) nötig ist.

4.Erwachsenenbehandlung (13 - 100 Jahre)
    Kieferorthopädische Behandlungen sind in jedem Alter möglich.
    Behandlung: z.B.: Korrekturen von Engständen und Fehlstellungen (u.a. Unterkiefer Front), um Beschleifen von Zähnen für Brücken und Implantate zu verhindern. Wir betreuen auch Patienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff (Dysgnathiechirurgie) nötig ist. Bitte sprechen Sie uns auf die Möglichkeit einer Behandlung mit nicht sichtbaren Apparaturen an.

dr-sonja-muench

Unser kompetentes und freundliches Team aus Ärzten in der Zahnarztpraxis Dr. Sonja Münch und Kollegen in Unterschleißheim steht Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Informieren Sie sich hier auf jameda über unser Leistungsspektrum, das wir selbstverständlich auch für Kinder und Jugendliche anbieten. Oder kontaktieren Sie unsere Praxis in der Bezirksstr. 50 direkt unter Tel.: 089/32145678, um mehr über uns zu erfahren.

• Implantate

• Manuelle Funktionsdiagnostik

• Endodontie

• Implantate

Implantate sind künstliche Zähne, die im Kiefer verschraubt werden. Sie fühlen sich an wie die echten und können ein Leben lang halten!

Ein Implantat wird im Kieferknochen fest verankert und bildet hier sozusagen den Wurzelersatz für den neuen Zahn. Ist das Implantat im Kieferknochen eingeheilt, kann der neue Zahn aufgeschraubt werden. Ein Zahnersatz, der dann auch höchste Anforderungen erfüllt: Er sieht gut aus - von den eigenen Zähnen ist er nicht zu unterscheiden - und ist hochfunktionell und stabil.

• Manuelle Funktionsdiagnostik

Nicht nur bei jeder Kaubewegung - die Bänder, Sehnen und Knorpelstrukturen des Kiefergelenks sind ständiger Belastung ausgesetzt. Dabei ist es von zentraler Bedeutung für alle Gelenke des Körpers. Genauso wie ein Beckenschiefstand sich entlang der Wirbelsäule nach oben fortsetzen und zu Verspannungen im Nacken führen kann, bewirken Fehlfunktionen im Kiefergelenk oft Beschwerden in anderen Körpersegmenten.

Kiefergelenksbeschwerden ist eine Fehlfunktion des Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktion - CMD). Zu den Ursachen zählen Fehlbelastungen der Zähne durch nächtliche Stressbewältigung wie zum Beispiel Knirschen oder Pressen. Auch nach einer kieferorthopädischen Behandlung kann es zu solchen Beschwerden kommen. Weitere Ursachen sind Fehlbelastungen der Zähne hervorgerufen durch ungünstigen Zahnersatz, wie Prothesen oder Brücken

• Endodontie

Das ist die Frage, wenn Bakterien einmal bis ins Zahnmark vordringen und dort schmerzhafte Entzündungen verursachen. Häufige Auslöser einer solchen Infektion sind großflächige Schädigungen der natürlichen Krone, insbesondere nervnahe Füllungen und abgebrochene Zähne. In vielen Fällen helfen eine professionelle Wurzelkanalreinigung und Wurzelkanalfüllung wertvolle eigene Zahnsubstanz zu retten.

Zunächst gilt es, allen Keimen den Garaus zu machen und die Wurzelkanäle des befallenen Zahnes ordentlich zu säubern. Das beugt weiteren Entzündungen vor. Dank der engen, krummen sowie verästelten Anatomie ist eine Versorgung bis in die Wurzelspitze sehr aufwändig. Vorweg betäuben wir das betreffende Areal und spannen zum Schutz anderer Zähne wie auch der Mundschleimhaut einen Gummi (Kofferdam) um den kranken Zahn. Dann verschaffen wir uns Zugang zum Zahninneren und reinigen die Kanäle mit flexiblen, sterilen Nickel-Titan Instrumenten, die wir aus Sicherheitsgründen nur einmal verwenden. Anschließend spülen wir sie mit lauwarmem antibakteriellen Hypochlorid und Chlorhexamed.

Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Die Wechselwirkungen zwischen Diabetes und Parodontitis sind nachgewiesen. Der Zusammenhang mit Herzinfarkt, Rheuma, Frühgeburt, Lungenerkrankung, Fettleibigkeit und Krebs wird wissenschaftlich stark diskutiert.

Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (verkalkter Zahnbelag) greifen nicht nur die Zähne, sondern auch Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen an. Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch sind die Folge.
    Zahnfleischentzündung (Parodontitis) ist eine ansteckende bakterielle Infektionskrankheit. Erster Indikator ist oft Zahnfleischbluten. In fortgeschrittenen Fällen kann die Zahnfleischentzündung so weit gehen, dass sogar der Kieferknochen angegriffen wird. Die Zähne verlieren ihren Halt und Zahnverlust ist häufig die Folge. Es gehen mehr Zähne durch eine Zahnfleischerkrankung verloren als durch Karies jenseits des 40. Lebensjahres

• Zahnersatz

Kronen oder Brücken - jeder Zahnersatz ist ein Unikat, das der Zahntechniker in vielen Arbeitsschritten anfertigt. Computergestützte Verarbeitungstechniken unterstützen dabei zunehmend die Arbeit. Sie liefern hochpräzise Ergebnisse und es können besonders feste Keramiken verarbeitet werden.

• Krone
    • Teleskopprothesen

MVZ Dental Team Unterschleißheim Dr. Sonja Münch

11.07.2020 • privat versichert

tolle Kieferorthopädin

Wir sind jetzt schon mit dem zweiten Kind bei Frau Dr. Horch in Behandlung und immer sehr zufrieden. Sie ist kompetent, sehr geduldig mit den Kindern und bei Problemen jederzeit erreichbar.

Das Ergebnis ist sehr gut - der Behandlungserfolg schon bald sichtbar, sodaß die Kinder auch motiviert sind.

03.07.2020

Sehr nette Praxis

Wir sind schon länger in kieferorthopädischer Behandlung mit unserer 10 jährigen Tochter und wirklich sehr zufrieden! Die Ärztin und das Team sind immer sehr freundlich und nett! Auch wenn man telefonisch Fragen hat, werden diese immer sehr nett und stets zur Zufriedenheit beantwortet. Man bekommt auch immer sehr zügig einen Termin.

Diese Praxis kann ich guten Gewissens weiterempfehlen

Profilaufrufe856