Dr. med. Ute Sulzbach bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis für Frauenheilkunde im Herzen von Augsburg
Herzlich willkommen auf der Webpräsenz der Frauenarztpraxis Augsburg Dr. Dirk Kersten und Dr. ...

Behandelte Erkrankungen

Weitere Erkrankung anzeigen

Standort: Praxis Dr.med. Ute Sulzbach Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Ich hatte meinen ersten Frauenarzt Termin bei der Frau Sulzbach, daher war ich natürlich etwas aufgeregt. Ich bereue es meine erste Frauenarzt Erfahrung in dieser Praxis gehabt zu haben. Vor der Untersuchung war das Fenster geöffnet (man hätte mich sehen können), ich konnte nicht raus aus der Kabine da ich untenrum nichts anhatte. Als ich der Frau Doktor dies mitteilte meinte sie mit einem sarkastischen Ton "glauben Sie, dass da jemand reinklettert oder sie beobachtet" und wirkte generell genervt. Da wurde mir klar ,dass ich bei dieser Ärztin keinen Termin mehr vereinbaren werde. Ihr mangelte es leider an Einfühlsamkeit. Ich finde gerade bei Frauenärzten ist es wichtig sich wohl zu fühlen, vor allem ja bei dem ersten Besuch. Man geht so unverschämt nicht mit seinen Patienten um.

Dr. med. Ute Sulzbach

Liebe Patientin,
es tut mir aufrichtig leid, dass die erste gynäkologische Untersuchung für Sie so unerfreulich verlaufen ist.
Zu keiner Zeit war mir bewusst, dass Sie noch nicht gynäkologisch untersucht worden waren. Sie haben dies mir gegenüber leider nicht erwähnt und meine Frage, ob Sie bereits zuvor bei einem Frauenarzt, einer Frauenärztin waren bejaht. So durfte ich davon ausgehen, dass Sie mit der Untersuchungssituation vertraut sind.
Erstuntersuchungen führe ich immer sehr behutsam durch, versuche der Patientin die Angst zu nehmen und erkläre alle Instrumente und Untersuchungsschritte ganz genau.
Mein Kommentar zu dem geöffneten Fenster, durch das man selbstverständlich nicht hereinschauen kann, war humorvoll gemeint, um in die auch für mich spürbar angespannten Situation etwas Lockerheit zu bringen. Dass sie den Eindruck hatten, ich würde mich über die lustig machen, tut mit sehr leid und lag in keinster Weise in meiner Absicht.
Ein Tipp für den nächsten Besuch beim Frauenarzt oder der Frauenärztin. Ziehen Sie sich am besten ein langes T-Shirt oder Pulli an, damit Sie sich in der Untersuchungssituation nicht so ausgeliefert fühlen. Reden Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Bringen Sie zur Sprache, wenn die Angst haben oder aufgeregt sind und formulieren Sie möglichst klar, warum Sie einen Termin in der Sprechstunde vereinbart haben. Ärzte und Ärztinnen sind zwar im Umgang mit Patientinnen geschult, aber in die Patientin direkt hineinsehen, können wir nicht.
Schade, dass Sie Ihren Unmut nicht schon in der Praxis formulieren konnten, so hätte all diese Missverständnisse direkt aufgeklärt werden können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Frau Dr. Sulzbach isteine humorvolle und sehr kompetente Ärztin. Fas Praxisteam ist sehr freundlich und nemüht. Die Wartezeiten in der Praxis sind erträglich, auch wrnn man ohne Termin kommt.

tolle, kompetente Ärzti • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Sulzbach hat sich für mich viel Zeit genommen. War sehr einfühlsam und kompetent. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben.. eine klare Weiterempfehlung!!!

Sehr nette und kompetente Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr genaue Untersuchung, freundliches nettes Team! Vielen Dank! Klare Weiterempfehlung!
Alles hat bestens gepasst und man fühlte sich als Mensch so richtig verstanden!

Sehr engagierte nette Ärztin! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben